Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 06.08.2015, 12:10 Uhr

Wie gewöhnt man einem Kind das 'Hörschreiben' ab

Du hast doch schon häufiger hier zu diesem Problem geschriebne und auch schon Tips erhalten?
Es ist so, dass diese Methode eigentlich am Beginn des Schreibens steht und dann im Laufe der Zeit (je nach Lehrkraft und Leistungsfähigkeit der Schüler ab Ende der ersten Klasse , Beginn zweite Klasse) langsam die Rechtschreibregeln eingeführt werden. Nur "visuelles" Lernen über Lernwörter ist das auch nciht, es gibt ja verschiedene Regeln, die sich ableiten lassen und die dann halt irgendwann verinnerlicht werden. Der Prozess ist sicher am Ende der 2. Klasse noch nicht abgeschlossen, insofern würde ich davon ausgehen, dass da auch in der 3. Klasse noch viel passiert.
Da du schon mehrfach geschrieben hast und m.W. auch Tips für Lehrwerke etc. bekommen hast, gehe ich davon aus, dass Du selbst dich nicht so ausführlich mit der Rechtschreibdidaktik auseinandersetzen willst und kannst, obwohl oder gerade weil Du hier immer wieder damit anfängst. Daher würde ich es dann eher lassen und abwarten und dann ggf. ein LRS-Lerninstitut hinzu ziehen, wenn es in der dritten Klasse nun nicht dauerhaft klappt.
Ansonsten: wir haben gute ERfahrungen mit den "Übungen und Strategien für LRS-Kinder" aus dem AOL-Verlag gemacht. ES gibt aber viele, viele andere Lehrwerke, die sich mit Rechtschreibung befassen. Gut finde ich auch die aus dem jandorf-Verlag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.