Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 02.02.2017, 17:47 Uhr

Nochmals zu lernen auslagern.....Institute

Hallo - Überschrift sagt eh alles - was sagt ihr zu Lerninstituten? Erfahrungen damit?

Lg

 
55 Antworten:

Re: Nochmals zu lernen auslagern.....Institute

Antwort von dhana am 02.02.2017, 19:27 Uhr

Hallo,

nachdem es hier in Reichweite keine gibt - erübrigt sich das.

Aber ich glaube wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich das eine oder andere auslagern - ich find die Ganztagesschule von meinem Mittleren echt klasse - da ist Nachmittags eine feste Lernzeit - mit Lehrern die auch darauf achten das während der Zeit das gelernt wird, was gebraucht wird. Da reicht es abends mal Vokabeln abfragen, aber nix mit ständig üben und dahinter her sein das nur auf den Familienfrieden geht.
Schade das es dies nicht auch für die Schulform vom Jüngsten gibt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu lernen auslagern.....Institute

Antwort von mama von joshua am tab am 02.02.2017, 20:48 Uhr

Was genau bringt dir das, wenn dir jemand mit Erfahrungen aus D berichtet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke

Antwort von elmada12 am 02.02.2017, 21:14 Uhr

das wird wohl nicht so unterschiedlich sein.

Ein Lerninstitut in D und in Ö???? Es gibt auch Schülerhilfe in D, genauso wie in Ö....als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke

Antwort von dhana am 02.02.2017, 22:15 Uhr

Hallo,

es wird aber trotzdem wie mit jeder (privaten) Schule sein - es steht und fällt mit dem Engagement der Lehrer und der Schulleitung.

Hilft dir also auch nicht wirklich weiter - weil du deswegen immer noch nicht weißt ob es bei DIR und DEINEM Kind funktioniert. Ist ja schon auch ein bisserl speziell bei dir oder?

Gruß DhanA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu lernen auslagern.....Institute

Antwort von 3wildehühner am 03.02.2017, 10:03 Uhr

Das kommt auf das Institut an!
LOS ist sehr schlecht, Schülerhilfe kann gut sein, ist aber sehr teuer und hängt sehr von den einzelnen Lehrern ab!
Meine Tochter ist an einem Lerntherapeutischen Institut, für das das Jugendamt auch die Kosten übernehmen kann (und bei ihr tut).
Frag am Besten beim Jugendamt, für welche Institute sie die Kosten übernehmen würden. Jugendämter müsste es ja auch in Österreich geben.
Diese Institute sind zwar auch teuer, aber deutlich effektiver, gerade mit einem Kind mit einer Lernbehinderung bzw. Teilleistungsstörung! Normale Institute wie die Schülerhilfe sind dafür nicht geeignet, weil der pädagogische Hintergrund fehlt, um mit diesen Kindern effektiv zu lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke

Antwort von 2auseinemholz am 03.02.2017, 10:09 Uhr

Hallo!

Nun die meisten Institute laufen über eine Franchise-Lizenz.
"Mitarbeiter" der Institute sind meistens "freie Mitarbeiter", die werden höchstens vom Institutsleiter "ausgesucht" nach irgendwelchen Kriterien.
Du zahlst beim Institut wesentlich mehr als wenn Du Dir das selber organisierst. Beim selber organisieren oder über Institut kannst Du gleichermaßen Pech oder Glück haben mit der Lehrkraft, deswegen kann man da GAR NICHTS Allgemeingültiges ableiten.
Für die Lehrkraft, die über ein Institut vermittelt wird, lohnt es sich, weil sie kein eigenes Marketing und Vertrieb machen muss.

Kontakt zur Nachhilfelehrerin hast Du eher genauso viel wie zu der Lehrerin.
Die Nachhilfelehrerin hat keinen Einfluss auf die Notenvergabe in der Schule. Auch wenn Du in der Schule erklären solltest, dass die Nachhilfelehrerin Deinen Sohn ganz anders einschätzt als die Lehrerin selber, wird die Lehrerin in der Schule das genauso wahrnehmen wie eine warme Brise - es ist egal!!!!!

