Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 19.09.2015, 21:49 Uhr

Rechenfrage gleich zum Beginn....

Hallo.....angekommen im neuen System hat er natürlich einiges zu tun und es gibt Rechenaufgaben, die er noch nie gesehen hat und ich ihm jetzt übers Wochenende etwas helfen wollte. Aber ich weiß nicht, ob das in der Schule so gelernt wird - und die Lehrerin hab ich noch nicht gefragt da Wochenende:

Ergänzungsaufgaben über/unter den Zehner (die anderen klappen gut):

27 + ......= 54
31 - .......= 16
.........- 25 = 73

So wie ich es rechnen würde, braucht man 3 Rechenschritte, dies im Kopf behalten und dann richtig ausrechnen ist halt fehlerbehaftet. Also auf nächsten Zehner ergänzen/minus und dann die restlichen Einer dazu/weg und dann den fehlenden Zehner dazu/weg.....

ABER womöglich lernt man esja ganz anders........



Also - alle die mir wirklich weiterhelfen wollen - bitte um Info - danke!!

 
30 Antworten:

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von anouschka78 am 19.09.2015, 22:09 Uhr

Normal würde man das mit der Umkehraufgabe lösen.
54-27
31-16
73+25

Aber da würde ich die Lehrerin fragen wie sie es haben will.


A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von Saarlandmami am 19.09.2015, 22:31 Uhr

54-20-7


31-10-6


73+20+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich????

Antwort von susip1 am 19.09.2015, 22:39 Uhr

Lernt man das so?

Nicht mit ergänzen auf nächsten Zehner usw....

27 + ..........= 54


27 + 3 = 30
30 +20 = 50
50 + 4 = 54 somit 3 + 20 + 4 = 27

Das alles im Kopf behalten ist natürlich schwer aber die Rechnung logisch sogesehen.

Weil sie lernen ja auch das ergänzen auf volle Zehner durch Zahlenzerlegung.


??????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich????

Antwort von angelok82 am 19.09.2015, 22:57 Uhr

Hier ist es wie Saarlandmami schreibt. Wie es bei euch gelehrt wird, weißt du aus dem Arbeitsheft, da stehen doch Beispiele, oder? Zuhause rechnet mein Sohn mittlerweile viel mit Schmierblättern, wobei ihm der Umgang damit noch sehr schwer fällt. Die Lehrerin sieht Schmierzettel gar nicht gern und ist der Meinung, man muss so etwas im Kopf behalten (mittlerweile 4. Klasse).

Uns wurde der Umgang mit dem Schmierblatt richtig beigebracht, was notiert man, (nämlich nur das Nötigste). Ich rechne bis heute viel mit Schmierblättern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umkehraufgabe

Antwort von Saarlandmami am 19.09.2015, 22:58 Uhr

Erst die Zehner addieren dann die Einer

Subraktion erst zehner dann einer


Später bei groesseren Zahlen erst Hunderter dann zehner dann einer

Natürlich gibt es auch andere Wege!!!

Meine Tochter rechnet so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von lisi3 am 20.09.2015, 0:05 Uhr

Habt ihr das Rechenbuch zu Hause? Die Aufgaben kann man auf verschiedene Arten richtig lösen, sieh mal in eurem Buch nach, wie es bei euch gelöst werden soll. Möglicherweise stehen dort auch verschiedene Arten und die Kinder sollen sich die jeweils passendste aussuchen. L G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von Jeckyll am 20.09.2015, 7:05 Uhr

Bei uns werden beide rechenwege "gelehrt". Also den weg den du beschrieben hast in drei Schritten oder als umkehraufgabe.
Welche die Kinder dann anwenden dürfen sie selbst entscheiden.

Auch beim einmaleins dürfen die Kinder im Kopf rechnen wie sie wollen, also entweder die reihe schnell im Kopf aufsagen, die reihe mit den Aufgaben auswendig lernen oder die Methode mit den Sternchenaufgaben.

Wichtig ist nur dass die Aufgaben schnell und richtig gelöst sind.
Probiert halt mal aus was für dein Kind am einfachsten ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von Mutti69 am 20.09.2015, 7:08 Uhr

Wenn nicht dabei steht, dass man über separierte Rechenwege Vorgehen soll, wir einfach im Kopf gerechnet.

Bei Plus Zehner und Einer addiert, bei Minus wird die Umkehraufgabe gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im REchenbuch

Antwort von susip1 am 20.09.2015, 8:35 Uhr

steht dazu nichts drin. Das Buch ist überhaupt spärlich mit Erklärungen irgendwie. (Alles klar 3).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im REchenbuch

Antwort von Ola2015 am 20.09.2015, 8:55 Uhr

Meine Tochter (Anfang 3. Klasse) hat das gerade mit der Umkehraufgabe gerechnet.

