Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 23.09.2008, 14:47 Uhr

wg.Mittwoch in F

In unserer Partner-Region fällt der komplette Mittwoch dem Rotstift zum Opfer, also nix mit Förderprogrammen etc.

Und prinzipiell finde ich eine gleichmäßig strukturierte Woche pädagogisch sinnvoller als 2 x 2 vollgepackte Tage. Ganz abgesehen davon, dass nicht jede arbeitende Mutter Mittwoch frei machen kann.

Dass "affirmative action" Programme eingeführt werden, ist natürlich löblich, zeigt aber auch deutlich die Missstände auf, wegen derer es ja überhaupt so weit kommen musste.

Ich mecker ja über vieles an der deutschen Bildungspolitik, aber der Wert eines deutschen Abiturs im Hinblick auf ein Studium bzw. einen Job / eine Ausbildung ist um ein Vielfaches höher als in F. In F werden die Weichen in vielen Fällen leider deutlich früher gestellt.

Andererseits finde ich gut, dass in F die Vorschulbildung flächendeckend kostenfrei angeboten wird. Ich denke, das wäre ein Maßnahme, die bei uns bildungsmäßig den Durchbruch bringen würde, wenn man denn zumindest das letzte Jahr vor der Schule verpflichtend machen würde..

Ja, das Vor-sich-Hinwurschteln ist mit G8 noch schlimmer geworden. Da sehe ich enormen Handlungsbedarf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.