Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 16.09.2015, 22:09 Uhr

Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

auf uns zu?
Frage mich dass weil kein Vokabelheft auf der Materialliste stand!
Ist es ein Fach mit Noten und Proben?
Danke , lg Dani

 
11 Antworten:

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von Annika06 am 17.09.2015, 5:41 Uhr

bin auch gespannt.. bei uns gibt es auch kein Heft welches als richtiges Vokabelheft bezeichnet wurde...
vermute mal sie werden so einfache Small-Talk Sätze wie My name is... etc. lernen , paar Lieder singen und ein paar Wörter lernen a la Hund Katze Sonne usw.

naja Elternabend ist bei uns erst am 29. da erfahren wir sicher mehr.... meine Tochter hat eine beste Freundin/Klassenkameradin die zweisprachig aufwächst (Deutsch/Englisch) und deswegen schon ein kleinen Wortschatz parat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von anna1979 am 17.09.2015, 9:31 Uhr

Zwar nicht Bayern, aber bei uns gibt es ein Arbeitsheft und es wurde ein Hefter verlangt. Noten gibt es nicht, soweit mir bekannt ist, erst ab der 5. Klasse. Mein Sohn wächst 2sprachig auf und kann Englisch, er ist aber der einzigste in der Klasse. Die anderen haben keine Vorkenntnisse. Ich gehe davon aus, dass nicht wirklich gelernt wird, eher eine Heranführung an die erste schulische Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von Häsle am 17.09.2015, 12:21 Uhr

Bei uns, auch Bayern, war es so wie Annika schreibt. Einfache Sätze, Lieder, Tiere, Zahlen, Farben etc.
Alles wurde in ein normales Heft geschrieben/gemalt. Ab und zu wurde eine "Probe" geschrieben, aber ohne Noten. Im Zeugnis stand eine Bemerkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von dhana am 17.09.2015, 13:15 Uhr

Hallo,

bei uns (Bayern) wurde zwar ab und zu ein Arbeitsblatt ausgefüllt, aber wirklich geschrieben kaum was.
Im Lehrplan steht spielerisches heranführen an die Sprache. Und nur das wurde auch gemacht - also hier gab es keine Vokabeln oder gar Sätze.. mehr Lieder, mal Bildchen ausmalen ect..

Und ja - in der 5. Klasse wird dann einiges vorraussetzt - die Kinder hatten ja schon 2 Jahre englisch - hier fallen regelmässig alle in ein riesen Loch.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von kanja am 17.09.2015, 14:03 Uhr

Meine Kinder hatten ein arbeitsheft (Ginger).

Keine proben, keine Noten.

Trotzdem hatten beide Kinder in der 5. klasse keine Probleme. Es wird ganz von vorne begonnen, geht allerdings recht zügig voran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von Cullen am 17.09.2015, 14:04 Uhr

Bei uns (3. Kl. TH) wurde ein Arbeitsheft + Englisch CD bestellt.

Dieses hier:

http://www.buecher.de/shop/grundschule/playway-fuer-den-beginn-ab-klasse-3-activity-book-mit-audio-cd-3-schuljahr/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/36747147/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von stella_die_erste am 17.09.2015, 14:48 Uhr

Nichts, was man später gebrauchen kann. Es sei denn, man singt gerne englischsprachige Kinderlieder und hat Freude daran, die Wochentage rauf- und runterzubeten oder bis zehn zu zählen. Kindergarten-Englisch halt.

Keine Proben, keine Noten. Eigentlich vergeudete Zeit, denn es bleibt auch nichts Sinnvolles hängen und die Aussprache der meisten Grundschullehrerinnen ist gruselig.

Englisch kommt ab der 5. Klasse noch ausführlich genug dran.
Du darfst Dich sehr, sehr locker machen diesbezüglich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von angelok82 am 17.09.2015, 15:26 Uhr

Bei uns in der Schule gibt es Englisch bereits ab der 1, da wurde wirklich erst spielerisch ran geführt,so,wie von anderen schon beschrieben. Ab der 3.wurde es deutlich angezogen, es wurde sehr viel geschrieben, Dialoge gab es zu hause und im Unterricht.Pro Wo 2x und immer HA dazu.Regelmäßige Tests,allerdings ohne Benotung. Viele Vokabeln,aber kein Vokabelheft;was mich unheimlich genervt hat. Wir haben in den Sommerferien eins selbständig angelegt aus allen 3Jahren. Jetzt ist es viel übersichtlicher.
Nun ist er in die 4.gekommen und das Niveau bleibt.Sie sollten über ihre Ferien erzählen, ein Buch gestalten (freies Thema)....
Was mich nervt,dass nicht erklärt wird, warum man das so schreibt ,ausspricht, Satzaufbau. Kleine Eselsbrücken,wie das klassische "he,she,it-das S muss mit". Sowas darf man dann zuhause machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von Häsle am 17.09.2015, 16:16 Uhr

Ich denke, das hängt von der Lehrkraft ab. In der 3. hatte meine Tochter die Lehrerin, die auch das Auslands-Austausch-Projekt betreut. Die anderen Lehrer machen da wohl (noch) weniger.

Als meine Nichte vor 6 Jahren auf die Realschule kam, musste sie ein paar Seiten Vokabeln nachlernen (hinten im Englischbuch extra aufgeführt). Die wurden als Vorwissen vorausgesetzt, sie hatte aber an ihrer Dorfschule gar kein Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3.Kl Bayern, was kommt da,...