Im Übrigen bin ich mir ZIEMLICH SICHER, dass Du gar nichts auslagern kannst (im wahrsten Sinne des Wortes), weil Du der Lehrkraft eh mehr als genau auf die Finger gucken wirst, jedes Komma mit ihr diskutieren willst und sowieso vorgeben willst was Dein Sohn hinterher zu können hat. - So läuft das aber gar nicht, weder über Institut noch über jegliche andere Form der Auslagerung kannst Du vorgeben und erwarten, dass Dein Sohn was kann, wenn es fernab von seinen Möglichkeiten ist.

Immerhin ist es von Dir ein kluger Plan und reiht sich nahtlos in die bisherige Serie der Fördermaßnahmen ein: sollte irgendwer diese Form der Zusammenarbeit auch nur ansatzweise länger als 1 Woche mitmachen, hättest Du jetzt schon am Ende, wenn es Deinen (womöglich vollkommen unrealistischen) Erwartungen nicht genügt den Schuldigen an der erneuten Misere! Wir erinnern an die Unmenge unfähiger Therapeuten, unfähiger Ärzte, unfähige Erzieherinnen, die Dein Kind in der Förderschule sahen, das letztlich unpassende Konzept der Monte-Schule im allgemeinen, den unfähigen Monte-Lehrern im Besonderen, den jetzigen Lehrerinnen, die seltsame Tests mit zu wenig Zeit / zu wenig Ruhe / zu wenig Abgrenzungsmöglichkeiten schreiben lassen, etc.

Unterm Strich: ich glaube Auslagern bringt nichts, wenn Du weiter mitmischen willst!

VG, I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann

Antwort von elmada12 am 03.02.2017, 10:13 Uhr

man nicht einfach eine Antwort auf die gestellte Frage haben.


????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann

Antwort von 2auseinemholz am 03.02.2017, 10:14 Uhr

Na, zumindest die erste Hälfte würde ich jedem so sagen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann

Antwort von Pebbie am 03.02.2017, 10:26 Uhr

Sie hat Dir doch auf Deine Frage geantwortet !?

Für den Rest der Antwort, die Dir wie immer nicht passt da sie Dich als Person beschreibt, bist Du selbst verantwortlich durch Dein Verhalten während der letzten Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Grunde zeigt es ja Euch selbst.......

Antwort von elmada12 am 03.02.2017, 11:15 Uhr

............die Art, wie ihr normale Fragen beantwortet.

Jede einfache und normale Frage wird einfach mit persönlichen Beleidigungen ergänzt........ein nicht sehr erwachsenes Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wor haben Beides.....

Antwort von Caot am 03.02.2017, 12:03 Uhr

Wir haben bzw. Hatten einen privaten Studenten. Das lass ich jetzt mal so stehen. Sehr gute Erfahrung haben wir aktuell mit der Schülerhilfe. Dazu geschrieben wurde ja schon einiges.

Ob das teuer ist, ist relativ. Kostet im Monat 150 Euro, dafür bekommt man 365 Tage im Jahr je 2x a 90 Minuten Unterricht, welcher zumindest hier gut ist. Fragen kann man dort jedes Fach. Etwas nicht verstanden, fragen. Ganz einfach und sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot

Antwort von elmada12 am 03.02.2017, 12:07 Uhr

Danke f. die Info.

Schülerhilfe - hier ist es sicher Gruppenunterricht (Kleingruppe). Entsteht da nicht viel Leerlauf - also dass das Kind bei Fragen teilweise länger warten muss (schließlich hat die Lehrerin ja noch 3 andere Kids da). Oder wie ist das bei Euch?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du so

Antwort von Saarlandmami2 am 03.02.2017, 12:19 Uhr

Wieder fragst... entspricht das lerninstitut nicht deinen Ansprüchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu lernen auslagern.....Institute

Antwort von Badefrosch am 03.02.2017, 16:39 Uhr

Klassenkameraden, ältere Schüler, Studenten machen das für 5 bis 12 Euro.

