Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lissa2 am 18.03.2010, 20:30 Uhr

Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Hallo,
ich möchte nochmal zum Thema Asthma schreiben. Mein nun 4jähriger Sohn bekam mit 3 Monaten starke Neurodermits, er musste mehrmals mit kortisonhaltigen Salben behandelt werden. Mittlerweile ist von der ND glücklicherweise nur noch trockene Haut geblieben, leider hat er seit ca. 1 1/2 Jahren ein allergisches Asthma entwickelt. Er inhaliert 2x tgl. mit Budiair und bei Bedarf mit Salbutamol. Er ist nicht sehr gut eingestellt, mein Kinderarzt möchte es jetzt mit Singulair versuchen. Hinzu kommt noch, dass mein Sohn allergisch auf verschiedene Pollen und Gräser sowie Hausstaub ist. Um die Belastung durch die Allergene gering zu halten, habe ich schon alles mögliche versucht. Da ich selbst unter Heuschnupfen u. Hausstauballergie leide, haben wir Pollenschutz am Fenster, ich versuche sooft wie möglich feucht zu wischen, er halt milbendichte Bettbezüge, keine Kuscheltiere im Bett, wir haben keine Teppiche und keine Haustiere. Im Sommer wasche ich ihm vor dem zuBett gehen sooft es geht die Haare und er wechselt immer die Kleidung, wenn er wieder ins Haus geht. Trotzalldem sind seine Beschwerden sehr schlimm, die Nase läuft unaufhörlich, die Augen tränen, und er hat ständigen Husten. Er ist auch so gerne draußen, ich kann ihn ja nicht einsperren. Um die Beschwerden zu lindern, probieren wir es mit Cetrizin & Co., was aber nicht wirklich hilft. Ich war auch schon bei 2 Heilpraktikern, leider ohne Erfolg (Geld weg - keine Besserung). Globuli wirken nicht richtig oder ich habe noch nicht das richtige Mittel gefunden, obwohl ich schon viel probiert habe. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Was hat euch geholfen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß lisssa

 
6 Antworten:

Re: Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Antwort von Sternchen Dezember am 18.03.2010, 21:38 Uhr

Also wir haben mit Budiair und Singulair kombiniert gute Erfahrungen gemacht. Ich kann das Salbutamol diesen Winter an einer HAnd abzählen.
Mit den Allergien...hast du schon mal an eine Hyposensibilisierung gedacht? Fabi hat kein allergisches Asthma oder Neurodermitis, aber mein Patenkind. Sie machen es jetzt den 2. Sommer und seine Beschwerden haben sich gebessert.
Liebe Grüße! Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hypo eigentlich erst ab 5 Jahre

Antwort von Xusal am 18.03.2010, 23:34 Uhr

Der arme Kerl, und er hat trotz (korrekter??) Dauereinnahme von Budiair auch weiter schlimmen Husten? Nimmt es ganz regelmäßig und mit Inhalierhilfe und diese wird nicht ständig trocken gerubbelt und 2x täglich? Da kann Singulair auf jeden Fall nochwas bringen.
Für Nase und Augen kann man natürlich höchstens noch ein anderes Antihistaminikum als Cetirizin und Augen- und Nasentropfen probieren, aber dann ist man tatsächlich auch schon am Ende der Fahnenstange. Mehr wüßte ich dann auch nicht, so von Weitem.

Wünsch dir viel Kraft und deinem Kleinen viel Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Antwort von Sylvia G. am 19.03.2010, 9:26 Uhr

Hallo,

habe mit Singulair gute Erfahrung gemacht. Haben wir lange genommen. Aber uns wurde auch gesagt, dass es bei manchen Kindern nichts bringt.

Habt ihr mal über ne Reha nachgedacht.

Als mein Sohn 4 war, waren wir vier Wochen an der Ostsee und mit 6 Jahren waren wir für 6 Wochen in Berchtesgaden. Hatten jedesmal super Erfolge.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Antwort von malin78 am 19.03.2010, 14:25 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist 4,5 J. und hat allergisches Asthma (Hausstaub, Pollen, Tierhaare - also das ganze Jahr durch). Sie bekommt über den Herbst/Winter 2x2 Hübe Budiair, im Frühling/Sommer 2x1 Hub Budiair und auch wie bei Euch Cetirizin...
Mit fünf Jahren werden wir mit einer Hyposensibilisierung anfangen, da liegt meine große Hoffnung drin, das alles in den Griff zu kriegen... Vielleicht auch was für Euch?

lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Antwort von Jeannette+Nick am 19.03.2010, 16:24 Uhr

