Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hanfri am 05.07.2016, 11:24 Uhr

weiterführende schule - wahl

hallo,
ich habe da vielleicht ein luxusproblem und außerdem noch zeit, aber mich wurmt was:

mein Kind A ist ist der 3. klasse u hat ein super zeugnis, lauter 1 und 2er, gut mathe eine 3+, das ist nicht ihr fach. ich tendiere für die realschule. doch bei so einem zeugnis mit D 1 usw. sieht das ja eher nach gym aus. ...wie gesagt habe ja noch zeit.

aber was mich bekümmert: mein kind B ist in der 2. klasse und noch keine noten, doch die lehrerin ist einfach genauer, pinibler, kurz gesagt, wenn kind B eine 2 bekommt, ist das nicht vergleichbar mit der 2 aus der 3. klasse. die lehrerin der 3. kl. benotet sehr großzügig. ich sehe da z.b. keine 1 in lesen, wenn kind a vorliest, dann müsste es bei einer 1 ja fehlerfrei sein, ist es aber nicht, genauso die rechtschreibung....da ist kind B besser. außerdem haben manchmal die kinder die selben hausaufgaben in D auf, das kann ja nicht sein.

also wenn nun das zeugnis von kind A besser als das von kind B ist, kann ich doch nicht A auf Realschule und B aufs Gymnasium schicken. das kriegen die ja mit und dann habe ich noch mehr eifersucht hier.

doch vom potential her, denke ich genau so. und ich bin vom fach, war HS lehrerin. was mach ich denn da ? naja erst mal noch ein halbes jahr warten, das ist klar. übrigens hier NRW und von der qualität der schulen .....

was ratet ihr mir? außer abwarten u tee trinken? die lehrerinnen sind so unterschiedlich anspruchsvoll, dass ich nicht nur auf noten gucken kann.

meine güte, ein jahr vorher mach ich mir so den kopf, naja man will nur das beste für sein kind ;-) also wie sind eure erfahrungen, immer auf lehrer hören???

gruß
hanfri

 
22 Antworten:

Hör auf soviel nachzudenken......

Antwort von Charlie+Lola am 05.07.2016, 12:10 Uhr

selbst wenn dein Kind dann auf dem Gym ist kann es die falsche Schule sein.

Mach einfach, das Kind wird auch eine Meinung haben zur Schulwahl..........und ja, es ist viel zu früh sich darüber Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von Ani77 am 05.07.2016, 12:51 Uhr

Ähnliche Probleme haben/hatten wir auch mit unseren 2 großen Schulkindern.

Mein Tipp:
Am besten mit den Kindern offen darüber reden -> was will das Kind und welche Möglichkeiten gibt es.
Schaut euch die entsprechende Schulen an -> "Tag der offenen Türen" nutzen.


Bei uns z.B. sieht/sah es wie folgt aus:

In Sachsen braucht man einen Durchschnitt von mind. 2,0 (Mathe, Deutsch und Sachkunde) um auf das Gymnasium zu kommen.
Außerdem haben wir die Möglichkeit nach der 6.Kl. und auch nach Abschluß der 10. Klasse auf das Gymnasium zu wechseln. Dort die 10. Klasse wiederholen und dann das Abitur (11.+12. Klasse) machen.

Für unsere Tochter (fast 12) war es die beste Entscheidung, dass sie auf die OS (Real- und Mittelschule) geht. Sie hatte in Mathe eine 3 in der GS und hätte den Leistungsdruck auf dem Gymnasium nicht ausgehalten.
Mit Ihrem 1. Zeugnis 5. Klasse sind wir sehr zu frieden -> Ma 2, D 2 etc.

Unser Sohn (9) könnte es aufs Gymnasium schaffen.
Dies weiß unsere Tochter und es gibt keine Eifersucht.

Für mich ist es wichtig, dass mein Kind glücklich ist und gute Noten mitbringt bzw. Erfolge hat -> Motivation.

Alles Gute für Euch!
Aber innerhalb eine (halben) Jahr kann sich noch vieles ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von 2auseinemholz am 05.07.2016, 12:57 Uhr

Hallo!

