Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steinlaus am 18.02.2009, 9:49 Uhr

"Angst" vor dem Abschlußgespräch morgen ......sorry ist doch etwas lang geworden

Also, das Hibbeln in der Schule könnte vielleicht besser werden, wenn Du Deiner Tochter ein "Wackelkissen" besorgst. Das liegt nich glatt auf dem Stuhl, so dass sie immer ein leichtes Wackeln von unten hätte und mit dem Körper permanent ihre Position ausgleicht. So bekommt sie diskret und hoffentlich nicht allzu konzentrationsstörend ihre Bewegung. So sind die Kissen gedacht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine eigene Erfahrung damit habe.

Ich weiß nicht, wie viel ich auf die Aussage der Lehrerin geben würde. Du kennst sie natürlich besser. Die Klassenlehrerin meines Sohnes halte ich eigentlich für eine gute Lehrerin, war aber doch erschüttert, als sich herausstellte, dass sie noch nie von ADS ohne H gehört hatte, als wir ihr sagten, dass das bei unserem Sohn festgestellt wurde.

Er bekommt auch Ritalin, und es war wirklich so, kaum nahm er das ein, verbesserten sich die Berichte aus der Schule, die Klagen, die wir schon lange anhören mussten, blieben aus. Und dort wussten sie nicht, dass er Ritalin nahm - wir haben es nicht erzählt, um erstmal unvoreingenommenes Feedback von den Lehrern zu erhalten!

Vor Ritalin bräuchtest Du keine Angst zu haben. Bevor ein Kind das bekommt, werden auch erstmal einige medizinische Untersuchungen gemacht, um sicherzugehen, dass keine organischen Gründe dagegen sprechen. Es wird sehr schnell im Körper abgebaut, d.h., wenn Du morgens eine Kapsel gibst, ist abends nichts mehr davon da. Zumindest bei uns sind keine Nebenwirkungen aufgetreten, aber sie kommen natürlich vor, z.B. verändertes Essensverhalten. Abwarten.

Und es wirkt. Andererseits würde es bei jedem wirken, man muss also schon genau prüfen, ob das nun das Beste ist. Wenn Du das für Deine Tochter nicht möchtest, dann sag das dem Arzt klipp und klar und besprich mit ihm, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Oder hole eine zweite Meinung ein.

Was konkret soll die Ergo eigentlich jetzt bringen? Soll die an der Zappeligkeit arbeiten? Wahrnehmung verbessern (mit derart eingeschränktem Hörvermögen? Erklär doch nochmal...

Und mal ganz profan gefragt: Macht Deine Tochter viel Sport? Geht sie zu Fuß zur Schule (dann ist auch schon mal etwas Bewegungsdrang weg)? Könnte es vielleicht ein Stück weit helfen, ihr ein anderes Ventil für den Bewegungsdrang zu geben?

Es tut mir übrigens leid zu lesen, dass ihre Augen und Ohren so schlecht sind. (Mein Sohn ist mit -10 und -12 Dioptrien kurzsichtig.... Aber sowas wird eher schlimmer als besser, naja, ich denk lieber nicht drüber nach....)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.