Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 23.09.2008, 14:14 Uhr

@nathalie

Die Franzosen haben schon nen Knall, was den Stellenwert der Schulausbildung angeht. Gerade gestern auf dem Elternabend haben die Eltern mehr Hausaufgaben verlangt ... (Aber wenigstens kommt niemand auf die Idee in der zweiten Klasse Noten haben zu wollen.)

Natürlich sind die Chancen den Henri IV-Schülers einen Platz an einer Grande Ecole zu ergattern ungleich höher als die von Abdelkadir oder Aisha aus St. Denis. Und das wird in jedem Schulsystem der Welt so sein. Aber: Abdelkadir und Aisha haben eine reelle Chance das Abitur zu machen und an einer Universität zu studieren. Dank ecole maternelle und Ganztagsschule fällt das Sprachproblem weitgehend weg und die Schüler sind einfach länger in der Schule mit Hausaufgabenbetreueung etc. Der freie Mittwoch mit Hilfsprogrammen (wenn sie denn bezahlt werden können) ist eigentlich auch ne gute Idee. Zumindest wird in Frankreich etwas versucht. Die Elitehochschule wie Science Po hat sogar das affirmative action Programm der Amis übernommen und einen Prozentsatz der Plätze für Absolventen von Brennpunktschule reserviert. (Ob die dann eine gleich gute Stelle wie der weisse Franzose bekommen, ist eine ganz andere Frage.)

In Deutschland sehe ich überhaupt keine Ansätze und das wundert mich. Es wird so vor sich hingewurschtelt und viele fallen durch das System. Für mich (als Arbeiterkind) ist die Durchlässigkeit eine Frage der Fairness und der Demokratie. Meinen Kindern kann's jetzt natürlich egal sein, die gehen auf eine Schule an der es fast schon Schulversagen ist, wenn man das (frz.) Abitur nicht mit Auszeichnung macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.