Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maiju am 20.02.2017, 14:12 Uhr

vor die Tür gestellt

FALSCH:
Kinder müssen sich beaufsichtigt "fühlen/wissen", was immer das genau heißen mag. In unserem Seminar wurden wir dahingehend unterrichtet, dass das zB bedeutet, dass ein Kind, das vor der Tür steht, nicht hinter geschlossener Tür stehen soll und es muss wissen, wo sich der Lehrer befindet. Und der Lehrer kann es natürlich nicht endlos lange da stehen lassen, vor allem nicht, ohne mal zu gucken.
Wenn das so wäre, wie du oben schreibst, wäre es unmöglich, Grundschulkinder unbegleitet zur Toilette schicken zu können oder in der Pause nur zwei Aufsichten zu haben oder die Kinder an GT-Schulen nachmittags durch die Gänge laufen zu lassen. Natürlich ist es für Kinder möglich, die Schule zu verlassen.....denn dort steht bisher keine Wache. Oder möchtest du das gerne für deine Kinder?! (Dazu kann man sich zB auch mal den Vorwurf der Freiheitsberaubung im Falle dieses Musklehrers zu Gemüte führen).
Man möge auch bitte mal nicht vergessen, dass wir hier von einem 9jährigen (?) sprechen, der schon seit drei Jahren die Schulregeln kennt. Wäre es mein Sohn, würde ich ihn zunächst trösten (da er weint), dann ganz schnell in der Schule anrufen (damit die arme Lehrerin sich keine Sorgen macht, die sich ZU RECHT auf den 9jährigen verlassen hat) und ihn dann zurückbringen/schicken. Nachmittags würde ich dann alles in Ruhe besprechen und wenn ich seine Version nicht stimmig finde, die Lehrerin um ein Gespräch bitten - mit Sohn zusammen, damit er merkt: Wir arbeiten zusammen. Und wie oben geschrieben, Ausschluss vom Unterricht (falls es darum ging) passiert nicht einfach so. Hat die Lehrerin wirklich gemotzt und er war nicht schuld, würde ich ihn dann auffordern, seine Gefühle dazu im Gepräch mitzuteilen! Ich wäre dann ja als moralische Unterstützung dabei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.