Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drene am 05.10.2010, 20:00 Uhr

brauche mal einen Rat zum Unfall im Hort

Meine Tochter ist gestern im Hort vom Spielhaus gefallen. Nun hatte sie geklakt, das ihr der Arm ganz doll weh tat. Also wurde ich angerufen und sollte das Kind abholen kommen...*logisch* Als ich ankam saß sie weinend auf der Bank und hatte ihren Arm gekühlt. Als ich mir den Arm ansah, sah ich das untern Arm der Knochen rausdrückt (es floß kein Blut). Mensch dachte ich, der ist gebrochen. Nun bin ich ins KH gefahren zur Notaufnahme und jetzt hat sie einen Gips. So, Nun zu meiner eigentlichen Frage, wer kenn sich aus? Hätte der Hort nicht schon zum KH fahren sollen, oder einen Krankenwagen rufen müssen? Es ist immer leicht, die Eltern anzurufen. Aber dabei vergessen Sie, das meine Tochter somit ca. 2,5 Stunden (Zeit bis sie mich anriefen + meine Zeit zum Hort hinzufahren) im Hort mit einem unbehandelten gebrochenen Arm auf der Bank auf mich wartete. Das tut mir so leid. Hätten sie schneller gehandelt, wenn es geblutet hätte? Heute sagte man mir, das sie sich das schon dachten, das der Arm gebrochen ist... Na toll..... Das ärgert mich total. Sie haben doch im Notfall alle Daten...

Bitte wer weiß etwas dazu?

Danke

 
30 Antworten:

wow, das ist ja heftig....

Antwort von Luca28601 am 05.10.2010, 21:39 Uhr

Hallo erst mal,

Das finde ich ja schon echt heftig. Ich kenne mich da leider nicht aus, was der Hort da in diesem Fall hätte tun müssen.
Ich weiß nur, dass bei uns die Schule (Ganztagsschule) je nach Not, erst mich und gleich danach den Krankenwagen ruft, oder wenn es richtig schlimm ist, erst den Krankenwagen und dann mich, damit nicht unnötig viel Zeit verloren geht.

Gute Besserung der Kleinen und
Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Unfall im Hort

Antwort von Tinai am 05.10.2010, 22:10 Uhr

Hallo,

das scheint das übliche vorgehen zu sein, so bitter das ist. Wir haben das gleiche erlebt, schon zwei Mal.

Gute Besserung für Deine Tochter, zum Glück heilt das bei den Kindern immer schnell.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das ist ja heftig....

Antwort von dhana am 05.10.2010, 22:15 Uhr

Hallo,

das ist schwierig zu sagen - klar wird bei Blutungen (oft schon bei doch rel. harmlosen Kopfplatzwunden die heftig bluten) schnell der Rettungsdienst gerufen - einfach weil es sehr schlimm aussieht und für einen Laien nicht unbedingt einzuschätzen ist. Aber ich denke, das wenn die die Fraktur als solche erkannt hätten, hätten sie auch schneller reagiert. Leider wird gerade die ErsteHilfe-Aus- und Fortbildung sehr stiefmütterlich behandelt, so das vieles einfach nicht erkannt wird - und dementsprechend nicht gehandelt wird.

Selber ins KHS fahren darf eine Betreuungsperson eigentlich nicht - sie müsste im Zweifelsfalle den Rettungsdienst rufen.
Und du hast dein Kind ja auch selber gefahren - also könnte man ja auch sagen, das eine Versorgung für den Transport (Schmerzmittel) auch nicht so extrem dringend war - oder warum holst du nicht den Rettungsdienst in den Hort.

War denn beim Anruf klar, das noch ca. 2h Wartezeit sind bis du kommst? Oder dachten sie du kommst sofort und holst dein Kind ab?

Transport im normalen Auto ohne Schmerzmittel war möglich, für die Versorgung im KHS ist es immer besser wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist - also kannst du meines Erachtens dem Hort nur ankreiden, das die Kleine so lange warten musste - und da ist wieder die Frage, wusste der Hort, das du so lange brauchst?

Ist schwierig - da eine eindeutige Schuldzuweisung für den Hort zu machen - denn wo sollte die Schwelle sein ab der der Rettungsdienst gerufen wird?
Das nächste Mal fällt ein Kind runter und ihm tut der Fuß weh - und es ist "nur" ne Prellung - was da wohl die Mutter sagt wenn sie ihr Kind im KHS abholen muss - und das Kind da 2h alleine war - weil es der Betreuungsschlüssel gar nicht her gibt das eine Begleitperson mitfährt.
Du merkst bestimmt - es ist nicht einfach.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das ist ja heftig....

Antwort von drene am 05.10.2010, 22:40 Uhr

Hallo Dhana,

ersteinmal vielen Dank für deine Meinung.

Den Rettungsdienst zum Hort holen zu lassen, daran habe ich nicht gedacht. (Ich war viel zu geschockt, so wie der Arm aussah). Wenn so etwas noch einmal vorkommt, dann werde ich ihn dahin rufen. wie gesagt, das hat man ja auch nicht jeden Tag.

