Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI am 25.03.2010, 13:40 Uhr

ah-ich könnte schreien-Kind an Privatschule abgelehnt wegen ADHS

ich bin wütend, traurig, ratlos, panisch- ahhhhhhhhhhh

habt ihr auch so Probleme mit euren ADHS - Kindern an den Schulen?

 
12 Antworten:

Re: ah-ich könnte schreien-Kind an Privatschule abgelehnt wegen ADHS

Antwort von kikipt am 25.03.2010, 13:49 Uhr

armes deutschland kann ich da nur sagen
hierin portugal ist 100% integration angesagt auch in privatschulen

kann bei sowas echt nur den kopf schuetteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah-ich könnte schreien-Kind an Privatschule abgelehnt wegen ADHS

Antwort von IngeA am 25.03.2010, 13:51 Uhr

Hallo,

mein Kind wurde an der Montessori-Schule auch abgelehnt, obwohl sie im Monte-Kiga war. Sie hat kein ADHS, sie hat eigentlich gar keine Diagnose. Sie ist etwas komisch und recht intelligent, also nicht normal und das reicht anscheinend schon :o(

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja unsere Montessori z.B. aht einen riesigen Zulauf....

Antwort von Rappelkiste am 25.03.2010, 15:37 Uhr

da muessen welche abgelehnt werden. Waere toll, wenn sie jedes Kind nehmen koennten, aber das geht halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja unsere Montessori z.B. aht einen riesigen Zulauf....

Antwort von lucalara am 25.03.2010, 16:31 Uhr

Hallo,

wir haben auch gerade hospitiert und wollen als Quereinsteiger 2. Klasse auf die Montessori. Im Elterngespräch wurde uns gesagt, dass ADHS Kinder nicht aufgenohmen werden, da diese meist eine ganz feste Strukur und strikte Anleitung brauchen, was ja auf der Montessori nicht gegeben ist. Sie hätten schon schlechte ERfahrungen mit ADHS Kindern gemacht und die Beschulung hätte nicht geklappt. Diese Kinder gingen auf die Regelschule oder Förderschule, weil sie in der Montessori nicht zurecht kamen.
Ist für uns auch ein Thema, da wir noch einen Sohn mit Autismus haben und den eben auch auf die Montessori einschulen wollten. Ihn haben sie auch abgeleht, da Autisten ebenfalls eine feste Anleitung brauchen, was die Montessori nicht bieten kann.

Alles Gute Euch!

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja unsere Montessori z.B. aht einen riesigen Zulauf....

Antwort von wickiemama am 25.03.2010, 16:36 Uhr

leider ist die Idee von Maria Montessorie an den Montessorischulen nicht mehr wirklich zu finden!
Maria Montessori hat ihre Pädagogik an Kindern und für Kinder entwickelt, die nicht "in die Gesellschaft passen", die außerhalb der Norm sind....
Solche Kinder werden heutzutage durch die Bank von Montessorischulen abgelehnt...
Ziel verfehlt, setzen 6... würde ich da sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja unsere Montessori z.B. aht einen riesigen Zulauf....

Antwort von IngeA am 25.03.2010, 17:14 Uhr

Hallo,

ja, die Schule hat einen riesigen Zulauf. Nur werden bei uns normalerweise alle Kinder aus dem Kiga genommen. Im Jahrgang meiner Tochter wurden 2 Kinder nicht genommen, beide Kinder waren während ihrer Kiga-Zeit mal in Frühförderung (abgeschlossen!). Sagt eigentlich alles, oder?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja unsere Montessori z.B. aht einen riesigen Zulauf....

Antwort von wickiemama am 25.03.2010, 17:55 Uhr

Das ist es ja, Montessorischulen können sich aufgrund des großen Zulaufs ihre Kinder aussuchen...

Das ist aber nicht im Sinne von der tatsächlichen Montessoripädagogik'! Traurig aber wahr...

Hatte da auch schon ein längeres Gespräch mit der Schulleiterin der hießigen Monteschule...
Am Ende des Gesprächs hätten wir dann doch plötzlich einen Platz bekommen Ich weiß nicht von wo sie den plötzlich hergezaubert hatte
Wir haben dankend abgelehnt , ich wollte diese Eliteschule mit meinem Kind dann nicht behelligen...
Er geht jetzt in die zweite Klasse der "normalen" Grundschule und ist dort echt glücklich und ein guter Schüler.
Und inzwischen haben wir schon einige Mütter kennengelernt, die ihre Kinder wieder aus der MOnteschule genommen haben weil es eben doch nicht so rosarot und zuckerwattig ist wie es sich immer darstellt...

