Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dor am 14.04.2010, 19:50 Uhr

Frage betreffend leichtem Lispeln

Hallo !

Mein Sohn ist 5.5 Jahre und lispelt beim S leicht, das SCH ist aber recht sauber. Das S selber etwas weniger stark gelispelt als bei Frau Merkel und Herrn Kohl, aber eben doch so, dass es nicht korrekt ist und vor allem, dass er sich dabei irgendwie die Zunge verbiegt, sodass ich das Gefühl habe beim Sprechen dass es im Sprachfluss hinderlich ist. Der Laut selber wie egsagt ist nicht so extrem, aber wie soll ich sagen "der Weg der Zunge sehr weit, sodass Anschlusslaute nicht so schnell kommen wie in Wörtern ohne s. Wird sowas behandelt von Logopäden ?

LG, Doris

 
7 Antworten:

Re: Frage betreffend leichtem Lispeln

Antwort von TanjaYP am 14.04.2010, 22:13 Uhr

Ich glaub in dem Alter ist lispeln noch normal.
Meine Beiden lispeln auch noch ab und an.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend leichtem Lispeln

Antwort von IngeA am 15.04.2010, 5:54 Uhr

Hallo,

das ist bei meinem Sohn auch so. Die Logopädin hat mir geraten den Zahnwechsel abzuwarten, da gibt sich das angeblich meist von allein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend leichtem Lispeln

Antwort von bine+2kids am 15.04.2010, 6:57 Uhr

Meine war in dem Alter wegen ähnlicher Probleme mal beim Logopäden. Da es nur beim S war sind wir mit 16 Stunden durchgekommen kurz bevor der Zahnwechsel begonnen hat. Jetzt ist sie 9 , die Zähne sind wieder alle da und das s stimmt auch noch. Da mich das lispeln schrecklich stört, habe ich da recht schnell eingegriffen und mit 5,5 ist das nicht mehr wirklich normal. Ich würde versuchen vor dem Zahnwechsel noch was zu machen, denn wenn die Schneidezähne ausfallen, wird die Therapie beendet. Unsere kam zur 16ten Stunde mir Zahnlücke .
Glück gehabt.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend leichtem Lispeln

Antwort von kachiya am 15.04.2010, 8:44 Uhr

Ich würde das vor der Schule logopädisch behandeln lassen. Gerade in der Schulanfangszeit werden die Laute auch im Mund erfühlt und beim Sigamtismus liegt die Zunge eben falsch. Bei einer Freundin meines Sohnes war das Thema in der Vorschulzeit nach 10 Stunden Logo erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend leichtem Lispeln

Antwort von mami06 am 15.04.2010, 20:53 Uhr

Bei meinem Sohn hat es sich tatsächlich mit 7,5 Jahren von allein gegeben, nachdem die beiden oberen Schneidezähne da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage betreffend leichtem Lispeln

Antwort von Caro82 am 15.04.2010, 21:47 Uhr

Ich finde es etwas fragwürdig zu sagen da kann man warten bis die neuen zähne kommen, denn der sprachfehler kann auch zu problemen in der schule führen, er kann gehänselt werden.
Meine Tochter war 4 und hatte dasselbe problem. ich hab die kinderärztin darum gebeten ein rezept für logopädie auszustellen, und hab es auch nicht bereut. wenn ein kind lispelt hat das meist mit einem falsch antrainierten zungenmuskel zu tun, das ändert sich auch nicht durch neue zähne. Viele distanzieren sich von Logopädie usw, aber warum? Wenn mein kind das braucht, gebe ich ihm das auch. und meine Tochter ist immer gern gegangen, nach einem viertel jahr war der sprachfehler behoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Dor am 15.04.2010, 21:49 Uhr

Danke, ich tendiere auch zum Logopäden, weil es mich eben auch stört, dass er dadurch im Sprachfluss behindert ist.

Danke an Euch alle,
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.