Antwort von aeule am 19.09.2015, 21:03 Uhr

Keine Noten, Tests schon aber im Zeugnis steht eigentlich nur eine kleine Beurteilung.
Es wurden bei uns eigentlich nur ein paar englische Begriffe geübt, also Dinge benennen und ein paar Sätze wie nach den Namen fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist...

Antwort von larissa am 20.09.2015, 9:37 Uhr

Das Problem ist, dass die einzelnen Grundschulen das mit dem Englischunterricht sehr unterschiedlich ernst nehmen.
Meine Tochter hatte in der Grundschule eine Lehrerin, die das sehr spielerisch angegangen ist.
In der Grundschule hatten die so Dinge wie Vater, Mutter, Bruder, Schwester, die Farben, mal das Obst, mal ein englisches Lied, aber so gut wie keine Grammatik. Das Arbeitsheft haben sie gar nicht durchgekriegt.
Sie hatte dann das Glück, dass sie am Gymnasium mit Latein angefangen hat. Ihre Klassenkameraden die mit Englisch angefangen haben, hatten durchgehend Riesenprobleme, weil sehr viele Kinder in der Klasse schon deutlich weiter in Englisch waren. Die hatten dann alle ganz intensiven Nachhilfeunterricht in Englisch in der 5. Die Lehrer fangen in der 5. zwar von Vorne an, aber das Tempo ist das erste halbe Jahr ultrarasant.
Kann allen Eltern empfehlen, deren Kinder in der 5. Klasse Englisch lernen werden, die Hausis zu kontrollieren und bisschen zu üben (auch wenn es in der Grundschule keine Noten gibt)
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Bayern

VA oder SAS in der 2. Klasse Bayern - wer entscheidet?

Lt. bayrischem Lehrplan Plus darf zwischen Vereinfachter Ausgangsschrift und Schulausgangsschrift entschieden werden. Wer entscheidet das? Die Schule oder der zuständige Klassenlehrer? Das Lehrwerk "Karibu" bietet in der 2. Klasse das Spracharbeitsbuch ja in allen ...

von Badefrosch 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Englische Lernspiele Online

Liebe Eltern und Lehrer, Mein Name ist Marie Drescher und ich war an der Entwicklung der Lernwebeseite „Englische-Lernspiele beteiligt. Diese Webseite ermöglicht Grundschulkindern, Englisch spielerisch mithilfe von Rechtschreibtests, Schreibübungen, und Spielen zu ...

von MarieD 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Fach auf Englisch unterrichten

Ab naechstem Jahr soll in Italien schon ab der 4. Klasse ein Fach auf Englisch unterrichtet werden. Das gilt allerdings nur fuer die neuen Erstklaessler, wenn die in die 4. Klasse kommen und wohl auch nur fuer die 4. und 5. Klasse, da es keinen Fachunterricht auf Englisch auf ...

von germanit1 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Bayern: Benotete Hausaufgaben. Ernsthaft?

Hallo! Ich habe 5 meiner Kinder in der Schule und HEUTE kam zum ersten Mal der Mittlere (5.Klasse) mit einer benoteten Hausaufgabe nach Hause. Bislang dachte ich, Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden...Ich bin verwundert. Kennt sich jemand aus? Es handelt sich ...

von hormoni 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Lernentwicklungsgespräch Bayern

Hallo, hatte jemand hier so ein Gespräch als Zwischenzeugnisersatz schon letztes Jahr und kann mir näheres darüber erzählen? Vielleicht gibt es ja auch bayerische Lehrerinnen die da geschult wurden. Bei uns wird es jetzt eingeführt und die Informationen sind noch recht ...

von Bajuli 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Englisch

Hallo, unsere Kinder haben seit der 3. Klasse Englischunterricht. Eine Mama, deren Kinder jetzt in der 5. sind, sagte, dass bei ihnen in der Grundschule keine Tests geschrieben wurden. Jetzt mussten sie sehr viel nachholen. Mein Sohn hatte diese Woche eine ...

von Sibi 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Wie lernt mein Kind Englisch?

Hallo Ihr Lieben, wie lernt meine Tochter am leichtesten Englisch? Sie ist zwar schon 12 Jahre, aber ihr fehlen die Grundlagen bzw. das Verständnis zb warum gibt es die "ing"-Form und warum "He she it das s muss mit." Habt ihr gute Tips? Für Bücher, Hefte, online ...

von Kräuterzauber 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

nochmal zu Englisch

Ich glaube, das der Englischunterricht in der Grunschule bringen würde, wenn 1. Die Lehrer nur Englisch sprechen würden. 2. Lebensnahe Themen behandelt würden. 3. Von Anfang an Lesen und Achreiben geübt würde. Dann kann muss man auch keine Vokabellisten auswendig ...

von Astrid18 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

großes Manko: Englisch in der Grundschule (NRW) - Lehrplan!!! (sorry, superlang)

Ich war mal wieder auf einem Elternabend und bin recht unzufrieden mit dem Englischunterricht dort. Klar, ich bin selber Englischlehrerin, aber ich sehe auch immer, wie viele Kinder dann bei mir in der 5. Klasse ankommen und vier Jahre lang Bildchen gemalt haben und mit ...

von Jule9B 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.