Wer sagt, dass Kind a mit einem besseren Zeugnis als auf Gym will, aber Du es ihm verweigern sollst??
Und wer sagt, das Kind b mit einem schlechteren Zeugnis auf Gym will?

Übrigens fehlerfreies lautes Lesen und die RS sind keine Kriterien für eine erfolgreichen oder misslungenen Gym Besuch.

Viel wichtiger ist die Auffassungsgabe, der Fleiß, der Ehrgeiz, etc.

Ein faules, sehr kluges Kind schafft es auf dem Gym, wenn es denn mal wach wird. Ein sehr fleißiges aber eher nicht so kluges Kind kann es auch schaffen, wenn es weiterhin fleißig und ehrgeizig bleibt.
Ein eher faules, wenig ehrgeiziges und wenig kluges Kind hat auf dem Gym nichts verloren, wahrscheinlich will es auch gar nicht hin.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von lisi3 am 05.07.2016, 13:14 Uhr

Ich würde für bzw. mit jedem Kind individuell entscheiden. Schaut euch die Schulen an, sprecht mit den Lehrerinnen, sprecht mit euren Kindern was sie wollen.
Ich finde es wirklich schwierig in der vierten Klasse zu sehen, welche Schule die richtige ist (auch für die Lehrer ist es schwierig). Von den 240 Schülern, die mit meinem Ältesten in der Klasse 5 begonnen haben, hat jetzt nur der kleinere Teil Abitur gemacht. Hier gibt es zwar keine verbindliche Empfehlung, aber ich vermute trotzdem, dass die meisten eine Gymnasialempfehlung hatten. An vielen anderen Schulen scheint es ähnlich zu sein (siehe Teenies-Forum).
Auf keinen Fall würde ich aber die Entscheidung für oder gegen eine Schule von der Schulwahl der Geschwister abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von Lita am 05.07.2016, 13:16 Uhr

Ich finde es bei der Grundschule legitim, auch praktische Aspekte bei der Schulwahl zu berücksichtigen. Letztendlich steht und fällt es sowieso damit, wie die Klassenlehrerin so tickt.

Aber bei der weiterführenden Schule sollte doch das jeweilige Kind im Mittelpunkt stehen und wo das Geschwisterkind hingeht / hingehen wird / hingehen könnte würde ich komplett ausblenden. Überlegt zusammen mit dem großen Kind, an welcher Schule es am besten aufgehoben ist. Und bei Kind 2 überlegt ihr dann eben wieder von vorne. Aber bis das so weit ist fließt doch eh noch viel Wasser den Rhein herunter ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von Pamo am 05.07.2016, 15:51 Uhr

Nö, ich höre nur auf mich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von kanja am 05.07.2016, 17:10 Uhr

Spontan fallen mir mindestens drei Familien ein, in denen Kinder auf verschiedenen schulformen sind.

Jedes Kind sollte auf die Schule gehen dürfen, die für es geeignet ist, ganz objektiv und unabhängig von Begabungen der Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von fabiansmama am 05.07.2016, 20:59 Uhr

Mein Kind wollte trotz 2er Zeugnis (Schnitt 2,0) nicht aufs gym. Für uns völlig ok, da es auch für uns vom Typ her nicht passte. Er ist viel krank (in diesem Schuljahr mal nicht) und hatte nach einer Reha extrem Schwierigkeiten, den Anschluss zu bekommen. Das wird auf dem Gym ja nicht leichter und mit dem Leistungsdruck umzugehen würde ihm definitiv schwer fallen.
Kind 2 ist ganz anders, sehr ehrgeizig, sehr schlau (in sehr vielen Bereichen sehr viel weiter als es der Große in dem Alter war) und wird wohl aufs Gym gehen, wenn er nicht plötzlich ne Kehrtwendung einlegt. Ihm fliegt es so zu, er war von klein auf sehr wissbegierig und bekommt in der Schule Forderaufgaben in Mathe und Deutsch.
Hier gibt es auch keine Eifersucht deswegen. Wozu auch, jedes Kind wählt entsprechend seiner Möglichkeiten.
Ich würde mir darüber jedenfalls keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von kuestenkind68 am 06.07.2016, 1:05 Uhr

