Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 06.10.2010, 8:32 Uhr

Bildergeschichte

die theoretischen Vorgaben sind ja klar.....aber wo kann ich meinen Sohn mal kleine einfache Bildergeschichten zum Lesen geben.....das er ein Gefühl bekommt ...wie das so abgehen soll......zur Übung was schreiben lassen wäre ja der blanke Horror......aber mal so zum lesen 10 Stück wäre echt schön...... Ausatz ist ja so wischi waschi......

 
8 Antworten:

Re: Bildergeschichte

Antwort von AllesOK am 06.10.2010, 8:50 Uhr

Ich versteh jetzt nicht ganz, muss er die Bildergeschichte selbst machen oder brauchst Du nur was, dass er liest?

Mir würde jetzt als erstes ein Comic-Heft einfallen? Ganz einfache wären so Bob der Baumeister o.ä.

Oder Du lässt ihn seinen Tag beschreiben/malen, jede Szene ein Bild (Bett, aufstehen, Zähne putzen, Schule, spielen, abends wieder Bett) ?

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildergeschichte

Antwort von kanja am 06.10.2010, 9:16 Uhr

Meinst du sowas:

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/unterrichtsmaterial1.shtml

Unter Bildergeschichten schauen.

Was meinst du mit 10 Stück "zum lesen"??? Die Bildergeschichten bestehen, wie der Name schon sagt, aus Bildern. Den Text soll sich das Kind ja überlegen ...? Meist ist es aber so, dass sie z.B. den Anfang oder das Mittelteil "fertig" bekommen und nur den Rest schreiben sollen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildergeschichte

Antwort von golfer am 06.10.2010, 9:42 Uhr

hätte gerne fertige zum lesen....also Bilder mit bereits fertigen Geschichten......um ein Gefühl zu bekommen....bei uns ist ncihts vorgegeben...,..he wir sind Bayern ...Hochleistungsland für das arme Kind.....weil wir brauchen ja auch ncoh Hauptschüler sonst wird die Schule zugesperrt......polemik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildergeschichte

Antwort von kanja am 06.10.2010, 9:46 Uhr

Hallo,

ach so, dann hab ich es anfänglich missverstanden. Wir sind im übrigen auch aus Bayern, und soooo dramatisch find ich's bisher nicht (hab eine Viertklässlerin und einen Zweitklässler). Was ich allerdings auch ganz stark empfinde ist, dass es ohne Förderung zuhause für die Kinder ziemlich schwierig ist!

Ich hatte vor einer Weile auch mal nach Bildergeschichten gesucht und auch welche mit je 2 Beispieltexten gefunden, weiß aber nicht mehr so. Googel doch mal, die gibt's auf jeden Fall!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tausche ein s gegen ein w - natürlich wo statt so!

Antwort von kanja am 06.10.2010, 9:53 Uhr

Und weil bestimmt jemand was dazu schreibt:

Mit Förderung meine ich nicht jeden Tag irgendwas üben, sondern einfach täglich schauen, was das Kind an Hausaufgaben hat, nachschauen, ob es alles verstanden hat, darauf achten, dass es Lesen übt - solche Dinge eben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tausche ein s gegen ein w - natürlich wo statt so!

Antwort von golfer am 06.10.2010, 10:12 Uhr

dann mach ich mich auf den weg.....zum suchen.....ja fördern ist jeden Tag angesagt......Bullemie lernen in der 4........aber ich werde das wohl nicht ändern.....also uns allen viel Spaß bis April......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildergeschichte

Antwort von Phase1 am 06.10.2010, 10:24 Uhr

"aber wo kann ich meinen Sohn mal kleine einfache Bildergeschichten zum Lesen geben.....das er ein Gefühl bekommt ...wie das so abgehen soll. "

Äh, wie das so abgeht, das wird den Kindern doch in der Schule vermittelt. Oder was lernen die da?
Ansonsten, wenn es zusätzlicher Übung bedarf:
[Google: bildergeschichten+üben]

"aber mal so zum lesen 10 Stück wäre echt schön......"

Wenn du es gleich in der Menge haben willst, dann würde ich mal bei xbay oder xmazon nach "Lernhilfen" oder "Übertritt" suchen. Es gibt da sehr gutes Übungsmaterial mitsamt Musterlösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von golfer am 06.10.2010, 10:36 Uhr

ja ich habe sehr viel Übungsmaterial da......und habe sogar schon treffer in dene Prüfungen gelandet......aber gErade für Aufsatz ist es echt schwierig......das kann einer oder eben nicht.......in der Schule haben sie ...neben Ausatz (Deutsch)......Sport 3 Stunden Musik 2 Stunden Reli 3 Stunden Werken 2 Stunden Kunst 1 Stunde Englisch 2 Stunden......ich hab nichts gegen diese Stunden....abner dann kannst dir ausrechnen was noch für die Übertittsrelevanten Stunden übrig bleibt......es ist Schade aber Tatsache.....ich hab erst mal klarstellen müssen das man mit einer 6 in Reli auch auf Gym darf....und sich lernen da nciht lohnt.....echt Schade ...sit aber so.....daher üben ........alle auf die Schule verlassen kann sihc höchstens 1/3 der eltern in der Klasse weil die Kinder zum teil ein Jahr später eingeschult wurden....siehe Studie zur Chance der früh eingeschulten Kinder.....alos lass mcih bitte mit meinem Kind ca. 30 Minuten am Tag an den relevanten fächern üben.....ncoh mal Danke für den Hinweis....habe heute erst 2 Bücher in zon a gekafut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.