Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 04.08.2015, 20:14 Uhr

Wie gewöhnt man einem Kind das 'Hörschreiben' ab..das ist quatsch..

hörschreiben abgewöhnen ist blödsinn, weil das EINE von mehreren (recht-)schreibstrategien ist...kinder fangen damit an, frei zu schreiben, lernwörter kommen dazu, irgendwann wissen über orthografie (so ab ende 1. klasse)

unbekannte wörter können (und sollen) aber nach wie vor über die phonem-graphem-korrespondenz ("hörschreiben") erarbeitet werden...es geht darum, dass die kinder MEHRERE methoden lernen, sich wörter zu erarbeiten..

ein kind, was nicht über die verschiedenen methoden verfügt, sollte diese aufarbeiten und irgendwann flexibel einsetzen (können)

auch mein hochbegabter fast-3. klässler schreibt in einem aufsatz über "Ricaycling" und mischt so das, was er hört, mit dem, was er über englisch weiß (da sind oft ypsilons und "c"s) mit seiner vorstellung von
rechtschreibregeln (namenwörter schreibt man groß) :-)

ich schlage vor: LASS den JUNGEN in RUHE und erst mal in der NEUEN schule ankommen..und ihn die dortigen strukturen und anforderungen raffen

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.