Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 15.01.2010, 15:18 Uhr

Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

und nach ner Weile extrem zugenommen haben?
also nicht die Eltern - die KINDER natürlich :o))

Mein Sohn ist 6, er hatte immer normale Figur. Er nimmt jetzt seit sehr langer Zeit zweimal am Tag Cortison gegen Asthma.
Seit Sept hat mein Sohn fünf kg zugenommen trotz normaler und ausgewogener Ernährung - großartig Sport können wir leider aufgrund des Asthmas nicht machen, aber auch schon durch den Kiga ist er mindestens einmal am Tag draußen und bewegt sich.

Nun liegt er, er wurde heute im Kiga gemessen und gewogen, inzwischen im roten Bereich, was sein Gewicht angeht... mir kam vor ein paar Tagen der Gedanke, dass das vielleicht am Cortison liegen könnte...

Ging das hier jemandem genauso? Wurde bei Euch das Medikament abgesetzt und ein anderes genommen? Wir brauchen es leider. Sobald wir es nicht mehr geben, häufen sich die Anfälle...

Und ja, ich geh auch noch zum Arzt, wollte aber hier mal um Erfahrungen fragen.

Danke und LG
Sue

 
15 Antworten:

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von Theresa Marie am 15.01.2010, 15:38 Uhr

ja Hallo,
das kenne ich auch. Die Kids haben davon riesen hunger. Wir machen jetzt seid 2 Jahren eine Desensibilisierung mit sehr gutem Erfolg. Seid doch sicher auch beim Facharzt....S
-
Wir haben einen sehr guten Lungenfacharzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von mma ramotswe am 15.01.2010, 16:21 Uhr

hallo

es kommt drauf an wo das cortison enthalten ist - in tabletten ja da kommt es zu einer gewichtszunahme in einem spray nicht da der anteil zu gering ist

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von fabiansmama am 15.01.2010, 18:56 Uhr

Hallo,

hier auch!
unser großer (4) inhaliert seit ca. 2 jahren mit Cortison und hat nicht mehr zugenommen als üblich. Er ist zwar recht schwer, auch an der 97er Kurve, war er aber immer schon.
Unser kleiner (22 Mo) inhaliert seit ca. 1 Jahr damit und war noch nie ein besonders guter Esser. Er ist genauso dünn wie zuvor.
Ich kenne es eigentlich auch nur so, das die Gewichtszunahme eher bei hoch dosiertem Cortison (z.B. als Tabletten) zu erwarten ist, wobei das dann auch oft Wassereinlagerungen sind.
Beim Spray ist das ja doch sehr niedrig dosiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von mma ramotswe am 15.01.2010, 19:34 Uhr

danke ! genaus so hat es mir auch ein pneumologe erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von ela1971 am 15.01.2010, 19:43 Uhr

Hallo!
Mein Sohn nimmt bereits seit fast 4 Jahren Cortison, aber als Spray. Das kommt mit einer deutlich niedrigeren Dosis an Cortison aus, da es "direkt vor Ort" eingesetzt wird. Ich bin etwas erschrocken, daß Dein Kind es als Tabletten nimmt, etwa auch als Dauermedikation? Cortison als Tabletten bekommt er nur im Notfall, als Akuttherapie, ansonsten nur Spray. Nach einer Desensibilisierung konnten wir vom höher dosierten Spray endlich dauerhaft auf ein niedriger dosiertes umsteigen. Jetzt macht er gerade eine neue Desesibilisierung und wir hoffen, daß er dann das Spray eventuell nur noch in der Pollenzeit nehmen muß. Er hat übrigens keinerlei Figurprobleme. Er ist eher etwas dünner.
Euch alles Gute! Und suche doch eventuell mit Deinem Kind einen Allergologen /Pulmologen auf. Vielleicht gibt es doch noch Behandlungsalternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von krueml am 15.01.2010, 20:34 Uhr

Also eigentlich müsstest Du den Unterschied sehen. Bei Cortison bedingter Zunahme wird mehr Wasser im Körper gespeichert, also auch an Stellen die beim normalen Zunehmen nicht unbedingt dick werden.

Mein Sohn hat nur 1x täglich inhaliert und war und ist wie eh und je ein Spargeltarzan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von dingdong am 15.01.2010, 20:34 Uhr

Hallo!

Anna bekommt Cortison Spray, allerdings erst kurz, daher kann ich nicht sagen, wie sich das Spray auf ihr Gewicht auswirkt.