Nachhilfeinstitute sind teuer.

Mein Schwager verlangt als Psychologe und Dyskalkulietrainer 30 Euro.
Die Logopädin die bei Lernproblemen hilft 42 Euro.

Eine Stunde sind 45 Minuten.

Egal wohin man auslagert, die Spann geht von erschwinglich bis teuer.

Und 1:1 ist oft am effektivsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu lernen auslagern.....Institute

Antwort von Maxikid am 03.02.2017, 17:14 Uhr

Meine Nachbarin ist Lerntherapeutin, hat zu hause ein eigenes Büro und nimmt pro Stunde 65 Euro. Wir haben bei einer Lernterapheutin, mit einigen Angestellten und Firmenräumen, 190 Euro pro Monat bezahlt.


LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Grunde zeigt es ja Euch selbst.......

Antwort von kati1976 am 03.02.2017, 17:27 Uhr

Das sind keine normalen fragen.

Vor kurzem hatte ich den Vorschlag.mit Nachhilfe gemacht da hast du!!!! gesagt er will nur mit dir lernen.

Plötzlich doch nicht mehr.

Ständig widersprichst du dich. Kommen Argumente die dir aufzeigen das es so alles gar nicht stimmen kann,dann kommen neue Ausreden dazu.

Es bringt du absolut nichts,zu wissen wir Nachhilfeinstitute hier sind. Du lebst hier nicht. Hier läuft sogar in jedem Bundesland alles anders. Z.B. Gibt es hier bei mir im 2.Schuljahr Zensuren in anderen Bundesländern erst ab Klasse 3. In manchen Bundesländer lernen die Kinder Druckschrift. Hier wird sofort mit Schreischrift angefangen.

Wir auch schon geschrieben wurde,auslagern bringt absolut nichts. Du schaust jedem Lehrer auf den Finger in kritisierst alles und jeden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten ja

Antwort von elmada12 am 03.02.2017, 17:49 Uhr

eine Probestunde.

Und es war halt dann so:

1 Lehrerin (= Studentin) mit 4 Kindern von unterschiedlichen Schulen/Stufen. 90 min. Jedes Kind bekommt eben Aufgaben und die Lehrerin kümmert sich eben um alle. D.h. das Kind, wenn es eine Frage hat, kann auch mal locker minutenlang warten müssen....ok, soweit so gut. Dann wäre es 2x/Woche und jedes mal aber eine andere Lerngruppe u. Lehrerin.

In den 90 min hat er 2 Textaufgaben gemacht und Lernwörtersätze ins Heft geschrieben. Das macht er daheim sonst in 15 min.

Natürlich könnt ich jetzt sagen es geht ums Erlernen der Selbständigkeit, es war die 1. Stunden und und und.....nur ich glaube kaum, dass die Lehrerin vom Die. sich mit der Lehrerin vom Do. über jedes einzelne Kind kurzschließt, was da gemacht wurde und wo es fehlt.

Naja, das war halt unser Fazit und deshalb hab ich es vorerst aufs Eis gelegt....und mich gefragt, wie es anderswo abläuft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati

Antwort von elmada12 am 03.02.2017, 17:52 Uhr

Also ....irgendwie versteh ich dich ja eh. Denn Du liest halt das was ich so schreibe. Ja mein Sohn wollte nur mit mir lernen. Jetzt war aber wahnsinnig viel STreß und wir sind an unsere Grenzen gekommen....Mutter-Kind-Konflikte. Deshalb war die Idee nun da mit dem Auslagern und er wollte es sich anschauen. Was wir auch getan haben.

Widersprechen ist das nicht - es ist das Leben......mal läufts so, mal so - alles wird hier nicht gepostet, ist ja nicht facebook

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 03.02.2017, 18:01 Uhr

Und diese Konflikte haben einige schon vor Jahren vorhergesehen.