Hallo lissa,

mein Sohn (7Jahre) litt auch mit 3 Monaten ganz ganz schlimm unter Neurodermitis. Wir haben viel gecremt und mussten sogar eine zeitlang Rectodelt-Zäpfchen geben, dass die Haut überhaupt einmal abheilen konnte. Inzwischen ist die Neurodermitis nicht mehr zu sehen. Mit 1,5 Jahren bekam er dann Allergien. Er ist in der höchsten Ausprägung allergisch gegen Roggen und Gräser und außerdem noch stark allergisch gegen Birke, Hasel, Erle und Pappel. Das Medikament, das uns bis letztes Jahr wirklich sehr gut geholfen hat, war Xusal-Saft. Zusätzlich hat er Ketof-Sirup bekommen, zur Vorbeugung asthmatischer Beschwerden. Im Sommer letzten Jahres sind wir aber mit dem Medikament nicht mehr vollständig ausgekommen, als die Gräser-Zeit begann. Da haben wir vom HNO Nasonex-Nasenspray bekommen. Das enthält Kortison, hat aber wirklich unglaublich gut geholfen. Damit müssen wir in diesem Jahr auch schon wieder weiter machen, weil Xusal nicht mehr so gut hilft.
Im Sommer letzten Jahres bekam mein Sohn dann auch allergisches Asthma. Er ist jetzt auf Symbicort und bei Bedarf SalbuHexal eingestellt.
Im November und Dezember haben wir eine Hyposensibilisierung vornehmen lassen, die dieses Jahr im November fortgesetzt werden wird. Es gibt ein Präparat, mit dem das Kind nur 4 Spritzen jährlich bekommen braucht. Es heißt Pollinex-Quattro. Das hat mein Kind wirklich sehr gut vertragen und ich hoffe, dass es auch wirksam sein wird.

Dir würde ich raten, für Deinen Sohn zunächst mal nach Xusal-Saft zu fragen. Dieser ist verschreibungspflichtig. Wir waren also wirklich für sehr lange Zeit sehr zufrieden und nahezu beschwerdefrei damit. Frei verkäufliche Ceterizin-Präparate haben bei uns gar nichts gebracht. Und vielleicht wäre in 1 - 2 Jahren auch eine Hypo eine Möglichkeit, um Deinem Kleinen weiter zu helfen. Im Internet kannst Du einiges über Pollinex-Quattro nachlesen.
Ich fand das ganz klasse, dass unser Arzt uns diese Möglichkeit angeboten hat und wir das mit so wenigen Spritzen machen konnten. Hatte schon Panik, dass mein Sohn elendig viele Spritzen gar nicht über sich ergehen lassen würde.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass Du schon alles mögliche für Deinen Sohn tust, mit den Massnahmen, die Du aufgezählt hast.
Vielleicht könnte Euch ein richtiger Kinder-Lungenfacharzt aber auch noch dabei helfen, das Asthma in den Griff zu bekommen und Deinen Sohn mit Medikamenten gut einzustellen. Oder ist der Kinderarzt schon ein Facharzt für Kinderpneumologie?
Ich drücke Euch echt die Daumen, dass es Deinem Sohn in Zukunft gut geht und er unter den Allergien und dem Asthma nicht leiden muss.

Ganz liebe Grüße

Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Antwort von oma am 19.03.2010, 21:41 Uhr

Vor ca. 24 Jahren haben wir, nachdem mein stark allergischer Sohn als schulmedizinisch austherapiert galt und kaum mehr belastbar war, weil er bei der geringsten Anstrengung Hustenanfälle bekam, einen sensationellen Erfolg mit der "unspezifischen Gegensensibilisierung nach Prof. Theurer" erzielen können.

Damals haben das nur Heilpraktiker durchgeführt. Mittlerweile habe ich aber schon in Allergologen- und Hautarztpraxen sowie sogar beim Allgemeinmediziner Hinweise gesehen, dass dort diese Therapie durchgeführt wird.
Auch unsere Kinderärztin war damals so überzeugt durch den Erfolg, dass sie eine entsprechende Schulung machte und fortan selbst die Gegensensibilisierung durchgeführt hat.

Die normalerweise übliche Hyposensibilisierung beim Hautarzt mit den damit verbundenen Risiken wie anaphylaktischer Schock usw. hatten wir damals schon völlig erfolgslos hinter uns gebracht. Während der 3-jährigen Therapie sind dagegen laufend neue Allergien dazugekommen :o(. Die unspezifische Gegensensibilisierung hat meines Wissens keine Nebenwirkungen und kann bei Kindern auch oral erfolgen. Mein Sohn hat damals Spritzen bekommen, hatte allerdings auch nie Angst davor...

