Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 30.03.2012, 18:12 Uhr

mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Mein Sohn ist eher ein ziemlich ruhiges Kind (Aussage der Lehrerin: zu ruhig)
Inzwischen geht er in die 4te Klasse und seit Anfang an bekommt die Klasse ständig Kollektivstrafen... In dieser Klasse sind ca 4 Jungs die massiv stören (hat uns die Lehrerin mal an einem Elternabend gesagt)
Es gab schon viele Kollektivstrafen über die er sich geärgert hat, aber heut ist er richtig sauer und ich kann ihn verstehen. Heute war ja der letzte Schultag vor den OSterferien, deswegen sollte die Klasse heute in der letzten Stunde einen FIlm schauen. Den ganzen VOrmittag hatte es geregnet also war keine Hofpause sondern Innenpause. aus irgendeinem Grund (mein Sohn weiß nicht warum) durften die Kinder nicht in die Pausenhalle sondern sollten die Pause im Klassenzimmer verbringen (vielleicht ist in der Pausenhalle etwas aufgebaut, sie dient auch als aula der Grund sowie der Hauptschule und wird oft auch für öffentliche abendveranstaltungen genutzt)
Jedenfalls hat es geheißen die Kinder waren in der Pause zu laut also kein Film... stattdessen Text im BUch lesen und Aufgaben dazu beantworten...
Damit könnte mein Sohn noch leben (das kennt er ja zu genüge).
Aber schon vor einiger Zeit hat die Lehrerin ihnen (und auch uns Eltern ) mitgeteilt, daß diese Klasse als einzige vierte Klasse (von 4) nicht ins Schullandheim fahren wird, weil es ihr zu viel Verantwortung ist mit den ganzen Chaoten.... Sie hat von uns Eltern volles Verständnis, da die Klasse wirklich wild ist. Aber dafür will sie eine "Erlebniswoche " mit den Kindern machen. Eine Woche voller Ausflüge.... Die Kinder finden die Idee fast besser als wegzufahren aber jetzt hat sie ihnen angedroht, daß sie diese Erlebniswoche ausfallen lässt, wenn sich die Chaoten in der Woche nach den Ferien nicht besser benehmen....
Warum müssen die Kinder die sich nicht aufführen wie die Sau am Sofa auf sämtlichen Spaß verzichten bloß weil 4 Jungs machen was sie wollen???
Über die Eltern hat man keine Chance... Nur eine davon ist bereit mit der Lehrerin an einen Strang zu ziehen. Bei einem Jungen sind die Eltern in der Türkei und er lebt bei einer Tante die kein Deutsch spricht, bei einem anderen Jungen sagt der Vater das ist halt ein Junge (die Mutter sagt nix dazu) und bei dem vierten sagt die Mutter daß er das Opfer wäre und das alles nicht stimmen würde....(ich bin Klassenelternsprecherin, daher war ich schon in diverse Problematiken in den letzten 4 Jahren miteinbezogen)....
So ich kann mein Kind verstehen daß er sich ärgert und enttäuscht ist und ich finds auch blöd...
Kann ich da jetzt als Mutter und auch klassenelternsprecherin mal die Lehrerin ansprechen und um andere Lösungen bitten...
Ich fände es so schade, wenn diese Erlebniswoche ausfallen würde....
Und vielleicht kann mir mal bitte jemand den Sinn von Kollektivstrafen im Grundschulalter erklären?
Ach die Kinder haben sich übrigens bei der Lehrerin beschwert, gesagt wurde ihnen sie wären jetzt alt genug um "mitgefangen-mitgehangen" zu verstehen...

 
41 Antworten:

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von Luni2701 am 30.03.2012, 18:28 Uhr

wenn ganz klar ist wer sich nicht benimmt bekommen die hier eine verwarnung und ansonsten bleiben genau diese kinder zu hause bzw. an dem tag in der schule in ner anderen klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von Birgit67 am 30.03.2012, 18:34 Uhr

Das mit dem Schullandheim kann ich in gewisser WEise verstehen. Mein Jüngster war auch nicht - aber weil seine Klassenlehrerin auch die Rektorin war - sie machten dann ein langes WE (Fr. - So) in einem Heuhotel und dann noch viele schöne Ausflüge was auch den Kindern super gefallen hat.

Aber sowohl in der GS als auch jetzt auf der Weiterführenden gilt: Wer sich nicht benimmt bleibt zu Hause und fertig.

