Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 20.06.2010, 20:03 Uhr

Wie Überflieger-Kind wieder "auf den Boden" holen?

Meine Tochter (6,5) treibt mich momentan in den Wahnsinn. Sie ist das älteste von 3 Kindern, war von klein auf frühreif. Sie hat jetzt bereits 2 Schuljahre hinter sich. Hier würde sie erst jetzt eingeschult und da sich damals die Behörde geweigert hat sie früher einzuschulen, haben wir sie auf eine internationale Schule gegeben weil dort die Kinder von Haus aus früher eingeschult werden und sie dort zusätzlich eine Klasse überspringen durfte. Der Unterricht ist komplett zweisprachig.

Nun ist sie aber in dieser Klasse schon wieder die beste (fühlt sich da aber wohl und ist gut angenommen), hilft auch noch den anderen Kindern und sammelt ein Hauspunkt nach dem anderen. Dieser Zustand löst bei ihr einen Höhenflug aus. Sie hält sich manchmal wirklich für den Nabel der Welt, nicht zuletzt auch durch die Tatsache, dass sie von Geburt an vom Charakter her ein Alphamensch ist. Sie hat sich am Sporttag beklagt, dass sie im Sport nicht gut ist nur weil sie keine Medaille bekommen hat (und sie hat schon das Bronzeabzeichen im Schwimmen vom DLRG, ist also auch da durchaus begabt). Es war für sie unvorstellbar, dass sie einmal nicht die beste ist. *augenverdreh*

Sie ist vom Charakter sehr sozial und lieb, hilft anderen Kindern, auch ihren kleinen Geschwistern aber auf der anderen Seite ist sie genauso herrisch und bestimmend. Oft genug geraten wir aneinander weil sie meint mir ebenbürtig zu sein. Und das ist sie natürlich nicht weil sie trotz ihrer schnellen Auffassungsgabe eben doch "nur" 6 Jahre alt ist und genauso viel Blödsinn anstellt wie andere Kinder in diesem Alter.

Hat hier jemand ein ähnliches Kind und kann mir sagen wie man zu einem friedlichen Zusammenleben findet? Ich möchte sie nicht ständig massregeln weil sie sich selbst überschätzt und ihren Bruder herumkommandiert. Ich würde sie lieber loben und sagen wie toll ich sie finde aber das tue ich kaum noch weil ich befürchte, dass der Hype um ihre eigene Person noch schlimmer wird. Und im Grund ist sie auch ein Kind, da oft an sich zweifelt wenn etwas nicht gleich im ersten Anlauf klappt (das ist sie nicht gewohnt). Ihr Inneres ist wie ein kleiner Vulkan der ständig droht auszubrechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.