Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex76 am 13.09.2010, 14:16 Uhr

Asthma bei 5-jähriger

Hallo,

Wer von Euch hat auch ein Asthma-Küken? Meine Tochter hat ab und zu ziemlich heftige Asthma-Anfälle (im Schnitt 1 pro Monat). Zur täglichen Inhalation hat sie eine Inhalierhilfe (Vortex holding chamber), aber das Notfallspray soll sie so nehmen. Klappt das bei Euren Kindern? Also das tägliche Inhalieren und Peak Flow macht sie sehr gut alleine, aber das Notfallspray... Wenn sie sowieso schon unruhig ist, ohne Inhalierhilfe?! Habt Ihr auch ein Spray in der Kita oder tragt ihr es immer hin und her?

LG Alex

 
8 Antworten:

Re: Asthma bei 5-jähriger

Antwort von LiLsweetMAMA am 13.09.2010, 15:50 Uhr

Hallo!
Hab hier auch ein Asthmakind, bei der dies leider viel zu spät diagnostiziert wurde!
Mit 5 Jahren hatte sie ihren ersten Anfall, wurde jedoch nie eingestellt usw.
Mittlerweile sind wir bei einem Kinderlungenarzt in Behandlung,
braucht z.Z. noch 2mal täglich Kortisoninhalator und bei Bedarf das allseits bekannte Notfallspray. Dies hat sie immer mit in ihrer Büchertasche.

Seid Ihr "nur" beim Kinderarzt in Behandlung oder bei einem Facharzt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma bei 5-jähriger

Antwort von Alex76 am 13.09.2010, 18:27 Uhr

Hallo,
unser Kinderarzt ist zufällig auch Kinder-Pulmologe, deshalb sind wir nur bei ihm. Die Praxis ist ein einer Poliklinik, so dass alles in dem Gebäude gemacht werden kann. Inhaliert Eure Kleine im Notfall alleine oder muss jemand helfen?
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma bei 5-jähriger

Antwort von LiLsweetMAMA am 13.09.2010, 19:53 Uhr

Sie wird in diesem Jahr 9 und kann das alles alleine und selbstständig...
In Eurem Fall würd ich das aber einfach mal im KiGa ansprechen,
es den Erzieherinnen evtl. auch mal richtig Zeigen und Erklären,
damit im Notfall dann alles klappt...

Ist es bei Euch allergisches Asthma, also kennt man den Auslöser
oder auch nicht wirklich?!?
Habt Ihr noch Allergien wie Heuschnupfen o.ä.?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma bei 5-jähriger

Antwort von Alex76 am 13.09.2010, 22:57 Uhr

Allergien... der Prick war durchweg negativ, aber zu bestimmten Zeiten hat sie Heuschnupfen mit tränenden und brennenden Augen und zugeschwollener Nase. Auslöser für die Asthmaanfälle sind aber bislang meist "Aufreger" gewesen, d.h. sie steigert sich unglaublich in etwas rein, und wenn sie sich so gar nicht mehr abregen kann, kommt es zum Anfall. Sozusagen die Steigerung von "Ich wälz mich jetzt mal schreiend auf dem Boden", die Version für Größere.

Mit den Erzieherinnen werde ich im Lauf der nächsten Woche nochmal sprechen. Sie wissen ja schon Bescheid, aber ich weiß nicht, ob sie für sowas ausgebildet sind. Dann werde ich das Spray wohl täglich einpacken müssen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Asthmakind ist schon etwas größer

Antwort von Trini am 14.09.2010, 8:04 Uhr

Er ist 13 und trotzdem ist es praktisch, dass er als Notfallspray das Salbutamol als Autohaler hat.

-------------------------------------------------------------
Autohaler ®
Eine vereinfachte Inhalation von Dosieraerosol ermöglicht der Autohaler ®:

-Äußerlich ähnelt der Autohaler® anderen Dosieraerosolen.
-Nach dem Schütteln wird jedoch zunächst eine Feder gespannt.
-Durch die Federspannung wird der Sprühstoß durch beginnende Einatmung automatisch ausgelöst.
-Eine Koordination zwischen Auslösen des Sprühstoßes und gleichzeitigem Beginn der Einatmung erübrigt sich damit.
Im Autohaler ® stehen Salbutamol und Beclomethason zur Verfügung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Kuno ist es Belastungsasthma und er has sein Spray fix in der Judotasche. In der Schule braucht er es nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Asthmakind ist schon etwas größer

Antwort von Alex76 am 14.09.2010, 9:42 Uhr

Das hört sich ja praktisch an, ich werde unseren Arzt mal danach fragen! Für das Cortisonspray ist es ja ok, so wie es jetzt ist, aber für das Salbutamol bietet sich er Autohaler ja super an für Kinder, die die Koordination noch nicht so hinkriegen. Danke für den Tipp!
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade wenn sie eh schon in Panik sind, ist das wirklich optimal!!

