Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette+Nick am 18.04.2010, 10:14 Uhr

Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Hallo,

mein Sohn ist 7 Jahre alt. Leidet an diversen Pollen-Allergien und seit einem Jahr an allergischem Asthma.
Seit letztem August geht er in die Schule.
Jetzt, wo die Pollensaison wieder begann, leidet er verstärkt unter Husten- und Atemnot-Anfällen.
In der Schule hat er daher auch sein Salbutamol-Spray dabei.
Dieses bewahrt er in seiner Schulmappe auf. In den größeren Pausen wird jedoch die Schule abgeschlossen, so dass er im Fall der Fälle nicht so schnell wie möglich an sein Spray kommen könnte.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie er es immer bei sich haben könnte (vielleicht irgend ein Täschchen, oder so), ohne dass es ihn behindert oder es ihm jemand wegnehmen könnte?
Es jedes Mal dann aus der Mappe zu nehmen und mit raus zu nehmen, würde er sicher vergessen...
Wäre für ein paar Anregungen sehr sehr dankbar.

LG Jeannette

 
9 Antworten:

Re: Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Antwort von Expo2 am 18.04.2010, 10:35 Uhr

Hi Jeannette,
du bist wohl nicht bei einem Asthmatrainer (meist KiA) in Behandlung? Mein Sohn ist auch Pollenallergiker und ich habe mich dazu entschieden nun im zweiten Jahr mit cortisonspray vorzubehandeln (1 Hub morgens) seit 1. April, da er dann so egschützt ist, dass er keine Atemnot mehr bekommt! Zuerst habe ich alternative Sachen versucht, aber wer schon mal ein Kind im Akutzustand gesehen hat, da muss was gemacht werden.
Damit umgehe ich halt, dass er so auf Pollen reagiert, dass er in Gefahr kommt!
Notfallspray (achte darauf, dass es ein selbstinhaler ist!) hatte meiner bislang in der Pollenhauptzeit in seiner Hosentasche, immer griffbereit.
Da er es letztes jahr nicht brauchte, ist er da auch schluderich geworden und ist halt im Ranzen.
Google mal nach "Novolizer" das sind die "best of" und kinderleicht zu bedienen.
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Antwort von ela1971 am 18.04.2010, 10:47 Uhr

Hallo!
Es gab doch früher diese "Bauchtaschen", das wäre doch optimal, da hätte er Bewegungsfreiheit und sein Spray immer "Am Mann".
Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Antwort von Jeannette+Nick am 18.04.2010, 11:18 Uhr

Hallo Expo2,

wir sind bei einem Kinderlungenfacharzt im Krankenhaus in Behandlung. Er ist eigentlich auf Symbicort eingestellt und damit sind wir gut hingekommen. Aber jetzt ist irgendwie alles anders. Gestern abend musste ich sogar mit ihm ins Krankenhaus fahren, weil er so starke Hustenanfälle bekam und ich den Eindruck hatte, dass ihm das Pulverspray gar nicht hilft. Die Wirkung kam dann aber doch noch und im Krankenhaus war dann das Schlimmste bereits überstanden.
Nun hab ich natürlich Angst, dass das wieder passiert und er nicht an sein Spray kommt. Für den Notfall hat er nämlich SalbuHexal. Das ist auch ein Pulver-Inhalator.
Ich werde gleich mal nach dem Novolizer googlen und danke Dir sehr, für Deine Tipps.

GLG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Antwort von Jeannette+Nick am 18.04.2010, 11:19 Uhr

Hallo Ela,

das ist ne sehr gute Idee. Werde mal sehen, ob ich da was passendes für ihn finde.
Ich dank Dir!

GLG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Antwort von Expo2 am 18.04.2010, 12:44 Uhr

Hi,
Das Symbicort ist ja ein Kombipräparat und auch zur Prävention, hat er es vielleicht nicht richtig einnehmen können? Bei uns war ganz lange so, dass mein Kind den Vortex benutzen musste, damit die Wirkstoffe auch gut eingenommen werden konnten. Mit dem neuesten Inhaler klappte das von Anfang an prima.
GLG Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Antwort von Jeannette+Nick am 18.04.2010, 13:21 Uhr

Hallo,

ich denke doch, dass er es richtig einnimmt. Der Arzt war zufrieden, als er es ihm vormachte. Man sieht richtig, wie sehr er die Wangen einzieht, wenn er es inhaliert. Also mit einem kräftigen Sog.
Ich habe aber fast den Eindruck, dass das Medikament im Moment einfach zu schwach ist. Wahrscheinlich hat er deshalb die Hustenanfälle.
Wie alt ist Dein Kind?