Ganz ehrlich. In NRW kannst du dein Kind mit den Noten ohne Bedenken aufs Gymnasium schicken. Die Anforderungen sind wirklich nicht übertrieben hoch... Mein Großer hat jetzt die 6. Klasse beendet und ich fand das bisher nicht wirklich schwer, was erwartet wurde. Das Lerntempo hat natürlich angezogen im Vergleich zur Grundschule und in Englisch (und auch in der 2. Fremdsprache) müssen jetzt Vokabeln gelernt werden, was es an unserer GS nicht gab und was die erste wirkliche Umstallung war, aber man gewöhnt sich schnell daran). Aber in Deutsch und Mathe sah ich da gar keinen großen Unterschied...

Vielleicht benotet ja Lehrerin von Kind A ganz normal und B extrem streng???
Wenn ihr auf einer durchschnittlichen Grundschule seid, wird dein Kind das Rüstzeug fürs Gymnasium auch erwerben.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Kinder in der 3. Klasse schon fehlerfrei vorlesen können müssen... Viel wichtiger ist ja eh das Leseverständnis. Das ist die entscheidende Kompetenz für das Gymnasium, weil da ja in allen Fächern viel mit Texten gearbeitet wird.

Wenn dein Kind es möchte, würde ich es auf dem Gymnasium versuchen. Runter auf die Realschule kann man immer, aber von der Realschule hoch aufs Gymnasium schafft man kaum (ausser halt nach dem Abschluss).
Ansonsten, wenn ihr eine gute Gesamtschule in der Nähe habt, wäre das vielleicht ja auch eine Option...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von Steffi528 am 06.07.2016, 8:51 Uhr

Ähnliche Frage haben wir auch. Bei uns kommt noch eine isolierte Rechtschreibstörung dazu (trotzdem hat das Kind eine 2 in deutsch). Der damals untersuchende Kinderpsychiater hatte sie auf dem Gymnasium gesehen, weil sie mathematisch überdurchschnittlich begabt ist. Leider kann das Kind kein Einmaleins
Das Kind selbst möchte auf das Gymnasium (ein bestimmtes, in dem es auch spezielle Musikklassen gibt), bei uns gibt es gar keine Empfehlungen mehr, das heißt, die ganze Entscheidungsverantwortung obliegt den Eltern.

Von daher schwierige Kiste, wir werden wahrscheinlich vor der Entscheidung Anfang nächsten Jahres noch einmal den Psychiater aufsuchen und weitere Gespräche mit dem Lehrkörper der Grundschule führen. Auf der RS und auf den Gesamtschulen gibt es keine "Streicherklassen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Noten - zu nichts zu gebrauchen...... :)

Antwort von Caot am 06.07.2016, 8:58 Uhr

...finde ich ja.

Das Problem was du beschreibst ist ja bekannt. Daher finde ich, sind hier die nicht bindenden Empfehlungen goldwert. Da kann man dann nämlich selber entscheiden. Denn wer kennt das Kind ganzheitlich am besten - ich!

Das eine Note nicht die selbe Note ist, wie die der Nachbarin und alle anders entstehen, ist leider so. Der eine Lehrer fragt halt nur das ab, der andere Lehrer eben viel mehr und vollständiger, der eine stellt einfahce schriftliche Fragen, der andere nur welche zum knobeln. Eine Chance hat man da nicht wirklich.

Es ist daher, aus meiner Sicht, ein unverzichtbaerer Teil unserer Erziehungsarbeit sein Kind selber adäquat beurteilen zu können. Und es sind nicht immer die Noten die uns etwas über das Können des Kindes sagen.

Ich würde mich nie nur auf Noten versteifen. Ich finde auch die Aussage vollkommenen Käse, nur ein Kind mit 2 in D+M darf auf ein Gymnasium. Finde ich persönlich vollkommen falsch. Keiner hat eine Glaskugel.