Im KH haben sie meiner Tochter ersteinmal verboten, etwas zu essen, oder zu trinken, weil sie noch nicht sichern waren ob sie Operieren müssen. Und leider habe ich auch keinen Dolominsaft mit in der Handtasche (ich war ja auch auf Arbeit) für meine Kids, darum musste meine Kleine leider unter großen Schmerzen mit mir im Auto mitfahren. Das mit der Zeit ist so gerechnet, weil sie ja ersteinmal noch das Kind zum essen geschickt haben und versucht haben zu kühlen bis sie mich anriefen (Fr.... ich wollte ihnen nur mitteilen, ihre Tochter ... ist vom Spielhaus gefallen und ihr tut die Hand weh. Bitte kommen sie und holen sie ab...) . Ich habe zum Glück keine 2 Stunden gebraucht um zum Hort zu kommen. Sonst hätte sie dort noch länger gesessen.

Darum hatte ich ja gefragt, ab wann wird der Rettungsdienst gerufen? Immer erst wenn es blutet?

Dann brauche ich ja auch kein Rettungswagen holen, wenn ich jemanden anfahre und er nicht blutet???

Es ist nicht einfach, doch ich zahle auch für die Betreuung meiner Kinder. Und da möchte ich halt, das es wenigsten funktioniert wenn etwas passiert. Und nicht, das dann die verantwortung an die Eltern geschoben wird und es dann heißt, sehen sie zu was sie machen! Und oh nee... jetzt müssen wir noch ein Unfallprodokol anlegen... na toll... *wortwörtlich*
(man regt sich ja auch auf, wenn man ein Brot kauft und bezahlt und dafür ein Brötchen bekommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Unfall im Hort

Antwort von Schreckschraube am 06.10.2010, 0:03 Uhr

Ich kenne das aus dem Kiga auch so. Wobei ich denke, dass das in unserem Fall gerechtfertigt war. Aber wenn man schon sehen kann, dass der Arm gebrochen ist, was soll Kühlung da ausrichten?
In der Schule würden wir in einem solchen Fall einen Krankenwagen rufen. Außer, wenn ein Elternteil schnell in der Schule sein kann. Mitfahren kann da niemand, selbst ins KH fahren geht auch nicht.

LG und gute Besserung!!

Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das ist ja heftig....

Antwort von IngeA am 06.10.2010, 5:50 Uhr

Hallo,

der Rettungsdienst muss verständigt werden, wenn Vitalfunktionen gefährdet sind, oder wenn das Kind mit dem normalen PKW nicht transportfähig ist. Wann das ist, ist oft auslegungssache. Bei einem gebrochenen Oberschenkel ist das wohl meistens der Fall, bei einem gebrochenem Arm wenn dann eher wegen der Schmerzen. Der Rettungswagen wäre sicher nicht "falsch" gewesen und die KK hätte das auch übernommen.
Aber, natürlich ist es schlimm, dass deine Maus so lange Schmerzen hatte. Aber ein Transport im Rettungswagen, mit wildfremden Leuten ohne Mama ist auch nicht ohne. V.a. weil es ja dann normalerweise in KH geht und eigentlich jedes Kind Angst hat, dass es dann da erst mal drin bleiben muss. Für das Kind wäre diese Fahrt ev. schlimmer gewesen, als auf dich zu warten.
Unsere Schule und der ehemalige Kiga arbeiten in solchen Fällen mit einem Kinderarzt zusammen, der in der Nähe die Praxis hat. Es ist für ne Erzieherin einfacher, das Kind 100 m bis zum KiA zu bringen als ins KH. Außerdem kann man da auch locker mal anrufen und um Rat fragen und der Arzt ist auch schon mal vorbeigekommen und hat das Kind angeschaut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das ist ja heftig....

Antwort von dhana am 06.10.2010, 8:02 Uhr

Hallo,

als Mutter kann ich deine Reaktion voll nachvollziehen - als Rettungsdienstler kann ich dir nur sagen das so wie es abgelaufen ist, es der Normalfall ist.

Aber genau aus dem gleichen Grund, warum du nicht an den Rettungsdienst dachtest, sondern nur daran dein Kind schnellstmöglich ins KHS zu bringen - genau aus dem gleichen Grund hat der Hort dich angerufen und so versucht die Verantwortung schnellstmöglich weiterzugeben. Man denkt einfach nicht dran.
Man denkt nicht dran, das der Rettungsdienst nicht nur transportiert, sondern auch schon vor Ort den Arm ruhigstellen kann, das Schmerzmittel gegeben werden können, ...

Was glaubst du wieviele Eltern nach häuslichen Unfällen ihre oft sogar lebensgefährlich verletzen Kind einfach einpacken und unter missachtung aller Verkehrsregeln ins Krankenhaus brettern? Das Warten auf den Rettungsdienst ist denen dann viel zu lange, man denkt nicht dran, ....

