Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 22.01.2008, 9:42 Uhr

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen das G8 geplant ist oder schon stattgefunden hat. Das hat mich erstaunt, denn ich habe nichts davon gehört bzw. gelesen. Vielleicht weiß jemand mehr und kann mich aufklären...LG

 
7 Antworten:

Re: Schülerstreik gegen G8?

Antwort von Eleanamami am 22.01.2008, 11:08 Uhr

Der Elternprotesttag war am 17.1. ....die Schulen wurden angewiesen, den Eltern auf dem Schulgelände den Protest zu verbieten........

LG
Ich hoffe für hessen.........;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerstreik gegen G8?

Antwort von Eileen am 22.01.2008, 15:01 Uhr

Interessant - habe auch nichts davon gehört/gelesen. Ist dies die Art der Oberen uns mundtot zu machen bzw. einen riesen Ärger im ganzen Land zu vermeiden ? Ich wäre bereit dazu !
Wer organisiert den PRotest ? Weiß jemand Bescheid ? Nur gemeinsam und in GANZ Deutschland können Eltern etwas erreichen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das denn so schlimm??

Antwort von HeidiRahm am 22.01.2008, 15:39 Uhr

Findet ihr das um ein Jahr verkürzte Schulsystem denn so schlimm?

Wir hier kennen das garnicht anders, ist eigentlich schon immer so, dass man nach der 12. das Abi in der Tasche hat.

Ich hatte damit keinen Stress (habe in 13 Jahre Beruf und Abi gehabt) und meine große Tochter hatte auch noch genügend Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Umsetzung an

Antwort von like am 22.01.2008, 17:39 Uhr

Wenn es schon immer in 8 Jahren läuft, hat sich das sicher eingespielt mit dem Lehrplan, Nachmittagsunterricht, Hausaufgaben... Aber so wie es im Moment in vielen Bundesländern läuft (les mal den Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,528522,00.html), ist das wirklich nicht lustig. Hab auch schonmal was dazu geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=27954&forum=194

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HeidiRahm

Antwort von tini80 am 22.01.2008, 20:08 Uhr

dann kennst du die katastrophale Umstellung vom G9 ins G8 in Bayern nicht. VÖLLIG überstürzt, einige Jahre zuvor wurde der Gymnasiallehrplan geändert und neue Bücher gedruckt, dann kam von einem Jahr aufs andere -in meinen Augen völlig unüberlegt- das bayrische G8. Wieder neue Bücher, der Lehrplan wurde "schnell" gekürzt. Angeblich sollte er "entrümpelt" werden, meiner Meinung nach wurden aber die Inhalte nur "zusammengepresst". Resultat daraus: viel mehr Unterricht, weniger Freizeit, viele (und noch mehr) Sitzenbleiber und Abspringer, keine sinnvoll überarbeiteten Lehrpläne und Schulbücher, dafür Schulen, die keine Ahnung haben, wo denn künftig die ganzen Kinder mit Nachmittagsunterricht zu Mittag essen und Hausaufgaben machen sollen.

Achja, war DAS nicht der Grund, warum unsere Kultusministerin "gehen musste"?

lG von tini, die den direkten Vergleich von G9 und G8 hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HeidiRahm

Antwort von ursel am 22.01.2008, 22:49 Uhr

hi,
der grund, dass unsere "geschätzte" frau hohlmeier gehen mußte, war unter anderem, dass sie einige gymnasialdirektoren in bayern, die gegen das g8 waren- und das waren schon ein paar, quasi die pistole an die brust setzte, erpreßte, stillzuhalten und drohte andernfalls deren karriere zu beenden. leider, leider kam dies jedoch ans licht oder besser, gott seis gedankt.

nun ist das geschrei wegen der überlastung der g8-betroffenen schüler groß. und immer wieder lese ich solche artikel wie im spiegel von überforderten, der kindheit beraubten kinder. in bayern hat kultusminister schneider angekündigt, die lehrpläne nochmals zu überprüfen und die lehrer aufgefordert, auch mut zur lücke beim unterrichtsstoff zu zeigen. na wenn das nicht erfolgversprechend klingt ????? :-(

ich denke noch mit frust an das in bayern gelaufene volksbegehren gegen das g8. es hat wirklich keine "alte sau" interessiert, dazu ist der tatsächlich betroffene personenkreis auch wirklich zu klein (gewesen). nun interessiert das thema schon etwas mehr leute, aber das kind ist schon in den brunnen gefallen.

ich finde es für die kinder schlimm, die anforderungen des g9 waren schon hoch und die umsetzung des g8 auf diesem level ist wohl nicht geglückt. so viel wird sich wohl nicht mehr verbessern, denn das würde ja einen gesichtsverlust der kultusministerien bedeuten und das wollen sie natürlich vermeiden. ob ein paar kleine protestchen was bewirken? ich bezweifle es. leider ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerstreik gegen G8?

Antwort von MamaMalZwei am 23.01.2008, 9:39 Uhr

Hallo zusammen, danke erst mal für die Information, elenamami.
Toll, eigentlich hätten bundesweit die Elternräte zum Protesttag aufrufen müssen. Wer macht bei denen eigentlich die Informationspolitik?
Wie schon geschrieben, es kommt auf die Art der Umsetzung an. Statt in der Oberstufe Lehrstoff zusammenzustreichen haben sie das in der Unterstufe getan, sodass die Kinder teilweise beim Fremdsprachenerwerb von einem Grammatikstoff zum nächsten stolpern. In Mathe ist es wohl so, dass zum Teil Grundlagen nicht mehr ausreichend vermittelt werden, sodass Kinder irgendwann ohne Hilfe nur noch "Bahnhof" verstehen.
Mittlerweile kommt meine Tochter ganz gut klar, alldieweil mein Mann und ich gut helfen können. Aber gerade in Englisch und Französisch ist es sehr hart. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich nach nur anderthalb Jahren Unterricht in Testen eigenständig französische Texte verfassen musste. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.