Bei meinem Großen wurde auch ein Junge vom Schullandheim ausgeschlossen wegen unbelehrbarkeit sowohl des Kindes wie auch den Eltern.

Es muss voher den Eltern angemeldet werden und auch der Rektor muss dahinter stehen dann gibt es das ganze nicht.

Dass es Kollektivstrafen gibt im Unterricht o.k. das soll anhalten dass alle dafür sorgen dass die Unruhestifter doch normal bleiben - aber wenn es um Ausflüge und Abschlußunternehmungen geht dann müssen die Störenfriede wenn sie sich nicht einordnen können zu Hause bleiben oder die Eltern müssen auf Abruf sein und das Kind ggf. abholen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von IngeA am 30.03.2012, 18:46 Uhr

Hallo,

ich würde mit den Elternvertretern sprechen. Wenn bekannt ist, wer immer stört, kann man diese Kinder von den Unternehmungen ausschließen (oder verlangen, dass ein Elternteil mitfährt). Die Klasse wird schon genug unter den Chaoten zu leiden haben (nicht nur durch Kollektivstrafen), da muss es wirklich nicht sein, dass auch noch diese Unternehmungen wegen ihnen ausfallen. Die Lehrerin gibt den 4 Chaoten dadurch eine ungeheure Macht: SIE entscheiden darüber, was die Klasse macht, ob sie Ausflüge macht oder Unterricht. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und cih verstehe auch die LEhrerin

Antwort von Henni am 30.03.2012, 18:47 Uhr

denn solche Randgeschichten wie Schullandheim und Erlebniswoche MUSS sie ncht machen und schon gar nciht wenn die Klasse unzuverlässig ist. Denn: wenn es ganz klar 4 Jungs WÄREN, dann wäre es ja eine LEichtigkeit, die auszuschließen und trotzdem zu gehen. Ich weiß nciht bei wieviel Prozent ich die Grenze ziehen würde, aber wenn es eben 4 von 20 sind, dann ist es ja noch okay. Wenn es aber 4 in eienr kleien kalsse von 14 oder so sind, DANN machts ja gruppenmäßig und pädagogisch für die KLASSE keien Sinn mehr, dan würde cih es auch ganz lassen. Wenn es aber so ist wie duschreibst dann sind es sicher mehr als 4 Kinder...dann wirds halt irgendwann eng und als Lehrerin auch zu riskant..so schade dass auch für die anderen ist....man kann der Lehrerin aber SEHR WOHL den rückenstärken indem man sich immer wieder KONKRET über KONKRTE Schüler auch als Eltern beschwert...denn leider hat man da als SChule/ Lehrer auch recht wenig erzieherische Mittel....Elterndruck bewirkt da sehr wohl oft MEHR, also: hin und BESCHWEREN WENN es denn tatsächlich nur ein paar wenige sind...und die LEhrerin ermuntern auch mla die braven den Film gucken lassen (ohne Aufsicht) damit sie eben die anderen beschöäftigen kann, die man halt oft NICHT unbeaufsichtigt lassen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von muddelkuddel am 30.03.2012, 18:53 Uhr

ich kann die lehrerin verstehen, denn sie trägt die verantwortung bei ausflügen (und bei klassenfahrt auch noch die hohen kosten). ausschluss von "störern" ist auch dringend abzuwägen, denn es gibt nunmal eine schulpflicht, die auch bei ausflügen (also "außerschulischen lernorten") nicht einfach so ausgesetzt werden kann!

auch kollektivstrafen finde ich einzusehen. der sinn liegt darin, dass der gruppendruck dazu führt (führen soll), das sich die "störenfriede" benehmen bzw. ihnen vorab von schülerseite (!) mitgeteilt wird, wie sie sich zu verhalten haben.

wenn sich schülerlein (und lehrerin) aber erst beschweren, wenn das kind in den brunnen gefallen ist, bricht das konzept in sich zusammen. prävention ist das zauberwort.und 4.klässler sollten das wirklich verstehen.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 3-4 schüler dafür sorgen, dass eine pause sooo laut ist. die waren bestimmt nicht die einzigen, wegen denen der film abgesagt wurde. denn am letzten schultag sind erfahrungsgemäß die meisten kinder jeck ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von Dor am 30.03.2012, 19:17 Uhr

