Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 22.09.2008, 17:59 Uhr

@nathalie

Hallo Nathalie,

Ich wollte nicht verallgemeinern, sondern nur Beispiele bringen. das Concours-System für Medizin wäre so eins (von vielen). Ich habe selber eine Zeitlang in Frankreich gelebt, studiert und gearbeitet, und habe viele französische Freunde. Ich kenne das System also auch ein wenig von innen.

Über das französische Bildungssystem könnte man sicher abendelang kontrovers diskutieren. Auch über den Rotstift-Mittwochvormittag.
Es gibt hervorragende Schulen, aber auch lycees in bestimmten Bezirken, die einen nicht einmal mittelmäßigen Standard vertreten (können). Welche Chancen hat so ein Absolvent ?!?

Ehrlich gesagt, ich sehe nicht, wo meine Angaben falsch sein sollen ... *grübel* Ich habe ja nicht gesagt, ALLE müssten mehrere Jahre voranschieben. Tatsache ist aber, wer einen guten Job nach der Uni will, sollte nicht nur die richtige Fächerkombination gewählt haben, sondern auch am richtigen Ort an der richtigen Schule gewesen sein UND dann noch einen Platz an der richtigen Uni ergattern - und zwar wodurch ??? JA, den Concours ...., welchen man eben erst nach 1 oder 2 Jahren Training angehen kann.

Naja, aber das führt ja auch vom eigentlichen Thema weg.

Ich denke, es ist eine Einstellungssache, ob man den Kindern viel freie Zeit wünscht, oder sie lieber ganztags betreut sieht oder sehen muss.

LG azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.