Er ist heute übrigens 32 und hat nur noch geringe Heuschnupfensymptome.

Hier ein paar Infos:

http://www.hno-zeller.de/article03.php?id=8

http://www.naturheilpraxis-langer.de/57.htm

http://www.wirbelsaeulentherapie-herrig.de/116.html

http://www.puz-berlin.de/naturheilkunde-behandlungen/articles/eigenblutbehandlunggegensensibilisierung.html

http://www.alternative-heilung.de/Allergiebehandlung.htm

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

nochmal wegen Rolande Epelepsi und Asthma bei 4jährigem Hilfe!

Hallo! Leider konnte ich längere Zeit den PC nicht nutzen, daher schreibe ich nochmal. Bei meinem 4jährigem Sohn wurde Rolando Epilepsi festgestellt. Die EEGs (4x) waren immer unauffällig, es zeigte sich erst im Langzeit-EEG. Bei meinem Sohn äußert sich das mit merkwürdigen ...

von lissa2 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Erfahrung mit Rolando Epilepsie und/ oder allergischem Asthma

Hallo! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Rolando Epilepsie oder allergischem Asthma hat. Mein Sohn (4Jahre) leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an allergischem Asthma. Mit der Behandlung bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht kann ich hier Erfahrungen austauschen. Die Rolando ...

von lissa2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Mein 5jähriger Sohn hat schon seit er 2 ist Probleme mit seinen Lungen. Vor ca 1,5/2 Jahren hat er sogar Kortison-Spray bekommen. Ca ein 3/4 Jahr. Da haben wir aber in Österreich gewohnt. Er ist immer krank ( Erkältungen, ...

von MeinSonnenschein 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

und nach ner Weile extrem zugenommen haben? also nicht die Eltern - die KINDER natürlich :o)) Mein Sohn ist 6, er hatte immer normale Figur. Er nimmt jetzt seit sehr langer Zeit zweimal am Tag Cortison gegen Asthma. Seit Sept hat mein Sohn fünf kg zugenommen trotz normaler ...

von Suka73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Sauerstoff bei Asthma!

Hallo, wir bekommen die nächsten Tage Sauerstoff ins Haus, wegen chronischer Bronhitis mit Asthma,was häufig zu Atemnot führt und zu Sättigungsabfällen? Wir haben gerade die 17 Bronhitis innerhalb 1,5 Jahre. Wann gebt ihr Euren Kindern in solchen Fällen Sauerstoff? ...

von lucalara 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Frage an die Eltern mit Asthmatiker-Kinder oder Kinder mit empfindlichen Lungen

Ich habe gerade bei der WHO gelesen, dass Menschen mit empfindlichen Lungen oder Asthmatiker durch die Schweinegrippe gefährdet sind. Bei diesen Menschen kommt es eher zu Komplikationen, schweren Lungenzündungen, multiplen Organversagen. Mein Sohn hat Probleme mit seinen ...

von krueml 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Muss mich mal ausheulen (Asthma, Allergien und ständig krank!)

Hallo... Muss mich mal ausheulen... Zunächst einmal meine Tochter ist vier Jahre alt und hat allergisches Asthma (Pollen und sehr stark Hausstaubmilben). Letzen Herbst und Winter waren wir fast täglich beim Kinderarzt, unzählige Male in der Notaufnahme und dreimal stationär ...

von malin78 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Allergien

Asthma Frage

Muss man bei Asthma immer Atemnot haben oder gibt es auch andere Krankheitsbilder? Zum Beispiel seit über 3 Wochen starker Hustenreiz, teilweise mit teilweise und teilweise ohne Auswurf? Nach einem Infekt bleibt der Husten noch wochenlang bestehen, manchmal auch mit ...

von Tina11 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Nebenwirkungen Budiair / Salbulair bei Kleinkindern? Asthma

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet. Es ging um meinen knapp 4jährigen Sohn der starke Beschwerden hat (Husten, Atmemnot, Dauerniesen, tränende Augen etc.) Da Besuche beim Kinder- und Hausarzt sowie bei einem Heilpraktiker erfolglos blieben, ging ich zu einem ...

von lissa2 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma? Singulair

Hallo, mein Sohn 5 Jahre hatte dieses Jahr schon 8 obstruktive Bronchitiden. Bei uns fängt es immer mit etwas leichtem Husten an der dann ca. 1 Tag lang ganz häftig ist das man meint er hustet sich die Lunge aus dem Leib und man merkt richtig das er sich wahnsinnig anstrengt ...

von nadja+ 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.