Ich finde auch, das sich jetzt Gedanken machen, sehr gut. Hat man doch so noch Zeit, in Ruhe, zu beobachten. Welche Fehler macht das Kind? Kommt es alleine mit de HA klar? Wie schnell ist es? Wie gut kann es Inhalte erfassen? Ist es motiviert und zielstrebig? Kann es sich auch mal an etwas festbeißen? Ist es teamfähig?
Diese Fragen sind wesentlich wichtiger als nun eine dumme Zensur.

Viel Erfolg beim Herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die Noten - zu nichts zu gebrauchen...... :)

Antwort von kirshinka am 06.07.2016, 13:00 Uhr

Ich hab mit meiner Tochter noch keine Erfahrungen - sie ist erst in der 2. Klasse.
Aber ich kann dir von meiner eigenen persönlichen Erfahrung erzählen.
Die Lehrer haben meiner Mutter damals geraten mich auf die Realschule zu stecken, obwohl ich unter den ersten 5 der Klasse war. Meine Mutter hat damals brav gehört und das war absoluter Mist!

Ich habe das Abitur nach der Realschule gemacht und studiert - alles kein Problem.

Die Realschule war nett und unterhaltsam aber nicht wirklich fordernd.

Ich würde - wenn es die Intelligenz des Kindes irgendwie hergibt das Kind aufs Gymnasium schicken - unbedingt.
Da geht's nicht nur um Lerninhalte - da geht's um
Horizonte und Input und Möglichkeiten und Perspektiven.

Und es geht um zutrauen und vertrauen in die Intellektuellen und selbstorganisatorischen Fähigkeiten des Kindes. Und zutrauen fördert auch Motivation!
Und auch mit Misserfolgen müssen Kinder umgehen lernen - wenn man sie immer nur im Rahmen ihrer von uns Eltern als möglich empfundenen Möglichkeiten lässt - das ist doch so schade!

Natürlich kennen wir unsere Kinder - aber ihre Potenziale kennen wir nicht! Und es ist - meiner Meinung nach - auch unsere Aufgabe als Eltern, die Kinder dabei zu unterstützen - und sie auch dazu heraus zu fordern- ihre Potenziale zu realisieren.
Ob Sie diese ausschöpfen - oder doch, wie die meisten von uns dahinter zurückbleiben - das ist dann ihre Entscheidung.

wir sollten unseren Kindern mehr zutrauen und nicht von vorne herein entscheiden, dass sie dies oder jenes nicht können oder nicht schaffen.

Wenn was nicht klappt ist auch das Raum zum wachsen - solange ich als Mutter nicht von meiner Tochter enttäuscht bin, wenn es nicht gleich klappt. Manches klappt auch erst zweiten Anlauf.

Schaut euch Gymnasien an - überlegt gemeinsam was sie will - klär sie über Möglichkeiten und Konsequenzen und Wege auf - und entscheidet zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch bei Noten gibt es

Antwort von kanja am 06.07.2016, 14:26 Uhr

Ermessensspielraum.

Gute Grundschullehrer können sehr gut einschätzen, auf welche Schulform ein Kind gehört und können die Noten auch bei bindender Empfehlung so vergeben, dass es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch bei Noten gibt es

Antwort von Pamo am 07.07.2016, 6:38 Uhr

Fragt sich halt, ob das Kind einen guten Grundschullehrer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von hanfri am 07.07.2016, 7:52 Uhr

ja ich warte einfach und werde dann evtl. auch die gymnasien hier beim tag der o.T. besuchen, denke einfach nur, es ist doch besser auf Real gut mitzukommen, als auf dem gym nur stress zu haben. mein kind A tut nix außer HA für die schule und ist recht gut, ob die lehrerin gut ist, mag ich so meine gedanken haben, kann es aber nicht wirklich beurteilen, doch wenn sie stoff der 2. kl. im 3. macht....naja.... wie mans macht kanns falsch sein.
nun genießen wir erst mal die ferien, vielleicht melde ich mich noch mal, wenn dann die zeit kommt ;-)

danke und gruß
hanfri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten - guter Lehrer

Antwort von Caot am 07.07.2016, 8:48 Uhr

...woher weiß ich das? Woher weiß ich wie eine Note zu "lesen" ist? Woher weiß ich ob der Lehrer Sachen aus dem Lehrplan unterrichtet? Woher weiß ich, ob der Lehrer gut ist oder schlecht?