Das ist eigentlich noch die Wiederholung der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ola2015

Antwort von susip1 am 20.09.2015, 8:58 Uhr

Ja genau - nur 1. und 2. Klasse Stoff fehlt meinem Kind da in Montessori solche Rechnungen gar nicht gemacht wurden.




Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich????

Antwort von Steffi D. am 20.09.2015, 9:01 Uhr

Meine hat diese Aufgaben auch gerade in der Schule, sie rechnen so, wie Saarlandmami es beschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von krissie am 20.09.2015, 9:15 Uhr

Das ist Wiederholung aus der 2. Klasse nehme ich an. Die unterschiedlichen Rechenwege wurden ja auch in den vorangegangenen Klassen durch genommen - ich nehme an, er kann/soll es so rechnen, wie er es am schnellsten kann?! Also zB. mit Umkehraufgaben oder aber mit Ergänzen. Wie rechnet er denn am schnellsten und besten, gerade unterschiedliche Methoden hat er doch mit dem Montessori Material sicher verinnerlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krissie

Antwort von susip1 am 20.09.2015, 9:27 Uhr

Genau das ist das Problem........da er zwar das Material hatte - aber extrem wenig geübt hat, fehlt natürlich einiges. Ergänzen hat er gar nicht gemacht - zumindest hab ich keine einzige Aufgabe diesbezüglich in den Jahren gesehen. Natürlich hab ich es ihm daheim schon gezeigt - aber eben mit Ergänzen immer auf den nächsten Zehner und dann eben die Zehner. Das ist auch logisch finde ich - nur irgendwann wird es kompliziert, wenn es über/unter den Zehner geht - also z.B: 61 -........= 17 Wäre halt einfach zu rechnen 61-17.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie

Antwort von susip1 am 20.09.2015, 9:28 Uhr

erklärt man das dem Kind?

Das ergänzen ist logisch finde ich - die Umkehraufgabe irgendwie nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ola2015

Antwort von Ola2015 am 20.09.2015, 9:38 Uhr

Dann müsst ihr das jetzt üben. Das sind die Grundlagen, die dein Sohn beherrschen muss. Meine Tochter hatte in der 2. Klasse Probleme mit den minus Aufgaben mit Zehnerübergang. In der Schule hatten sie das fast gar nicht geübt, 3/4 Jahr nur plus Aufgaben, danach nur ein paar Tage minus Aufgaben und nach Ostern direkt 1x1.

Ich habe dann meiner Tochter einige minus Aufgaben mit Zehnerübergang aus dem Internet heruntergeladen oder selbst geschrieben und jetzt klappt es gut.

Ich glaube, dein Sohn wird die Umkehraufgaben auch sehr schnell lernen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von 2auseinemholz am 20.09.2015, 10:24 Uhr

Hallo!

Habe meinen 4.-Klässler gefragt …

Er sagt: "Die Zahlen die dort fehlen hinschreiben, er kenne keine Rechenweg." Wie er es in seine Birne sortiert habe ich keine Ahnung.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es als Ergänzungsaufgabe auf den nächsten 10er und dann die Ergänzung zur gewünschten Zahl so explizit nicht vorgekaut wurde. Wohl wird man es so im Kopf rechnen wenn man wenig Übung hat. -> Deswegen schreibt Sohn einfach die fehlende Zahl hin.
Ich kann mich aber erinnern, dass solche Aufgaben im Buch als Umkehraufgaben zu rechnen waren.

Ein anderer Tipp: wenn Du das Buch kennst, besorg Dir das Fördermaterial zu dem Buch, dort wird meistens haarklein jeder Minischritt trainiert.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.09.2015, 10:31 Uhr

Mein Kind (2. Klasse) hat spontan die entsprechenden Umkehraufgaben gerechnet.
Muss sie also wohl mal so gelernt haben.

54-27
54-20
34-7

31-16
31-10
21-6

73 + 25
73+20
93+5

So kenne ich das von meinen Großen auch.
Sie haben das im kleinen Zahlenraum gelernt, aber sie hat es gleich so auf deine Aufgaben übertragen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von alba75 am 20.09.2015, 10:31 Uhr

also ich würde auch das Minus oder Plus Zeichen umdrehen. Solche Aufgaben hatten meine Jungs auch immer wieder mal zwischendurch. In der ersten Klasse waren das dann noch leichte Aufgaben, wo es einfach 5 + ?=8 hieß. Später, in der 3. Klasse, solche Aufgaben wie die, du als Beispiel genannt hast.
Aber dass da über "Umwege" gerechnet wurde wüsste ich jetzt nicht.