Bei usn gibt es auf Klassenfahrt genau eine Verwarnung, danach holen die Eltern das Kind ab - OHNE WEITERE DISKUSSION. Die Eltern werden telefonsich von der Verwarnung informiert. Funktioniert super, auch bei den echt wilden. Kollektivstarfen gibt es hier auch, aber es ist nun mal eien Klasse und die Lehrerin verstehe ich insofern schon, sie muss ja mit allen zurechtkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von wickiemama am 30.03.2012, 20:37 Uhr

ja, ich weiß natürlich was die Kollektivstrafen bezwecken SOLLEN...
Nämlich daß der Druck auf die Störenfriede wächst.... aber das funktioniert nicht...
Ich kenn den einen von den 4en ganz gut... Dem ist das völlig wurscht wenn alle sagen:"nur wegen Dir...."
Wieviele es heute waren kann ich natürlich nicht sagen, ich war nicht anwesend... Ich weiß nur daß i.d.R. 4 Schüler sind. Wegen diesen 4 Schülern war schon mal ein außerordentlicher Elternabend (bei dem natürlich die betreffenden Eltern nicht anwesend waren) und ich weiß wer die 4 sind weil ich ja eben Klassenelternsprecher bin und schon bei einigen Gesprächen mit den Eltern zugegen war....
Und ja es ist tatsächlich so. Ausschlaggeb end für solche Kollektivstrafen sind tatsächlich diese 4 (sagt die Lehrerin selbst) und ja ich verstehe daß sie mit denen nicht eine Woche wegfahren möchte (ist ja auch ihre Freizeit) aber gerade bei den ausflügen gibt es doch auch andere Lösungen oder nicht? Kann man die nicht auf andere Klassen verteilen?
Ich verstehe natürlich die Lehrerin aber diesmal bin ich trotzdem auf der Seite meines Sohnes. Denn für ihn (und viele andere aus der Klasse) lohnt es sich nicht "brav" zu sein. Den bestraft wird man in dieser Klasse wenn man Mist macht genauso wie wenn man keinen Mist macht...
Mein Sohn hat es heut auf den Punkt gebracht, er hat gesagt daß er nach den Ferien auch nur noch macht was er will, weil es ja sowieso egal ist...
Das finde ich persönlich sehr schade....
Ich finde es gibt auch in dieser Klasse einige Kinder, die sich sehr bemüht haben, die eine anstrengede Übertrittsphase hinter sich haben und es einfach verdient haben dafür belohnt zu werden und nicht immer nur doof zu gucken weil sich ne handvoll Kinder wieder daneben benommen hat.
Ich weiß nciht wer es hier schon geschrieben hat, aber ja, die Störenfriede haben in dieser Klasse eine unwahrscheinlich hohe Machtposition, und das ist doch nicht der Sinn der Sache. Ich bin der Meinung, diese Macht sollte die wieder die Lehrerin übernehmen und entscheiden wer wann welche tollen Sachen machen darf und wer nicht....
Ich glaub ich lass mir nach den Ferien mal einen Termin geben und werd einfach mal mit ihr sprechen. ich will wissen was sie sich von solchen Kollektivstrafen verspricht, ob es funktioniert, ob es immer noch an diesen Jungs liegt und ob man da nicht andere Möglichkeiten hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von *Suse* am 30.03.2012, 20:42 Uhr

Mach das auf ejden Fall, denn es wird in der 5. Klasse nicht leichter und es wäre schade, wenn man schon in der Grundchule den Kindern zeigt, dass ein paar Kasper in der Klasse alles verderben können. Bei uns würde es Disziplinarkonferenzen geben, zu denen die Eltern der jeweiligen Schüler geladen werden und als erzieherische Maßnahme kann der Ausschluss von einer Klassenfahrt beschlossen werden. (Sollten die Eltern auch hier nicht auftauchen, kann das glaub ich auch in Abwesenheit beschlossen werden.) Die Kinder, die nicht auf die Klassenfahrt mitfahren (oder an Ausflügen teilnehmen) haben natürlich Schulpflicht und werden an dem Tag in einer Parallelklasse beschult.

Tut mir leid für deinen Sohn, ist echt frustrierend sowas.
Viele liebe Grüße
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch...

Antwort von celmin am 30.03.2012, 21:27 Uhr

"Ich finde es gibt auch in dieser Klasse einige Kinder, die sich sehr bemüht haben, die eine anstrengede Übertrittsphase hinter sich haben und es einfach verdient haben dafür belohnt zu werden und nicht immer nur doof zu gucken weil sich ne handvoll Kinder wieder daneben benommen hat.
Ich weiß nciht wer es hier schon geschrieben hat, aber ja, die Störenfriede haben in dieser Klasse eine unwahrscheinlich hohe Machtposition, und das ist doch nicht der Sinn der Sache. Ich bin der Meinung, diese Macht sollte die wieder die Lehrerin übernehmen und entscheiden wer wann welche tollen Sachen machen darf und wer nicht...."

