Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini-Mieze am 16.02.2009, 2:19 Uhr

21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Hallo,

ich schicke gleich voraus, dass ich gerade parallel bei Herrn Dr.Busse gepostet habe.
Aber vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt.

Meine 21 Monate alte Tochter hatte vor 3 1/2 Wochen solche Schmerzen im "Popo", dass sie weder sitzen noch stehen, geschweige denn laufen konnte. Wir waren natürlich beim Kinderarzt, der jedoch nichts finden konnte. Urin und Ultraschall des Bauches sowie die Untersuchung an den Hüften waren völlig unauffällig. Nach 4 Tagen unter Gabe von Schmerzmittel (Nurofen) war es auf einmal wieder weg.
Nun fing es Freitagabend wieder an. Ich war am Samstag in der Uniklinik. "Leider" hatte ich ihr morgens 1mal Nurofen gegeben, da sie nur schrie und ich sie nicht einmal in den Kindersitz bekommen hätte. Im Krankenhaus konnte sie zumindest herumhumpeln.
In Rage bringt mich der Bericht des Arztes, in dem steht, dass sie beschwerdefrei sei. Das stimmt so überhaupt nicht. Als der Arzt sie nach liegender Untersuchung (äußerlich war natürlich wieder nichts festzustellen und sie jammerte auch nicht) aufsetzte, schrie sie auf einmal los und klagte weinend über Aua. Ein Aufstellen gelang ihm auch nicht, da sie die Beine anzog bzw. sofort einknickte. Daraufhin legte er sie wieder hin und prüfte noch einmal die Gelenkigkeit der Beine und schaute ihr (was mir völlig unklar ist) in die Ohren. Ergebnis: Kommen Sie wieder, wenn sie morgen noch nicht wieder sitzen bzw. stehen kann.
Samstag nachmittag und Sonntagmorgen konnte sie endlich "Schritt für Schritt" wieder laufen. Sie lief ersichtlich unter Schmerzen und war total "klapprig". Die beiden Tage hat sie super viel geschlafen.
Und heute -Sonntagabend wuselt sie auf einmal wieder durch die Zimmer und tanzt zur Musik.

Ich fühle mich völlig hilflos, bin absolut ratlos und habe Angst, dass es wieder passiert bzw. dass irgendeine Erkrankung besteht, die man so nicht erkennen kann.

Nächtliche Grüße

Mini-Mieze

 
8 Antworten:

Re: Hüftschnupfen??

Antwort von Heike-SU am 16.02.2009, 12:18 Uhr

Hallo Mini-Mieze,
ist sie auf Hüftschnupfen hin untersucht worden?
Was genau das ist, kann ich Dir leider nicht sagen, nur dass er bei Kleinkindern im Anschluß an eine Erkältung auftreten kann - auch Tage später.
Ich weis nur, dass meine Nichte Hüftschnupfen hatte, gerade als sie anfing zu laufen. Damit war dann erst mal Schluß. Sie muss aber auch starke Schmerzen in den Beinen und im Hüftbereich gehabt haben.
Frag' mal nach, denn der Hüftschnupfen ist recht selten und muss auf jeden Fall behandelt/therapeutisch begleitet werden.
LG und gute Besserung
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftschnupfen??

Antwort von bine+2kids am 16.02.2009, 12:41 Uhr

Hüftschnupfen wäre eine Idee. Wäre über Untraschall feststellbar. Ist irgendwie ein Erguss im Gelenk. Lass mal abklären. Sollte der normale Kinderarzt auch können.
gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftschnupfen??

Antwort von Tinky70 am 16.02.2009, 14:06 Uhr

Hat sie regelmäßig Stuhl?

