Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franci 5 am 13.04.2010, 7:41 Uhr

Nochmals ich wegen Eintritt im Sprachheilkiga...Bitte eure Meinungen/Erfahrungen

Hallo liebe Mädels...

Sorry wenn ich nochmals alles schreibe aber brauche wirklich eure Meinung

Ich bin eigentlich nur stille mitleserin aber heute brauche ich euer Zuspruch!! Ich habe einen Sohn Francesco 5 Jahre Frühgeburt 35. SSW hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und eine allg. Entwicklungsverzögerung Grund unbekannt. Im Sommer 09 haben wir Ihn reduziert in den RegelKiga eingeschult mit 4 1/2 Jahren wobei er total überfordert war und wir uns nach langen hin und her am ende für den Sprachheilkiga entschlossen haben. Heute, nach 2 Wochen Frühlingsferien hat er den ersten Tag hinter sich. Der Transport wird von der Schule mit einem Schulbus organisiert und am Mittag gehen alle Kinder zusammen in die Mensa und essen zusammen. Und darum geht es mir. Mein Mann war heute dabei da es der erste Tag war und wir ihn nicht alleine hingehen wollte. Und mein Mann war total schockiert. Er hat mir erzählt am Mittagstisch sei nur eine Klasse zusammen das heisst total 8 Kinder soweit gut. Nur dass es nur 1 Betreuerin hat die sehr schlecht deutsch spricht und bis auf das Essen schöpfen nicht sehr auf die Kinder achtet. Einige Kinder essen mit den Hànden und wenn was am Boden fliegt wird es aufgenommen und gegessen. Allgemein sei es sehr laut und nach dem Essen rennen alle im Raum umher und sind kaum zu bändigen. Mein Sohn war total geschockt und sass nur am Tisch. Ich habe meinem Sohn Tischmanieren beigebracht und ich bin stolz darauf. Und jetzt habe ich Angst dass er sich was abgucken kann und er auch so wird. Ich überlege mir ernsthaft ihn vom Mittagstisch wegzunehmen und ihn daheim essen zu lassen. Was meint Ihr??'

 
5 Antworten:

Re: Nochmals ich wegen Eintritt im Sprachheilkiga...Bitte eure Meinungen/Erfahrungen

Antwort von Expo2 am 13.04.2010, 8:28 Uhr

Hi,
vielleicht wars ne arme praktikantin, die ins kalte Wasser geworfen wurde, weil evtl Hauptkollegin krank? Da hilft nur reden, also schnellstens bei dem Hauptverantwortlichen mal reinschauen und die Sache schildern. Wo war denn dein Mann bei der Sache, stand er im Hintergrund? Warum ist er nicht dazu und hat was gesagt?
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals ich wegen Eintritt im Sprachheilkiga...Bitte eure Meinungen/Erfahrungen

Antwort von Franci 5 am 13.04.2010, 8:49 Uhr

Hallo EX

Also die Mittagsbetreuerin war keine Praktikantin sondern sie kocht auch und kümmert sich dann um alles am Mittag. Und mein Mann war selbst etwas verwundert und hat sich einfach nicht getraut etwas zu sagen.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob zur Leiterin gehen soll.aber ich kann doch nicht schon am ersten Tag mich beschweren....für die anderen Mütter, denke ich, ist es ok so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals ich wegen Eintritt im Sprachheilkiga...Bitte eure Meinungen/Erfahrungen

Antwort von Expo2 am 13.04.2010, 11:04 Uhr

Hi,
also deine Sorge hinsichtlich des Mittagessens vortragen ist in meinen Augen kein Beschweren. Du fühlst dich nicht wohl dabei und die Frage, ob das immer so abläuft ist mehr als legitim. Im Gespräch kann man sehr viel erreichen, und du bist ja auch erschrocken wie es da abläuft. Wenn die Frau nicht klar kommt wäre es ja nicht verkehrt das generell mal anzusprechen. Die anderen Eltern sind woho mit einverstanden, weil sie nicht wissen wie es dort abläuft.
Viele Grüß
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals ich wegen Eintritt im Sprachheilkiga...Bitte eure Meinungen/Erfahrungen

Antwort von MamaMalZwei am 13.04.2010, 11:05 Uhr

Hallo, Du brauchst Dich ja nicht beschweren, Du kannst die Leiterin ja freundlich auf das ansprechen, was Ihr beobachtet habt.
Bist Du sicher, dass die anderen Eltern wissen, wie die Essensausgabe läuft? Wenn die Kinder morgens geholt und nachmittags gebracht werden, ist ja vielleicht der Kontakt der anderen Eltern zum KIGA gar nicht da.
Übrigens: Unsere Tochter war zwei Jahre im HPKiga. Ich habe sie dort öfters besucht und gerade die Essensausgabe lief immer sehr gesittet ab.
Es waren mindestens drei Betreuer mit am Tisch für 8 Kinder (plus ich, wenn ich zu Besuch war).
Ein Kind plus ein Betreuer holte das Essen aus der Kantine, dann setzten sich alle hin, stellten Schüsseln und Teller auf den Tisch.
Dann wurde ein Segensspruch gesprochen, alle reichten sich die Hände und erst dann wurde gegessen.
Die Erzieher platzierten sich strategisch neben die Rabauken und griffen ein, wenn es zu wild wurde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals ich wegen Eintritt im Sprachheilkiga...Bitte eure Meinungen/Erfahrungen