Dieser Absatz bringt es doch genau auf den Punkt. Ich kann Dich und Deinen Sohn sehr gut verstehen und würde auch sagen, dass gerade Du als Elternvertreter noch einmal mit der Lehrerin reden solltest. Denn wenn das so weiter von der Lehrerin durchgezogen wird, wird es mit der Klasse gar keine Aktivitäten mehr geben. Dann wird vielleicht auch das Abschlußfest gestrichen.

Bei meiner Großen waren auch ein paar Unruhestifter in der Klasse. Trotzdem hat die Lehrerin immer einige Ausflüge unternommen. Sie ging aber nie alleine mit den Kids, sondern hat sich immer einige Eltern (freiwillig) mitgenommen. Ich bin auch einmal mit im Museum dabei gewesen und man wurde quasi einem Störenfried zugeordnet, den man dann besonders im Auge hatte. Es ging immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch...

Antwort von kati1976 am 30.03.2012, 21:43 Uhr

verstehe euch auch

hier werden die störenden kinder ausgeschlossen und müssen in der schule bleiben

in einer anderen klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von desire am 30.03.2012, 22:26 Uhr

na da wäre ich dann aber in der Direktion und würde ein GEspräch verlangen.
Dann müssen diese Chaoten eben für die Woche in anderen Klassen aufgeteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von Tom2 am 31.03.2012, 6:13 Uhr

> na da wäre ich dann aber in der Direktion und würde ein GEspräch verlangen.
> Dann müssen diese Chaoten eben für die Woche in anderen Klassen
> aufgeteilt werden.

Da muss gar nichts. Die Lehrerin hat während eines Schullandheim-Aufenthalts rund um die Uhr die Aufsichtspflicht und ist persönlich verantwortlich, falls irgendwas passiert. Sie ist daher zu einer solchen Fahrt nicht verpflichtet, sondern kann frei entscheiden, ob sie die Verantwortung in dieser Klasse tragen kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von desire am 31.03.2012, 7:24 Uhr

kann sie ja.
Bis auf ein paar Deppen können sich anscheinend ja alle benehmen.
Und Lehrer und Eltern können sehr wohl beschliessen was mit ein paar Störenfrieden passiert. Hatten wir unlängst bei der Elternvertreterversammlung ob wir mit "SAnktionen" einverstanden wären und ob wir ev. noch Ideen hätten wie das geregelt werden könnte wenn zb. Schüler nicht mitarbeiten oder keine Hausaufgaben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch - aber so einfach ist das leider nicht...

Antwort von Miolilo am 31.03.2012, 10:08 Uhr

"dann wäre es ja eine LEichtigkeit, die auszuschließen und trotzdem zu gehen"

Leider ist es nicht so einfach, jemanden von einer Klassenfahrt oder einem Ausflug auszuschließen.
Ein "einfaches": Er kann sich nicht an Regeln halten - reicht nicht aus.
Das muss dokumentiert sein. Die Vorfälle müssen klar dem jeweiligen Kind zugeordnet werden können.
Und selbst dann ist es nicht leicht...

Liest man in Schulforen, dann weiß man wie oft Mütter schreiben" Mein Sohn soll nicht mit zur Klassenfahrt/zum Ausflug - dabei hat er doch gar nichts gemacht ..... außer sich mal zu wehren....

Und außerdem mobbt ihn die Lehrerin....

Und auf Vorschläge a la: Lass dir das nicht gefallen, geh zum Schulamt, geh zum Anwalt und geh in die Schule und mach einen Lauten, mach die Lehrerin rund, muss man nicht lange warten.

Um sich das zu ersparen: Einfach gar keine Klassenfahrt und Ausflüge.
Normaler Unterricht im Klassenraum und man erspart sich enorm viel Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von anbin39 am 31.03.2012, 10:09 Uhr

Die Lehrerin scheint nicht intelligent zu sein. Mitgefangen migehangen heisst schliesslich dass Dein Kind zu recht bestraft wird weil es mitschuldig ist. Ist es aber anscheinend nicht.
Kollektivstrafen sind unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Hexhex am 31.03.2012, 11:40 Uhr

Aktiviere doch unbedingt die Elternbeiräte! Es nützt nichts, sich ausgiebig zu ärgern, aber nichts dagegen zu tun. Kollektivstrafen sind eh Mist, und wenn sie so oft die Unschuldigen treffen, wie bei Deinem Sohn in der Klasse, dann musst Du handeln - was sonst?

