Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 06.10.2010, 16:06 Uhr

Schulhofgeschwätz... bin doch sehr erstaunt.

An 2 Tagen in der Woche hole ich meine Tochter aus der Schule ab. Vor dem Schulgelände stehen dann schon viele Eltern und unterhalten sich, meist über Schulisches. Nun stehen in dieser und in der nächsten Woche die ersten Klassenarbeiten des Schuljahres an.

Eine Mutti, die ich gut kenne sagte.. "In Mathe, da kommt noch dieses und jenes aus der 3. mit dran und in Sachkunde kommt noch xy mit dran. Das ist nicht das erste Mal, dass mir das Wissen dieser Mutti auffiehl. Diese Mutti ist im Elternrat der Klasse ihres Sohnes (Parallelklasse von uns). Ist das bei euch auch so, dass die Lehrer ihr Wissen vorher an gewisse Eltern verteilen??? Also ich bin mit unserer Klassenlehrerin auch sehr vertraut. Aber ich komme überhaupt nicht auf die Idee, sie zu fragen, was in der nächsten Klassenarbeit dran kommt. Ich würde das auch voll unfair finden. Und noch bodenloser finde ich, dass die Mutter ihr Wissen auf dem Schulhof an andere Eltern verteilt...

LG
Pem

 
7 Antworten:

Re: Schulhofgeschwätz... bin doch sehr erstaunt.

Antwort von +emfut+ am 06.10.2010, 16:11 Uhr

Das ist doch kein Geheimwissen - das steht im Lehrplan. Oder man fragt eine Mutter mit einem Kind aus einer höheren Klasse. Oder man hat selber schon ältere Kinder daheim.

Ich stand auch schon auf dem Schulhof und habe mit anderen Müttern/Vätern über den Stoff gequatscht. Ich stehe zwar in gutem Kontakt zur Lehrerin - aber den Stoff kenne ich, weil ich schon ein Kind durch die Grundschule geschleust habe, weil meine Freundin ein Kind in der Klasse über Temi hat, und weil ich den Grundschullehrplan von Bayern grob im Kopf habe. Alles kein Geheimnis - warum auch?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz... bin doch sehr erstaunt.

Antwort von Pemmaus am 06.10.2010, 16:14 Uhr

Welcher Stoff drankommt, ist mir auch schon vorher klar. Da braucht man sich ja nur die Aufzeichnungen der Kinder anzuschauen.

Es ging hier aber um konkrete Aufgaben, die es durchaus ein bisschen in sich haben.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist so:

Antwort von Miolilo am 06.10.2010, 16:18 Uhr

"Ist das bei euch auch so, dass die Lehrer ihr Wissen vorher an gewisse Eltern verteilen??? "

Also, das ist so:
Wenn ich ab und zu einen Kuchen bekomme, der Vater ein Gartenbauunternehmen hat und mir meine Außenanlage für lau hübsch macht und die Omma mir ab und zu Wollsocken und ähnliches strickt, dann rücke ich im Vorfeld schon mal raus mit meinen Arbeiten


Du glaubst also wirklich, dass dieses Geschwätz auf tatsächlichen (Insider) Lehrerinfos beruht? Klar, und die Erde ist eine Scheibe!

Ich bitte dich, so viel müsstest du doch von den schwätzenden Müttern am Zaun bereits wissen, dass es das ist was es ist: Geschwätz!

"Aber ich komme überhaupt nicht auf die Idee, sie zu fragen, was in der nächsten Klassenarbeit dran kommt."

Ach, fragen darf man schon.
Aber man bekommt dann die selbe Antwort wie alle anderen Eltern und alle Schüler auch.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz... bin doch sehr erstaunt.

Antwort von amm26 am 06.10.2010, 16:47 Uhr

Aber liegt sie denn dann mit ihren Prognosen auch immer richtig??? Ich bezweifle, daß sie Insiderwissen durch die Lehrerin hat. Viel eher wohl daß sie durch eigene ältere Kinder evtl. erahnen kann was so abgefragt werden könnte.

Bei uns gibts auch ein paar die schon ein oder zwei Kinder in den letzten paar Jahren durch die Grundschule geschleift haben. Und die erzählen einem dann oft, was bei HSU-Themen z.B. konkret abgefragt werden könnte. Aber nicht immer war das dann auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz... bin doch sehr erstaunt.

Antwort von liha am 06.10.2010, 17:49 Uhr

Ich denke nicht, dass die Lehrer ihr wissen "streuen".
Oft ist es einfach so, dass die einen Kinder mehr mitbekommen und zu Hause erzählen, als andere.

Bei meiner Tochter ist es z.B. so.
Sie schnappt alles auf und weiß immer, was wann dran kommt und erzählt es mir.
deshalb weiß ich manchmal schon, was dran kommt, wenn meine Nachbarin nichtmals weiß, dass überhaupt eine klassenarbeit ansteht.
weil ihr Sohn es entweder gar nicht mitbekommt oder eben nich zu Hause erzählt. Ihm ist sowas total egal, im Gegensatz zu meiner Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist so:

Antwort von yl2 am 06.10.2010, 21:06 Uhr

miolilo hat so recht!
das ist einfach nur wichtig-tuerei...zudem was glaubst du denn, wenn das tatsächlich so wäre? dann käme nicht nur die mutter in teufels-küche, sondern auch die jeweilige lehrkraft!!! ich hab mehrere lehrer/innen im freundeskreis und man kann wirklich davon ausgehen, dass die eltern, die am wichtigsten tun, am wenigstens infos haben!! ;-)

ärgere dich nicht über dieses "geschwätz"...und noch was: die eltern, die sich bei solchen sachen im hintergrund halten, sind bei den lehrern sicherlich lieber gesehen, als diese tratschmuttis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbe Tests nach drei Jahren

Antwort von Silke mit Jörn und Raik am 17.10.2010, 13:20 Uhr

Eine Freundin von mir hat ihre zweite Tochter bei der gleichen Lehrerin die ihre große Tochter drei Jahre vorher hatte.
Sie hatte damals alle Tests kopiert. Eigentlich zum vorbereiten auf mögliche Tests. Sie konnte ja nicht ahnen das die Kleine die selbe Lehrerin bekommt.

Sie war total überrascht das ihre zweite die selben Testaufgaben wie die erste Tochter bekommen hat. Natürlich ist das ein Vorteil aber kann man ihr verdenken, dass sie das nicht meldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.