Du widersprichst dich ständig,sobald du Gegenwind bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich

Antwort von Saarlandmami2 am 03.02.2017, 18:50 Uhr

echt was du erwartet hast


Es ist eine Gruppe und jeder hat seine Probleme schulisch, sonst bräuchte er ja keine Nachhilfe.

Effektive Förderung bekommt man nur 1:1 für teuer Geld


Eltern - Kind - Konflikte sind denk ich ganz normal. Welches Kind macht schön gerne Sachen die schwer fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von elmada12 am 03.02.2017, 19:01 Uhr

Diese Konflikte haben doch viele....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du so

Antwort von mama von joshua am tab am 03.02.2017, 19:38 Uhr

Dann musst du halt in Einzelunterricht investieren, der je nach Qualität mehr kostet.
Wa ja aber klar, dass du an der Sache auch wieder was auszusetzen hattest. Weiss ja nicht, was du in einer Kleingruppe erwartest ? Alle machen das, was deiner nicht rafft ? Alle nehmen Rücksicht? Erwach mal und zieh die rosa Brille ab !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 03.02.2017, 19:54 Uhr

Ja das schon. Trotzdem wurde es bei dir schon vor Jahren gesagt das es so kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst Lerntherapie, jetzt Einzelunterricht

Antwort von EinTraumWirdWahr am 04.02.2017, 9:23 Uhr

Ich denke, wenn das Kind spezielle Bedürfnisse hat, musst du es eben auch bezahlen.

Wir haben ja nur in Mathe das Problem, haben erst die Lerntherapie gemacht, aber auch Einzelunterricht. Jetzt nachfolgend zum Dranbleiben Einzelunterricht mit einem Nachhilfelehrer.

Mein Kind kann schlecht in Gruppen lernen, also bezahle ich den Einzelunterricht. Mir ist nämlich klar, dass in Gruppen nicht nur mein Kind zählt, sondern auch andere Kinder Rechte haben. Logisch! Und kein Lehrer kann sich teilen.

Wenn dich die Probestunde störte, dann suche einen Nachhilfelehrer, der sich nur um dein Kind kümmert. Gibt es überall, sogar in Österreich. Musst halt mal genau suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber

Antwort von elmada12 am 04.02.2017, 10:53 Uhr

keine große Kunst....ich kann auch jedem von Euch voraussagen, dass es irgendwann mal Kind-Eltern-Konflikte geben wird oder Konflikte während der Pubertät.

Es war jetzt eine stressige Zeit, krank war er auch, viele Tests und ja, hier stoßen wir dann an aunsere Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung

Antwort von elmada12 am 04.02.2017, 10:56 Uhr

irgendwie dachte ich, dass es eben abgestimmt wäre - zumindest immer die selbe Lehrerin, nicht jeden Tag eine andere, die von der vorigen bestimmt nichts weiß.

Aber jetzt schauen wir mal. Wenn ich eine Lernbegleitung will - konsequent und wöchentlich mit 2x90 min, dann wird es nur so gehen. Einzelbetreuung ist ja sehr teuer. Hier kosten die Stunden locker 30-45 Euro pro 50 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du so

Antwort von elmada12 am 04.02.2017, 10:57 Uhr

Hab ich nicht erwartet.

Nur ich erwarte mir mehr als eine Hausaufgabenbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Saarlandmami2 am 04.02.2017, 11:25 Uhr

gibt es keine Konflikte um Hausaufgaben üben vorbereiten auf Arbeiten..... es ist ihr Job und vorher gibt es keine Freizeit. Es liegt also am Kind ob für die Aufgaben 1 h oder 3 h gebraucht wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie

Antwort von elmada12 am 04.02.2017, 12:35 Uhr

legst Du fest, wie lange geübt werden muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du so

Antwort von mama von joshua am tab am 04.02.2017, 13:00 Uhr

Wie kannst du denn beurteulen, dass ein ständiger Lehrerwechsel stattfindet und die sich nicht absprechen, wenn du bisher eine Probestude hattest ?

