Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 22.09.2008, 16:41 Uhr

G8 ... die anderen Länder *studieren* für Krankenschwester und Erzieherin ...

Hallo Azalee,

Leider sind Deine Angaben, zumindest was Frankreich betrifft, nicht ganz richtig:

1. Klar werden viele Berufe in Frankreich über die Uni gelernt/ausgebildet und ich finde es gut, denn ein Abiturient hat durch sein Pensum in Mathe, Philosophie (auch im Mathezweig:2 Stunden/ Woche), Geschichte usw.. eine gewisse Allgemeinbildung, und dieses spiegelt sich später, egal ob er/sie Banker, Arzt oder Erzieher. Mein Kind kann nur davon profitieren, wenn seine Erzieherin eine gute Allgemeinbildung hat, denn sie wird ihm bewußt/unbewußt ihr Wissen vermitteln.
Jedoch werden viele Berufe ohne Abi gelernt, nach der 7. Klasse, können Schüler eine handwerkliche CAP-Ausbildung in 3 Jahren, nach der 9. Klasse können andere auch den BEP machen, und der Rest macht das Abitur. Und mit dem BEP können viele gute handwerkliche Berufe auch ausüben.

2. Die französischen Hochschulreife ist das ABitur, und mit dem ABitur kann man auf die meisten Unis gehen. Lediglich für die angsehensten Unsi und privaten/halbprivaten Hochschulen muss noch eine Vorbereitungsklasse absolviert bzw. eine Eingangsprüfung abgelegt werden.

3. Als Französin habe ich selbst, seit ich 4 bin, das System einer Ganztagsschule erlebt, und habe ehrlich gesagt, nicht das gefühl gehabt, zuwenig freie Zeit gehabt zu haben. Es gibt auch viele Pausen, die eingebaut sind, und die SChule fing in der Grundschule auch erst um 8.30 uhr an, was unserem Rythmus besser entgegenkommt, als 7.30 Uhr, wie mein Sohn es jeden Tag muss. So hat das Kind auch eine Stunde mehr Zeit abends mit seinen Eltern. Das weiterhin dieser Rythmus schon früh gelernt wird, hat das französische Kind nicht die selben Anpassungsprobleme eines deustchen Kindes ab der 5. Klasse, wenn das tägliche Pensum ordentlich zunimmt.
Last but not least haben viele SChulen keinen Unterricht am Mittwoch, so daß es einen ganzen Tag Pause in der Woche zum Ausschlafen gibt:-).

Daher verstehe ich nie so ganz die vielen Kritiken wegen der vielen Stunden der Kleinen.

Das deutsche System finde ich längst nicht mehr angepasst an der aktuellen Situation. Die Kinder, die es nicht aufs Gym schaffen, haben fast nie mehr danach, die Möglichkeit wieder aufzusteigen und werden viel zu früh in Schachten gesteckt.

Wohlebemerkt: ich bin zwar Chauvinistin (und zwar eine schlimme) aber in diesem Fall habe ich den genauen Vergleich von 2 "selbsterlebten" Systemen (von meinem deutschen Mann, mir, und unserem 2. Klässler)


LG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen ...

von MamaMalZwei 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.