Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 06.08.2015, 22:18 Uhr

Wie gewöhnt man einem Kind das 'Hörschreiben' ab

Vorweg-ich bin kein Lehrer. Aber soweit ich weiß, fängt man, wenn die Kinder zuverlässig nach Hören schreiben können, mit bestimmten Regeln an, die dann auch geübt werden, wie z.B. Doppelbuchstaben, Vorsilben ver- und vor-, ie. Bestimmte Lernworte würde ich mit Karteikarten üben. Mit auditiver Wahrnehmungsstörung kenne ich mich allerdings nicht aus, da müssen doch bestimmt Spezialisten ran? Bei meinen Kindern habe ich nur, wenn sie Worte falsch geschrieben haben, das Wort verbessert (auch wenn die Lehrer das nicht wollten) und es sie ein oder zweimal schreiben lassen.
Ansonsten ist es sehr hilfreich, wenn die Kinder viel lesen; dann fällt ihnen irgendwann von selber auf, dass "Or" irgendwie komisch aussieht und "Ohr" richtig aussieht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.