Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 12.04.2010, 17:53 Uhr

Logopädie

Unser Sohn geht seit ca. 1/2 Jahr zur Logopädin. Er hat auch bisher ganz gut gelernt und immer wieder Fortschritte gemacht.

Das Schwierigste ist für ihn das "SCH". Er kann es überhaupt nicht uns lispelt dann ein "S". Meine Frage, wer hatte dieses Problem auch bei seinem Kind und kann mir sagen, wie es das "SCH" gelernt hat.

Die Logopädin hat mir gesagt, es gibt da einen bestimmten Griff unter dem Kinn, womit das Kind dann leichter lernt wie es die Zunge halten muss. Aber unser Sohn möchte sich auf keinen Fall anfassen lassen.

Wie war das bei Euren Kindern? Haben sie es dann irgendwann auch so gelernt? Ich möchte ihn ungern zwingen, da er dann überhaupt nicht mehr zur Logo möche.

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Tina

 
7 Antworten:

Re: Logopädie

Antwort von Pebbie am 12.04.2010, 20:02 Uhr

Hallo !

Das "sch" ist eigentlich eine Mundmotorikgeschichte.
Das bedeutet, das die Mundmuskulatur gestärkt und geübt werden muss.
Also viel mit dem Strohhalm trinken lassen, Pustespiele machen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von Smudo am 12.04.2010, 20:10 Uhr

hallo!!
ich kann da nur zustimmen:-)
wir haben das sch mit knapp 4j gelernt
ja es dauert bis die kids das umsetzen können..
wir haben es auch mir puste spielen gelernt
wattepusten
mit dem röhrchen ins wasserglas pusten bis es fast überläuft:-9
hat irre viel spaß gemacht...


lg claudia mit marcus:-) und viielen kleinen baustellen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von Abbey am 12.04.2010, 21:10 Uhr

Ich selbst hatte als Kind Probleme das SCH auszusprechen. Ich weiß dass wir ein paar mal in der Schule bei einem Mann waren der einen elektr. Clown hatte... und je besser ich das SCH aussprach, desto mehr Lichtlein ließen diesen Clown lachen. Ich weiß auch dass wir nicht oft dort waren und meine Mutter zuHause keine Übungen mit mir machte... und irgendwann konnte ich es dann von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von Ameise am 12.04.2010, 22:28 Uhr

Wenn er sich nicht anfassen lassen will, dann hat er auch ein Recht darauf, dass es akzeptiert wird. Also lass es.

Stärke die Mund- und Zungenmuskulatur durch Spiele - dann merkt Dein Kind nicht, dass es "therapiert" wird und verliert auch nicht den Spaß.

- mit Strohhalm trinken (am besten Milchshakes, die etwas dickflüssiger sind
- mit dem Locher aus Esspapier Stücke ausstanzen und auf den Gaumen kleben -> das soll dann das Kind mit der Zunge wegkriegen - ist gar nicht so einfach und gibt viel Gelächter, stärkt aber super die Zungenmuskulatur
- Wettpusten -> z.B. ein Wattebällchen gegeneinander vom Tisch pusten oder diese1€-Teile, die aussehen wie Pfeifen, wo man ein Bällchen in der Luft schweben lassen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von MissMarple+ am 12.04.2010, 23:23 Uhr

Moin!

Schließe mich dem Beitrag über mir von Ameise an:

mein Sohn hatte das gleiche "Problem" - der Fiss auf dem Tiss etc.

Unser / sein Logopäde hat es spielerisch gemacht - ohne Körperkontakt!!!
... vor der Einschulung war es dann behoben

LG
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von roti120392 am 13.04.2010, 13:36 Uhr

Natürlich werde ich es akzeptieren, wenn er sich von der Logopädin nicht anfassen lassen möchte. Es hätte die ganze Sache nur vielleicht vereinfacht.

Aber dann werden wir halt so weiter üben!

Danke für Eure Antworten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von mami06 am 13.04.2010, 20:54 Uhr

Mein Sohn hatte keine Logopädie, hat es irgendwann selbst gut hinbekommen. Vor allem wahrscheinlich deshalb, weil er sehr gern geflucht hat und sich "seiße" nun mal echt lächerlich anhört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.