Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 07.02.2017, 16:20 Uhr

Weiterführende Schule / NRW

Hallo,

ich brauch bitte Eure Meinung zum Thema weiterführende Schule.

Mein Sohn ist in Klasse 4 / NRW / leistungsstarke Grundschule und Klasse. Sein Zeugnis war unverändert zur Klasse 3:
Mathe, Sprachgebrauch, Rechtschreibung und damit Deutsch gesamt: Note 3
alle anderen Fächer sowie Lesen: Note 2.

Damit hat er eine reine Realschulempfehlung bekommen.

Mathe war ständig 1 Punkt an der Note 2 vorbei. Rechtschreibung ist Note 3 ok, Sprachgebrauch schriftlich auch ok mit 3, mündlich aber viel besser.

Die Begründung für die Schullaufbahnempfehlung lautete:
"XX ist ein sehr freundlicher und kameradschaftlicher Schüler. Seinen Mitschülern und Lehrerinnen gegenüber zeigt er sich aufgeschlossen und sehr hilfsbereit. In allen Lernbereichen beteiligt er sich aktiv und mit Interesse am Unterricht. Seine Beiträge sind durchdacht und sachbezogen. Neuen Gedankengängen kann er in der Regel ohne größere Probleme folgen und kann bereits Gelerntes nach einer gewissen Übungsphase in neue Zusammenhänge übertragen. Seine Aufgaben erledigt er selbstständig, aber nicht ausdauernd und konzentriert genug. Noch zu häufig lässt er sich von anderen Kindern oder Außenreizen ablenken. Dadurch benötigt er oft mehr Zeit als dafür vorgesehen. Freudig und zielgerichtet arbeitet XX mit anderen Kindern zusammen."

In die Realschule wird er nicht gehen (es gibt hier keine Hauptschule, so dass dann alle in die Realschule gehen). Es bleibt Gesamtschule oder Gymnasium. Gegen die Gesamtschule wehrt er sich, seitdem er dort zum Tag der offenen Tür war. Er möchte (wie die Schwester) zum Gymnasium. Er ist ein Grenzfall zum ADS (Konzentration bei Außenreizen), bekommt aber keine Medikamente und so soll es auch bleiben.

Was tun? Gegen seinen Willen Gesamtschule oder aber Gymnasium mit der Option der Wiederholens (geht bei uns auch in der Erprobungsstufe)? Er verbindet den Wechsel zur Gesamtschule mit seinem kompletten Versagen und alle Bemühungen, sein Ego diesbezüglich zu stärken, liefen bisher fehl.
Sein Defizit ist die Geschwindigkeit und die Konzentration bei Außenreizen. Ich glaube, dass sich das auswächst und er an sich arbeiten wird, weil er unbedingt aufs Gymnasium möchte. Ich bin völlig ratlos, möchte ihn nicht am Gymnasium verbrennen, ihn aber auch nicht zur anderen Schule zwingen.

Bitte um Rat!! Danke!

betty71

 
25 Antworten:

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Drachental66 am 07.02.2017, 17:07 Uhr

Hallo
Wie sieht es mit einem Beratungsgespräch beim Gym aus?

Ansonsten wie zielstrebig erarbeitet er sich selbstständig Stoff?
Wenn Ihr das Gym von der Schwester her kennt, was meint Ihr wie er mit der Arbeitsweise und dem Stoff zurecht kommt?
Wenn er bereit ist sich ordentlich auf den Hintern zu setzen und das Gym nach einem Beratungsgespräch sagt er schafft das lasst es Ihn versuchen.
Grade wenn er gar nicht will besteht in der Gesammtschule die Gefahr das er nachher sogar in den Hauptschulzweig abrutscht...

