Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fortunaa32 am 27.12.2009, 18:03 Uhr

ADHS

Unser Kind bekommt zur Zeit Equasim 30.Es klappt super, nur leider haben wir eine dieser Nebenwirkung.Appetitlosigkeit !Was könnte man machen um das Gewicht wieder zu steigern?Einen Medik. wechsel will er nicht!
Vielleicht hat jemand Erfahrung!
Gruß Fortuna

 
7 Antworten:

Re: ADHS

Antwort von Jo64 am 27.12.2009, 20:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch schon Equasym genommen, weiss aber die Dosis nicht mehr. Bei ihm hatte das damals gar nicht erst geholfen. Er nimmt jetzt Concerta 36 mg - damit sind wir ganz zufrieden. Hatten schon Medikinet, Ritalin und eben Equasym. Leider war bei allen Präparaten der Appetit sehr schlecht. Jetzt ist es so, dass Jonas nur richtig isst, wenn das Medikament grad nicht wirkt. Also nur Frühstück und Abendbrot. Er ist 9 Jahre und wiegt bei einer Größe von 135 cm nur 23,5 kg. Er hat auch immer Abnehmphasen dabei. Das Gewicht stagniert mehr oder weniger seit fast 2 Jahren. Ich will auch keinen Wechsel des Medis mehr, aber die Ärzte sind doch langsam besorgt.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Ameise am 27.12.2009, 20:48 Uhr

Hi,
eigentlich ist diese Nebenwirkung bei allen Methylphenidat-Präparaten zu erwarten. Daher nützt Euch ein Wechsel nicht.
Achtet vor allem drauf, dass er morgens und abends vollwertig ißt.
Eventuell kannst Du noch Maltodextrin untermischen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von TanjaYP am 27.12.2009, 21:24 Uhr

Mein Grosser bekommt Concerta 36mg und (fr)isst abends wie ein Scheunendrescher.
Ich achte darauf dass er hochkalorisch isst und er hält sein Gewicht.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sanostol hilft uns

Antwort von melli19 am 28.12.2009, 0:35 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Luni2701 am 28.12.2009, 0:36 Uhr

unserer bekommt concerta 54mg, vorher Ritalin LA. Bei beiden hat er die Appetitlosigkeit. Abends gehts manchmal mehr mal weniger gut, aber morgens frühstückt er im Moment für 2. Er isst aber auch kaum Süßigkeiten oder so. Ab und an mach ich mir schonaml Sorgen. Dazu kommt, dass er das trinken irgendwie "vergisst" er meint er hätte keinen Durst, das macht mir eher Sorgen. Mediwechsel steht aber nicht wirklich zur Debatte. Abgenommen hatte er in den ersten WOchen, mittlerweile steht sein gewicht seit 2 Monaten. Er wiegt jetzt 28,5kg bei 135cm Größe. Könnte mehr sein, aber solang er nicht weiter abnimmt ists für mich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lennart ist 1,43 m und wiegt 27 kg

Antwort von Kauko:-) am 28.12.2009, 12:37 Uhr

und nimmt morgens Medikinet Retard 30mg und nachmittags 20 mg Medikinet und hat auch kaum Appetit.

Multisanostol kann er nicht nehrmen ,da er auf einen Konservierungstoff allergisch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Loean am 28.12.2009, 16:58 Uhr

Hallo Fortuna,

mein sohn ist 11 jahre alt, 144 cm lang und wiegt 39,5 kg.
er nimmt concerta 27 mg retard seit einem jahr. vorher haben wir 2 jahre mit ritalin-sirup gearbeitet, weil so die dosierung feiner zu bestimmen ist.
einen dauerhaften einfluss auf seinen appetit habe ich noch nicht festgestellt.

mein arzt (seit bald 35 jahren mit ritalin/ad(h)s beschäftigt) meinte, dass der appetit-verlust oft auf eine überdosierung zurückzuführen wäre.

einschlafen abends ist manchmal etwas mühsamer aber mit schlaftee (lindenblüte mit etwas honig) in der regel kein problem.

liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Hallo Eltern, muss mal kurz erzählen was gestern beim Kinderarzt passiert war. Meine Tochter schmeisst sich im Behandlungszimmer auf den Boden und schreit sich so hysterisch, das sie erbrochen hatte. Danach hatte sie immer noch nicht aufgehört. Sie ist 2,5 Jahre alt und ...

von Libelle07 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

noch mehr ADHS-Fragen

Ab wann (welches Alter) ist denn eine gesicherte Diagnose möglich? Wie lange sollte man (wenn man nicht Eltern ist) das Kind beobachten, bevor man einen Verdacht äußert? Sollte man sich (wenn man nicht Eltern ist) zunächst intensiver mit dem familiären Hintergrund und den ...

von Kuscheling 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs bei säugling?

Hallo an alle, unsere kleine ist 4 monate und ein wirbelwind. sie liegt fast nie still, rudert ständig mit armen und beinen. alleine beschäftigen, fehlanzeige. sie kann auch nicht lange mit einer sache erfreut od beschäftigt werden. möchte am liebsten nur herrumgetragen ...

von nadine1307 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pseudo Lennox Epilepsie und ADHS????

Hallo ihr Lieben Ich Habe folgendes Problem, Mein Sohn Yannic 6jahre alt leidet an der Pseudo Lennox Epilepsie, diese epilepsie wird oft mit ADS bzw ADHS Begleitet. Yannic ist auf Ofiril eingestellt, er bekommt 4mal täglich 150mg. das eeg hat sich nur um 40-50% Gebessert. Das ...

von Sweetmama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Homöopathie neben Schulmedizin

Hallo.Mein Sohn(7)hat ADHS und bekommt Medikinet seit Mai. Ich würde gern unterstützend homöopathisch aktiv werden, da es sich noch nicht ausreichend verbessert hat und ich vermute, dass sonst die Dosis erhöht würde. Gibt von euch jmd unterstützend oder ausschließlich ...

von fischli 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

geistig Behindert? Autist? ADHS? Was hat er denn nun??

Hallo Ich schreibe wegen meinem 3 Jährigen Sohn. Er wurde damals aufgrund einer Präklampsie meinerseits in der 33 SSW geboren im Juni 06. Etienne kann leider (noch) nicht sprechen. Er fängt jetzt langsam an mit 2 Wort Sätzen wenn man das so nennen kann. Papa essen, Mama ...

von antje1984 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs und IQ test...

Aufgerund der agrresivität meines Sohnes (5j)im kiga habe ich mich an ein SPZ gewendet.Dort wurde unter anderem ein IQ test gemacht.Das ergebniss war so niederschmetternd niedrig(67) das ich absolut nicht weiss was ich davon halten soll.Habe darauhin mit den erzieherinen meines ...

von Mama-25 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Test und Aspergertest

Hallo Ihr lieben, hatten gestern unser erstes Gespräch mit der Ärztin zweck den o.g. Tests und zwecks Schule Aber leider konnte Sie keinen Test machen weil mein Sohnemann einen richtigen Trotzanfall hatte und meine Mutter samt ihm das Zimmer verlassen musste, Er zeigt laut ...

von ed 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Ein kleiner Einblick von ADHS ohne Medis (lang)

Hallo zusammen, hab weiter unten mal in den Beiträgen zum Thema Ritalin ADHS etc gestöbert. Und muss dazu was loswerden. Mein Sohn (10) lebt nun seit März aufgrund seiner Erkrankung bei seinem Vater, nein er kann nix dafür nur ich kam damit einfach nicht mehr klar war auch ...

von Rasselbande6 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

So, jetzt ist es amtlich: ADHS

Und ich kann damit irgenwie überhaupt nich umgehen. Die Diagnose stand seit über 2 Jahren im Raum - jetzt haben wir unseren Sohn in einer Klinikambulanz testen lassen und ich bin geschockt. Unser Sohn ist ein recht liebes Kind, sehr sensibel und emotional - zeitgleich ein ...

von hormoni 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.