Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amolap am 17.02.2009, 10:58 Uhr

Depression beim Kind????

Folgendes Szenario: Mädchen (6) hat in 3 Mt 3 kg abgenommen, wiegt jetzt nur noch 16kg.
Sie kann nicht mehr schlafen, nur noch wenn Mutter dabei ist.
Ist bleich, hat riesen Ränder unter den Augen, die Augen sind glasig, man kann fast durch sie hindurchsehen.Sie weint sehr viel und meint, niemand hätte sie gern (was aber nat. nicht stimmt)
Im Kindi verkriecht sie sich in eine Ecke, macht nirgends mit, spricht kaum noch.
Für mich (als nicht-Ärztin) klingt das sehr nach Depression!!!
Können das Kinder überhaupt bekommen? Was können die Eltern tun, damit es der Kleinen Süssen besser geht????
Möchte so gerne helfen, bitte könnt ihr mir Tips geben????
DANKE
LG
pal.

 
6 Antworten:

Re: Depression beim Kind????

Antwort von kikipt am 17.02.2009, 12:21 Uhr

erstmal zum kinderzarzt und eine ueberweisung zur kinderpsychatrie.
hab das gerade mit meiner 11 jaehrigen
die soll antidepressiva nehmen und ich mach mir einen krummen kopf ob ich ihr das zeug geben soll.

seufz

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression beim Kind????

Antwort von mama von Joshua am 17.02.2009, 15:49 Uhr

Für mich klingt das eher nach Stress im Elternhaus als nach Depression.
Eventuell wäre das Jugendamt der richtige Ansprechpartner, zumindest um zu prüfen ob da zu Hause nichts im Argen liegt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss nicht gleich alles überbewerten, aber...

Antwort von caju am 17.02.2009, 16:17 Uhr

...wenn wirklich was dran ist, natürlich auch nicht weg schauen.
Als erstes würde ich mal "vorsichtig" die Mutter ansprechen. Vielleicht gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten. Zum Jugendamt würd ich erst gehen, wenn ich ganz sicher weiß, das da was foul ist...
LG caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression beim Kind????

Antwort von 4hamänner am 17.02.2009, 17:05 Uhr

Hallo,

für mich klingt das nach Ängsten (wovor auch immer). Das "keiner hat mich lieb" kann von einem Gefühl der Isolierung kommen.

Ein vorsichtiges Gespräch mit den Eltern ist sicher wichtig. Auch kann es helfen, sich viel Zeit für das Kind zu nehmen (wenn möglich). Dabei das Kind nicht zu irgend etwas drängen, sondern einfach nur zeigen, dass man da ist und bereit ist auf alles, was das Kind anbietet, einzugehen. Vielleicht setzt man sich erstmal nur neben das Kind auf den Boden und schaut sich ein (für das Kind) interessantes Buch an. SPÄTER könnte auch ein Rollenspiel mit Puppen oder Teddys helfen ("Sag mal, du siehst aber traurig aus. Geht es dir nicht gut?") und vielleicht übernimmt das Kind freiwillig die Rolle des kranken Teddys.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression beim Kind????

Antwort von amolap am 17.02.2009, 17:16 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.
Der Mutter ist das "Problem" absolut bewusst, sie hat mir ja alles erzählt, das die Kleine nicht mehr schläft etc. Nächste Wo treffe ich mich wieder mit den Kids und werde die Kleine mal genauer beobachten, sie ev. "sanft" ausfragen...
nochmals danke
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss nicht gleich alles überbewerten, aber...

Antwort von mama von Joshua am 17.02.2009, 21:17 Uhr

Bei uns im Kiga haben die Erzieherinnen die Möglichkeit, bei einem Verdacht jemanden vom JA in den Kiga kommen zu lassen. Das ganze passiert anonym und die Eltern bekommen davon auch nichts mit. Erst wenn der Mensch vom JA einen passenden Verdacht äussert, werden die Eltern darauf angesprochen.

Dachte eigentlich, daß das in anderen Kigas auch so wäre, deshalb der Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.