Bei uns ist es eine ähnliche Situation.Tochter ist durch eine neue Klassenlehrerin in Mathe und Sachkunde auf 3 gerutscht und hat deshalb auch nur Realschulempfehlung bekommen.Wir geben Sie jetzt auf die Realschule weil Gesammtschule für uns schlecht erreichbar und da die meisten mit Hauptschulempfehlung hin gehen.Unsre Realschule schickt auch gnadenlos die Schüler die es nicht schaffen zurück zur Haupt oder Gesammtschule..
Gleichzeitig gibt es hier kein wiederholen der Erprobungsstufe sondern vom Gym gleich verstärkte Kontrolle der Schüler mit eingeschränkter oder anderer Empfehlung mit zügigem Druck zum Wechsel auf die "geeignetere" Schulform.
Im Gegenzug dazu legt die Realschule super Schülern innerhalb der Erprobungsstufe gern einen Wechsel zum Gym nah.(Beide Schulen arbeiten eng zusammen so das das auch reibungslos geht wenn man dann will).
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Pebbie am 07.02.2017, 17:25 Uhr

Für mich liest sich das Zeugnis nicht so das er auf dem Gymnasium bestehen könnte. Weder seine Noten, noch die Einschätzung seines Lern- sowie allgemeines Verhalten zeigen ihn als Gymnasial-Kind.
Wenn die Noten schon in Klasse 3 so waren und er sich doch bessern wollte und es doch nicht geschafft hat zeigt doch, das er dort vermutlich überfordert wäre.

Es liegt an Euch ihm zu zeigen das die Gesamtschule keine Schule für Versager ist.
Ich bin damals auf das Gymnasium geschickt worden, weil es Leistungsmässig passte. Mit dem Ergebnis, das ich nach der 8. auf die Realschule wechselte , weil ich einfach nicht stur lernen kann. Hätte ich direkt in der Realschule gestartet, wären mir 4 frustrierende Schuljahre erspart geblieben.

Meine Kinder besuchen beide eine Gesamtschule, mein Sohn wird dort wohl sein Abi machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe ganz bei Pebbie

Antwort von Charly80 am 07.02.2017, 18:27 Uhr

Ich verstehe immer nicht, warum Eltern, deren Kinder keine Gym Empfehlung haben, diese trotzdem dahin schicken wollen.
Überforderung ist da vorprogrammiert.
Und wenn eine Gesamtschule nur was für Looser ist, ja dann gute Nacht.
Wer erzählt denn deinem Kind so ein Schwachsinn???

Ausserdem steht doch für dich die Wahl schon fest.
Realschule aus DEM Grund nicht und Gesamtschule aus einem anderen.
Schade sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von emmisya am 07.02.2017, 19:18 Uhr

"Gegen seinen Willen Gesamtschule oder aber Gymnasium mit der Option der Wiederholens (geht bei uns auch in der Erprobungsstufe)?"

Du findest es ernsthaft sinnvoller, ihn zum Gymnasium zu schicken und gleich den Hintergedanken einer Klassenwiederholung zu haben anstatt ihn sinnvollerweise an einer Gesamtschule mit einem Realschulzweig anzumelden?

Du bist doch die Erwachsene und hast einen weiteren Blick als dein Kind. Du kannst das Zeugnis richtig deuten. Und das sagt ganz klar:Kein Gymnasialkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Malefizz am 07.02.2017, 20:22 Uhr

Gerade auf einer Gesamtschule hat er immer noch sämtliche Möglichkeiten offen, um in seinem Tempo weiter zu reifen und zu wachsen, und es bis zum Abitur zu schaffen! Meist wird erst nach der 7. Klasse entschieden, welche Kurse belegt werden, um entweder die mittlere Reife zu erlangen, oder eben die Qualifikationsstufe zum Abitur zu meistern.

Die Gesamtschule bietet kein "Abitur für Loser", sondern ganz einfach mehr mit- und voneinander lernen. In der Berufswelt arbeiten auch Ingenieure und Techniker zusammen an irgendwelchen Projekten, warum sollte man also nicht schon an der Schule lernen, miteinander zu arbeiten?