Ich hab jetzt auch mal meinen Jüngsten gefragt, der allerdings mittlerweile schon in die 5. Klasse geht. Es ist also schon zwei Jahre her. Der kennt es auch nur so, dass man es direkt ausrechnet und meinte, dass es anders doch viel umständlicher und arbeitsaufwendiger sei.

Aber so was ist manchmal von Schule zu Schule und da sogar von Klasse zu Klasse verschieden.
Kennst du noch keine Klassenkameraden bzw. Eltern, die du mal fragen könntest, wie sie es machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie

Antwort von Häsle am 20.09.2015, 12:04 Uhr

Erkläre es ihm mit kleineren Zahlen. Falls nötig, mit einer Tüte Bonbons etc.

1+...=3 Ich habe 1 Bonbon, möchte aber 3 haben. Wieviele muss ich noch aus der Tüte nehmen?
5-...=2 Ich hatte 5 Bonbons. Jetzt sind noch 2 übrig. Wie viele habe ich gegessen?
So sieht er den Zusammenhang der Zahlen. 1, 3, 2; 5, 2, 3. Dann schreibst du die Umkehraufgabe auf, mit den selben Zahlen. Das kapiert er bestimmt schnell.
Wenn er die Rechnungen mit kleinen Zahlen verstanden hat, kann er das Schema auf größere Zahlen übertragen.

Wobei meine Tochter in der 2. Klasse auch das Ergänzungsverfahren gelernt hat. 23+...=54 -> 23+ 7 + 20 + 4 =54. Erst in Einzelschritten: 23+7=30 30+20=50 50+4=54 7+20+4=31 23+31=54. Mit ein bissl Übung hat sie die Schritte dann im Kopf gerechnet.
In der 3. Klasse wurde auch dieses Verfahren nochmal wiederholt. Dann relativ kurz die Umkehraufgabe, also normales Minus.
Danach kam alles Mögliche umd schließlich schriftlich Minus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krissie

Antwort von krissie am 20.09.2015, 13:53 Uhr

Naja, wenn er es schnell und sicher mit Umkehraufgaben rechnen kann, soll er es doch so machen. DAs "Ergänzen" im Kopf geht mit einiger Übung schon auch sehr schnell, denke ich, wie jemand anders ja schon schrieb, irgendwann weiß man gar nicht mehr, wie man was jetzt genau rechnet, sondern macht es einfach. Das automatisiert sich ja alles und sollte vermutlich in der dritten Klasse allmählich automatisiert sein (ich weiß, die einen können besser rechnen, die anderen langsamer)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder hier wirklich die Aufgaben so lösen sollen, wie sie es am besten können. Sonst frag nochmal die Lehrerin, ob die Kinder bestimmte Rechenwege nehmen sollen.
Aber grundsätzlich hat er keine Probleme mit dem Kopfrechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS.: Drittklässler gefragt

Antwort von krissie am 20.09.2015, 13:58 Uhr

Habe meinen Drittklässler gefragt, der die drei Aufgaben spontan recht unterschiedlich angegangen ist:

27 + ......= 54: Da meinte er: "Hm, 7 bis zur 34 und dann noch 20, also 27"
31 - .......= 16: Da meine er: "16 + 16 sind 32, minus 1, also ist es 15" (aha, ;-))
.........- 25 = 73: Da hat er die "Umkehraufgabe" gemacht mit 73+25.
Er kann allerdings sehr gut und schnell kopfrechnen und variiert sicher viel bei den Rechenwegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn.... tja und da haben wir das Problem

Antwort von sara31 am 20.09.2015, 14:08 Uhr

So und da haben wir jetzt das Problem: Du bringst ihm die Sachen/Rechenwege bei, wie sie für DICH logsich sind, aber nicht wie er es in der Schule hätte lernen sollen bzw nach neuen Erkenntnissen über Gehirn/Merksteuerung sinnvoller sind.

Ich musste auch noch das 1x1 auswendig lernen, da war nix mit herleiten, überlegen, verstehen - so wie das heute der Fall ist.

Deshalb, setzt dich mit der Lehrerin in Verbindung, hole dir das Übungsbuch, Födermaterial aus der Schule und orientiere dich daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sara31 - naja

Antwort von susip1 am 20.09.2015, 14:36 Uhr

das ist halt so, wenn es ihm nicht beigebracht wurde ...natürlich hätte er es so lernen sollen, wie es gelernt wird.....aber dazu hätte es halt ihm jemand zeigen müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... 3. Klasse teilschriftliches Rechnen

Antwort von *Aquilina* am 20.09.2015, 17:43 Uhr

Hallo,

traurig, das im Buch kein Beispiel steht.

