Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schokomaus am 18.02.2009, 9:14 Uhr

Bitte helft, wenn Ihr könnt...!

Hallo, Ihr Lieben!
Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich hier einen Beitrag einfüge, obwohl ich z.Zt. kein krankes Kind habe... Ich möchte Euch einen kurzen Moment um Eure Aufmerksamkeit bitten...

Heute morgen sind mir die Tränen in die Augen gestiegen, als ich von einem 10 Wochen alten Säugling erfuhr, welcher aufgrund einer Leukämie-Erkrankung bereits kurz vor der DRITTEN (!!!) Chemotherapie steht und dringend einen Stammzellenspender benötigt!!!
Und dabei ging mir durch den Kopf "was würde ich wohl alles in Bewegung setzen, wenn das MEIN BABY wäre...?"

Ich möchte Euch daher bitten, zu helfen, wenn Euch dies möglich ist...

...durch Teilnahme an einer Typisierungsaktion...
...durch Geldspende an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (kurz
DKMS)...
...durch die Spende von Nabelschnurblut...
...und wenn all das nicht für Euch in Frage kommt, dann rührt wenigstens
mit an der Werbetrommel, damit Leute auf das Problem des
Knochenmarkspender-Mangels aufmerksam werden!!!

Typisieren lassen kann man sich neuerdings sogar schon per Wangenabstrich auf dem Postwege, also gilt die Ausrede "Angst vor Nadeln" nicht mehr
Und in einigen Krankenhäusern ist es möglich, das Nabelschnurblut eines Neugeborenen zu spenden, was lt. DKMS vollkommen ungefährlich und mit der einmaligen Spende bereits erledigt ist. Die Stammzellen daraus werden typisiert und eingefroren und können bei Bedarf dann an den passenden Empfänger weitergeleitet werden...

Bitte nehmt Euch einmal 10 Minuten Zeit, um Euch auf www.dkms.de über die Fakten zu informieren... und vielleicht die Möglichkeit zu bekommen, ein Leben zu retten...

Vielen Dank!!!!

 
11 Antworten:

Re: Bitte helft, wenn Ihr könnt...!

Antwort von Pia33 am 18.02.2009, 10:21 Uhr

Hi!

Ich bin Krankenschwester und habe mich schon vor Jahren typisieren lassen.
Ich kann nur jedem dazu raten es auch zu tun.
Nur eine kleine Blutentnahme und schon könnt ihr vielleicht irgendwann mal jemandem helfen.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft, wenn Ihr könnt...!

Antwort von Ka-Ti04 am 18.02.2009, 10:32 Uhr

danke für das kleine wachrütteln ...
Hab mich soeben registrieren lassen. Bekomme die Typisierungsunterlagen mit dem Wattestäbchen per Post. Vielleicht kann ich mal jemanden helfen.
Kleine Sache, die evtl. was Großes bewirken kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft, wenn Ihr könnt...!

Antwort von schokomaus am 18.02.2009, 10:49 Uhr

find ich super, dass du sofort reagiert hast.
für´s wachrütteln brauchst dich aber nicht bedanken ;)
hab ich doch gern gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft, wenn Ihr könnt...!

Antwort von Ramona88 am 18.02.2009, 10:59 Uhr

Ich bin seit Ende 2007 registriert, da in meinem Bekanntenkreis gleich zwei kleine Mädchen von Leukämie betroffen waren/sind.
Ich hoffe, dass dem kleinen Kind auch geholfen werden kann!!!!
lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft, wenn Ihr könnt...!

Antwort von Michael am 18.02.2009, 19:20 Uhr

Hallo,
würde gerne, darf aber aufgrund meiner Erkrankung nicht. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft, wenn Ihr könnt...!

Antwort von Muddie2006 am 18.02.2009, 19:22 Uhr

Hab mich auch gerade registrieren lassen und bekomme die Unterlagen per Post! Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft, wenn Ihr könnt...!

Antwort von justin+tomsmama am 18.02.2009, 20:42 Uhr

Ich habe mich letztes Jahr auch typisieren lassen. Nachdem eine Kollegin von mir vor ein paar Jahren erfolgreich Knochenmark spenden konnte, habe ich auch darüber nachgedacht.
Letzte Woche habe ich erfahren, daß ein Kollege von mir mit 33 Jahren an Krebs verstorben ist. Er war immer kerngesund und sportlich (Polizist). Das hat mir wieder vor Augen geführt, wie wichtig doch so ein kleiner Schritt ist, sich einmal das Wattestäbchen in den Mund zu stecken und wieviel man damit helfen kann.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kann man den Test herkriegen?

Antwort von Toms-Mama am 18.02.2009, 20:59 Uhr

Das würde mich interessieren.

Und ist es wiklich seriös, dieser "einfache" Test mit dem Wangenabstrich? Oder wäre es besser zum Arzt zu gehen?
Wo habt ihr den Test bestellt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man den Test herkriegen?

Antwort von schokomaus am 19.02.2009, 9:24 Uhr

ich danke dir für dein interesse!!!
klick am besten mal auf www.dkms.de, das ist die homepage der deutschen knochenmarkspenderdatei.

dort findest du alle infos zur registrierung, zur spende selbst und auch die ausschlußkriterien dazu... ausserdem gibt es ausser der registrierung noch andere mittel und wege, wie man helfen kann.
lies es dir gut durch, und wenn es aus gesundheitlichen gründen vllt nicht geht, dann versuch wenigstens anders zu helfen, zB mit einer kleinen spende oder indem du bissl die werbetrommel im bekanntenkreis rührst...

wie du sicherlich schon hier lesen konntest, sind etliche menschen schon seit jahren dort als potenzieller spender registriert, und einige von ihnen konnten sogar schon mit ihrer spende leben retten...
allerdings gibt es immer wieder fälle, in denen der empfänger sehr seltene gewebemerkmale hat, für die leider auch in der bisher vorhandenen spenderdatei keinen "zwilling" gefunden werden konnte. daher ist es wichtig, dass wir uns alle mal "an die eigene nase fassen" und uns bewusst machen, dass es jeden von uns, und auch unsere eigenen kinder treffen kann.
ich kann nur jedem menschen mit ein wenig zivilcourage raten, sich bei eignung bei der dkms registrieren zu lassen, denn wegschauen tun wir alle schon viel zu oft im leben...

es freut mich sehr, dass mein beitrag hier so viele positive rückmeldungen bekommt.... auch in den anderen foren haben viele dazu etwas geschrieben und haben sich registrieren lassen. ich bin schlichtweg baff...

DANKE!!!

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man den Test herkriegen?

Antwort von TanjaYP am 19.02.2009, 9:30 Uhr

Ich habe mich vor Jahren schon typisieren lassen.
2 mal war ich schon in der engeren Auswahl aber zu einer Spende hat es leider noch nie gepasst.
So eine Typisierung ist echt ein sehr geringer Aufwand für einen eventuell sehr sehr großen Nutzen.
Auch die Nabelschnurblutspende tut niemandem weh.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man den Test herkriegen?

Antwort von Taika am 19.02.2009, 17:30 Uhr

Ich bin auch typisiert. Hoffe dem kleinen Menschlein kann geholfen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.