Mit dem Zeugnis und der Beurteilung würde er unter äußerst negativem Druck aufs Gym kommen, und die Lehrer dort werden keinerlei Rücksicht nehmen. Lieber jetzt die Weichen stellen, und ihm die Gesamtschule als ECHTE Chance schmackhaft machen, als ihn auf dem Gym jahrelang leiden und eventuell wirklich untergehen zu sehen...

Letztendlich kennst du dein Kind aber am Besten, und allein du wirst entscheiden müssen, was richtig für ihn ist. Alles Gute für euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich unterschreibe ganz bei Pebbie

Antwort von Anja+Calvin am 07.02.2017, 20:24 Uhr

Seh ich genauso.

Ich denke du hast es eine "Eislaufmuttibrille" auf und siehst nicht ganz klar. Ich bin auch dafür wackelkandidaten (eingeschrànkte) aufs Gym zu schicken wenn der Rest stimmt. Das ist hier aber nicht der Fall, er ist nicht langsam sondern ZU langsam, ihm dem Druck jetzt auszusetzen da jetzt die Kurve zu kriegen wo er doch eh Probleme mit der Konzentration hat ... Ich denke da bleibt was auf der Strecke.

Die Lehrer sind in der Regel auch nicht völlig inkompetent was das angeht, kennen das Kind lange und wissen was es leisten kann.

Ich denke du wirst dich trotzdem fürs Gym entscheiden. Verstehen kann ich es nicht, denn er könnte doch auf der gesamtschule sogar mit einem jahr mehr zeit aber trotzdem Abi machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von kfischgen am 07.02.2017, 20:45 Uhr

Hallo, mir wäre das Risiko zu groß dass er bei Misserfolg auf dem Gymnaium erst recht frustriert ist...möglicherweise von der Schule muss und dann auf der Gesamtschule kein Platz mehr ist ( sind bei uns, auch NRW, sehr begehrt)...Gibt es denn evtl. Eine Realschule mit kirchlichem Träger? Da sie die Schüler aussuchen, ist evtl. Das Niveau besser? Oder andere Gesamtschule in erreichbarer Nähe, die ok ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Emmi67 am 07.02.2017, 20:58 Uhr

Wenn es mein Kind wäre und die Grundschule wirklich leistungsstark ist, würde ich es auf jeden Fall mit dem Gymnasium versuchen. Wir haben hier auch so eine leistungsstarke Grundschule und die Kinder zeigen am Gym ganz überwiegend keinen Notenabfall. Er könnte also bei Dreien bleiben, das würde doch reichen. Außerdem steht er ja in beiden Fächern eigentlich zwischen 2 und 3. Gymnasium in NRW zu schaffen ist wirklich kein Hexenwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Mariechen2015 am 07.02.2017, 20:59 Uhr

Bei uns gibt es in Deutsch eine Note und grundsätzlich heißt es,in den Hauptfächern muss mind eine 7 gesamt vorhanden sein um überhaupt auf gym zu kommen.
Also besser wäre eine 6,aber 7 ( zum Beispiel Mathe 3, Deutsch 2, Sachkunde 2.
Dann sollte Englisch auch eine 2 sein,weil eben Sprachen wichtig werden und arbeits u sozialverhalten gut sein.
Na klar kann er auf ein Gymnasium gehen,aber mit einem mittelmäßigem
Zeugnis ist eben die Realschule (bei uns Oberschule) vorgesehen.
Man weiß nie wie es wird,aber da es nicht leichter wird und ja eher die Noten noch runter gehen,sehe ich ein Kind mit diesem Zeugnis auch nicht auf dem Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Anja+Calvin am 07.02.2017, 21:22 Uhr

Merkt ihr, dass ihr alles an Zahlen fest macht ?
Genau das würde ich eben nicht tun. Es gibt Kinder die mit einem solchen Zeugnis aufs Gym können garkeine Frage.
Dieses Kind arbeitet aber sehr langsam bzw teilweise ZU langsam. Es hat ADS Tendenzen und Konzentrationsprobleme bei Unruhe. Hier auch NRW hat sich die Klassenstarke fast verdoppelt, das sorgt nicht für weniger Unruhe.


