Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 22.09.2008, 13:30 Uhr

Wenn G8 ja vernünftig umgesetzt würde, wie es mal geplant war...

Die Lehrpläne sind in meinen Augen noch nicht einmal so sehr das Problem. Das Problem ist, dass die Kinder bei G8 ebenso viele Stunden absolvieren müssen wie zu G9 Zeiten, aber eben verteilt auch 8 Jahre. Vor Jahrzehnten hat die Kultusministerkonferenz als Voraussetzung für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (sprich des Abiturs) eine Wochenstundenzahl von 265 Stunden festgelegt. Daraus ergibt sich dann rechnerisch für die mit G8 geschlagenen Kinder eine durchschnittliche Wochenstundenzahl von 33,13 (265:8) Stunden. Offensichtlich sind die Kultusminister derzeit noch nicht bereit an dieser Vorgabe zu rütteln. Stattdessen wird lieber an 100 Baustellen herumgedoktert u. einige Bundesländer versuchen auf eigene Faust Stundenzahl irgendwie mit Tricksereien zu reduzieren (zB Bayern).

Ich persönlich bin und war ein absoluter Gegner von G8 (und werde es immer sein :-) ). Ich kann und konnte nicht nachvollziehen worin für den weiteren Lebenswerg ein Vorteil in der Verkürzung der Schulzeit um ein Jahr liegen soll.
Hinzukommt noch die weitere glorreiche Idee sukzessive alle Kinder eines Jahrgangs einzuschulen. In einigen Jahren werden dann 17jährige Abiturienten nicht mehr die absolute Ausnahme sein. Ich bin mal gespannt wie das dann an den Hochschulstandorten geregelt werden wird. Wird es wieder Wohnheime für ledige Mädchen geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Eltern wohl dabei fühlen so junge Menschen allein zum Studium in Großstädte zu schicken. Dürfen die jungen Studenten dann abends in die Disco oder auf die Straße, weil sie nach einem langen Tag noch nach Hause radeln müssen? Vielleicht wird dann auch gleich noch eingeführt, dass der Mensch bereits mit 17 Jahren volljährig ist oder nicht mehr unter's Jugendschutzgesetz fällt.
Es duerfte noch interessant werden :-(.

Der einzige Punkt bei dem ich nun 3 Kreuzzeichen mache sind unsere ganz persönlichen Erfahrungen mit G8. Unsere Tochter (jetzt 5.Kl), ein zielstrebiges, wissbegieriges und kluges Mädchen hat zum Glück überhaupt keine Probleme mit den vielen Unterrichtsstunden und noch immer viel Zeit zum Spielen weil sie nach wie vor recht fix mit ihren HA fertig ist. Ich bin zutiefst dankbar (wem auch immer), dass unsere Tochter das so gut meistert und hier noch nicht fix und foxi, verzweifelt und in Tränen aufgelöst vor mir saß, wie ich das durchaus schon von anderen Kindern gehört habe. Wir können nur hoffen, dass sich dieser positive Trend über die Anfangszeit hinaus fortsetzt.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen ...

von MamaMalZwei 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.