Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dezemberstern am 07.10.2010, 20:13 Uhr

Willkommen in der Wirklichkeit!!!

Ich kann Deine Entrüstung nicht wirklich nachvollziehen! Irgendwann muss der Kuschelkurs der Grundschule doch irgendwann mal vorbei sein. Ansonsten geht es nämlich in der 5.Klasse mit ähnlichem Pensum los und dann ist das Geschrei groß, dass die Kinder nicht genügend vorbereitet wurden.

Ich denke, das Pensum ist auch deshalb so knackig, um festzustellen, wer wirklich für das Gymnasium (evtl. noch G8) geeignet ist.

Und warum musst Du Deinem Kind bei einem Referat helfen??? Bei uns wird ausdrücklich gewünscht, dass die Kinder die Kinder Referate SELBSTÄNDIG und ALLEINE machen, dazu gehört natürlich auch ein gewisses Zeitmanagement.

Ausserdem stehen die Arbeiten doch rechtzeitig fest, wenn man weiß, dass das eigene Kind beim Lernen Probleme hat, dann sollte man vielleicht früher anfangen zu wiederholen und zu üben, nicht erst kurz vorher...

Wenn Dein Kind 5 Stunden für ein Referat braucht und 2 Stunden, um ein Gedicht zu lernen, dann solltest Du schauen, warum es eher langsam ist (wird zwischendurch viel getrödel etc.?).

Natürlich ist das Pensum hoch (wobei ich Deine Angaben eher normal finde), aber das Leben (die Schule) ist kein Ponyhof. Wie sollen unsere Kinder später im internationalen Wettbewerb bestehen, wenn sie nicht auch mal stressigere Zeiten mit ETWAS Lernen durchleben müssen und Mutti am besten bis zum Abi alle Aufgaben für ihr Kind erledigt???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.