Lg tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Antwort von Anja + M+M am 16.02.2009, 15:14 Uhr

Ist sie auf Rheuma hin untersucht worden?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Hüftschnupfen sieht man beim US

Antwort von Mony am 16.02.2009, 18:42 Uhr

Dann ist in der Regel im Gelenk ein Erguss.
Mein Sohn hatte Perthes - das sieht man NICHT beim US, nur beim MRT - oder wenn man Röntgenbilder mehrere Monate miteinander vergleicht (im Anfangsstadium, später auch auf dem Röntgenbild)

Eigentlich ist sie dafür noch zu klein - in der Regel bricht die Krankheit bei Jungs im Alter von 6-vereinzelt Ende der Pubertät auf (meiner war aber auch erst 3)
Wie humpelt sie denn?
Wie jemand der wirklich ein Hüftleiden hat (Abknicken in der Hüfte)
Oder Belastet sie das Bein nicht richtig?
Es gibt leider nur sehr wenige gute Kinderorthopäden, die auch wissen was sie tun...
Von wo seit ihr?
Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen?

Alles Gute
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Antwort von 4hamänner am 16.02.2009, 20:46 Uhr

Hallo Mini-Mieze,

Die Beschwerden klingen für mich vertraut, ich weiß aber nicht, ob es das bei so Kleinen auch gibt ...

Meine Große hatte (mit 14 Jahren) eine Sehnenansatzentzündung am Sitzbein (sie trainiert Turnen, ist wohl auch bei Leichtathleten und Fahrradfahrern ein Problem - wie Otto-Normalverbraucher dazu kommt, weiß ich nicht).

Symptome:
An den Sitzbeinen ist die Knochenhaut entzündet, so dass man nicht "normal" sitzen kann (Kissen helfen). Dehnen der rückwärtigen Beinmuskulatur (durch Anheben des Beines oder Anwinkeln in der Hüfte, Entlastung durch Anwinkeln der Knie) macht starke Schmerzen. Wahrscheinlich tut auch das Anspannen der Gesäßmuskeln (beim Stehen, um das Gleichgewicht zu halten) weh.

Diagnostik:
MRT

Therapie:
für meine Tochter: Einschränkung der Bewegungen der Beine, Physiotherapie, Diclofenac (ein NSAR, z.B. Voltaren), Dauer ca. 4 Monate

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Antwort von Mini-Mieze am 17.02.2009, 21:47 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Das mit dem Hütschnupfen wäre eine Erklärung. Bei dem "Anfall" vor 3 Wochen hat ein Vertretungsarzt dieses erwähnt, jedoch gemeint, dass es kaum nachzuweisen ist. Mh, hier lese ich aber etwas anderes?

Ich habe unserer Kinderärztin einen Begleitbrief zu dem Arztbrief in der Klinik geschrieben und ihr auch mitgeteilt, wie ich mich im Moment fühle. Mir hat das einfach keine Ruhe gelassen und irgendwie komme ich mir langsam blöd vor, ständig zum Arzt zu rennen.
Sie hat mir heute auf den AB gesprochen, dass ich sie zurückrufen kann. Sie hat mich erst einmal beruhigt und meint, dass es sicher nichts Schlimmes ist. Sie tippt auf Coxitis fugax, also Hüftschnupfen.

Na mal sehen wie das weitergeht. Ich werde mich mal wieder melden.

Liebe Grüße
Mini-Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Antwort von Mony am 18.02.2009, 8:10 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob du das jetzt überhaupt noch liest?
Ich hatte schon weiter oben gepostet, wegen dem Hüftschnupfen.
Gestern war ich mit meinem Sohn (inzwischen fast 14) zur Hüftkontrolle in der Orthopädischen Klinik.
Rein interessehalber habe ich mal gefragt, ob man einen Hüftschnupfen erkennen kann.
Der Prof. meinte, ein Hüftschnupfen sei eigentlich nichts anderes wie ein Erguss im Gelenk und ja den müsste man beim Ultraschall sehen.
NAtürlich bestimmen Ausnahmen immer die Regel, aber eigentlich sei es so.
ICh weiß, dass dir das nicht wirklich weiter hilft - aber ich weiß leider auch, wie wenig Ärzte kinderorthopädische Erfahrung haben.
Und wenn sie Kinderorthopäde sind, dann heißt das auch noch lange nichts.
Ich habe da die erschreckensten Erfahrungen gemacht...leider.
Klagt sie denn immernoch über Schmerzen?
Ist ihr GAngbild immernoch komisch?
Hol dir auf jeden FAll eine dritte, vierte fünfte...Meinung
Alles Gute Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.