Sprich mit den Klassenpflegschaftsvorsitzenden, den Schulpflegschaftsvorsitzenden und mache auch einen Termin beim Rektor / der Rektorin aus, bei dem Du da Problem hartnäckig ansprichst, ohne Dich beschwichtigen zu lassen. Man erreicht als Eltern in der Grundschule fast immer nur dann etwas, wenn man unbequem und lästig wird. Sonst bleibt alles, wie es ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von MamaMalZwei am 31.03.2012, 11:51 Uhr

Hallo, oh wie ich das noch kenne... Kollektivstrafen... Bringt überhaupt nichts. Hat schon bei uns nix gebracht. Ich war in einer Klasse, die am Gym sehr verrufen war. Schon wenn der Lehrer reinkam, war es nur noch laut, die Schüler schrien durcheinander. Fast die Hälfte meiner Kameraden musste deswegen Nachhilfe in Mathe nehmen. Das änderte sich erst, als wir einen neuen KL kriegten, der sich auch durchsetzen konnte.
Einige Dinge hat man Dir hier ja schon genannt. Es ist zwar mühsam, aber wesentlich sinnvoller, wenn der Lehrer sich Notizen macht, w e r den Unterricht stört. Wie will er denn eine Klassenkonferenz einberufen oder Ordnungsmaßnahnmen verhängen wenn er das nicht macht? Vor allem Unruhestifter lernen daraus: Ich kann machen was ich will, weil es keiner wagt, mich anzugreifen. Unser Lehrer ist nur ein armes Würstchen. Und dann? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von kati1976 am 31.03.2012, 12:27 Uhr

ich würde auch erstmal den eltenbeirat zusammenrufen und dann ein egspäröch mit der lehrein und eventuell auch der direktorin machen

nicht ins schullandheim kann man mit leben, aber das für alle die besondere woche audfällt, nein damit könnte ich nicht leben

man kann nciht die ganze klasse bestrafen bloß weil einige kinder sich nicht benehmen können

wie ich schon schrieb, hier werden die störenfriede ausgeschlossen und verbleiben in der shcule in einer anderen klasse oder wenn die ganze schule ausflug mahnt , bleibt 1 leherin da oder 2 und alle störenfriede aus allen klassen werden zusammengeschmissen und die machen unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Miolilo am 31.03.2012, 13:37 Uhr

"nicht ins schullandheim kann man mit leben, aber das für alle die besondere woche audfällt, "

Weder zum einen noch zum anderen ist ein Lehrer verpflichtet.....


"nein damit könnte ich nicht leben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von golfer am 31.03.2012, 14:27 Uhr

früher wurden solche Kinder duch die Klasse sozialisiert......aber heute darf das ja keiner mehr.....16 Kinder gegen 4.....eigentlich sollte sonnenklar sein wer da gewinnt....ev auch mal körperlich....aber alle Jungs werden ja zu braven rethorisch begabten Kindern erzogen......was im Normalfall ja auch in Odnung ist.....vor 20 Jahren bezogen die Bösen mal eine Abreibung von den guten und gut wars.....gelle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kollektivstrafen sind deutschlandweit verboten

Antwort von doschia am 31.03.2012, 15:16 Uhr

z. B. sind in NRW Kollektivstrafen ausdrücklich nach §53 SchulG verboten.

In Ba-Wü ergibt sich das Verbot aus §90 des Schulgesetzes. Alle Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen müssen "verhältnismäßig" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie es bis jetzt weiterging...