Antwort von Franci 5 am 13.04.2010, 11:32 Uhr

Ich danke euch für eure Erfahrungen...ich bin einfach ratlos...ich arbeite an drei Tagen in der Woche und den rest der Woche kann ich auch nicht immer hingehen da ich zu weit weg wohne und ich kein Auto habe und noch ein 2 Jähriges Kind habe....Am freitag werde ich mit der Kindergärtnerin telefonieren um die erste Woche zu besprechen und dann werde ich versuchen sanft das Thema anzugehen....Ich will einfach nicht dass mein Sohn als überhütetes Kind rüberkommt. Ich habe auch gestern nochmals mit meinem Mann gesprochen und er hat gesagt dass eigentlich nur ein Kind recht Laut und unkontrolliert sich verhalten hat..der Rest der Gruppe war beim Essen "recht" anständig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen Wachstumshormontest

Hallo schreibe hier zum ersten mal. Mein Sohn muß nächst Woche ins Krankenhaus um diesen Test machen zu lassen, er muß zwei Tage rein und bekoomt da immer wieder Blutabgenommen um zu sehen wie sein Körper dieses Hormon produziert. Nun meine Frage: Ist es wirklich für ihn so ...

von Joni25 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hier auch mal: Hochbegabung und AD(H)S. Habt ihr Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben! Ich suche aus gegebenem Anlass für eine Freundin Informationen und Erfahrungen zu o.g. Themen, speziell zu Kindern mit ADHS bei Hochbegabung. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! Gibt es spezielle Foren zum Austausch zu diesem Thema? Könnt ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Darmerkrankungen - morbus crohn oder ähnliches ?

Hallo, kann mir hier jemand aus Erfahrung berichten, wie man diese Erkrankung erkennt oder eben ausschließt ? Meine Tochter (bald 6 Jahre) hat Laktose- und Fruktose-Unverträglichkeit und obwohl ich mich seit fast einem Jahr streng an die entsprechenden ...

von Nicole246 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Hatte das jemand schon mal seinem Kind geben müssen? Wir sind glaub ich die einzige Familie grad in ganz Deutschland deren Kind Magen Darm Virus und Verstopfung gleichzeitig hat. Die hat die Nacht zwar nur 2 mal gebrochen aber immer ständiges hicksen und aufstoßen. Grad ...

von Charlie+Lola 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

ORSA/MRSA Besiedelung - Erfahrungen?

Hallo, im Krankenhaus wurde bei meiner Tochter bei einem Routineabstrich der obige Keim entdeckt. Wir wurden dann beinahe sofort aus dem Krankenhaus entlassen und erhielten lediglich ein Merkblatt. Weitere Ärzte (insgesamt 4) bestäitgten dann dieses Merkblatt, welches besagt, ...

von Antonie 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Singulair gemacht?

Hallo, mein Sohn (17 Monate) bekommt seit 5 Monaten Singulair. Er hatte schon so oft Bronchitis gehabt, seit seinem 5. LM mind. einmal im Monat. Daher wurde uns Singulair mini verschrieben, damit sich die Lunge im Winter beruhigt. Es hat auch super geholfen. Mein Sohn ...

von Zara81 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Osteomylitis - Erfahrungen?!

Hallo zusammen... meine Tochter (fast 10) hast seit über einem Jahr chroinisch Osteomylitis im Kieferknochen! sie wurde ihnnerhalb von einem Jahr viermal operiert, aber es kam jedes mal im abstand von 3 monaten wieder...jetzt hatten wir fast ein halbes jahr ruhe jetzt ...

von Mama1982 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit ADHS-Kindern ???

Hallo, ALSO ERSTMAL: Vor 2 wochen war ich beim Kinderarzt und habe ihm so verschiedene verhaltensmusster meines Sohnes erklährt, (Hyperaktivität,bei einer Sache zu bleiben und Bedürfnisse aufzuschieben,motorische Unruhe usw.) Darauf hin Erzählte mir mein ki.-arzt das ...

von Kolybry 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Prader-Will-Syndrom-Kind?

Hallo, meine beste Freundin hat ein Baby bekommen, das das Prader-Wili-Syndrom hat. Sie ist -verständlicher Weise- am Boden zerstört und auch mir zerbricht das fast das Herz. Habt ihr Erfahrungen damit? Und wie kommt ihr damit zurecht? Ist denn überhaupt an ein normales ...

von TineTina 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Ich möchte gern mit meinem Sohn zu einer Kinderreha (keine Mutter- Kind- Kur). Da ich nicht über einen gesetzlichen Rentenversicherungsträger versichert bin (der Vater auch nicht), ist dieser nicht zuständig. Mein privater Rentenversicherer ist ebenso nicht zuständig und ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.