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Geschrieben von azalee am 23.09.2008, 19:34 Uhr

wg.Mittwoch in F und Uni

Hallo,

ja, Bildungspolitik ist leider oft Rotstiftpolitik. Im Prinzip finde ich Förderung von Schulseite aus gut und richtig. Aber eben lieber NACH dem Pflichtunterricht. Und eventuell auch in einem TEIL der Sommerferien, so ähnlich wie die "summer school" in den USA.

An meiner Tochter sehe ich, dass sie sich erst entspannen kann, wenn ALLE Arbeit getan ist. Wenn man also Kinder nicht unter Dauerstress setzen will - auch wenn sie es fraglos ÜBERLEBEN - sollten sie erst ihr Pflichtprogramm "abarbeiten" können, und dann ausreichend Freizeit haben. Für mmich ein Gegenargument zur sogenannten "ryhthmisierten Ganztagsschule). Wer von uns hat Freude am Sport oder der Orchesterprobe, wenn er hinterher noch 2 Stunden arbeiten muss?

Ich glaube auch, dass ein dt. Gym eher zum Langzeit-Nachdenken anregt (leider nicht IMMER mit Erfolg) als ein frz. Mir kam es immer so vor, als ob die Kids wie wahnsinnig alles abschreiben, lernen und dann reproduzieren, um es dann erfolgreich zu verdrängen. Wobei ich aber annehme, dass von Philosophie und Mathe doch einiges hängenbleibt.

Mit dem Wert eines Abis meinte ich, dass es in D fast gar nicht darauf ankommt, an welcher Schule man seinen Abschluss gemacht hat, während es in F enorm wichtig ist. Dieses Spiel potenziert sich mit dem Uni-Abschluss. (Gab es da vor einigen Jahren nicht mal einen genialen Jugendfilm mit Gerard Depardieu, genau über dieses Thema?)

Ich finde auch gut, dass die Unis, auch wenn es vor allem die ENs sind, auf einem sehr hohen Niveau einsteigen. Sowas sollte es hier auch geben. Aber hier wird ja gerade der Studienumfang downgesized *g* durch BA and MA. Wie entziehen sich eigentlich die frz. Elite-Unis diesem Globalisierungs-Harmonisierungs-Gleichmacherei-Druck?

lg azalee

 
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