Für meine Kind hab ich es einfach so gelöst - jeder hat altersentprechend eine Erste Hilfe Ausbildung, Plaster haben sie sogar dabei und beim Wandertag auch ein kleines Notfallset (auch daran denken Lehrer oft nicht) - und sie haben keine Scheu vor dem Rettungsdienst, sie würden (hoffe ich) sogar danach fragen - so nach dem Motto, ich glaube der Arm ist gebrochen, kann jemand den Rettungsdienst holen - ich denke dann verweigert keine Betreuungsperson.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Unfall im Hort

Antwort von susafi am 06.10.2010, 8:05 Uhr

ich hatte damals auch einen schlimmen Fall im Kiga, wo meine Tochter schon kaum noch ansprechbar war... ich wurde nicht mal informiert und als ich sie sah stand ich total unter Schock... hab sie nur geschnappt und hab sie mit letzten Kräften zum KH geschleppt...

hinterher habe ich mich auch sehr geärgert das ich den Rettungswagen nicht gerufen habe... desweiteren habe ich diese Leute beim Jugendamt angezeigt... sie haben ihre Fürsorgepflicht verletzt... desweiteren ist es unterlassene Hilfeleistung... bei uns gab es Riesenrabaz...

im Hort gab es auch schon mehrere Zwischenfälle... ich wurde auf Arbeit immer angerufen und sie fragten mich am Telefon ob ich selber mit ihr ins KH möchte oder ob sie schon fahren sollen...

ich persönlich denke das sie gemusst hätten... warten bis sich Vitalwerte ändern ist doch absoluter Schwachsinn... wenn die Kleine in einen schweren Schock gefallen wäre, oder vor Schmerzen Ohnmächtig... kommt ja auch häufiger vor... also für mich ist das definitiv unterlassene Hilfeleistung... ich würde dazu allerdings auf der Polizei nachfragen... somal sie ja auch den Verdacht auf gebrochenen Arm äußerten... im Hort würde ich auch noch mal erklären das du diese Vorgehensweise keinenfalls in Ordnung fandest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch cniht unterlassene Hilfeleistung!

Antwort von Henni am 06.10.2010, 8:32 Uhr

Hallo

also natürlich kommen bei uns in der Schule auch oft Unfälle vor, aber es ist IMMER schwierig:

Vom Personal kann in der Regel niemand mti dem Kind wegfahren ohne nciht gleich von anderer seite eine Klage wegen Verletzung der Aufsichtspflicht bei den anderen Kidnern zu bekommen. Die Eltern erreicht man oft nciht, Bleibt nur, das Kind ansonsten ALLEIN im rettungswagen irgendwohin fahren zu lassen. Das ist in der regel für Grundschüler DEUTLICH schlimmer als auf Mama zu warten und der Rettungswagen ist auch nur für SCHWERE, lebensbedrohliche Fälle zu rufen, auch ein verdacht auf einen gebrochenen Arm rechtfertig sicher NICHT den Einsatz des Rettungswagens! Bei uns kommt dann übrigens immer gleich der Heli, weil wir so abseits liegen...und das wegen Verdacht auf gebrochenen Arm???? Also so schlimm udn schmerzhaft der auch ist: man stirbt nicht dran und ist nciht in Lebensgefahr! Schmerzmittel sollte man im übrigen eh nicht geben bevor alles untersucht ist und wir in der Schule DÜRFEN auch ncihts außer kühlen!


Also: es tut mir wirklich leid für deine Tochter, aber es ist sicher korrekt so gelaufen! Schön wäre natürlich ein Schulkrankenschwester wie in den alten Ami- Filmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gebe ich Henni recht!!

Antwort von lalaluna am 06.10.2010, 8:59 Uhr

Ich habe mir in der 1. Klasse beim Schulsport Schlüsselbein und Oberarm gebrochen. Die Lehrerin hatte erst versucht zu kühlen und als dann klar war, das wohl doch was gebrochen sein könnte, versucht meine Mutter zu informieren, damit diese mich abholt. Sie war nicht erreichbar und so wurde ich mit 6 Jahren ganz alleine mit einem Krankenwagen ins KH gebracht, da niemand zur Verfügung stand, der mich hätte begleiten können. Die ganze Prozedur mit Ausziehen des engen Turnoberteils (Hölleschmerzen auf die im KH keiner Rücksicht nahm), Röntgen, warten, verbinden etc. musste ich alleine mitmachen. Anschließend wurde ich auf der Kinderstation in eine Ecke gesetzt bis meine Mutter kam. Also ich hätte echt lieber in der Schule auf meine Mutter gewartet und wäre dann mit ihr zusammen ins KH gefahren. Ich denke, die Horterzieher wollten einfach auch, daß eine vertraute Person dabei ist. Und das finde ich echt nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gebe ich Henni recht!!