Ich find den Preis dür Einzelbetreuung übrigens gerechtfertigt. Und wenn die wüssten, auf was sie sich da bei dir einlassen, noch viel zu billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir üben

Antwort von Saarlandmami2 am 04.02.2017, 13:05 Uhr

nix


Ganz normale Hausaufgaben

Vor Arbeiten gibt es freiwillige Arbeitszettel die bearbeitet werden können

Hat sie Fragen klären wir das vorher... aber ich sitze nicht dabei oder schleiche rum


Ich meine damit, dass es an ihr liegt ob die Hausaufgaben schnell fertig sind ---- ihr Job gerade mathe....


In den Nebenfächern halten wir es so, dass sie allein lernt und wenn sie meint es reicht, gehen wir zusammen es durch

Aber gängeln ala "nun mach die Aufgaben.... nun lerne Erdkunde... nun schreib das Referat vor" mache ich seit gut 2 Jahren nimmer.... Schule ist hier nicht der Nabel der Welt und eine schlechte Note nicht MEINE Schuld. Aber aus jeder schlechten Erfahrung lernt sie ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du so

Antwort von Saarlandmami2 am 04.02.2017, 14:10 Uhr

Du hast eine falsche Vorstellung davon was in der Gruppe gelernt werden kann

Beispiel

Kind 1 arbeitet an Pronomen
Kind 2 arbeitet an Verben
Kind 3 schreibt aktuell gerade an Märchen

Was soll die Nachhilfe Lehrerin dann machen.... schreibt sie mit allen Märchen was Kind 2 sehr gut kann? Kind 1 noch nicht in der schule hatte...


Effektive Vorbereitung auf Arbeiten geht doch nur 1:1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du so

Antwort von elmada12 am 04.02.2017, 14:51 Uhr

Das wurde mir so erklärt... Wechselnde Gruppen u. lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 04.02.2017, 15:37 Uhr

Dann ist Dein Kind auf jeden Fall einen Schritt weiter und dann ist das eigentliche grundlegende Problem, dass er nicht selbständig lernen kann (oder will?). Natürlich vor allem deshalb, weil wir die letzten 1,5 Jahre wirklich zusammen extrem gebüffelt haben, damit er überhaupt Anschluß an den Stoff findet....und seine gesamte Volksschulzeit einfach echt schräg war - egal wer nun daran schuld war oder nicht war.

Fazit - ich denke, da muss ich ansetzen. Nur wie, weiß ich noch nicht.

??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie stellst du dir das nächste Jahr in einer NMS vor?

Antwort von Lauch1 am 04.02.2017, 16:52 Uhr

Jeder Gegenstand mit anderen Lehrern, einer AHS, einer HS, wenn's eine Integrationsklasse ist, auch Integrationslehrer. Viel Planarbeit, Freiarbeit und ständige Geräuschkulisse.
Frontalunterricht hast du nur an einer AHS und selbst da nicht immer.Und hast du mittlerweile eine Diagnose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich mir

Antwort von elmada12 am 04.02.2017, 17:05 Uhr

das vorstelle? Ja, genauso wie Du es sagst.

Das hat ja nun nichts mit der Frage von Nachhilfe zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich mir

Antwort von Lauch1 am 04.02.2017, 18:45 Uhr

Also, dann schick ihn weiter zum Nachhilfeinstitut. Ist eine gute Übung für den Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich mir

Antwort von elmada12 am 04.02.2017, 19:44 Uhr

Er hat genug Übung mit wechselnden Lehrer .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich mir

Antwort von Lauch1 am 04.02.2017, 20:24 Uhr

Was ist dann das Problem? Lass ihn halt einen Teil der HÜ im Lerninstitut machen und den Rest zu Hause. Oder du zahlst ihm Einzelstunden. Vielleicht von älteren Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich mir

Antwort von Lauch1 am 04.02.2017, 20:26 Uhr

Was ist dann das Problem? Lass ihn halt einen Teil der HÜ im Lerninstitut machen und den Rest zu Hause. Oder du zahlst ihm Einzelstunden. Vielleicht von älteren Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich

Antwort von Saarlandmami2 am 05.02.2017, 10:34 Uhr

immer noch was du mit dem Lerninstitut erreichen wolltest?