Wie gesagt, ich denke die Entscheidung steht eh schon. Ich finde nicht, dass din Noten allein dagegen sprechen sondern der Rest. Ich finde es traurig wenn nur auf blanke zahlen geschaut wird statt auf die Seele des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Mariechen2015 am 07.02.2017, 21:35 Uhr

Naja aber letztendlich geht es aber um Zahlen.
Hier musst du diese 7 haben um auf das gym zu kommen.
Und das sind eben Erfahrungswerte.
Was bringt es denn wenn es ein toller Junge ist mit tollem sozialverhalten Arbeitsverhalten wenn er in den Hauptfächern alles dreien hat.
3-befriedigend (ok,aber eben nicht gut) ist ja keine schlechte Note,aber eben auch nicht gut.
Und auf dem gym wird hier jedenfals erwartet dass das grundschulzeugnis gut ist und nicht befriedigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von lubasha am 07.02.2017, 22:08 Uhr

Wenn Mathe um ein Punkt eine 2 wäre und das Kind auf Gymnasium will, würde ich es hin lassen und die nächste Gesamtschule mit ihm zusammen als Plan B ansehen.

Kann er denn gut und zügig arbeiten, wenn die Ablenkung weniger ist? Ist er gut in Englisch?

Runter geht immer. Höher wird es schwierig.

Und wo der Wille ist, findet sich auch der Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von kuestenkind68 am 08.02.2017, 0:02 Uhr

Ich würde es auf jedem Fall auf dem Gymnasium versuchen. In NRW ist das doch alles noch schaffbar...

Meine Kinder waren bzw. sind noch auch auf einer leistungsstarken Grundschule und wirklich fast alle Klassenkameraden meines Großen haben sich nach dem Wechsel auf dem Gymnasium notentechnisch nicht verschlechtert. Und es ist hier bei uns ein offenes Geheimnis, dass Kinder die an unserer Grundschule eine Realempfehlung bekommen, an anderen Schulen mind. eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung erhalten. Und von einer Mutter, die an einer anderen Grundschule hier Lehrerin ist, erfuhr ich, dass die dort bei weitem nicht so gut und intensiv arbeiten wie an unserer Schule. Wenn du da auch den Eindruck hast, dass es an eurer Grundschule auch so ist, dann würde ich die Empfehlung auch so bewerten...

Niemand weiß wie Kinder sich entwickeln. In der vierten Klasse kann man das einfach nicht vorhersehen. Gerade Jungs sind oft Spätentwickler und geben dann erst in Klasse 5 oder 6 Gas und zeigen ihr Potential.
Wir haben als mein Großer ans Gymnasium wechselte ausführlich mit der Schule gesprochen, weil wir uns auch nicht sicher waren. Und was sagte man uns am Gymnasium: es gibt Kinder mit Realempfehlung die glatt durchlaufen und Kinder mit reiner Gymnasialempfehlung die nach der Orientierungsstufe das Gymnasium wieder verlassen müssen. Weiß man vorher einfach nicht...

Wenn dein Sohn so gerne ans Gymnasium möchte, dann würde ich es versuchen. Sicher ist er besonders motiviert und möchte sich auch anstrengen. Wenn du mit einem 3er Zeugnis zufrieden bist, würde ich es wagen. Bis zum Abi hat er 8 Jahre Zeit, da kann er sich noch super entwickeln. Und runter auf die Realschule kann er im Notfall immer noch.

Ich kann eure Abneigung gegen die Gesamtschule verstehen. Die Schulform an sich finde ich noch okay, aber leider geht die hiesige Gesamtschule aus diversen Gründen einfach überhaupt nicht... Trotzdem wird einem immer eingeredet, es wäre so toll dort und man soll die Kinder hinschicken. Was wir gesehen haben, hat uns überhaupt nicht angesprochen, sondern nur abgeschreckt.

