Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NLA am 21.09.2015, 13:39 Uhr

Und wenn doch mehr dahinter steckt?

Hm, also ich kann die Sorge, es könne etwas anderes dahinter stecken, schon nachvollziehen.
Wenn sie sonst viel und gerne mit euch Schwimmen geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es "nur" das Tauchen ohne Brille ist, dass sie so verzweifeln lässt! Es ist ja nicht nur am Abend vorher oder am Morgen, es ist ja jetzt schon Tage vorher.

Ist vielleicht doch irgendetwas anderes passiert und das mit der Taucherbrille kommt noch oben drauf (ich persönlich finde das von den Schulen auch lächerlich, nicht wenigstens Schwimmbrillen zu erlauben. Mir selbst tut Chlorwasser auch weh, bzw. brennt, was soll das für eine pädagogische Maßnahme sein?).

Ich würde auf jeden Fall den Schwimmlehrer fragen.
Gibt es vielleicht einen Schulpsychologen?

Vielleicht denke ich nun auch viel zu weit und bitte nicht gleich verurteilen, aber wenn sie sagt, der Schwimmlehrer ist doof, hat es vielleicht etwas mit ihm zu tun (von gehässigem Spruch bis zu irgendwelche pädophilen Handlungen?). Bitte, ich weiß, das ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt und vielleicht wurde sie "nur" von anderen Kindern gehänselt, weil sie nicht ohne Brille tauchen will oder so, aber ich wollte es mal ansprechen.
Natürlich muss man mit sowas SEHR vorsichtig sein, sprechen sich nur Gerüchte herum, kann es das Ende des Lehrerdaseins bewirken, aber wenn ein Kind plötzlich so nachhaltig verstört ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass es nur an einer Schwimmbrillen und dem Tauchen liegen kann. Ja jedes Kind ist anders und vielleicht ist sie sehr sensibel und das bereitet ihr wirklich die größten Sorgen, aber wenn sie vorher nie wegen etwas so war, macht das doch etwas hellhörig.

Ich würde versuchen, nochmal in Ruhe mit ihr über den Schwimmunterricht zu sprechen. Irgendwann mittags, wenn sie gerade nicht deswegen verzweifelt ist.

Natürlich auch mit dem Schwimmlherer reden und bitte nicht gleich davon ausgehen, dass er der Böse ist, er kann ja auch vielleicht beobachtet haben, dass sie von den anderen Kindern gehänselt wird...

Hoffe, es finden sich Ursache und Lösund schnell!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.