Mein Großkind hatte in 4 Jahren 5 Lehrer - alles waren Pfeiftüten! Da war kein Treffer dabei!

Mein Kleinkind hatte nur 2 Lehrer - die letzten beiden Jahre waren die Hölle! Aber ich möchte da nicht zu zeitig jammern, vielleicht gehts ja dann locker und flott ab Kl.5 weiter und Kind ist gut gerüstet für Klasse 5, weil der Stoff bereits in Klasse 3 und 4 abgefragt wurde.

Mein Großkind hat in Kl.5 im Fach Biologie Unterricht - der steht gar nicht im Lehrplan!!!! Und nun?
Mein Großkind hatte im Sportunterricht Kl.6, 12 Wochen a 2 Stunden schwimmen. Eine Note gab es darauf aber nicht. Dafür bildet man dann hier die Note aus Seilspringen, 30 Minuten Dauerlauf und Ballweitwurf. Super!!!!
Ein Tag vor Notenabgabe wird hier noch eine große Arbeit geschrieben. man hat keine Chance mehr diese auszugleichen.

Ich - ich kann echt nur noch kotzen ob unseres Schulsystems, deren Ungerechtigkeit und Ungleichheit. Armes Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - guter Lehrer

Antwort von Maxikid am 07.07.2016, 9:40 Uhr

Bei uns gab es 60 Minuten Dauerlauf und das Seilspringen gab es auch und auch ganz super Taaaanzen, Cha Cha Cha, Walzer, Rumba etc. Meine Tochter war schwerst begeistert..Wir haben noch 2 Wochen Schule vor uns und es werden in dieser Woche noch 2 Arbeiten geschrieben. Mathe und SU. Etliche haben wir noch nicht zurück, daher kann ich noch gar nicht richtig sagen, was so zum Schluss herauskommen wird. Aber, diese Viertklässler sind sehr gut auf die 5. vorbereitet....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von nidan am 07.07.2016, 11:37 Uhr

Hallo,

hier ist es ähnlich. Das Niveau in der Klasse meines Sohnes ist unheimlich hoch und schwer. Die Parallelklasse schreibt eigendlich die gleichen Tests, aber deren Lehrer streicht regelm. 2-3 der schweren Aufgaben! Die Kinder haben also für weniger Aufgaben mehr Zeit und auch beim Korrigieren ist er wesentlich großzügiger.
Ich bin mir sicher, mein Sohn wäre in dieser Klasse in einigen Tests min. eine Note besser gewesen.
Trotzdem hätte ich vermutlich die gleiche Schulwahl getroffen.
Er kommt nach dem Sommer auf die Realschule. Die Lehrerin meinte aber sie würde ihm das Gymnasium vor allem wegen der mündlichen Leistung auch zutrauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von Maxikid am 07.07.2016, 11:41 Uhr

Bei uns liegt es auch oft an der Punktzahl. Andere Schulen geben noch eine 2- und bei uns tendiert bei gleicher Punktzahl Richtung 4. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von coryta am 08.07.2016, 12:34 Uhr

Hallo,
zum Thema Schulwahl will ich gar nicht soviel sagen, wurde ja auch schon einiges gesagt.
Was mich wundert ist, dass es gleiche Hausaufgaben in klasse 2+3 gibt, das würde ich wohl mal hinterfragen, vor allem wenn es öfter passiert ist. Denn entweder ist die eine klasse hinterher oder die andere weit voraus.