Wenn dein Sohn ADS hat, würde ich eine Gesamtschule auch nicht in Erwägung ziehen. Dort ist es viel zu unstrukturiert und viel zu viele Kinder und viel zu viel Ablenkung.
Am Gymnasium wird konzentrierteres Arbeiten mit viel weniger Ablenkung möglich sein. Das wird sicher für euch auch ein wichtiger Aspekt sein...

Wie gesagt, ich würde das Gymnasium versuchen. Wenn ihr Zweifel und Fragen habt, bittet vor dem Anmeldetermin noch schnell um ein persönliches Gespräch... Da könnt ihr alle Fragen nochmal klären...
Meine Alternative, wenn es am Gymnasium nicht klappen sollte, ist eindeutig die Realschule. Dort hat man hier ähnliche Bedingungen und ich weiß, dass die Arbeitgeber hier viel lieber die Realschul-Absolventen einstellen, weil die mehr Wissen mitbringen und disziplinierter arbeiten als die Gesamtschüler...

Wünsche euch alles Gute.

LG
Kuestenkind68

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Ivette am 08.02.2017, 9:15 Uhr

Hallo Betty,

ich finde, dein Sohn wäre auf einer Gesamtschule besser aufgehoben. Und hier in NS, genießen diese Schulen einen sehr guten Ruf und haben absolut gar nichts mit Loser zu tun.

Die Noten finde ich fürs Gymnasium jetzt nicht ganz so prickelnd, aber wirklich dagegen spricht, sein Defizit in Geschwindigkeit und Konzentration.
Und genau diese beiden Eigenschaften sind auf dem Gym. Voraussetzung.
Mein Sohn startete mit 30 Kindern in der 5. Klasse, davon sind 3 innerhalb des ersten Halbjahres (!) schon runter zur Realschule. Weitere 2 folgten zur 6. Klasse. Diese 5 Kinder hatten alle eine Realschulempfehlung und massive Probleme der Schnelligkeit des Unterrichts zu folgen, und schafften oft nicht Texte oder Hausaufgaben mitzuschreiben.

Ich würde auch davon ausgehen, dass sich seine Unkonzentriertheit verwächst und genau deshalb fände ich eine Gesamtschule für deinen Sohn ideal.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Eisfee am 08.02.2017, 9:30 Uhr

Ich habe meine Kinder (mit eingeschränkter Gym-Empfehlung) beide am Gym angemeldet. Kind 1 hat gerade ein traumhaftes erstes Halbjahreszeugnis in der 5. Klasse heimgebracht und sich in Mathe (ja, sie hatte eine Vier beim Wechsel) auf eine Drei plus verbessert und im Gegensatz zum Übertritts-Grundschulzeugnis auch Einsen.
Kind zwei hat keine Vieren auf dem Zeugnis, aber in Rechtschreibung und Mathe auch eine Drei. Und ja, die melde ich auch auf dem Gym an, weil sie unbedingt zur Schwester auf die Schule will.

Wenn Dein Sohn auf die Schule will, dann bringt er schon mal die wesentliche Motivation mit und ist überzeugt von dem, was er tut. Das finde ich wichtig.
Ausdauer, Konzentration und weniger Ablenkbarkeit kann man üben.
Er wird Deine Unterstützung brauchen, aber das finde ich z.B. völlig okay. Du kennst ihn doch am besten. Außerdem: es ist noch mehr als 6 Monate hin, bis er auf die Weiterführende geht.

Meine Kinder hätte ich mir nie auf einer Gesamtschule vorstellen können. Zumindest nicht auf den Gesamtschulen hier in der Region.
Wenn mich das zur "Eislaufmutti" macht, bitteschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Maxikid am 08.02.2017, 9:36 Uhr

Hier sind auch Kinder mit 4 in den Hauptfächern aufs Gym gewechselt. Sie haben sich stark verbessert. Es wäre für uns zwar nicht in Frage gekommen, aber man kann es probieren. Es kommt doch auch sehr auf die Grundschule an. Bekommt man die 1 und 2 geschenkt, oder war die Schule seh anspruchsvoll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Eisfee am 08.02.2017, 9:45 Uhr

Man kann eigentlich nicht vorhersagen, was passieren wird.

