Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabiansmama am 25.03.2010, 19:18 Uhr

Völlig ratlos wegen Asthma

Hallo,

habe ja schon das ein oder andere Mal auf Beiträge geantwortet, das meine beiden (zwei und vier Jahre alt) Asthma haben. Wir waren letztes JAhr auch deswegen zur Kur und ich hatte dort eine super Asthmaschulung. Trotzdem weiß ich grad nicht weiter und zu allem Überfluss hat unser Arzt Urlaub.
Zur Info: beide bekommen Singulair 4mg, morgens und abends einen Hub Budiair und bei Bedarf Salbutamol oder Rectodelt, wenn nichts mehr geht.

der kleine bekam vor 14 Tagen die Meningokokken Impfung und hustet sich seitdem jede Nacht die Seele aus dem Leib. Dreimal brauchten wir ein Zäpfchen (was einmal nichtmal gewirkt hat, da hat er trotzdem weiter gehustet), haben die Salbutamol Dosis tagsüber immer weiter gesteigert (mittlerweile alle drei Std; morgens und abends über Pari, tagsüber und nachts als Spray) und trotzdem bekommt er nachts mind zwei Hustenanfälle, die sich über mind eine Std hinziehen. Heute wurde es auch tagsüber schlimm, vorher ja fast nur nachts. Allerdings hat er nun auch noch Fieber, also wohl auch noch ein Infekt dazu. Er war so gut eingestellt und ich habe vieles allein hinbekommen, aber nun bin auch ich mit meinem Latein am Ende trotz dieser tollen Schulung und einer Ausbildung in der Apotheke...

Unser großer hat nur ab und an Tage, wo er ganz schlimm Asthmaprobleme hat. Heute war so einer. Er ist immer gerne draußen, aber heute ging NICHTS! er hat auch schön alle drei Std. Salbutamol inhaliert und trotzdem vorhin das ganze Abendessen wieder von sich gegeben. Jetzt liegt er im Bett und hustet und hustet und hustet, obwohl wir ihm ein Cortison-Zäpfchen gegeben haben.

So kann es doch nicht weiter gehen. Ich mein, beim großen geht es ja noch, aber beim kleinen??? Seit zwei Wochen hat er keine Nacht mehr ordentlich geschlafen, ist total fertig. Und er kann ja auch nicht dauerhaft so viel Salbutamol inhalieren und dann ständig diese Zäpfchen, die dann z.T. nicht mal mehr so stark wirken wie sonst.

Sollte ich vielleicht mal auf einem Bluttest bestehen wegen Allergien? Was kann ich denn sonst noch für die beiden machen???? Cortisondosis erhöhen? Oder vielleicht mal mit dem Arzt nächste Woche über einen Wirkstoffwechsel nachdenken? Muss dazu sagen, das man mit unserem Arzt super reden kann. Er weiß, das ich eine gewisse Vorbildung habe und auch vieles allein regel, da vertraut er meinem Instinkt. Er ist auch immer für konstruktive Vorschläge meinerseits zu haben.

LG
LG

 
6 Antworten:

Re: Völlig ratlos wegen Asthma

Antwort von Flora76 am 25.03.2010, 21:54 Uhr

Na ja, ich hab keine Ahnung von Asthma, dafür umso mehr von Pollenallergien (am eigenen Leib zu erfahren). Du sagst, dass das seit 2 Wochen so geht. Nun ja, seit fast 2 Wochen hält ja der Frühling Einzug (in einigen Teilen Deutschlands früher, in anderen später). Und wenn tatsächlich eine Pollenallergie zusätzlich vorliegt, könnt ich mir vorstellen, dass sich das ungemein negativ auf das Asthma auswirkt.

Aufgrund dessen würd ICH einen Allergietest machen ...

Aber wie gesagt: ich hab keine Ahnung von Asthma.

LG, Flora (die seit 10 Tagen vor sich hin rotz, tränt und hustet dank Pollen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig ratlos wegen Asthma

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.03.2010, 22:23 Uhr

"Trotz toller Schulung und Ausbildung in einer Apotheke..." bist du kein Arzt.

