Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maiju am 20.02.2017, 14:00 Uhr

vor die Tür gestellt

....nicht dauerhaft. Aber es kann in einer speziellen Konferenz beschlossen werden, dass ein Kind auf bestimmte Zeit ausgeschlossen wird. Das ist aber schon eine der drastischeren Maßnahmen und bedarf eines Vorlaufes. Das droht nicht einfach so.

In jedem Fall: Das Gespräch mit der Lehrerin suchen, wenn sie es nicht tut. Die Aussagen des Kindes hinterfragen. Mein Kind zB hat mal Ärger bekommen, als es sich wehrte. Er hat ziemlich einen auf Unschuldslamm gemacht und ich glaube ihm auch, dass er sich gewehrt hat. ABER: Irgendwann kam dann in seiner Schilderung folgendes, da wusste ich dann Bescheid, dass es auch noch eine andere Version gibt: ".... er schlug mich, ich nahm ihn dann gaaaanz vorsichtig an seinem Arm, drückte ihn so (er zeigt es) mit meinem Körper weg und LEGTE ihn auf den Boden...." AHA. Heißt im KLartext, ich zog an seinem Arm, schubste ihn und er fiel hin. Natürlich kriegt er da, auch wenn er sich wehrt, Ärger, wenn es das ist, was der Lehrer oder Erzieher sieht.

Deine Schilderung klingt tatsächlich danach, dass du vor allem die Version deines Kindes siehst....

Als Lehrerin reagiert man sicher auch mal zu heftig (in diesem Fall die Nachfrage deines Sohnes wegen des Blattes), aber danach "bockte" er und dann musste er lachen, weil ein anderer...usw.

Könnte auch heißen, nur mal so interpretiert, dass sich zB alle Kinder ohne Blatt melden sollten, er es vielleicht vergessen hat, dann später den Unterricht störte durch seine Nachfrage, die Lehrerin ihn deshalb vielleicht kurz vor die Tür schicken wollte, damit er sich, was weiß ich, sammelt, und das verweigerte er (Ansage der Lehrerin), um dann noch unkontrolliert über irgendeinen Witz des Nachbarn zu lachen - was die Lehrerin dann als zusätzliche Respektlosigkeit sieht. Als sie ihn dann tatsächlich rausschickt, geht er nach hause (ist schon ungewöhnlich für einen Viertklässler, die wissen ja Bescheid) und weint dann vor dir....

Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte.
Sprich mit den Lehrerin, findet langfristige Maßnahmen und unterstütze dein Kind, falls es nicht der erste Vorfall war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.