Schafft das Kind es, heißt es "Glück gehabt" und schafft das Kind es nicht, dann heißt es "eh klar, ohne Empfehlung..."

Aber wenn das Kind selbst es will und man sich darauf einstellt, ggfs. zu unterstützen (was ich völlig legitim finde), kann man es meiner Ansicht nach auf alle Fälle probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Maxikid am 08.02.2017, 9:56 Uhr

Genau. Mein Kind wollte auf keinen Fall aufs Gym. Geht jetzt auf die Stadtteilschule, mit sehr gutem Ruf, sofern Stadtteilschulen überhaupt einen haben. Die soziale Mischung ist bei uns sehr gut. Aber, natürlich gibt es auch Kinder, die sehr hart drauf sind. Nach der 6. klasse der Gyms müssen viele dieses wieder verlassen. Die müssen dann auch auf Stadtteilschule, können diese aber nicht selbst aussuchen. Man bekommt eine zugewiesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ivette - ist hier genau so!

Antwort von Malefizz am 08.02.2017, 10:23 Uhr

Unsere GS vor Ort ist total begehrt, und muss sogar Schüler ablehnen, weil einfach zu viele Anmeldungen kommen. Hier werden Real- und Hauptschulen auch gerade alle zusammengelegt, und nicht alle haben den guten Ruf, den die GS geniesst.

Außerdem schrieb ja die AP bereits, dass "ihre" Realschule keine Option sein wird, und das kann ich wiederum gut verstehen! Man hat dort weniger Leistungsträger als an einer GS, wo immerhin ein gewisser Prozentsatz bis zum Abitur drauf bleibt!

Da ihr Kind aber von einer leistungsstarken Grundschule kommt, würde ich eventuell doch das Gym anpeilen, weil ja die Grundmotivation vorhanden ist. Aber irgendwie hätte ich dennoch Bedenken, dass mein Kind (aufgrund der doch schwachen Beurteilung) im Falle des Versagens erst recht in eine Krise stürzt, als wenn er erstmal Zeit zum Durchstarten bekommt... Hach, immer schwierig sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ivette - ist hier genau so!

Antwort von Mariechen2015 am 08.02.2017, 14:43 Uhr

Naja das sagt sie,dass ihre GS leistungsstark ist. Sie hat vermutlich nicht noch zwei weitere Kinder auf zwei anderen Grundschulen und hat den direkten Vergleich.
Und auch wenn die Klasse / die gesamte Schule leistungsstark ist,heißt es ja nicht dass ein Kind mit durchschnittlichen Leistungen das Gymnasium schafft.
Ich würde übrigens immer wenn es nicht ziemlich eindeutig ist,das Kind eben das gym schafft,zur Gesamtschule (bei uns IGS) tendieren. Eben weil da alles möglich ist,aber nichts muss.
Aber wenn es jetzt schon nicht eindeutig pro Gym ist,muss man das Kind doch nicht unnötig unter Druck setzen.
Und wenn jetzt schon einige 3er da sind ist es eben schwer.Meistens gehen die Noten ja noch etwas runter.
Natürlich nicht immer,aber kenne viele Kinder wo es so ist. Außer vielleicht bei Kindern die mit 1ern durch die GS gehen,das ist aber eben ja nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re @Malefizz

Antwort von Ivette am 09.02.2017, 10:56 Uhr

Hier sind die Gesamtschulen (IGS) so beliebt, dass es mittlerweile ein Losverfahren gibt! Wirklich heftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von Carmar am 09.02.2017, 11:24 Uhr

Zitat: " Er verbindet den Wechsel zur Gesamtschule mit seinem kompletten Versagen und alle Bemühungen, ......"

Wohin würde er wechseln (können oder wollen), wenn es auf dem Gymnasium nicht klappen sollte?