Deinem Kleinen geht es schlecht, ihr inhaliert ständig und erreicht kaum Erfolge bzw. Besserung,( auch, wenn du das mit deinen Kindern ziemlich gut machst, finde ich.)
Das allein sollte dich dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen und der Sache auf den Grund gehen zu lassen!
Möglicherweise benötigt dein Sohn andere Medikamente, auf jeden Fall ist eine solche Situation auch durch eine noch so gut geschulte Mutter nicht allein zu bewerkstelligen.

Selbst gut medikamentös eingestelltes Asthma neigt oft zu Verschlechterungen während Infekten. Dein Sohn hat Fieber, was eine infektgetriggerte Verschlechterung vermuten lassen könnte.
Die Behandlung dessen ist sicherlich individuell verschieden, deshalb würde ich auf jeden Fall den Kinderarzt (oder eben die Vertretung) aufsuchen.
Ob die Cortisondosis dann erhöht wird, sollte dieser dann entscheiden.

Achja, wenn ihr sooo oft inhalieren müsst und es so schlimm ist wie duz schreibst, würde ich dringend VOR dem Wochenende den Kinderarzt aufsuchen!

LG und gute Besserung!
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja habe ich auch seit ca 3 Wochen

Antwort von melli19 am 26.03.2010, 0:05 Uhr

habe selber Asthma. Das liegt an der Luftveränderung, schau vor 2 Wochen waren es noch -10°C und nun 14°C und die Umstellung macht einem zu schaffen. Ich habe im Schlafzimmer einen Luftbefeuchter damit geht es etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tippe auch auf Pollenallergie

Antwort von Trini am 26.03.2010, 7:52 Uhr

Selbst das Fieber (wenn moderat) kann passen .

Wenn Ihr nicht zum Arzt wollt (was auch ich für besser halte), versuch doch mal Fenistil-Tabletten oder -Tropfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von fabiansmama am 26.03.2010, 8:24 Uhr

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal zu unserem Kia. Komme gerade von der Vertretung und die hat für mich wirklich keinen Plan! Bei unserem kleinen ist es wohl wirklich ein Infekt, dem läuft der Rotz nur so aus der Nase, die letzte Nacht war auch ganz ok. Aber unser großer hat sich heute morgen trotz inhalieren und Cortisonzäpfchen die Seele aus dem Leib gehustet und sich mehrfach übergeben. Sie hat ihn abgehört und keinerlei !!!! Geräusche auf der Lunge gehört, kein Pfeifen nichts. Hallo, ich höre doch schon so, wie es bei ihm pfeift!!! Ihn würde nur der Schleim im Hals kitzeln.
Auf die Luftveränderung habe ich auch schon getippt, eben weil es so schnell so warm wurde und ja nun auch wieder Regen kommen soll etc.
Ich werde, wie schon gesagt, auf jeden Fall nächste Woche noch mit unserem Kia sprechen und wohl auch auf einem Allergietest bestehen. Das WE werden wir jetzt mit Prospan Saft zusätzlich (Hat sie verordnet) in Angriff nehmen und notfalls in die Klinik fahren. Da waren wir mit dem großen gestern abend schon kurz davor, weil das Zäpfchen erst nicht so recht wirken wollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig ratlos wegen Asthma

Antwort von crisgon am 26.03.2010, 9:17 Uhr

Ích habe leider auch ein "Lungenkind", zwar kein Asthma, aber COPD, was letzendlich ähnliches bewirkt (und mit ähnlichen Medikamenten behandelt wird). Wart Ihr schon Mal in der Asthma Ambulanz? Ich würde die Kinder dort vorstellen, sie können sie bestimmt besser medikamentös einstellen. Außerdem könntet Ihr, zumindest bei dem Großen, mit Messung des Peak Flows starten und mit einem Asthma Tagebuch. Wir machen es bei unserem 5-jährigen auch - jeden Tag wird der Peakflow gemessen, morgens und abends. Und so kann ich schnell erkennen, wenn es ihm schlechter geht. Auf jeden Fall würde ich mit dem Kinderarzt noch Mal reden, denn Ihr nimmt haufenweise Medikamente und richtig wirken tun sie offensichtlich nicht. Meiner nimmt übrigens auch Singulair und bei Bedarf Salbutamol. Kortison inzwischen nicht mehr, früher auch Budiair oder Viani mite (was übrigens unheimlich wirksam war).
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Hallo, ich möchte nochmal zum Thema Asthma schreiben. Mein nun 4jähriger Sohn bekam mit 3 Monaten starke Neurodermits, er musste mehrmals mit kortisonhaltigen Salben behandelt werden. Mittlerweile ist von der ND glücklicherweise nur noch trockene Haut geblieben, leider hat er ...