Aber zu eurem Sport, unser Kinderpneumologe sagte, wenn Anna nicht "normal" am Sportunterricht teilnehmen kann, ist die Grundmedikation nicht richtig, und mann muß ander was überlegen. Ab und zu Sultanol Spray bei extremer Belastung ist ok, aber soll nicht die Regel sein beim Sport.

By, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von Sternchen Dezember am 15.01.2010, 20:50 Uhr

Also unser Sohn inhaliert damit, aber du meinst Tabletten, gell? Eine Gewichtszunahme unter Cortison kommt leider häufig vor, weil der Appetit zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Sport

Antwort von Sternchen Dezember am 15.01.2010, 20:53 Uhr

Unser Arzt hat sogar gefordert, dass wir 2 Mal die Woche Sport machen. Fabi hat dabei keine Probleme....selbst bei Infekten (bei uns die Hauptursache des Asthmas) kann er beschwerdefrei Sport machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extremitäten bleiben dünn!!

Antwort von Xusal am 15.01.2010, 21:09 Uhr

Kortison führt zur Stammfettsucht und Vollmondgesicht, d.h. dicker Bauch, rundes Gesicht, Arme und Beine sind nicht betroffen. Das sieht man eindeutig.
Kortisonspray macht KEINE Gewichtszunahme, die Schwellendosis für diese Nebenwirkung wird von den Sprays lange nicht erreicht.
Und, wie schon gesagt, wenn dein Kind keinen Sport machen kann, dann ist es definitiv noch nicht gut genug eingestellt. Obwohl es das, heutzutage aber eher selten, auch gibt und man mit den Medikamenten ja irgendwann seine Grenzen erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von samema77 am 15.01.2010, 23:59 Uhr

Hallo,

Also David nimmt nun seit über 4 Jarhen Kortison als Spray, oder für den Pariboy. "Richtiges" Kortison gibt es nur im absoluten Notfall. Er ist ein absoluter Spargeltarzan, und war er auch schon immer, genau wie seine Geschwister.
Das einzige was bei ihm auffällt, er wächst durch das Kortison nicht so schnell wie andere, liegt aber immernoch im "norm" Bereich, so muß man dort auch nicht eingreifen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von masolule am 16.01.2010, 0:15 Uhr

hallo zusammen

mein kleiner hat erst mit cortison inhaliert und da hatte sich nix am gewicht geändert jetzt muss er allerdings seit 3 monaten tab nehmen und ich kann euch sagen das ging ganz schnell das er mächtig zugelegt hat.wie oben schon gennant vorallem im gesicht und am bauch.hoffe die ärzte haben recht und es geht nach dem ausschleichen wieder weg.

cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von Tinai am 16.01.2010, 12:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat Cortison nur inhaliert und davon keine Gewichtszunahme. Dein Sohn nimmt es vermutlich ein.

Ich finde das als Dauerbehandlung nicht gut. Wir sind gut zurecht gekommen mit sehr regelmäßigem Inhalieren (auch nur mit Vernebler und DNCG + Akutmedikament).

An Deiner Stelle würde ich mir eine Überweisung zu einem Pulmologen geben lassen (wärst Du in meiner Nähe könnte ich Dir einen guten sagen). Denn es kann auch nicht sein, dass Dein Sohn trotz Medikamenten keinen Sport machen kann. Asthma kann man so behandeln, dass ein ganz normales Kinderleben mit wenig Einschränkung möglich ist - auch schwere Fälle.

Ich selbst habe auch Cortison nehmen müssen über mehrere Wochen. Am schlimmsten waren für mich die Nebenwirkungen des Ausschleichens. Es hat zwar für den eigentlichen Zweck endlich und sehr gut geholfen, aber ich würde es mir auch beim nächsten Mal sehr genau überlegen - bzw. andere Möglichkeiten vorher ausprobieren. Cortison ist in der Akutphase ein Segen.

Ich war mit meinem Sohn bei mehreren Ärzten und das war gut so, denn zwei sehen mehr als einer. Das einzige Problem ist, dass auch alle eine eigene Meinung haben, die Souveränen können aber damit umgehen, wenn man einen anderen Weg geht und unterstützen einen auch. Für uns hat es sich gelohnt, diese Umwege zu machen.