Antwort von Luni2701 am 06.10.2010, 9:21 Uhr

also ich schließe mich da auch vollkommen Henni an. Vielleicht hat auch erst eine 2. Person den Verdacht des Bruchs gehabt, ich mein das sind Lehrer und keine Ärzte oder sowas. Wenn die erste halt gedacht hat er ist geprellt wäre kühlen und abwarten das richtige gewesen, nachdem es nicht besser wurde und jemand anders festgestellt hat, dass er evtl. doch gebrochen ist, wurdest du angerufen. Ganz normales Vorgehen an einer Schule.

Und mal ehrlich???? Ich fass es ja nicht wirklich hier, wegen einem gebrochenen Arm den RTW rufen?????????? Und dann stirbt am anderen ende der Stadt jemand an nem Herzinfarkt weil der RTW erst den gebrochenen Arm ins krankenhaus bringen musste???? Also so schlimm und blöd ein gebrochener Arm ist, aber ich finde nicht, dass ein gebrochener Arm so Lebensbedrohlich ist, dass der RTW gerufen werden müsste. Klar wenn niemand erreichbar wäre, ist das was ganz anderes, aber du wurdest erreicht und bis auf das verzögerte Handeln find ich das alles vollkommen richtig wies gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gebe ich Henni recht!!

Antwort von IngeA am 06.10.2010, 9:28 Uhr

Hallo,

ich hab im Turnen auch schon wegen einem gebrochenen Arm den Rettungsdienst gerufen. Und die Sanis haben den Notarzt nachgefordert, weil das Kind einfach so höllische Schmerzen hatte (und das war keine "Zimperliese". Man kann nicht pauschal sagen, wegen einem gebrochenen Arm den RTW zu verständigen ist blödsinn.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gebe ich Henni recht!!

Antwort von wickiemama am 06.10.2010, 9:42 Uhr

also 1. Im Kiga darf der Krankenwagen erst gerufen werden, wenn die Erziehungsberechtigten einverstanden sind (außer bei Lebensgefahr) ich weiß natürlich nicht wie das im Hort ist.

2. gehe ich jetzt von meinem Kind aus. Für ihn wäre es wesentlich schlimmer alleine im KH zu sein, als mit gebrochenem Arm im Hort auf mich zu warten und dann mit mir gemeinsam ins KH zu fahren. Und auch ich als Mutter möchte in so einem Moment bei meinem Kind sein, und nicht erst im KH rumirren müssen bis ich ihn finde....

3. Auch im KH muß man oft längere Zeit im Warteberich sitzen, auch mit gebrochenem Arm.... Da sind 2 Stunden auch schnell rum. Der Arm wurde gekühlt und du wurdest verständigt.. Ist doch alles richtig gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am Montag war wohl Armbrechtag im Hort?!

Antwort von mozipan am 06.10.2010, 9:45 Uhr

Wir hatten haargenau das gleiche!

Meine Tochter (7, 2. Klasse) war am Montag in der Übermittagsbetreuung vom Klettergerüst gefallen und hat sich ebenfalls den Arm gebrochen.

Zuerst wurde der Krankenwagen angerufen und dann ich. Eine Lehrerin ist mit dem Kind gemeinsam im Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren und hat dort mit dem Kind gewartet, bis ich kam.

Schmerzmittel hat meine Tochter aber auch weder im Krankenwagen noch im Krankenhaus bekommen. Der Arm wurde nach dem Röntgen reponiert und gegibst. Schmerzmittel bekam sie erst abends vor dem Schlafengehen von mir.

Es ist ein glatter Bruch (nicht offen, also ohne Blut), Elle und Speiche ist durch.

Es soll in solchen Fällen eigentlich immer der Krankenwagen gerufen werden. Aber eins muss ich dazu sagen: Die Betreuuerin hat sich direkt nach dem Sturz ums Kind gekümmert und zunächst garnicht sehen können, dass etwas mit dem Arm ist. Meine Tochter hat auch weder geweint noch geschrien oder ähnliches und wollte auch den Arm nicht zeigen. Fast hätte es die Betreuerin auch erst mal auf sich beruhen lassen und wollte meiner Tochter ein Kühlpack geben. Aber sie hat dann doch nochmal mit einer List nachgeschaut und dann gesehen, dass der Arm total krumm war, sagte dann schnell der Rektorin bescheid, die dann sofort den Krankenwagen und mich anrief.

Es kann also schon sein, dass es garniemand gesehen hat, wie der Arm aussah. Meine Tochter wollte ihren partout nicht zeigen, sie konnte dazu nur überlistet werden.

Ich würde einfach mal im Hort nachfragen, warum der Krankenwagen nicht gerufen wurde.

An deiner Stelle wäre ich allerdings auch selbst mit dem Kind mit dem Auto gefahren. Einen Krankenwagen hätt ich dann auch nicht mehr gerufen. Geht direkt mit dem Auto vieeeel schneller als Krankenwagen, weil der ja erst mal kommen muss. Also wenn du, als du dann da warst, den Krankenwagen gerufen hättest, um dann damit zu fahren, das hätte länger gedauert als eure Fahrt mit dem Auto. Das wäre also Quatsch gewesen. Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht.