von lissa2 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

nochmal wegen Rolande Epelepsi und Asthma bei 4jährigem Hilfe!

Hallo! Leider konnte ich längere Zeit den PC nicht nutzen, daher schreibe ich nochmal. Bei meinem 4jährigem Sohn wurde Rolando Epilepsi festgestellt. Die EEGs (4x) waren immer unauffällig, es zeigte sich erst im Langzeit-EEG. Bei meinem Sohn äußert sich das mit merkwürdigen ...

von lissa2 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Erfahrung mit Rolando Epilepsie und/ oder allergischem Asthma

Hallo! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Rolando Epilepsie oder allergischem Asthma hat. Mein Sohn (4Jahre) leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an allergischem Asthma. Mit der Behandlung bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht kann ich hier Erfahrungen austauschen. Die Rolando ...

von lissa2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Mein 5jähriger Sohn hat schon seit er 2 ist Probleme mit seinen Lungen. Vor ca 1,5/2 Jahren hat er sogar Kortison-Spray bekommen. Ca ein 3/4 Jahr. Da haben wir aber in Österreich gewohnt. Er ist immer krank ( Erkältungen, ...

von MeinSonnenschein 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

und nach ner Weile extrem zugenommen haben? also nicht die Eltern - die KINDER natürlich :o)) Mein Sohn ist 6, er hatte immer normale Figur. Er nimmt jetzt seit sehr langer Zeit zweimal am Tag Cortison gegen Asthma. Seit Sept hat mein Sohn fünf kg zugenommen trotz normaler ...

von Suka73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Sauerstoff bei Asthma!

Hallo, wir bekommen die nächsten Tage Sauerstoff ins Haus, wegen chronischer Bronhitis mit Asthma,was häufig zu Atemnot führt und zu Sättigungsabfällen? Wir haben gerade die 17 Bronhitis innerhalb 1,5 Jahre. Wann gebt ihr Euren Kindern in solchen Fällen Sauerstoff? ...

von lucalara 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Frage an die Eltern mit Asthmatiker-Kinder oder Kinder mit empfindlichen Lungen

Ich habe gerade bei der WHO gelesen, dass Menschen mit empfindlichen Lungen oder Asthmatiker durch die Schweinegrippe gefährdet sind. Bei diesen Menschen kommt es eher zu Komplikationen, schweren Lungenzündungen, multiplen Organversagen. Mein Sohn hat Probleme mit seinen ...

von krueml 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Frage

Muss man bei Asthma immer Atemnot haben oder gibt es auch andere Krankheitsbilder? Zum Beispiel seit über 3 Wochen starker Hustenreiz, teilweise mit teilweise und teilweise ohne Auswurf? Nach einem Infekt bleibt der Husten noch wochenlang bestehen, manchmal auch mit ...

von Tina11 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Nebenwirkungen Budiair / Salbulair bei Kleinkindern? Asthma

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet. Es ging um meinen knapp 4jährigen Sohn der starke Beschwerden hat (Husten, Atmemnot, Dauerniesen, tränende Augen etc.) Da Besuche beim Kinder- und Hausarzt sowie bei einem Heilpraktiker erfolglos blieben, ging ich zu einem ...

von lissa2 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma? Singulair

Hallo, mein Sohn 5 Jahre hatte dieses Jahr schon 8 obstruktive Bronchitiden. Bei uns fängt es immer mit etwas leichtem Husten an der dann ca. 1 Tag lang ganz häftig ist das man meint er hustet sich die Lunge aus dem Leib und man merkt richtig das er sich wahnsinnig anstrengt ...

von nadja+ 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.