1. Das dein Sohn selbstständig das Lernen lernt?

2. Das der Schulstoff ihm nochmals erklärt wird?

3. Das er dort vertiefende Aufgaben zum aktuellen Schulstoff bekommt?


Aber ich denk mir, dass für Punkt 2+3 nur private Nachhilfe effektiv ist

Und Punkt 1 liegt doch an dir... frag vor den Hausaufgaben was auf ist und was er meint machen zu müssen. Fragen kannst du ihn ja vorher erklären und dann lässt du ihn allein arbeiten. Für den Anfang vielleicht nur für mathe... und wenn er trödelt ist es seine Freizeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau

Antwort von elmada12 am 05.02.2017, 14:31 Uhr

Punkt 1-3


Denn wenn es nur PUnkt 1 möglich macht, dann ist es mir zu aufwendig und teuer. Da hast du recht, das geht so, wie Du es beschreibst auch vielleicht, werde ich gleich versuchen morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich mir

Antwort von elmada12 am 05.02.2017, 14:32 Uhr

Hausübungsbetreuung brauchen wir keine. Dafür ist mir das zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich mir

Antwort von Lauch1 am 05.02.2017, 18:24 Uhr

Was brauchst du dann? Lernbetreuung mit 4 Kindern a 90 min?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertiefung

Antwort von elmada12 am 05.02.2017, 19:21 Uhr

des gelernten Stoffes der Schule...

Die Hausübung ist bei uns meist keine Vertiefung, sondern es geht einfach im Buch weiter. Seite für Seite, da muss man dann einfach bis da und dahin fertig oder weiterarbeiten. Vertiefung ist das keine oder? Naja, jedenfalls braucht er zu dem Schulstoff regelmäßig Übung, damit er es auch verinnerlichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertiefung

Antwort von Lauch1 am 05.02.2017, 21:25 Uhr

Naja, aber wenn er zumindest einen Teil der HÜ auswärts erledigt, bleibt zu Hause mehr Zeit zur Vertiefung. Oder du suchst dir privat jemanden. Auch AHS Schüler geben Nachhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu lernen auslagern.....Institute

Antwort von Carmar am 05.02.2017, 22:31 Uhr

Von Nachhilfe in Gruppen, deren Gruppenmitglieder unterschiedliche Problemstellungen zu bewältigen haben (andere Aufgaben lösen wollen/müssen) halte ich nichts.

Selbst eine reine Hausaufgabenbetreuung mit mehreren Kindern (und gleichen Aufgaben) ist oft für mache Kinder zu unruhig und sie schaffen nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist hier gut geregelt.......

Antwort von Caot am 06.02.2017, 12:02 Uhr

so ein Lehrer oder Lehrerin bedient ja nicht nur ein Schulfach, sondern mehrere. Meist die mit Sprachen eben die Sprachen, Deutsch, Fanzösisch, Englisch oder Latein, so das eben bis zu 5 Schüler drin sitzen, die unterschiedliche Dinge erklärt bekommen.

Das heißt, einem wird etwas erklärt - leise - dann arbeitet er - leise. der nächste fragt, und so weiter. Oft ist es auch so, das nie alle Schüler da sind. Zur Klassenfahrt, keine Zeit oder krank. Meine sitzen auch schon mal nur alleine im Kurs.

Das funktioniert hier ganz gut, da Kleingruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss selbständig sein........

Antwort von Caot am 06.02.2017, 12:05 Uhr

und alles muss sich sowieso erst einspielen. Mittlerweile sind meine recht schnell geworden.

