Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepsis_Frauchen am 16.03.2010, 12:57 Uhr

Spo² Messung zu Hause & wie lange darf ein Kleinkind ...

Leon hat nach jedem aufwachen Blaue Lippen und Händchen sowie Mamorierte Haut und das recht lange (obwohl warm angezogen) bestimmt 1/2 - 3/4 Std.
Donnerstag hat er eh einen Termin beim Ki Arzt, ich weiß im Moment nicht wirklich was ich davon halten soll.

"Er hat von Geburt an ein offenes Foramen Ovale welches sich nicht verschlossen hat. Und hat auch Probleme mit der Spo2 Sättigung gehabt. 75 -80%"


Gibt es ein gutes Pulsoximeter für zu Hause?
Welches für Kleinkinder geeignet ist?

Danke

 
6 Antworten:

Re: Spo² Messung zu Hause & wie lange darf ein Kleinkind ...

Antwort von Norweger81 am 16.03.2010, 14:52 Uhr

Wir haben ein Pulsoximeter von Getemed! (Unsere Tochter ist 16 Monate alt.)
Wurde uns vom Arzt verordnet, aber oft kommt es auf die Krankenkasse darauf an, wieviel Geld die ausgeben wollen.
Wenn dein Sohn wirklich nachts Probleme mit der Sauerstoffsättigung hat, wäre evtl zu überlegen ob er nicht nachts Sauerstoff bekommen sollte!
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mir keine Angst

Antwort von Pepsis_Frauchen am 16.03.2010, 15:55 Uhr


wenn ich jetzt wieder drüber nachdenke kommt mir alles wieder hoch
er musste ja damals 4 volle wochen sauerstoff haben...
anfangs 2 l

wir haben einen monitor für zu hause mitbekommen und durften den nach 16 Wochen wieder abgeben...

ich habe ja am donnerstag einen termin beim arzt...
was ich jetzt gerade wieder weiß, er hatte im KH (dort waren wir im nov 09 wegen durchfall einen monitor nachts dran, er hatte im schlaf eine 94% sättigung) ist das nicht zu gering?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spo² Messung zu Hause & wie lange darf ein Kleinkind ...

Antwort von 4hamänner am 16.03.2010, 19:34 Uhr

Hallo,

blaue Lippen sind kein gutes Zeichen und das mit der Haut in dem Zusammenhang auch nicht! Das muss eigentlich DRINGEND kontrolliert werden. Hat denn dein KiA die Möglichkeiten dazu? Oder würdest du dann noch ins Krankenhaus müssen? Da würde ich lieber jetzt schon was in die Wege leiten (auch wenn es nur ein Tag ist). Vielleicht kannst du ja im Krankenhaus anrufen.

Ich würde das kurzfristig abklären lassen. Wenn es nur nachts auftritt, müsstet ihr ins Schlaflabor um Apnoen auszuschließen. Das offene Foramen ovale müsste eigentlich eher bei Belastung Probleme (wenn überhaupt) machen. Also müsstest du was sehen, wenn er sich aufregt (Schreien, Trotzanfälle ...) oder nach dem Toben.

Da ich bei meinem sehe, was Sauerstoffmangel alles anstellen kann (besonders wenn über längeren Zeitraum), rate ich dir dringend das abklären zu lassen.

Ach ja: eine Entsättigung von 94% im Schlaf (ist ja meist nur zeitweise, geht dann auch wieder höher) ist vollkommen ok. Für wach gilt: mind. 96 % ist normal.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mir keine Angst

Antwort von Norweger81 am 17.03.2010, 9:47 Uhr

Es tut mir leid ich wollte keine alten Wunden aufreißen!
94% Sättigung bei einem Infekt und im Schlaf sind doch noch gut und tolerierbar. Da brauchst du wirklich noch kein Sauerstoff!
Warte einfach den Arzttermin ab, er müsste auf jeden Fall überprüfen, warum dein Sohn morgens blaue Lippen hat!
Drück dir die Daumen für Donnerstag!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spo² Messung zu Hause & wie lange darf ein Kleinkind ...

Antwort von Flora76 am 17.03.2010, 13:59 Uhr

Mein Sohn hatte auch ein offenes Foramen Ovale (was bei der letzten Kontrolle vor 3 Wochen) endlich verschlossen war. Er ist grad 2 Jahre alt geworden.

Aber solche Probleme hatte er nie!!! Ich tät nicht abwarten bis Donnerstag ... schon gar nicht bei der Vorgeschichte!

Alles Gute und Daumen sind gedrückt!

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spo² Messung zu Hause & wie lange darf ein Kleinkind ...

Antwort von ed am 18.03.2010, 10:54 Uhr

Hallo,
die mamorierte Haut haben meine zwei Frühchen auch. Eine Sättigung von über 90% ist nicht schlecht unserer hat teilweise eine 92-93% ohne Infekt
Ich würde zu einem Kardiologe gehen aber ich denke nicht das ihr nochmal Sauerstoff braucht
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.