Meine Freundin hat ihre Tochter dort, und auch dieses Mädchen wird wohl zum nächsten Schuljahr in eine "normale Grundschule" wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah-ich könnte schreien-Kind an Privatschule abgelehnt wegen ADHS

Antwort von Luni2701 am 25.03.2010, 20:37 Uhr

ja aber entschuldigt mal, hier gehts ja nicht um ne Montessorischule sondern um eine Privatschule. Ich kenne von vielen ADHS betroffenen kindern dass sie gerade zur Privatschule gehen weil die Betreuung da viel besser ist und viel kleinere Klassen sind, genau wie es ADHSler eben brauchen. Ich würd gern die Gründe wissen warum die Privatschule keine ADHSler nimmt.

Gibts denn irgendwo bei euch ne Privatschule die sich auf ADHS spezialisiert hat? Braucht der zwingend die privatschule wegen seinem ADHS?

unserer ist auf der Regelschule und dank einer sehr kooperativen Lehrerin, die sich der ADHS-Thematik annimmt und darauf soweit es geht und zeitlich machbar ist achtet, klappt es zur Zeit nach dem Schulwechsel mehr als super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich überhaupt antworten?

Antwort von Trini am 26.03.2010, 8:56 Uhr

Ich habe weder ASHS-Kind noch Privatschule zu "bieten", aber eine Frage habe ich doch.
Warum habt Ihr bei der Anmeldung ADHS angegeben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schule bei der Anmeldung nach sowas fragt.

Bei meinem Großen in der 7. Klasse im Gymansium sind übrigens drei ADHS-Kinder, die Tabletten nehmen.

Und da ich gerade den Anmeldebogen für den Kleinen ausgefüllt habe, weiß ich, dass ausschließlich nach Legasthenie gefragt wurde.

Trini

PS: In Sachen Montessori stimme ich den andern zu. meine Söhne sind "nur" unkonzentriert und minimalistisch. Sie würden bei Lernen nach dem Lustprinzip definitiv untergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich überhaupt antworten?

Antwort von dani_j_j am 26.03.2010, 10:13 Uhr

Hi Trini,
die Fragebögen bei den Aufnahmen sind sooo verschieden, ich kenn sie inzwischen von vielen Schulen und gerade an privaten wird sehr konkret nachgefragt, da steht bei vielen wirklich drin, "Hat ihr Kind ADS/ADHS?" und zum Schluss wirst du noch drauf hingewiesen, wenn du Tatsachen versucht hast anders darzustellen, kann es zum sofortigen Schulausschluss kommen... wir sind da auch immer unsicher, da Junoir ja kein ADHS hat, aber je nachdem wer da wie drauf schaut, könnte man halt schnell auf die Idee kommen ;-)))
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben alles angegeben und er wurde genommen

Antwort von KaMeKai am 26.03.2010, 19:04 Uhr

war offenbar viel Glück.
Zur Frage, warum man es überhaupt angibt in der Anmeldung: was nutzt es mir, wenn ich es verschweige und man mir nach 3 Monaten nahe legt, das Kind wieder runter zu nehmen, weil er dort nicht beschulbar ist?
Mein Sohn hat auch einiges, was die Schule vorher wissen sollte (unter anderem leichtes ADHS, aber noch anderes).
Schulgeld an der Privatschule ist allerdings auch nicht ohne...
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama-ADHS?

Antwort von Franz Josef Neffe am 27.03.2010, 15:35 Uhr

Wieso mit ADHS-Kindern? Du bist es doch, die wütend, traurig, ratlos, panisch reagiert. Alles Anzeichen von ADHS. Das hat den Vorteil,dass Ihr beide gemeinsam Euch und Eure Selbstbeherrschungstalente entwickeln,stärken und aufbauen könnt, Dein Kind und Du.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich schon immer gerne die Gentleman- und Ladytalente bewundert, die etwas zu kurz gekommen sind und besonderer Pflege und Achtung bedürfen; sie entwickeln sich besonders fein und stark, wenn man zuverlässig auf ihrer Seite steht und genau das STÄRKT, was wachsen soll.Meist begegehn wir aber die Dummheit, das Unerwünschte zu bekämpfen, wir stecken dabei unsere Energie hinein und machen so gerade das strak, was wir nicht wollen. Doch was hindert uns, diesen Fehler zu erkennen und unsere Energie ab sofort für das zu geben, was wir wachsen sehen wollen? Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