Ja, es kommt schon mal zu "Pausen". Aber eine gute Lehrerin verteilt dann Aufgabenblätter oder fordert das Kind auf sich welche aus dem "Sekretariat" zu besorgen. Dann holt man sich ein Blatt und ein Bonbon und ab geht es zum eigenen lernen bzw. vertiefen.

Ein bisschen eigenständig mitmachen und Initiative ergreifen muss man schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine gute Frage......

Antwort von Caot am 06.02.2017, 12:09 Uhr

..und ich sehe das wie Saarlandmami :)

Punkt 1 wird das Kind mitbringen müssen, damit es dort Punkt 2 und 3 gut bewältigen kann.

Übrigens wird einem recht schnell gesagt, ob Kind überfordert ist. Das gute daran ist ja auch, das bei 2x90 Minuten das 2xWoche, mindestens immer 2 "Lehrer" auf das Kind schauen und unabhängig voneinander ein Beurteilung abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch1

Antwort von elmada12 am 06.02.2017, 13:15 Uhr

Es soll halt effektiv sein alles zusammen.

Es ist ja mit Fahrzeit verbunden und insgesamt sind wir locker 2 h auf dem Weg für so einen Termin. Wenn er dann dort nur Hausübung macht oder einen Teil davon und dann noch 20 min was übt, dann ist das nicht effektiv, denn mit der Hausübung haben wir keine Probleme. Es geht ums regelmäßige üben u. vertiefen oder Übung auf Schularbeiten, Tests usw....

Jedenfalls war es beim Probetermin so, dass er seine restliche HÜ fertig gemacht hat, wofür er dann irgendwie 60 min brauchte (daheim hätte er das in 15 min gehabt....weiß nicht, vielleicht hat er Löcher in die Luft gestarrt) und dann hat er noch 2!!! TExtaufgaben geübt. Für sowas fahre ich nicht 2h irgendwohin und zahle 180 Euro pro Monat, verstehst Du was ich meine - es muss das Kosten-Nutzen-Zeit-Verhältnis einfach stimmen, zumindest ungefähr.

#Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist

Antwort von elmada12 am 06.02.2017, 13:18 Uhr

das Hauptprobelm wohl, dass er nicht selbständig lernen kann. Das kann er wirklich nicht. Also die Hausübung vielleicht schon großteils, aber richtig lernen für irgendwas, selbständig....nein. Da wurde ihm jetzt zuviel vorgekaut. Er brauchte das zwar, da er ja mit NIX wechselte in die neue Schule, aber irgendwann wurde vielleicht der Punkt jetzt verpasst, ihn zu mehr Selbständigkeit heranzuführen.

Er macht jetzt gleich HÜ - ich ändere es daheim ab sofort....werde dann berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Hausaufgaben

Antwort von Saarlandmami2 am 06.02.2017, 14:46 Uhr

hättest du spätestens dann langsam ändern müssen als er den verpassten Stoff aufgeholt hätte..... nur fragen, was er meint tun zu müssen und ihn dann allein arbeiten lassen

Vorbereiten auf Tests, also gezielt die Aufzeichnungen durchzuschauen und alles zu besprechen, kann ja immer noch zusammen erfolgen....

Aber du musst es jetzt dringend ändern, weil 5. Klasse kommen ja sicher noch mehr Fächer ..... höre auf ihm alle möglichen Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Alles kannst du nicht auf seine AwVs oder die Monte Schule schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von elmada12 am 06.02.2017, 15:27 Uhr

das hätte ich, hat sich so eingeschlichen eben aufgrund der Vorgeschichte und dem Umfang, den er zu bewältigen hatte....

Auf Tests lernen - das haben wir ja heuer ganz neu. Da müssen wir auch noch unseren Weg finden.