GLG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Antwort von crisgon am 18.04.2010, 15:04 Uhr

Der Freund von meinem 7-jährigem Sohn, der auch starker Asthmatiker ist, hat so eine kleine Tasche (ungefähr Handygröße) die mit einem Karabinerhaken an der Hose befestigt wird. Sie stört ihn nicht beim Toben und er hat die immer dabei. In der kleinen Tasche hat er seinen Asthma-Spray und ein Kinderhandy, damit er im Notfall auch seine Mutter anrufen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was tut Ihr denn gegen die Allergie?

Antwort von Trini am 20.04.2010, 11:08 Uhr

Das Symbicort ist ja prima gegen das Asthma, aber gegen die eigentliche Allergie muss doch während der Pollenzeit auch etwas getan werden: Antihistaminikum oder Hyposensibilisierung im Winter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut Ihr denn gegen die Allergie?

Antwort von Jeannette+Nick am 20.04.2010, 11:20 Uhr

Hallo Trini,

gegen die Allergie nimmt er täglich Xusal ein und zusätzlich ein cortisonhaltiges Nasenspray. Im November bekam er die Hypo gegen Gräser mit dem neuen Präparat Pollinex Quattro. Damit geht es diesen Winter weiter und zusätzlich ist eine Hypo gegen Frühblüher geplant.
Ich wollte das alles nicht so ausführlich schreiben. Aber gegen die Allergien wird er seit über 5 Jahren schon behandelt.
Leider hat sich daraus trotzdem Asthma entwickelt.

LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Völlig ratlos wegen Asthma

Hallo, habe ja schon das ein oder andere Mal auf Beiträge geantwortet, das meine beiden (zwei und vier Jahre alt) Asthma haben. Wir waren letztes JAhr auch deswegen zur Kur und ich hatte dort eine super Asthmaschulung. Trotzdem weiß ich grad nicht weiter und zu allem ...

von fabiansmama 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Hallo, ich möchte nochmal zum Thema Asthma schreiben. Mein nun 4jähriger Sohn bekam mit 3 Monaten starke Neurodermits, er musste mehrmals mit kortisonhaltigen Salben behandelt werden. Mittlerweile ist von der ND glücklicherweise nur noch trockene Haut geblieben, leider hat er ...

von lissa2 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

nochmal wegen Rolande Epelepsi und Asthma bei 4jährigem Hilfe!

Hallo! Leider konnte ich längere Zeit den PC nicht nutzen, daher schreibe ich nochmal. Bei meinem 4jährigem Sohn wurde Rolando Epilepsi festgestellt. Die EEGs (4x) waren immer unauffällig, es zeigte sich erst im Langzeit-EEG. Bei meinem Sohn äußert sich das mit merkwürdigen ...

von lissa2 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Erfahrung mit Rolando Epilepsie und/ oder allergischem Asthma

Hallo! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Rolando Epilepsie oder allergischem Asthma hat. Mein Sohn (4Jahre) leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an allergischem Asthma. Mit der Behandlung bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht kann ich hier Erfahrungen austauschen. Die Rolando ...

von lissa2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Mein 5jähriger Sohn hat schon seit er 2 ist Probleme mit seinen Lungen. Vor ca 1,5/2 Jahren hat er sogar Kortison-Spray bekommen. Ca ein 3/4 Jahr. Da haben wir aber in Österreich gewohnt. Er ist immer krank ( Erkältungen, ...

von MeinSonnenschein 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

und nach ner Weile extrem zugenommen haben? also nicht die Eltern - die KINDER natürlich :o)) Mein Sohn ist 6, er hatte immer normale Figur. Er nimmt jetzt seit sehr langer Zeit zweimal am Tag Cortison gegen Asthma. Seit Sept hat mein Sohn fünf kg zugenommen trotz normaler ...

von Suka73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Sauerstoff bei Asthma!

Hallo, wir bekommen die nächsten Tage Sauerstoff ins Haus, wegen chronischer Bronhitis mit Asthma,was häufig zu Atemnot führt und zu Sättigungsabfällen? Wir haben gerade die 17 Bronhitis innerhalb 1,5 Jahre. Wann gebt ihr Euren Kindern in solchen Fällen Sauerstoff? ...

von lucalara 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Frage an die Eltern mit Asthmatiker-Kinder oder Kinder mit empfindlichen Lungen

Ich habe gerade bei der WHO gelesen, dass Menschen mit empfindlichen Lungen oder Asthmatiker durch die Schweinegrippe gefährdet sind. Bei diesen Menschen kommt es eher zu Komplikationen, schweren Lungenzündungen, multiplen Organversagen. Mein Sohn hat Probleme mit seinen ...

von krueml 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Frage

Muss man bei Asthma immer Atemnot haben oder gibt es auch andere Krankheitsbilder? Zum Beispiel seit über 3 Wochen starker Hustenreiz, teilweise mit teilweise und teilweise ohne Auswurf? Nach einem Infekt bleibt der Husten noch wochenlang bestehen, manchmal auch mit ...

von Tina11 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.