Meine Große hatte letztes Jahr fast den gleichen Bruch. Bei ihr passierte es im Kinderturnen. Sie riefen mich auf dem Handy an und sagten schon, dass es offensichtlich ein Bruch ist. Ich sagte dann, dass ich selbst komme (ich war ja nur 2 km entfernt) weils schneller geht als mit dem Krankenwagen. Bei der Großen war der Bruch ein klein wenig komplizierter, so dass die Ärzte eigentlich in Vollnarkose reponieren wollten, aber meine Tochter wollte nicht über Nacht bleiben (wäre nach einer Vollnarkose notwendig gewesen), so hat sie es sich nur mit Schmerzmitteln reponieren lassen und durfte nach Versorgung dann nach Hause. Sie musste den Gibs 5 Wochen tragen.

Bei der Kleinen werden es wohl nur 3 Wochen werden, schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von wickiemama am 06.10.2010, 9:54 Uhr

das ist doch Unsinn!!!
Die Erzieherinnen vom Hort dürfen das Kind nicht selbst ins KH fahren. Passiert auf dem Weg ein Unfall ist das Kind nicht versichert!!! Und haben die bei Euch soviel Personal daß mal locker jemand mit dem RTW mitfahren kann... Was passiiert mit dem Rest der Kinder?
Was Erzieherinnen machen müssen ist sich um die Kinder kümmern, sich um das verletzte Kind kümmern und die Eltern verständigen. Ist Gefahr im Verzug müssen sie den Notarzt rufen, das war hier ja nicht der Fall....

Du willst die Polizei fragen ob die Erzieherinnen bei gebrochenen Armen den RTW rufen müssen???? Und was soll die Polizei bitte machen???
Selbst wenn sie es hätten tun müssen hat die Polizei damit doch nix zu tun. Kannst höchstens zum Anwalt....
Aber auch der Besuch beim Anwalt bringt in diesem Fall nix außer Kosten. Die Erzieherinnen haben sich richtig verhalten.

Ich verstehe nciht, daß Du Dein Kind lieber alleine in ein KH schickst, zu ihm völlig fremden Leuten, in eine beängstigende Situation, ganz ohne Vertrauensperson. Dort im KH muß das Kind mit dem gebrochenem Arm u.U. nochmal ein-zwei Stunden warten und zwar alleine....
Da geht es doch eigentlih nur ums recht haben und den "bösen Erziehrinnen" eins reinzudrücken... und nicht um das Wohl des KIndes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns dürfen sie das, allerdings nicht alleine.

Antwort von mozipan am 06.10.2010, 9:58 Uhr

Das heißt, wenn sie selbst ein Kind mit dem PKW ins krankenhaus fahren, muss eine zweite erwachsene Person mitfahren. Da das der Betreuungsschlüssel echt nicht hergibt, ist Krankenwagen in solchen Fällen die erste Wahl.

Zumal es bei uns am Montag so war, das ich auf der Arbei ca. 35 km entfernt war und so schnell garnicht hätte kommen können. Wäre ich zu Hause gewesen, wäre ich in 3 Minuten da gewesen und wäre dann auch selbst mit dem Kind ins KH gefahren, ohne den Krankenwagen zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe wickiemama...

Antwort von susafi am 06.10.2010, 10:06 Uhr

natürlich fahren unsere Erzieher mit den Kindern ins Krankenhaus... und wenn du andere Beiträge liest... dort fahren sie auch... ich bin dann lediglich gefolgt... was interessiert mich ob du das nachvollziehen kannst oder nicht?

du... ich will nicht bei der Polizei fragen... ich habe gefragt und bei meiner jüngeren Tochter war es im Kiga tatsächlich unterlassene Hilfeleistung... auch die Polizei gibt Auskunft darüber ob es so ist oder nicht... stell dir mal vor, die kennen die Gesetze... die nehmen sogar die Anzeigen entgegen...

verstehe was du willst... mir geht es um das Wohl meiner Kinder... im Hort lief bisher alles gut... im Kiga leider nicht... und da kämpfe ich einfach für die Gerechtigkeit meiner Kinder und auch der Kinder die auch erkranken und denen dann gleich anders geholfen wird... wo ist also dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe susafi

Antwort von wickiemama am 06.10.2010, 10:19 Uhr

na dann gibt es da ja offensichtlich tolle Betreuungsschlüssel...