Aber das mit der Hausübung ist jetzt ein super Ansatz. Haben wir heute auch so gemacht und hat super geklappt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch1

Antwort von Lauch1 am 06.02.2017, 20:32 Uhr

Eben.Dann such dir doch jemanden vor Ort, der eventuell auch zu euch nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gedicht lernen - 2. Klasse

Junior darf in den Ferien 1 Gedicht lernen. 4 Strophen mit je 4 Teilen Thema: Gemueseball Abschreiben weigert er sich, selber lesen will er auch nicht, aufgenommen zum abspielen scheint nicht zu reichen. Er tut sich extrem schwer mit merken, hatten sie leider auf ...

von Badefrosch 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schulstoff in Ferien lernen

Hallo! Ist es zulässig in BW in der Grundschule 1.Klasse für die Sommerferien Schulmaterial, restliche nicht durchgemachte Buchstaben und Laute zu aufgeben zu lernen? Genauso das Mathe-Heft durcharbeiten? Ist es nicht Pflicht der Schule dem Kind das Schreiben, Lesen, Rechnen ...

von Laura-Sophie 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

2. Klasse 1 mal 1 lernen

Hallo, hier ist zur Zeit etremer Stress wegen 1 mal 1 lernen. Die Lehrerin lies Lernkontrollen schreiben, 10 Minuten für ca 50 Aufgaben. Mein Sohn hat nur die Hälfte geschafft. Offiziell wurde es nicht benotet, die Note aber mit Bleistift drunter geschrieben. Es hagelte 4er ...

von MoneSi 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Rechtschreibung lernen?

Schreiben nach Hören ist mir ja ein Greuel, Junior kann nach 2 Jahren kaum ein Wort richtig schreiben. Nun überlegen wir, ob wir das mit ihm wie folgt anfangen zu üben. Beispiel Das Experiment mit dem Luftballon Wir nehmen eine Flasche, dann ziehen wir über den ...

von Badefrosch 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Nochmal Musikunterricht: Nationalhymne lernen - noch aktuell?

Hallo, mich würden eure Meinungen interessieren. Ist es zumutbar, sinnvoll, wichtig, dass die dt. Nationalhymne gelernt wird und man auch etwas über die Entstehung und Entwicklung des Liedes lernt oder nicht (mehr)? Im KC der Grundschulen (Nds.) gehört es dazu, ich habe am ...

von Minimonster 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen von anderen Kindern im Schulalter? wie seht ihr das?

Hatte gestern eine interessante Diskussion mit mehreren Freudinnen und Bekannten mit Kindern zwischen 5 und 11. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, inwieweit Kinder im Grundschulalter vom Kontakt mit anderen profitieren. Ehrlich gesagt habe ich (und bin nach meinem ...

von supi0978 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Instrument lernen / Sport ausüben / was künstlerisches

Unser 7,5 jähriger geht ab September das 2. Jahr auf die Förderschule. Er kommt dort gut mit lt. Lehrerin, auffällig ist eher sein Verhalten. Er neigt aufgrund verbaler Probleme zu aggressiven Verhalten, kann sich größeren gegenüber nicht behaupten, hier geht es um 8 bis ...

von Badefrosch 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Buch zum lesen lernen für vorschulkind

Hallo, meine Tochter hat sich vorgenommen während des Streiks im Kindergarten nun zuhause mit mir und von mir das lesen zu lernen. nur hab ich leider nicht wirklich einen Plan, wie man Kindern am besten lesen beibringt. kann mir jemand ein gutes Schulbuch der ersten ...

von Tine1 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernentwicklungsgespräch Bayern

Hallo, hatte jemand hier so ein Gespräch als Zwischenzeugnisersatz schon letztes Jahr und kann mir näheres darüber erzählen? Vielleicht gibt es ja auch bayerische Lehrerinnen die da geschult wurden. Bei uns wird es jetzt eingeführt und die Informationen sind noch recht ...

von Bajuli 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

wieviel lernen?

Wieviel lernt ihr mit euren Kindern zu Hause? Ich meine neben der Hausaufgaben! Mein Sohn 2. Klasse schmiert mehr oder weniger seine Hausaufgaben hin, um schnell fertig zu werden, damit er spielen kann. An zusätzlichen lernen ist nicht zu denken. Ich denke er sollte noch mehr ...

von Zambili 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.