Meine Tochter ist in NRW in der 6. Klasse Gym. In der Grundschule hatte sie das drittbeste Zeugnis ihrer Klasse. Die Noten wurden auf dem Gym., wie bei allen anderen auch, etwas schlechter.

Hier (NRW und ganz sicher keine Region, wo es ach so einfach ist, das Abitur zu schaffen, wie ja hier im Forum so oft geschrieben wird), hat in der 5. Klasse Gym. eine Mitschülerin das Gymnasium verlassen (hatte Realschulempfehlung). Und jetzt zum Halbjahreszeugnis Klasse 6. hat das nächste Kind die Schule verlassen (Realschulempfehlung). Es gibt weitere Kinder mit mehreren Vieren auf dem Zeugnis.

Eine Mathe-3 wäre bei mir ein Ausschlusskriterium (wobei mir klar ist, dass es gerade in Mathe sehr auf den Lehrer ankommt).
Die Verbalbeurteilung hätte für mich zu viele negative Punkte. Langsam darf man auf dem Gym. nicht sein (auf "unserem" zumindest nicht).

Eigentlich ist es aber Jacke wie Hose, wie du dich entscheiden wirst. Du wirst immer denken "Ach, hätte ich doch ...". Das ist das fiese an der Situation.

Ich wünsche eine gute Entscheidung und rate dir: Wettere nicht gegen Real- oder Gesamtschüler. Dann hat dein Kind auch kein Versagensgefühl, wenn er doch vielleicht dorthin wird wechseln müssen (und von dort aus dann später aufs Gym.?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von 3wildehühner am 09.02.2017, 13:41 Uhr

Es kommt meiner Meinung nach nicht so sehr auf die Noten an (wenn man in einem Bundesland ohne bindende Empfehlung auf der Grundlage eines bestimmten Notendurchschnittes lebt), entscheidender ist doch das Arbeitsverhalten.

Und da sehe ich bei deinem Sohn eher das Problem, wenn du seine Beurteilung als passend siehst. Oder hast du das Gefühl, dass die Beurteilung nicht realistisch ist und die Lehrerin ihn aus irgendeinem Grund nicht so sehr mag?

Wie ist denn seine Ausdrucksweise? Spricht er grammatikalisch richtig?
Versteht er Mathematik schnell?
Wie ist seine mündliche Beteiligung?

"Neuen Gedankengängen kann er in der Regel ohne größere Probleme folgen und kann bereits Gelerntes nach einer gewissen Übungsphase in neue Zusammenhänge übertragen."
"ohne größere Probleme"-das bedeutet, er hat kleinere Probleme in dieser Hinsicht-das ist nicht gut für das Gymnasium. Da sollte ein Kind eine schnelle Auffassungsgabe haben!
Genau wie "nach einer gewissen Übungsphase in neue Zusammenhänge übertragen". Das sollte er grundsätzlich sofort können. Zumal sich die Aufgaben auf den in der Regel ja nicht anspruchsvollen Grundschulunterricht beziehen.
Auch das Ablenken durch Außenreize ist nicht ideal, denn in den Gymnasien hier in der Umgebung sind 30 bis 32 Kinder in einer Klasse-das lenkt zwangsläufig ab. Und du kannst nicht erwarten, dass dein Sohn dann einen Platz in der ersten Reihe vorm Pult bekommt.

Wenn ihr eine gute Gesamtschule habt, dann würde ich ihn dorthin schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von 3wildehühner am 09.02.2017, 13:53 Uhr

Und der Anspruch in NRW ist an Gymnasien sicher nicht grundsätzlich schlechter! Es kommt doch auch sehr auf die einzelne Schule an!
Meine Kinder gehen z.B. auf eine bischöfliche Schule mit sehr hohem Anspruch. Das war mir wichtiger als gute Noten in der Sekundarstufe I, beim Zentral-Abitur liegt unsere Schule deutlich über dem Landesdurchschnitt. Ich möchte, dass sie Bildung erhalten!
In Sport, Kunst oder Musik Abitur machen ist an unserer Schule nicht möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule / NRW

Antwort von kirshinka am 09.02.2017, 20:49 Uhr

Unbedingt Gymnasium versuchen lassen.
Ich hatte damals eine realschulempfehlung (Kind ist soooo verträumt...) und mich so dermaßen dort gelangweilt.