Die Polizei nimmt nur strafrechtliche Anzeigen entgegen, keine zivilrechtlichen. Für die muß man zum Rechtsanwalt (aber auch diese Auskungt bekommt man auf der Wache)
Unterlassene Hilfeleistung ist es nur, wenn keine Erste Hilfe geleistet wurde bzw bei Lebensgefahr kein Notarzt gerufen wurde . In diesem Fall ja nicht so gewesen, es wurde sich ja um das Kind gekümmert, Arm gekühlt, Eltern verständigt.


ich würde nicht wollen, daß mein Kind mit einer fremden Person im PKW mitfährt. Auch wenn es die Horterzieherin ist, ist es eine fremde Person! (hat die überhaupt einen Kindersitz im Auto?) da ist es mir lieber es wartet im Hort auf mich....
Aber jedem das Seine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mozipan

Antwort von wickiemama am 06.10.2010, 10:22 Uhr

ja, aber du wurdest ja verständigt und hast deine Einwilligung gegeben. Dann ist das natürlich erlaubt. Diese Einwilligung muß aber vorliegen, einfach so darf kein RTW geholt werden (wie gesagt im Kiga nciht... Hort weiß ich nicht)
Die Threaderöffnerin hätte ja am Telefon auch um einen Kranenwagen bitten können... Hätt ich aber auch nicht gemacht, hätte mein Kind lieber selbst gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe susafi

Antwort von susafi am 06.10.2010, 10:23 Uhr

wer erzählt denn was vom privaten PKW?

und traurig das du so wenig vertrauen zu den Horterziehern hast... davon mal abgesehen das wir fast Zeitgleich im KH waren... vertraue ich ihnen da... immer noch besser als wenn mein Kind mit Platzwunde am Kopf unbehandelt im Hort rumsitzt

eben... jedem das Seine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe susafi

Antwort von wickiemama am 06.10.2010, 10:34 Uhr

die Horterziehrinnen sind bei Deinen Kindern Vertrauenspersonen?

Nein, bei uns nicht. Mein Sohn ist dafür wohl zu selten im Hort....Er sieht sie nur 2x die Woche für 2 Stunden... Natürlich mag er sie, sie sind nett, aber keine Vertrauensperson mit der er im KH sitzen möchte.

Außerdem ging es hier nicht um eine stark blutende Platzwunde.

Und auch bei Platzwunden rufe ich (auch zuhause nicht) keinen Krankenwagen. Bis der da ist hab ich die Blutung zum Stillstand gebracht (kaltes Tuch fest drauf pressen) ist es nur eine kleine Wunde wird ja eh bloß ein Klammerpflaster drauf gemacht (hab ich zuhause, der Hort im Verbandskasten) muß es genäht werden kann ich immer noch fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, Krankenwagen wurde voher bestellt und dann wurde ich angerufen.

Antwort von mozipan am 06.10.2010, 10:46 Uhr

Mir wurden lediglich mitgeteilt, dass der Krankenwagen schon bestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch cniht unterlassene Hilfeleistung!

Antwort von Emmi67 am 06.10.2010, 11:17 Uhr

An unserer Grundschule wurde für meinen Sohn schon der Rettungswagen gerufen, als er nur eine kleine Platzwunde neben dem Auge hatte- also deutlich weniger schlimm als ein gebrochener Arm. Nicht, dass ich das unbedingt gut fand, denn ich war in 10 min in der Schule und hätte ihn auch selbst ins Krankenhaus bringen können (so bin ich halt im Rettungswagen mitgefahren...). Bei einem Armbruch würde ich aber schon erwarten, dass mein Kind da nicht 2 1/2 Stunden sitzen muss. Wobei ich mich frage, wieso das so lange gedauert hat, entweder wurden die Eltern nicht sofort informiert oder sie sind nicht sofort gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Fraktur kann ganz schnell lebensbedrohlich werden..

Antwort von amadeus_hates_music am 06.10.2010, 14:47 Uhr

..da sie zum Schock führen kann!

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_gesundheit/s_432.html

So viel zum Thema "..ist ja keine lebensbedrohliche Sache.."

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was zum Thema "harmlose" Erkrankungen

Antwort von amadeus_hates_music am 06.10.2010, 15:00 Uhr

Im Hort meines Sohnes klagte ein Mädchen (2.Klasse) plötzlich über Schmerzen in den Beinen und hatte auch "rote Pünktchen auf der Haut".
Da das Kind gerade eine Bronchitis hatte, vermuteten die Erzieherinnen daß es sich um einen Virusinfekt mit Ausschlag handelte. Die Mutter war wohl 2 Stunden nicht zu erreichen und man beschloß das Kind aufs Sofa zu legen und keinen Arzt hinzuzuziehen, da das Kind nach 2 1/2 Stunden eh von der Großmutter abgeholt würde.

Suprise, suprise, es war KEIN Ausschlag von einem Virusinfekt, sondern Blutungen! Dem Kind waren Blutgefässe geplatzt (kann bei Bronchitis vorkommen) und es war IN AKTUER LEBENSGEFAHR.

Im Notfall lieber einmal zuviel den Rettungswagen gerufen, als einmal zu wenig.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was zum Thema "harmlose" Erkrankungen

Antwort von Luni2701 am 06.10.2010, 21:14 Uhr

Ja natürlich, aber das Kind hatte doch offensichtlich keinen Schock. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Lehrer ein Kind welches unter Schock steht einfach so da sitzen lassen. Aber es war ja offenbar nicht der Fall und ob die Lehrer das zu dem Zeitpunkt schon vermuteten das der Arm gebrochen war wissen wir immer noch nicht und wenn es dann "nur" ein Armbruch ist finde ich muss nicht der Notarzt gerufen werden. Ich finde das kann man sooo pauschal nun auch überhaupt nicht festlegen. Jeder Armbruch ist anders, jeder Sturz ist anders, da muss man echt gucken.

