Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xMutter am 15.02.2009, 17:14 Uhr

Vom Bett gefallen

Hilfe, mein Baby (fast 8 Monate) ist eben von meinem Bett gefallen! Ich mache mir riesen Vorwürfe, obwohl nichts passiert ist. Es ist fit wie immer, hat nicht gebrochen o.ä., Pupuillen reagieren auch normal. Muß ich dennoch in die Klinik oder so? Wie gesagt, dem Kind geht es gut!

 
6 Antworten:

Re: Vom Bett gefallen

Antwort von Einstein-Mama am 15.02.2009, 17:51 Uhr

ähhhh, mein kaffeesatz ist heute leider unbrauchbar.
es ist DEIN kind und DEINE verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Bett gefallen

Antwort von Muddie2006 am 15.02.2009, 19:35 Uhr

Das kann man hier nicht beantworten! Du MUSST selbst entscheiden, ob du ihn lieber im KH anschauen lässt, oder nicht!
Wenn er sofort geschrien hat, dann ist wahrscheinlich alles okay. Du musst ihn in jedem Fall die nächsten 48 Std. beobachten!
Dennoch, wenn du dir unsicher bist und der Sturz heftiger war, dann lass ihn angucken! Niemand kann dir hier einen wirklich brauchbaren Ratschlag geben! Keiner hat den Sturz und dein Kind gesehen!
LG und alles Gute
PS: Meiner ist in dem Alter auch mal vom Bett auf den Holzboden gefallen! Hab mir auch super Vorwürfe gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Bett gefallen

Antwort von 2xMutter am 15.02.2009, 19:59 Uhr

Und, alles gut gegangen bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Bett gefallen

Antwort von Muddie2006 am 15.02.2009, 20:09 Uhr

Eine befreundete Kiä hat ihn angeschaut... Wir haben nachts kaum geschlafen, da wir ihn nicht aus dem Auge gelassen haben. War schon blöd! War aber alles okay! Aber so etwas lässt sich nicht auf euren "Fall" übertragen! Bei der kleinsten Unsicherheit zum Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Bett gefallen

Antwort von jojomama am 15.02.2009, 21:18 Uhr

Hallo, mein Sohn ist mit 11 Monaten aus seinem Bett gefallen. Hat auch niemand gesehen, wie er gefallen ist, ich hörte es nur rumsen. War dann bei der KiÄ. Sie meinte ich sollte liber ins KH fahren. Haben wir auch gemacht. Waren von Di bis Fr in der Klinik. Er musste nachts fixiert werden, da der Blutdruck ständig kontrolliert wurde. Habe die Klinik abends verlassen, wenn er schlief und war morgens um 7 wieder da. Fanden die Schwestern nicht so toll, aber ich habe mich durchgesetzt. Man hat ein EEG gemacht, aber ich glaube eigentlich waren wir ein "Bettbesetzer" also die waren froh, dass das Bett belegt war.
Im Nachhinein betrachtet, wäre ich nicht in die Klinik gefahren. Aber es war damals das erste Kind und ich war unsicher.
Man sagt ja immer, wenn die Kinder brechen, ist es ein Hinweis auf Gehirnerschütterung.
Entscheiden musst du es aber, ob du in die Klinik gehst oder nicht.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Bett gefallen

Antwort von 4hamänner am 16.02.2009, 21:37 Uhr

Hallo,

falls ihr noch zu Hause seid...

Wie hoch ist denn das Bett? Problematisch ist es MEIST erst bei Höhen über Körpergröße des Kindes.

Wie ist euer Fußboden? Fließen oder Steinfußboden sind hart, Holz und Laminat etwas "weicher", Kork, Teppich u.ä. noch weicher. Entsprechend können die Auswirkungen unterschiedlich sein.

Ist dein Baby denn auf den Kopf gefallen? Hast du eine Beule gefunden? Ist dein Kind schmerzempfindlich, wenn du den Kopf abtastest? Eine weiche Beule oder Stelle wäre ein Warnzeichen!

Du solltest (wie schon geschrieben mind. 48 Stunden lang) auf die Pupillen, Erbrechen, Ansprechbarkeit (auffällige Müdigkeit, Wecken erschwert) und Wesensveränderungen (Aggressionen, Wut ...) achten und im Zweifel ins Krankenhaus.

Leider ist es so, dass die meisten Krankenhäuser dich mit dieser Indikation auf jeden Fall 48 Stunden aufnehmen auch wenn nichts vorliegt (aus Sicherheit). Und das ist dann besonders für die Kleinen stressig (Blutdruckmessen kann zur Tortur werden!)

LG
Anja, deren Sohn (mit Tetraspastik, kann nicht Sitzen) mit ca. 3 Jahren von der Wickelkommode im Bad auf Fließen mit Badteppich gefallen ist und nach 2 Tagen dann doch ins Krankenhaus mußte - obwohl die Symptome von einem Infekt kamen. Nach vollem Programm inkl. EEG, CT, Glasgow-Koma-Skala, Blutdruckmessen ... wurden wir dann am 3. Tag entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.