Stetig gelernt hab ich eh nie - später dann doch noch Abitur gemacht, studiert etc.

Gleich im Gymnasium hätte mir viele viele Umwege erspart und noch so ein'gen Mist mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Erst letztes Jahr hatte ich das "Vergnügen", mich mit den Empfehlungen für die weiterführende Schule und der Anmeldung bei Kind 1 herumzuschlagen, jetzt steht das gleiche Theater für Kind 2 an. Ich hoffe natürlich, daß bei der Anmeldung berücksichtigt werden wird, daß Kind 1 ...

von Eisfee 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - wie entscheidet ihr Euch?

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächstes Jahr auf die weiterführende Schule wechseln. Ich habe 2 Kinder, einen Sohn - 7. Klasse G8 Gymn. und wie gesagt eine Tochter. Mein Sohn war ein sehr guter Schüler in der Grundschule. Die 1en und im "schlechtesten Falll" 2en ...

von frauhand 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende schule - wahl

hallo, ich habe da vielleicht ein luxusproblem und außerdem noch zeit, aber mich wurmt was: mein Kind A ist ist der 3. klasse u hat ein super zeugnis, lauter 1 und 2er, gut mathe eine 3+, das ist nicht ihr fach. ich tendiere für die realschule. doch bei so einem zeugnis mit ...

von hanfri 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack für die weiterführende Schule

Was könnt ihr empfehlen? Viele haben ja den Satch aber den finde ich nicht gut, da er keine richtige Einteilung hat, ich suche einen Rucksack der im Hauptteil mit 2! Fächern hat u dann eben Vortaschen etc Wer hat denn Erfahrungen mit Dakine oder Deuter? Gibt es noch ...

von gasti75 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule NRW

Wir müssen unser Kind jetzt zur weiterführenden Schule anmelden und wissen nicht genau, was wir machen sollen. Wunsch meines Sohnes ist das Gymnasium, dorthin wo auch schon Kind 1 geht. Sie könnten dann zusammen mit der Bahn fahren. Bei Kind 1 war der Notenschnitt 2,4 mit ...

von Maximus2 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Einschulung weiterführende Schule

Huhu! Ich kann mich erinnern bei mir damals war nur meine Mutter mit (obwohl es Papa, Geschwister, Großeltern und Paten gab ). Jetzt bei meinem Sohn werden auf jeden Fall mein Mann und ich mitgehen. Aber Großeltern&Co.? Wäre bei uns ...

von Lucylu 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Beratungsverfahren nach Empfehlung weiterführende Schule

Hallo, wer von euch hat mit seinem Kind das Beratungsverfahren nach dem Empfehlungsgespräch in Anspruch genommen und kann mir darüber berichten? Wie genau läuft das ab usw.? Leider haben wir sehr wenig Information darüber von der Schule erhalten, da unsere Rektorin davon ...

von Salinas2205 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zusage für die weiterführende Schule

Heute kam die Zusage für den Schulplatz an der Montessori-Gesamtschule. Meine Tochter geht im Sommer dann in die 5. Jahrgangsstufe, ihr Bruder besucht dann die 8. Auch wenn sie als Geschwisterkind vorrangig berücksichtigt wurde, war ich mir doch nicht so sicher ob die Schule ...

von Pebbie 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Intelligenztest weiterführende Schule

Auf einem Gymnasium werden Kinder ab Klasse 5 nur mit einem IQ von 130 beschult. Nun soll in der 4.Klasse auf einer Elternversammlung diese Information an interressierte Eltern gegeben werden und entsprechende Tests gemacht werden. Wenn die Kinder diesen Test nun verfehlen ...

von YPW05 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.