Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michael1904 am 01.07.2016, 14:23 Uhr

Lernzeitprojekt

Hallo, also wir beenden gerade ganz aktuell das 1.Schuljahr und sind von dem Lernzeitprojekt in keiner Weise überzeugt. Das Problem ist ganz einfach das man von dem was die Kinder in den Heftchen machen (die Heftchen dürfen von den Kindern nicht mit nachhause genommen werden) nichts mitbekommt. Wir haben am 30.06.16 insgesamt 8 Heftchen mit nachhause bekommen, in denen zur Hälfte oder nur ganz wenig gearbeitet wurde, nun soll unsere Tochter diese Hefte in den Ferien weiter bearbeiten,was natürlich in der Ferienzeit ganz besonders schön ist.Und die Hausaufgaben gibt es dann schön am Freitag für das Wochenende (zum Teil richtig viel) und das Wochenende ist dahin.
LERNZEITPROJEKT= Bitte sofort abschaffen

Lg Michael

Ps.:wir überlegen eine Email an das Schulamt zu schicken

 
6 Antworten:

Was ist das?

Antwort von 3wildehühner am 01.07.2016, 16:31 Uhr

Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Was ist denn ein "Lernzeitprojekt"?
Welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von Kasi2006 am 01.07.2016, 17:42 Uhr

Lernzeitprojekt kenne ich auch nicht.

Aber bevor eine Mail an das Schulamt geht, immer erst das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?: soweit ich weiss sind es in den Stundenplan integrierte

Antwort von Marianna81 am 01.07.2016, 18:27 Uhr

zusätzliche Stunden, in denen Kinder zum Teil selbstständig arbeiten müssen. D.h. auch lernen sollen den Stoff aufzuteilen. Das lernen erfolgt auch in etwas kleineren Gruppen.
So etwas hatte mein Sohn in der ersten Klasse. Die Folge war, das etwa die Hälfte der Klasse bis zur Hälfte der zweiten Klasse immer noch nicht mit den Heften aus dem 1 Schuljahr fertig war. Die andere Hälfte der Kinder machte aber schon weiter.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzeitprojekt

Antwort von Gold-Locke am 01.07.2016, 22:17 Uhr

Naja, Lernzeit bedeutet ja eigentlich "nur", dass die Hausaufgaben abgeschafft wurden und der entsprechende Stoff nun in zusätzlichen Unterrichtsstunden bearbeitet wird. Das organisieren Grundschulen auf unterschiedlichste Weise und nicht überall geht es um das Bearbeiten von 8 Heftchen. Ich bin selbst Grundschullehrerin. Hier bei uns in der Stadt hättest du übrigens keinerlei Erfolg damit, dich beim Schulamt über die Lernzeit zu beschweren, da die vom Schulamt ausdrücklich gewünscht ist und der Trend hier in unserem Bezirk zur Abschaffung der Hausaufgaben in den unteren Klassen geht und auch "von oben" gehen soll.
Im ersten Schuljahr sollte die HA-Zeit prinzipiell täglich nicht länger als 20 bis 30 Minuten gehen. Das entspricht also in etwa 2 zusätzlichen Unterrichtsstunden in der Woche. Die Frage ist ja auch, ob euer Kind in Form von Hausaufgaben mehr Aufgaben geschafft hätte oder in etwa die gleiche Menge.
Was ich allerdings in eurem Fall nicht gut finde ist die Tatsache, dass ihr monatelang überhaupt keine Einsicht in die Arbeitshefte hattet. Das ist an meiner Grundschule anders geregelt, die bearbeiteten Sachen nehmen die Kinder regelmäßig mit nach Hause und es gibt ggf. mal Hinweise, dass etwas zwischendurch noch nachgeholt oder geübt werden sollte.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzeitprojekt

Antwort von Michael1904 am 02.07.2016, 9:44 Uhr

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzeitprojekt

Antwort von Geisterfinger am 03.07.2016, 15:17 Uhr

Ob Hausaufgaben oder nicht, es ist denke ich nicht unüblich, dass Kinder in den Freiarbeitszeiten der Schule oder in der Hausaufgabenzeit unterschiedlich viel schaffen. Bei uns war die HA zB eine halbe Std oder wie lang auch immer in Heft xy zu arbeiten. Wünschenswert wäre natürlich irgendeine Sythematik, die es erlaubt, den Stabd der Kinder im Blick zu behalten. Zumindest durch den Lehrer. Jeder nach seinem Tempo funktioniert da nicht immer, denn der eine spitzt ne halbe Stad seinen Stift an und der andere arbeitet konzentriert. Gut finde ich es zB wenn man immer mal ne Rückmeldug von der Lehrerin kriegt, war das Kind jetzt so sein sollte. Wenn die Lehrer den Anforderungen so einer Arbeitsweise nicht nach kommen, heißt das nicht, dass der Grundgedanke schlecht ist, ich denke Ihr solltet eher den Lehrer oder die Schulleitug ansprechen als das Schulamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.