Übrigens hatte ich damals auch nen Schulunfall, da hat mir jemand ein Bein gestellt ich bin auf den Kopf meiner Freundin, das resultat ist das sie ein Loch im Kopf hatte und mir seit dem der Vordere Schneidezahn fehlt und es wurden von uns beiden nur die Eltern informiert, da wurde kein RTW gerufen. Man sollte auch immer daran denken, dass Lehrer nunmal Lehrer sind udn keine Mediziner, sie schätzen wohl irgendwelche verletzungen, ähnlich ein wie wir Mütter selbst auch. Es kann hinter JEDEM Sturz was schlimmes verstecktes stecken, deshalb ruft aber noch lang nicht jede Mutter den Notarzt wenn ihr Kind hin gefallen ist oder? Und wenn das Kind nicht mehr ansprechbar gewesen ist und die Lehrerin sich unwohl gefhlt hätte das Kind noch da zu behalten hätte sie mit Sicherheit den Notarzt gerufen, der war aber hier ja nunmal oofenbar nicht nötig, also haben sie doch alles richtig gemacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was zum Thema "harmlose" Erkrankungen

Antwort von amadeus_hates_music am 06.10.2010, 22:11 Uhr

"..dass Lehrer nunmal Lehrer sind udn keine Mediziner,.. "
Und genau aus dem Grund, WEIL sie KEINE Mediziner sind, sollten sie lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig den Rettungswagen rufen!
Da Lehrer, wie du ja selber gerade festgestellt hast, keine Mediziner sind, fände ich schon interessant zu wissen warum du ihnen die Kompetenz zusprichst eine schwere Verletzung einschätzen zu können.


Offensichtlich weist du nicht, was ein Schock ist.
http://www.gefahren-abc.info/a-z/s/schock/schock.pdf

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Unfall im Hort

Antwort von alphafrau1 am 07.10.2010, 8:54 Uhr

Wir hatten den Fall bei meiner Tochter im Kiga. Sie fiel von der Rutsche und hat sich den Arm gebrochen. Mittwoch nachmittag, Kinderarzt keine Sprechstunde. Sie wussten, dass ich zu dem Zeitpunkt zu Hause war und haben mich angerufen. Ich denke, dass ist für das Kind auf alle Fälle beruhigender, als wenn gleich der Krankenwagen kommt. Und zu der langen Zeit mit schmerzendem Arm - wir saßen mind. 2 Std. in der Notaufnahme, Kind mit Schmerzen hin oder her. DAS wäre evtl. mit Krankenwagen schneller gegangen, da wäre sie dann vielleicht gleich drangekommen, das kann ich nicht beurteilen. Ansonsten sehe ich solche Unfälle eher entspannt, das hätte genausogut bei uns zu Hause passieren können. Und da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, einen Krankenwagen zu rufen. Zumindest nicht bei dieser Art von Verletzung. Wenn es Dir wichtig ist, würde ich den Hort eben darauf hinweisen, dass Du möchtest, das das nächste Mal in so einem Fall der Krankenwagen gerufen wird. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was zum Thema "harmlose" Erkrankungen

Antwort von Luni2701 am 07.10.2010, 14:35 Uhr

ÄÄhhhmm das Kind war ansprechbar, hat noch mit Mittag gegessen und dann auf seine Mama gewartet und hat geweint weil der Arm weh tat, du hast schon deinenn eigenen Link gelesen???? Dann solltest du wohl auch gelesen haben was die Ausgangsposterin geschrieben hat? Ich würde da nun mal sogar aus der Ferne behaupten das es keinen Schock hatte. Und ich würde auch behaupten dass auch eine Lehrerin die oftmals auch Eltern sind, solche Stuationen einigermaßen einschätzen können ob RTW oder nicht und sie haben doch hier bis auf die Wartezeit keinen Fehler gemacht. Und die beträgt auch im KKH oftmals 2-3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat zum Unfall im Hort DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!

Antwort von drene am 08.10.2010, 12:45 Uhr

Hallo ihr Lieben, ersteinmal vielen DANK für die verschiedenen Meinungen.
Ich habe soweit den Schreck auch ersteinmal überwunden.

Jeder hat ja seine Meinung und ich wollte hiermit wirklich keinen Krieg ausbrechen. Wenn man selbst betroffen ist, oder einmal war, sieht man es halt anders als diejenigen, welche Glück hatten.

Habe nun auch noch einmal in Ruhe nachgehackt über den Verlauf des Unfalles, bzw. was da nach war.

