Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 20.06.2010, 21:35 Uhr

auf den Boden holen ...

wirst Du sie nicht können. Wie soll das auch gehen? Sie bleibt ja weiterhin in ihrer Klasse die Jüngste, und im schulischen Umfeld eine der besten. Sie IST ja eine Überfliegerin.

Andererseits ist das keine Begründung für die Mißachtung klarer Ansagen Deinerseits. Vielleicht solltest Du Deine Wünsche anders verbalisieren. Denn selbst im akademischen Höhenflug hat keiner mehr Rechte als ein anderer, und Mutter bleibt Mutter.

Dass sie ihrem Bruder gegenüber eine "bitch" ist, nun ja, so sind Geschwister oft. Dass Kinder mit Absicht NICHT tun, was ihnen die Eltern sagen, ist auch eine eher normale, wenn auch störende Eigenschaft.

Im Umkehrschluss wage ich zu bezweifeln, dass alle Kinder, die sich nicht auf einem Höhentrip befinden, immer nett zu ihren Geschwistern sind, und sich von den Eltern immer alles sagen lassen !!! Ich denke, dass das von Dir beschriebene Verhalten innerhalb der Familie in vielen anderen Familien auch ein Thema ist.

Man neigt sehr leicht dazu, störendes Verhalten mit hb abzutun, doch denke ich, dass das nur ein Teil der Begründung / Erklärung ist. Zuhause ist egal, wer hb ist, da ist man eine Familie mit familientypischen "Problemen" wie Eifersucht, "antisocial behaviour" und Machtkämpfen.

Da helfen noch mit am besten Verlässlichkeit und Berechenbarkeit der elterlichen Ansagen, sowie die rigorose Vergabe von "natürlichen Konsequenzen". Mal abgesehen davon, dass man über "Strafen" geteilter Meinung sein kann, kommt man bei der Erteilung von sinnfreien Strafen gerade bei HBs in echte Erlkärungsnot und heizt erst recht die Machtkampfspirale an ...

Welche Erklärungen kommen denn von Deiner Tochter selbst, wenn sie wieder mal ihren Kopf durchsetzen will? HBchen sind ja meistens sehr eloquent, wenn es um (nachträgliche) Rechtfertigung ihres Verhaltens geht. Auf welcher Ebene argumentiert sie denn?

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.