27 + 27 = 54
--------------------------
27 + 13 = 30
30 + 20 = 50
50 + 04 = 54

(wird sicher wieder kreuz und quer geschoben, daher noch ein Bild)

Wichtig ist, das dein Kind richtig untereinander schreibt, sprich Einer, Zehner, Hunderter, ...)

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und immer mehr wundere ich mich...

Antwort von magistra am 20.09.2015, 18:25 Uhr

... was das für eine Montessorischule war, in der dein Kind war.
Diese Aufgaben sind für Montessorikinder, die ja gerade das Ergänzen unglaublich gründlich und mit supertollem Material lernen, normalerweise null Problem. Eigentlich haben sie - soweit ich das mitbekommen habe, ich kümmere mich ja eigentlich nicht - in den ersten Schuljahren nichts anderes gemacht als ergänzt und zerlegt, addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert, und das in Zahlenräumen, die mich schwindelig werden lassen. Ich habe sie bei der Eltern-Kind-Freiarbeit häufig mit dem Material hantieren sehen und war hin und weg (auch wenn ich nicht genau verstehe, wie es funktioniert :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

magistra

Antwort von susip1 am 20.09.2015, 19:44 Uhr

Tja - das mit den Zahlenräumen stimmt schon....und das mit dem Material auch, dass das dafür super ist. Hat mein Sohn auch gemacht.

Er hat auch eine Rechnung legen können wie z.B. 3454x 35 - mit Material, dafür vermutlich 30 min gebraucht für eine Rechnung, genau wie andere Kinder auch.

Aber wenn man die Kinder dann gefragt hat was 3x3 ist oder 5x8, dann konnte das keiner beantworten auswendig. .... Weil das müßte man dann doch üben - immer und immer wieder - genauso wie Kopfrechnen oder eben im Zahlenraum 100 über den Zehner rechnen - OHNE MATERIAL.....

Und das ist ja genau DAS was ich so kritisiere - dass einfach keine konsequente Übung erfolgt ist von all dem, was sie so gelernt haben - nur der Input wurde gegeben und den Nerv hatte ichjetzt nicht, dass ich warte, bis ein Kind 12 ist oder so, damit es solche Dinge dann irgendwann 'von selbst' kann.

Es wurde verboten das 1x1 auswendig zu lernen.

Meine Vorstellung war immer, dass das Material da ist, um dem Kind das Lernen/Stoff/Übung begreiflich zu machen, dass es damit so lange umgeht, bis es das nicht mehr braucht, ABER dass schon fortlaufend und konsequent geübt wird, der Lehrplan eingehalten wird sozusagen - dass es nicht sein kann, dass Kinder nach 1 oder 2 Schuljahren noch nicht lesen oder schreiben können oder Kinder mit 10 Jahren das 1x1 nicht beherrschen. DAS war nicht meine Vorstellung.

Wie sollte mein Kind rechnen können wenn er nur so 2 Rechnungen pro Woche legt mit Material - da müßte er ja 50 Jahre in die Schule gehen, damit das dann irgendwann sitzt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenfrage gleich zum Beginn....

Antwort von Carmar am 21.09.2015, 9:36 Uhr

Zu den Aufgaben wurde ja schon allerhand geschrieben.

Schade, dass es verboten war, das 1x1 auswendig zu lernen.
Ich würde es jetzt an deiner Stelle trotzdem machen (sofern er es nicht schon kann).

Hier waren Diktate verboten...

Sieh dir das mal an, vielleicht findet er es gut am PC zu üben:

www.schlaukopf.de

Fang mit den Übungen für die 1. Klasse an.
Er erhält auf der rechten Seite immer eine Note.
Mein Kind findet das gut. Deins vielleicht auch.
(Zwischendurch kommt mal eine Möglichkeit, sich zu registrieren. Das kannst du einfach mit dem x wegklicken.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von Saarlandmami am 23.09.2015, 17:35 Uhr

Konntest du es ihm erklären.

Ich hab nochmal nachgeschaut. Sie haben es am Anfang auch mit ergänzen gelernt.

Also 45 + 36 = 45+5+31

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami

Antwort von susip1 am 25.09.2015, 10:25 Uhr

ja - also normales plus und minus kann er recht gut jetzt und er rechnet in dem Fall so:

40 + 30 = 70
5 + 6 = 11
70 + 11 = 81

das ergänzen versteht er auch - hat er ja eh immer, nur es ist fehlerbehaftet, weil man sich 3 Schritte im Kopf merken muss:

45 + ........= 62
45 + 5 = 50
50 + 10 = 60
60 +2 = 62

tja....und da kann man dann shcon mal vergessen, bei welchem 'Zehner' man überhaupt umging....vergessen den dazuzählen usw......im Kopf meine ich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.