Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 14.09.2015, 20:07 Uhr

spiegelverkehrt

Mein jüngster, 8 Jahre schreibt wenn ich nicht daneben sitze und ihm die Anfangsbuchstaben hinschreibe komplett spiegelverkehrt. Das heißt von links nach rechts und die Buchstaben sind auch verkehrt herum. Es ist zum Teil auch komplett unleserlich so dass ich mit ihm zu Hause die Sachen welche in Schule und Hausaufgabenbetreuung gemacht wurden nochmal neu machen muss. Das ist für ihn natürlich sehr frustrierend. Ergo bekam er bis Anfang der Sommerferien musste aber aufgrund dessen das die Therapeutin ausfiel abgebrochen werden. Habt ihr Tipps für mich wie ich ihm helfen kann?

 
7 Antworten:

Re: spiegelverkehrt

Antwort von Carmar am 14.09.2015, 20:15 Uhr

Wurde die Händigkeit (Rechtshänder, Linkshänder) eindeutig festgestellt?
Liest er den "falschen" und den richtigen Text gleichermaßen gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiegelverkehrt

Antwort von bienchen222 am 14.09.2015, 20:27 Uhr

Kann er links und rechts richtig unterscheiden? Habe mal gehört dass Kinder, die das noch nicht so können, auch die Zahlen und Buchstaben falsch herum schreiben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiegelverkehrt

Antwort von JaneFan am 14.09.2015, 21:03 Uhr

Wenn ich als Rechtshänderin mit links schreibe, dann auch alles komplett spiegelverkehrt. Dein Kind ist wahrscheinlich falschhändig beschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiegelverkehrt

Antwort von Cullen am 15.09.2015, 9:14 Uhr

Meine Tochter hat das Anffangs so mit den Zahlen gemacht, allerdings in der 1. Klasse und das hat sich dann gegeben.

Noch heute schreibt sie einige Buchstaben und Zahlen anders als wir, d.h. sie setzt irgendwie anders an, der Buchstabe sieht dann aber richtig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiegelverkehrt

Antwort von 4_Monster am 15.09.2015, 10:07 Uhr

Er wurde getestet auf rechts und links händigkeit und es kam raus das er rechtshänder ist. Seine mittlere Schwester schrieb auch einige Buchstaben und Zahlen Spiegelverkehrt bei ihr hat die Ergo geholfen. Er kann seine eigenen Texte nicht lesen weil er teilweise ziemlich unleserlich schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiegelverkehrt

Antwort von Kerstin13 am 15.09.2015, 12:59 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist beidhänder, schreibt mit links und "spiegelt" auch noch einige Zahlen und Buchstaben (8Jahre). Es ist mit der Zeit besser geworden und mitlerweile erkennt er auch selbst, wenn er gespiegelt hat. Sein Schriftbild ist leider auch noch sehr unschön... Da er insgesamt sehr ungern schreibt und nicht besonders gut beim Schreiben mitarbeitet haben wir ihn auf so allerlei testen lassen. Zuersteinmal das Sehvermögen, dann die Wahrnehmungsfähigkeit (sie ist bei ihm unterdurchschnittlich) und nun hat er Ergo. Zusätzlich meint seine Lehrerin er hätte Konzentraionsprobleme und er macht jetzt ein Konzentrationstraining, aber ich glaube, er hat viel eher Motivationsprobleme, denn wenn er will, kann er sehr gut arbeiten. Wir sind da immer noch in der Abklärung mit dem Schulpsychologen und dem Psychologen, wie wir ihm am besten helfen können Schreiben und Teilnahme an Schule so zu erlernen, dass er die Potentiale, die er in allen anderen Richtungen und Ebenen beeindruckend reichhaltig hat ausschöpfen kann. Ich empfinde das als einen sehr langen und mühsamen Weg erst einmal zu verstehen, worin die Ursache liegt um dann mit den Symptomen umzugehen und an der Ursache zu arbeiten. Wir sind noch nicht angekommen...

Wenn Dein Sohn nur nicht weiß, an welcher Seite des Blattes er anfangen muss zu schreiben, dann könnte ein Armband am linken Handgelenk oder rote Linien am linken Heftrand helfen und natürlich ein Training, das ihm hilft darauf zu achten. Allerdings ist es seltsam, dass er nciht merkt, dass er "falsch herum" schreibt, denn ein Rechtshänder, der von rechts nach links schreibt hat ja automatisch die Handstellungsproblematik, die sonst die Linkshänder haben, sprich er muss von oben oder unten schreiben oder wenn er die Hand gerade hält, schreibt er schreibt "drückend" statt "ziehend". Daran, dass bewußt zu machen, kann man ja auch arbeiten.

Vielleicht findest Du ja einen anderen ErgoTherapeuten, das würde Dir sicherlich helfen.

Ansonsten kannst Du natürlich für Dich überlegen, ob das ganze für Dich so "schlimm" ist, dass Du auch versuchst, Euch durch die Diagnostik-Mühle zu quälen. Unsere Erfahrung ist, dass dies nur von den Eltern vorangetrieben wird. Die Lehrerin hätte ihn einfach als etwas dumm und gemütlich eingestuft und ihn vor sich hin bummeln lassen, der Schulpsychologe glaubte zuerst an Eltern, die zu viel Druck ausüben, bis dann die Ergebnisse vom IQ und Wahrnehmungstest da waren...

Viel Erfolg Euch und viel Kraft!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiegelverkehrt

Antwort von anna1979 am 16.09.2015, 8:47 Uhr

Das hatten wir auch. Bei meinem Sohn wurde festgestellt, dass er eigentlich Linkshänder ist. Er hat sich wohl durch einen Armbruch zum Rechtshänder gemacht. Mit links kann er allerdings nicht schreiben. Wir bekamen Ergo welches super half. Zusätzlich waren wir beim Ostheopath. Spiegelschrift ist seitdem passé, jedoch schreibt er weiterhin vorallem Zahlen in seiner eigenen Art, besonders 9 und 5. Da rede ich inzwischen nicht mehr rein, bringt nichts. Seine Handschrift hat sich auch sehr verbessert durch Fingergeschicklichkeitsübungen. Lego hilft da super, fördert seine Feinmotorik. Die Lehrerin hat es extrem bemerkt und uns darauf angesprochen und war begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Spiegelverkehrt !

Spiegelverkehrt ! Hallo ! Meine Tochter wurde vor 6 Wochen eingeschult. Es läuft soweit alles super. das einzoge Problem was sie hat ist das sie oft die Zahlen und Buchstaben spiegelt, also verkeht rum schreibt. Ansonsten ist sie richtig gut laut der Lehrer im oberen ...

von Grit20 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Spiegelverkehrt und von unten nach oben - Schreibweise

Hallo, mein Sohn schreibt immer noch ganz viele Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt und von unten nach oben. Die Lehrerin sagt immer nur: Das gibt sich schon. Soll ich mich auf diese Aussage verlassen oder lieber mal mit meinem Kleinen üben? Wie sieht es bei euren Kindern ...

von thermona 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das? Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 ...

von mucki+ninchen 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.