an alle ADHS Mütter

Hallo Ihr Lieben, da unser Sohn nächsten Monat einen Termin beim Kinderpsychater hat und ich aber schrecklich neugierig bin, habe ich viel im Net gestöbert und folgendes gefunden. Bitte gebt doch mal folgendes in die Googleleiste ein : Kryptopyrrolurie: und :Kryptopyrrol ...

von Lollipi 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, also ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt bräuchte ich langsam mal ein Rat. Und zwar meine 7jährige Tochter hat Verlustängste, eine emotionale Störung und ADHS. Wir sind eingestellt auf Medikinet 10mg retard, was auch laut Lehrerin in der Schule gut wirkt und ...

von kleineMaus81 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zu ADHS und Körperwahrnehmungsstörungen- Zusammenhang?

Hallo, bei meinem Sohn (5) wurden jetzt Körperwahrnehmungsstörungen diagnostiziert. Ich glaube allerdings nicht das es NUR das ist. Ich meine klare Anzeichen von ADHS zu erkennen. Nun habe ich im Net gelesen das Wahrnehmungsstörungen eine Begleitserkrankung zu ADHS sein ...

von doppelP 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erfahrungen mit ADHS-Kindern ???

Hallo, ALSO ERSTMAL: Vor 2 wochen war ich beim Kinderarzt und habe ihm so verschiedene verhaltensmusster meines Sohnes erklährt, (Hyperaktivität,bei einer Sache zu bleiben und Bedürfnisse aufzuschieben,motorische Unruhe usw.) Darauf hin Erzählte mir mein ki.-arzt das ...

von Kolybry 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Unser Kind bekommt zur Zeit Equasim 30.Es klappt super, nur leider haben wir eine dieser Nebenwirkung.Appetitlosigkeit !Was könnte man machen um das Gewicht wieder zu steigern?Einen Medik. wechsel will er nicht! Vielleicht hat jemand Erfahrung! Gruß ...

von Fortunaa32 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Hallo Eltern, muss mal kurz erzählen was gestern beim Kinderarzt passiert war. Meine Tochter schmeisst sich im Behandlungszimmer auf den Boden und schreit sich so hysterisch, das sie erbrochen hatte. Danach hatte sie immer noch nicht aufgehört. Sie ist 2,5 Jahre alt und ...

von Libelle07 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

noch mehr ADHS-Fragen

Ab wann (welches Alter) ist denn eine gesicherte Diagnose möglich? Wie lange sollte man (wenn man nicht Eltern ist) das Kind beobachten, bevor man einen Verdacht äußert? Sollte man sich (wenn man nicht Eltern ist) zunächst intensiver mit dem familiären Hintergrund und den ...

von Kuscheling 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs bei säugling?

Hallo an alle, unsere kleine ist 4 monate und ein wirbelwind. sie liegt fast nie still, rudert ständig mit armen und beinen. alleine beschäftigen, fehlanzeige. sie kann auch nicht lange mit einer sache erfreut od beschäftigt werden. möchte am liebsten nur herrumgetragen ...

von nadine1307 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pseudo Lennox Epilepsie und ADHS????

Hallo ihr Lieben Ich Habe folgendes Problem, Mein Sohn Yannic 6jahre alt leidet an der Pseudo Lennox Epilepsie, diese epilepsie wird oft mit ADS bzw ADHS Begleitet. Yannic ist auf Ofiril eingestellt, er bekommt 4mal täglich 150mg. das eeg hat sich nur um 40-50% Gebessert. Das ...

von Sweetmama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Homöopathie neben Schulmedizin

Hallo.Mein Sohn(7)hat ADHS und bekommt Medikinet seit Mai. Ich würde gern unterstützend homöopathisch aktiv werden, da es sich noch nicht ausreichend verbessert hat und ich vermute, dass sonst die Dosis erhöht würde. Gibt von euch jmd unterstützend oder ausschließlich ...

von fischli 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.