Antwort von wickiemama am 31.03.2012, 15:31 Uhr

mich hat gestern abend noch die andere Klassenelternsprecherin angerufen um mich zu fragen was ich von dem Thema halte, ihre Tochter wäre sauer...
Heute vormittag haben mich (gefühlte 10000) mehrer Eltern angerufen bzw beim Einkaufen angesprochen (Kleinstadt-man trifft sich....). Daraufhin hab ich die Lehrerin angemailt und mit ihr einen Termin direkt nach den Ferien vereinbart. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung...
Vielen Dank für eure Tipps. Und @Henni und Miolio: ich werfe es ihr ja gar nicht vor, daß sie nicht auf Klassenfahrt fahren möchte. Im Gegenteil ich kann das schon sehr gut verstehen. Sie hat das ja auf einen Elternabend angesprochen und wir hatten alle Verständnis. Auch denk ich wenn mal aus Strafe ein Film nicht geschaut wird, dann werden das auch die "unschuldigen"Überleben. Aber irgendwo hat das Ganze eben seine Grenzen. In letzter Zeit wird ihnen so ziemlich alles gestrichen und jetzt hängt eben noch diese Ausflugswoche am seidenen Faden...Und auch wenn das eine freiwillige Aktion der Lehrerin ist wäre es dennoch schade wenn sie es nicht machen würde, weil eine handvoll Kinder alles auf den Kopf stellen...
In der Klasse sind übrigens 24 Kinder, 4 davon sind Chaoten (nach der Aussage der Lehrerin)
Ich mag diese Lehrerin, ich halte eigentlich sehr viel von ihr, aber das finde ich einfach nicht gut. Und ein bissl Ahnung von Pädagogik hab ich schon auch, ich bin Erzieherin. Und ich hab in meiner Ausbildung gelernt, daß Kollektivstrafen recht sinnfrei sind (wie wir hier in der Praxis auch bewiesen bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind ja auch keine kollektivstrafen

Antwort von muddelkuddel am 31.03.2012, 15:34 Uhr

das hat nur die ausgangsposterin so formuliert

das sind strukturellbedingte unterrichtsplanveränderungen.

und das ist durchaus verhältnismäßig, denn durch die veränderte pausenregelung war es nicht möglich, den fernsehr/dvd-player rechtzeitig aufzustellen/zu organisieren ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Frage

Antwort von golfer am 31.03.2012, 17:22 Uhr

welche Schulempfehlung haben den die 4 bekommen......genau....und geanu deswegen bin ich froh das meienr da weggekommen ist...ist zwar echt traurig aber war......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie es bis jetzt weiterging...

Antwort von Miolilo am 31.03.2012, 17:28 Uhr

Aber ganz ehrlich so eine ganze Woche nur Ausflüge finde ich auch ganz schön heftig. Ich bin mir nicht sicher, ob das so viel angenehmer ist als eine Klassenfahrt.
Und unter dem Strich muss die Lehrerin für sich entscheiden, ob sie das aushalten kann und mag.
Rein von der Sachlage her ist das nicht Durchführen dieser ganzen Ausflüge übrigens keine Strafe, also auch keine Kollektivstrafe.

Welche "Angebote" hättet ihr denn damit diese Ausflüge stattfinden?
Zusätzliche Eltern, die mitfahren?
Mal "unter Eltern" mit den entsprechenden Eltern der problematischen Kinder reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von Tathogo am 31.03.2012, 17:34 Uhr

Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es angeblich IMMER diese 4 Kinder sein sollen an denen es hakt...dann könnte die Lehrerin ja differenzieren...??

Wird vielleicht doch schon so sein dass da ein Grossteil der Klasse Mist baut und dann eben "Kollektivstrafen" verhängt werden...da ist es leider manchmal so dass es auch die trifft die "nix" gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von MamaMalZwei am 31.03.2012, 18:04 Uhr

Hallo, eben deswegen verhängen sie ja wohl diese Kollektivstrafen... Bei Lemmi in der Klasse war es so, dass die Haupträdelsführer bis kurz vor Ende der 4. Klasse gar nicht identifiziert wurden. Warum? Die Kinder waren ja nicht blöd. Die hatten auf dem Schulhof ihre "mobile Einsatztruppe": "Geh mal zu XY und schubs ihn, sonst gehörst Du nicht mehr dazu." Diese Kinder gingen hin, ärgerten XY und wurden prompt erwischt. Natürlich waren es kids, die sowieso nicht dazugehörten und sich Hoffnung machten, in ihrer Klasse "aufsteigen" zu können.
Auffallen tut das erst, wenn irgendjemand petzt oder wenn der Lehrer eben weiß, was sozial in einer Klasse los ist. Wie gesagt, Lemmis Lehrer hat zwei Jahre dafür gebraucht, nachdem er die Klasse in der 3. übernommen hatte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie es bis jetzt weiterging...

Antwort von Bubbles am 31.03.2012, 18:10 Uhr

Ich hatte mich jetzt auch gerade gefragt, ob nicht vielleicht Eltern die Ausflüge zusätzlich begleiten könnten - wird bei uns auch so gemacht. Es werden ja sicher nicht alle Vollzeit arbeiten, oder etwa doch?