Ich kann Dir dazu nur raten. Dein Sohn ist noch so jung und das kann keine Dauerbehandlung für ihn bleiben.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selber habe Asthma seit 6 Jahren

Antwort von melli19 am 16.01.2010, 12:50 Uhr

jedoch nur auftretend in der Allergiezeit und Winterzeit (Heizungsluft)

ich nehme den Symbicort Turbohalter, hatte keine Gewichtszunahme und vertrage es gut. Lass dicch bei deinem Lugenfacharzt beraten damit ihr die optimal Therapie findet. Ist ein Asthmatiker gut eingestellt kann er alles machen was gesunde auch können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

Antwort von fabiansmama am 16.01.2010, 13:15 Uhr

Hallo,

das mit dem wachsen ist mir auch schon aufgefallen, habe mich nur gefragt, ob es wirklich vom Cortison kommt.
Unser großer war immer sehr groß für sein Alter, aber wächst seit gut 1,5 Jahren nicht mehr ganz so rasant.
Und unser kleiner, der ja schon viel früher mit Cortison beginnen mußte, ist im vergleich zu seinem Bruder extrem klein geraten, aber noch im Normbereich.
Beide haben in Kürze U-Untersuchungen, da werde ich das mal zur Sprache bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sauerstoff bei Asthma!

Hallo, wir bekommen die nächsten Tage Sauerstoff ins Haus, wegen chronischer Bronhitis mit Asthma,was häufig zu Atemnot führt und zu Sättigungsabfällen? Wir haben gerade die 17 Bronhitis innerhalb 1,5 Jahre. Wann gebt ihr Euren Kindern in solchen Fällen Sauerstoff? ...

von lucalara 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Frage an die Eltern mit Asthmatiker-Kinder oder Kinder mit empfindlichen Lungen

Ich habe gerade bei der WHO gelesen, dass Menschen mit empfindlichen Lungen oder Asthmatiker durch die Schweinegrippe gefährdet sind. Bei diesen Menschen kommt es eher zu Komplikationen, schweren Lungenzündungen, multiplen Organversagen. Mein Sohn hat Probleme mit seinen ...

von krueml 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Frage

Muss man bei Asthma immer Atemnot haben oder gibt es auch andere Krankheitsbilder? Zum Beispiel seit über 3 Wochen starker Hustenreiz, teilweise mit teilweise und teilweise ohne Auswurf? Nach einem Infekt bleibt der Husten noch wochenlang bestehen, manchmal auch mit ...

von Tina11 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Nebenwirkungen Budiair / Salbulair bei Kleinkindern? Asthma

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet. Es ging um meinen knapp 4jährigen Sohn der starke Beschwerden hat (Husten, Atmemnot, Dauerniesen, tränende Augen etc.) Da Besuche beim Kinder- und Hausarzt sowie bei einem Heilpraktiker erfolglos blieben, ging ich zu einem ...

von lissa2 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma? Singulair

Hallo, mein Sohn 5 Jahre hatte dieses Jahr schon 8 obstruktive Bronchitiden. Bei uns fängt es immer mit etwas leichtem Husten an der dann ca. 1 Tag lang ganz häftig ist das man meint er hustet sich die Lunge aus dem Leib und man merkt richtig das er sich wahnsinnig anstrengt ...

von nadja+ 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

asthma

ich würde gern mal wissen, in welchem alter das bei euren kindern diagnostiziert wurde und mit welchen anzeichen. mein sohn ist erst knapp über ein jahr alt. er hatte im frühjahr 3 mal bronchitis, jedesmal mit stationärem aufenthalt verbunden...nun fällt mir manchmal auf, ...

von maus05 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Was bekommen Eure Kinder bei Asthma?

Hallo, unser Kleiner ist nun 17 Monate alt und hatte nun 13 obstruktive Bronhitis, 2 Lungenentzündungen, 3 Asthmaanfälle in den letzen 10 Monaten. Wir waren deswegen 3 Mal stationär innerhalb von 5 Monaten und er braucht jedes Mal über 3-6 Tage zusätzlich Sauerstoff im KH. ...

von lucalara 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma oder Infekt?

Wie unterscheidet man das im akuten Fall? Mein Sohn, 11 J., hat seit einigen Jahren Heuschnupfen, vor drei Jahren leichet asthmatische Beschwerden unter Birkenpollenflug; seit ca. 2,5 Jahren Desensibilisierung gegen Frühblüher und Gräser. Nun hat er seit drei Wochen etwa ...

von Namens-Fee 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.