Antwort von Trini am 14.09.2010, 10:00 Uhr

Für's Kortison ist Pulver optimal.
Kuno hat Symbicort.
Das "holt" man sich ja auch mit der Einatmung ab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade wenn sie eh schon in Panik sind, ist das wirklich optimal!!

Antwort von Suka73 am 15.09.2010, 9:43 Uhr

mein Sohn wird morgen Sieben, hat aber auch schon seit zwei Jahren Asthma und mehrere Sprays durch. Inzwischen kann er es sich gut allein verabreichen und auch gut einschätzen, wann er es braucht - auch ohne Inhallationshilfe. Tipp - wenn Papier in der Nähe liegt oder Klopapierrolle - Spray einfach vorn aufsetzen. Haben wir auch schon gemacht. Geht ja bei den Kids nur darum, dass das Spray durch die Hilfe besser eingeatmet werden kann.. ansonsten solche Notfälle mit dem Kind trainieren.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

verdacht auf asthma

angelina wird am 22.4 6 jahre alt und kämpft seit dem 1 lebensjahr immer mit lungenentzündungen.... es gibt kaum phasen wo sie mal 2-3 wochen gesund ist am stück.... nach vielen untersuchungen sieht es so aus, als wenn sie asthma hat.... waren beim lungenfacharzt und er ...

von haasemel 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Leidet an diversen Pollen-Allergien und seit einem Jahr an allergischem Asthma. Seit letztem August geht er in die Schule. Jetzt, wo die Pollensaison wieder begann, leidet er verstärkt unter Husten- und Atemnot-Anfällen. In der Schule hat ...

von Jeannette+Nick 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Völlig ratlos wegen Asthma

Hallo, habe ja schon das ein oder andere Mal auf Beiträge geantwortet, das meine beiden (zwei und vier Jahre alt) Asthma haben. Wir waren letztes JAhr auch deswegen zur Kur und ich hatte dort eine super Asthmaschulung. Trotzdem weiß ich grad nicht weiter und zu allem ...

von fabiansmama 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Hallo, ich möchte nochmal zum Thema Asthma schreiben. Mein nun 4jähriger Sohn bekam mit 3 Monaten starke Neurodermits, er musste mehrmals mit kortisonhaltigen Salben behandelt werden. Mittlerweile ist von der ND glücklicherweise nur noch trockene Haut geblieben, leider hat er ...

von lissa2 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

nochmal wegen Rolande Epelepsi und Asthma bei 4jährigem Hilfe!

Hallo! Leider konnte ich längere Zeit den PC nicht nutzen, daher schreibe ich nochmal. Bei meinem 4jährigem Sohn wurde Rolando Epilepsi festgestellt. Die EEGs (4x) waren immer unauffällig, es zeigte sich erst im Langzeit-EEG. Bei meinem Sohn äußert sich das mit merkwürdigen ...

von lissa2 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Erfahrung mit Rolando Epilepsie und/ oder allergischem Asthma

Hallo! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Rolando Epilepsie oder allergischem Asthma hat. Mein Sohn (4Jahre) leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an allergischem Asthma. Mit der Behandlung bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht kann ich hier Erfahrungen austauschen. Die Rolando ...

von lissa2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Mein 5jähriger Sohn hat schon seit er 2 ist Probleme mit seinen Lungen. Vor ca 1,5/2 Jahren hat er sogar Kortison-Spray bekommen. Ca ein 3/4 Jahr. Da haben wir aber in Österreich gewohnt. Er ist immer krank ( Erkältungen, ...

von MeinSonnenschein 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

und nach ner Weile extrem zugenommen haben? also nicht die Eltern - die KINDER natürlich :o)) Mein Sohn ist 6, er hatte immer normale Figur. Er nimmt jetzt seit sehr langer Zeit zweimal am Tag Cortison gegen Asthma. Seit Sept hat mein Sohn fünf kg zugenommen trotz normaler ...

von Suka73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Sauerstoff bei Asthma!

Hallo, wir bekommen die nächsten Tage Sauerstoff ins Haus, wegen chronischer Bronhitis mit Asthma,was häufig zu Atemnot führt und zu Sättigungsabfällen? Wir haben gerade die 17 Bronhitis innerhalb 1,5 Jahre. Wann gebt ihr Euren Kindern in solchen Fällen Sauerstoff? ...

von lucalara 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.