Schulwahl : mein großer hatte ein Gymnasium Empfehlung, ist er auch noch, kommt jetzt in die 7. Aber jedes Jahr ist es ein bangen, ob es klappt. Schule hat er sich selber ausgesucht.
Der mittlere kommt jetzt in die 3. Welche Empfehlung er bekommt oder wo er hin kommt steht noch in den Sternen. Er wird aber auch Mitspracherecht bekommen, denn die Kinder müssen dort zur schule gehen und nicht ich &516;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von aeule am 12.07.2016, 21:36 Uhr

Man kann es nie bei jedem Kind exakt so wie bei dem anderen machen.
Das mit der Eifersucht müssen sie einfach lernen. Sollte ein Kind auf die Mittelschle gehen muss man das auch Wertschätzen :-).
Ich würde bei jedem Kind individuell entscheiden und mich auch nach der Empfehlung des Lehrers richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende schule - wahl

Antwort von aeule am 12.07.2016, 21:36 Uhr

Man kann es nie bei jedem Kind exakt so wie bei dem anderen machen.
Das mit der Eifersucht müssen sie einfach lernen. Sollte ein Kind auf die Mittelschle gehen muss man das auch Wertschätzen :-).
Ich würde bei jedem Kind individuell entscheiden und mich auch nach der Empfehlung des Lehrers richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack für die weiterführende Schule

Was könnt ihr empfehlen? Viele haben ja den Satch aber den finde ich nicht gut, da er keine richtige Einteilung hat, ich suche einen Rucksack der im Hauptteil mit 2! Fächern hat u dann eben Vortaschen etc Wer hat denn Erfahrungen mit Dakine oder Deuter? Gibt es noch ...

von gasti75 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule NRW

Wir müssen unser Kind jetzt zur weiterführenden Schule anmelden und wissen nicht genau, was wir machen sollen. Wunsch meines Sohnes ist das Gymnasium, dorthin wo auch schon Kind 1 geht. Sie könnten dann zusammen mit der Bahn fahren. Bei Kind 1 war der Notenschnitt 2,4 mit ...

von Maximus2 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Einschulung weiterführende Schule

Huhu! Ich kann mich erinnern bei mir damals war nur meine Mutter mit (obwohl es Papa, Geschwister, Großeltern und Paten gab ). Jetzt bei meinem Sohn werden auf jeden Fall mein Mann und ich mitgehen. Aber Großeltern&Co.? Wäre bei uns ...

von Lucylu 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Beratungsverfahren nach Empfehlung weiterführende Schule

Hallo, wer von euch hat mit seinem Kind das Beratungsverfahren nach dem Empfehlungsgespräch in Anspruch genommen und kann mir darüber berichten? Wie genau läuft das ab usw.? Leider haben wir sehr wenig Information darüber von der Schule erhalten, da unsere Rektorin davon ...

von Salinas2205 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zusage für die weiterführende Schule

Heute kam die Zusage für den Schulplatz an der Montessori-Gesamtschule. Meine Tochter geht im Sommer dann in die 5. Jahrgangsstufe, ihr Bruder besucht dann die 8. Auch wenn sie als Geschwisterkind vorrangig berücksichtigt wurde, war ich mir doch nicht so sicher ob die Schule ...

von Pebbie 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Intelligenztest weiterführende Schule

Auf einem Gymnasium werden Kinder ab Klasse 5 nur mit einem IQ von 130 beschult. Nun soll in der 4.Klasse auf einer Elternversammlung diese Information an interressierte Eltern gegeben werden und entsprechende Tests gemacht werden. Wenn die Kinder diesen Test nun verfehlen ...

von YPW05 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem ...

von Bubenmama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

kann mir jemand helfen rucksack weiterführende schule

hallo, mein sohn kommt ab sommer in die 5 . klasse und bekommt dann auch einen neuen rucksack! nun sah ich gerade, dass heute limango im angebot hat für 35 eruo! nun weis ich aber nicht, ob diese auch von der grösse passen, da unser nächster händler gute 20 kilometer weg sind ...

von Alex2003 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung für weiterführende Schule

Hallo, ich wollte mal etwas für meine Freundin nachfragen, deren Sohn im Sommer auf die weiterführende kommt! Die hatten wohl im November das Empfehlungsgespräch und da gesagt bekommen, das ihr Sohn eine uneingeschränkte Gym Empfehlung bekommen wird. Das haben sie dann, genau ...

von meluana3010 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.