Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 30.03.2012, 18:12 Uhr

mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Mein Sohn ist eher ein ziemlich ruhiges Kind (Aussage der Lehrerin: zu ruhig)
Inzwischen geht er in die 4te Klasse und seit Anfang an bekommt die Klasse ständig Kollektivstrafen... In dieser Klasse sind ca 4 Jungs die massiv stören (hat uns die Lehrerin mal an einem Elternabend gesagt)
Es gab schon viele Kollektivstrafen über die er sich geärgert hat, aber heut ist er richtig sauer und ich kann ihn verstehen. Heute war ja der letzte Schultag vor den OSterferien, deswegen sollte die Klasse heute in der letzten Stunde einen FIlm schauen. Den ganzen VOrmittag hatte es geregnet also war keine Hofpause sondern Innenpause. aus irgendeinem Grund (mein Sohn weiß nicht warum) durften die Kinder nicht in die Pausenhalle sondern sollten die Pause im Klassenzimmer verbringen (vielleicht ist in der Pausenhalle etwas aufgebaut, sie dient auch als aula der Grund sowie der Hauptschule und wird oft auch für öffentliche abendveranstaltungen genutzt)
Jedenfalls hat es geheißen die Kinder waren in der Pause zu laut also kein Film... stattdessen Text im BUch lesen und Aufgaben dazu beantworten...
Damit könnte mein Sohn noch leben (das kennt er ja zu genüge).
Aber schon vor einiger Zeit hat die Lehrerin ihnen (und auch uns Eltern ) mitgeteilt, daß diese Klasse als einzige vierte Klasse (von 4) nicht ins Schullandheim fahren wird, weil es ihr zu viel Verantwortung ist mit den ganzen Chaoten.... Sie hat von uns Eltern volles Verständnis, da die Klasse wirklich wild ist. Aber dafür will sie eine "Erlebniswoche " mit den Kindern machen. Eine Woche voller Ausflüge.... Die Kinder finden die Idee fast besser als wegzufahren aber jetzt hat sie ihnen angedroht, daß sie diese Erlebniswoche ausfallen lässt, wenn sich die Chaoten in der Woche nach den Ferien nicht besser benehmen....
Warum müssen die Kinder die sich nicht aufführen wie die Sau am Sofa auf sämtlichen Spaß verzichten bloß weil 4 Jungs machen was sie wollen???
Über die Eltern hat man keine Chance... Nur eine davon ist bereit mit der Lehrerin an einen Strang zu ziehen. Bei einem Jungen sind die Eltern in der Türkei und er lebt bei einer Tante die kein Deutsch spricht, bei einem anderen Jungen sagt der Vater das ist halt ein Junge (die Mutter sagt nix dazu) und bei dem vierten sagt die Mutter daß er das Opfer wäre und das alles nicht stimmen würde....(ich bin Klassenelternsprecherin, daher war ich schon in diverse Problematiken in den letzten 4 Jahren miteinbezogen)....
So ich kann mein Kind verstehen daß er sich ärgert und enttäuscht ist und ich finds auch blöd...
Kann ich da jetzt als Mutter und auch klassenelternsprecherin mal die Lehrerin ansprechen und um andere Lösungen bitten...
Ich fände es so schade, wenn diese Erlebniswoche ausfallen würde....
Und vielleicht kann mir mal bitte jemand den Sinn von Kollektivstrafen im Grundschulalter erklären?
Ach die Kinder haben sich übrigens bei der Lehrerin beschwert, gesagt wurde ihnen sie wären jetzt alt genug um "mitgefangen-mitgehangen" zu verstehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.