Meine Tochter fiel von dem besagten Spielhaus, weil sie vorher mit den anderen Kindern zum spielen rausgeschickt worden war. Als der Unfall passierte war ihre Erzieherin nicht auf dem Spielplatz mit. Sie hat im zwweiten Stockwerk des Gebäudes gesessen. Als meine Tochter fiel, waren Kinder und Erzieher von der anderen Gruppe vor Ort. Meiner Tochter wurde von anderen Kindern hochgeholfen und dann sind sie zu ihrer Erziherin gegangen welche sich den Arm anschaute und meinte, das er ja dicker sei und ein Kühlakku besorgte.
Danach sollten sie dann zum Essen gehen, wobei meine Tochter nichts essen konnte, weil sie weinend vor Schmerzen vor dem Teller saß.
Nach dem Essen wurden sie wieder rausgeschickt und es hat niemanden interressiert, wie es ihr geht. Bis unsere liebe Hilfskraft sich um meine Tochter annahm und meinte zur Erzieherin (welche ja lieber im Kreativraum bastelte) das sie die Eltern anrufen sollen, da es etwas ernstes ist. Es hat sie also nicht interressiert wie es ihr geht. Und so etwas nennt sich Erzieher?

Es hätte wirklich noch viel schlimmer kommen können. Zum Glück hatten wir noch Glück im Unglück...wie man so schön sagt.

Aber das ist der Punkt, der mich daran total ärgert. Ich vertraue dieser Einrichtung mein Kind an und es wird sich nicht drum gekümmert. (mein Geld nehmen sie gerne, aber die Kinder können weg bleiben...)
Meine Tochter ist bei dieser Erzieherin jetzt das dritte Jahr. Es ist also keine Fremde für sie!

ich werde meine Schlüsse daraus ziehen und hoffe, das niemand in solch eine Lage kommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

DS mit in die Schule bzw. Hort

Am Montag möchte die Erzieherin mit den Kindern einen Tag in der Woche festlegen, wo die Kids ihr DS mitbringen dürfen (2. Kl.). Also mein Mann und ich sind nicht so begeistert. Wir haben unserm Sohn erstmal gesagt, dass wir das nicht gut finden. Wer soll denn die ...

von Misöne 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Einige Fragen zur Hortbetreuung

Hallo, mein Sohn ist im 1. Schuljahr und geht seit Anfang März in den Hort (ca. 14.30 Uhr). Er hat sich seitdem in seinem Verhalten sehr negativ verändert. Er benutzt Kraftausdrücke sämtlicher Art, ist unheimlich frech und aufmüpfig geworden. Die Hausaufgaben hatte ich ...

von cutter26 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortfahrt/Klassenfahrt

Hallo! Benny, 9 Jahre kam heute von der Hortfahrt (5 Tage) zurück. Im Mai gehts dann auf Klassenfahrt. Ehrlich, dann bekommt er von mir nen kleinen Rucksack mit Kuscheltier, Pokemonkarten und Zahnbürste mit, mehr nicht. Das reicht für das Kind. Ich packe vorhin die ...

von jamelek 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ferienprogramm im Hort

Hallo zusammen, wir haben erst seit September einen Hort bei uns im Ort. Das Ferienprogramm ist och ein bischen langweilig, um nicht zu sagen sehr unspektakulär! Nun würden wir gerne ein paar Vorschläge bringen. Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, ins Bad gehen, in den ...

von Luca+Lea 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

bioessen im hort

nochmal zu unten, das ist mir zu lang geworden...wir hatten auch apetito im hort, jetzt ist es sodexo - würg sagen meine kinder, nachdem sie am anfang ganz angetan gewesen waren, inzwischen kriegen sie nicht mal mehr die nudeln mit appetit runter, sagen sie. ABER vorher hatten ...

von belugamax1 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Wie kürzlich geschrieben gibts ja derzeit einige Probleme, weil meine Tochter (fast 7) irgendwie nach der Schule/Hort extrem gestresst und gereizt ist. Inziwschen hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin. Schulich macht sie alles okay, ist aber unkonzentriert und manchmal ...

von mamafürvier 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

erste Probleme in Schule und Hort

Zu hause ist meine Tochter (fast 7) wie immer und wie sie schon in der KiTa-Zeit war. Morgens ist sie wie immer, abends auch... Aber in und nach der Schule: Gestern ein riesenlangen Eintrag, sie stört den Unterricht, spricht im Unterricht, lenkt Kinder ab, ist ...

von mamafürvier 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort

Hallo liebe Mamis, ich werde ab nächstem Jahr auch ein Schulkind haben. Wir suchen gerade eine Schule mit einem Hort und würde nun gerne nach eurer Erfahrung fragen. Hat jede Schule einen Hort? Ist der Hort auf dem Schulgelände oder ausserhalb? Wenn ausserhalb, gehen ...

von anaj 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Zur Frage unten passend: Nintendo im Hort?

Hallo, eine Frage an alle Horteltern: Ist es bei euch auch so, dass die Kinder ihren Nintendo mitbringen dürfen? Bei uns ist es nämlich so, dass ab 15 Uhr (wenn Hausis erledigt sind) Nintendo gespielt werden darf. Jetzt will Pascal - natürlich - auch so ein Teil haben, ja ...

von Bine u. Pascal 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.