Am besten wäre es natürlich, wenn von den 4 speziellen Kindern ein Elternteil mitgehen und die Sprösslinge mal live erleben könnte. Vermutlich ist da aber die Motivation nicht besonders hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von magistra am 31.03.2012, 19:45 Uhr

Vielleicht ist das ja wieder mal bundesland- oder schulabhängig, aber ich hatte noch nie Probleme, einen Schüler, für den ich als Lehrkraft die Verantwortung nicht übernehmen wollte, in der Schule zu lassen (da galt mein Wort bzw. das Wort der Hauptunterrichtenden in der Klasse)...
Und, nein, das kommt nicht dauernd vor. Ich denke aber gerade an einen herzensguten supersüßen Schüler, den ich wirkilch sehr, sehr mochte (und mag), der aber so chaotisch war, dass man sich weder im öffentlichen Nahverkehr noch im Straßenverkehr noch sonstwo auf ihn verlassen konnte. Da meine Klasse aus 33 Schülern bestand, konnte ich ihn ja auch nicht die ganze Zeit an die Hand nehmen (abgesehen davon, dass ich ihn damit vor der Klasse lächerlich gemacht hätte). Der blieb also in der Schule (die Mutter hat es eingesehen.)
Das wäre m.E. auch hier die beste Lösung, um den Rest der Klasse nicht zu bestrafen.
Man macht sich das Leben als Lehrkraft auch nicht leicht, wenn man immer alles verbietet, denn es ist dann wirklich so, dass auch die Motivierteren aufhören mitzumachen.
Berichte mal, was bei dem Gespräch nach den Ferien rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage

Antwort von wickiemama am 31.03.2012, 21:44 Uhr

Schulempfehlungen der 4: Gym, Gym, Haupt, Haupt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tathogo

Antwort von wickiemama am 31.03.2012, 21:52 Uhr

doch,
das Problem wurde letztes Schuljahr schon mal zum Thema und extra deswegen ein Elternabend einberufen. Die Lehrerin hat uns von den "Problemkindern " berichtet (ohne Namen zu nennen) und erwähnt daß allerdings (wie erwartet) deren Eltern nicht anwesend waren. Letztes Schuljahr ging es noch um 6 Jungs, aber zwei davon wiederholen die Dritte Klasse. Von daher konnten wir uns schon denken um welche Kinder es ging. Da von 18 Kindern die Eltern da waren und bei 2 nichtanwesendne wir wussten daß es die beiden mit sicherheit nciht betrifft. In einem Gespräch mit uns Elternvertretern hat sie dann auch Namen genannt, zudem mein Sohn mit einem von den vieren massive Probleme hatte... Dieser Junge ist auch der große "Chef" am Schulhof und hat so seine Gefolgsleute... Dies hat aber die Lehrerin ganz gut in den Griff bekommen. Nachdem sie mit der Klasse viel über Mobbing und "Neinsagen" gemacht hat und auch das Thema "was ist petzen und was nicht" lange behandelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie es bis jetzt weiterging...

Antwort von wickiemama am 31.03.2012, 22:03 Uhr

Ich bin grundsätzlich bereit diese Ausflüge zu begleiten, die andere Klassenelternsprecherin ebenso.
2 dieser Jungs sind türkisch. Der eine wohn bei seiner ausschließlich Türkischsprechenden Tante, die Eltern leben in der Türkei, beim anderen findet der Vater daß dieses Verhalten normal ist für einen Jungen.
Der eine deutsche Junge wird von seiner Mutter als Opfer gesehen und sein Vater meint das Verhalten seines Sohnes in der Schule wäre Problem der Lehrerin. Die Mutter vom vierten jungen arbeitet sehr eing mit der Lehrerin zusammen und immer gesprächsbereit und um Lösungen und kompromisse bemüht...
also dieses "unter Eltern" reden hat schon stattgefunden und war wenig erfolgreich. Das einzige was rauskam war daß die eine Mutter ihren Sohn noch viel mehr als Opfer sieht. Wobei der tatsächlich der schlimmste von allen ist.... er ist der "Boss" und sucht sich in regelmäßigen Abständen Opfer aus bis sich wieder eine Mutter einschält dann sucht er sich das nächste... Das geht seit der ersten Klasse so. Die Lehrerin hat zu mir gesagt sie hätte ihn lieber heute als morgen aus der Klasse aber wenn die Eltern nicht mitmachen ist sie machtlos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag Schulempfehlung

Antwort von wickiemama am 31.03.2012, 22:07 Uhr

wir sind ja in Bayern, das ist ja alles noch nciht sicher.
Dies ist einfach die Info die ich von meinem Sohn habe wo die 4 hingehen werden.
von einem der Jungs hab ich mit der mutter vor kurzem gesprochen, er hat wohl die Noten fürs Gymnasium wird aber auf anraten der Lehrerin in die Realschule gehen, sagt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von wickiemama am 31.03.2012, 22:11 Uhr

ja, ich geb Bescheid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkt bitte daran, wie es ist, vor 25 bis 30 Kindern zu stehen

Antwort von isi1980 am 01.04.2012, 20:59 Uhr

Ich selbst habe immer versucht, mit Belohnungssystemen zu arbeiten und den Schülern ein Wertgefühl für gutes Benehmen und besondere Leistungen zu vermitteln. Oft auch im Wettstreit (z.B. Fenster- gegen Türreihe). Komischerweise habe ich festgestellt, dass dabei sogar die störendsten Schüler zu Lämmchen geworden sind. Eine Belohnung - in welcher Form auch immer - lockt eben.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, wie verzweifelt man sein kann, vor 25 oder 30 Kindern zu stehen und nur Chaos um sich herum zu verspüren. Um ehrlich zu sein geht es einem manchmal als Mutter schon mit nur einem oder zwei Kindern so.
Dieses solltet ihr im Kopf haben und dann auch nachvollziehen, dass man in solchen Situationen häufiger mal was sagt. was man hinterher doch nicht wahr macht. Vielleicht war die Drohung der Lehrerin deswegen auch nur leer und ihr letzter Versuch Ruhe herzustellen.
Lasst ihr deswegen in einem Gespräch die Möglichkeit erst einmal zu erklären und schlagt ihr doch ein Belohnungssystem vor.
Liebe Grüße,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kollektivstrafen funktionieren nicht mehr

Antwort von hgmeier am 01.04.2012, 22:30 Uhr

Der einzige Grund warum früher Kollektivstrafen funktionierten, war der, daß die anderen Kinder die Auslöser der Strafe in einem passenden Moment verhauten. Aufgrund dessen änderte sich oftmals das Verhalten des Störers.

In unserer ach so friedliebenden modernen Gesellschaft sind die Kinder gar nicht mehr in der Lage so was selbst in die Hand zu nehmen. Die wenigen die es können, werden nach erfolgter Tat in ein Antiagressionstraining geschickt und die Störer als Auslöser des ganzen können sich als Mobbing-Opfer deklarieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektivstrafen funktionieren nicht mehr

Antwort von MamaMalZwei am 02.04.2012, 16:37 Uhr

Hallo ich gebe Dir Recht, aber nur in dem Punkt dass Kollektivstrafen nicht funktionieren. Ich habe vor 30 Jahren Abi gemacht und schon damals funktionierten diese Strafen nicht! Es wäre aber niemand auf die Idee gekommen, die Rädelsführer zu verprügeln. Die hatten nämlich - warum auch immer - das größte Ansehen in der Klasse. Außerdem wusste man, die sind zu viert und Du nur einer....So mutig, die anzugreifen, muss man erst mal sein.
Es ist auch nicht so, dass nur Störer "Mobbing-Opfer" sind. Diese Gleichung geht nicht auf. Ich kenne Leute, die seit der ersten Klasse geärgert wurden. Mittlerweile mobben sie selber, damit sie eben nicht mehr Opfer werden. Dabei ist es völlig gleichgültig, weswegen sie Opfer wurden. Manchmal reicht es schon, lockige rote Haare zu haben: "Pumuckl!" LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstschutz der Lehrerin ist nicht als "Strafe" aufzufassen

Antwort von Grundlagentrottel am 03.04.2012, 15:33 Uhr

"Lehrer stehen prinzipiell mit einem Bein im Gefängnis" sagte einst ein Oberstufen-Klassenlehrer im Vertrauen zu uns.


"Warum müssen die Kinder die sich nicht aufführen wie die Sau am Sofa auf sämtlichen Spaß verzichten bloß weil 4 Jungs machen was sie wollen???"

Warum mussst du eine äußerst vernünftige Maßnahme der Lehrerin so persönlich nehmen?


"Ich fände es so schade, wenn diese Erlebniswoche ausfallen würde...."

Dann unternimm doch selber was mit deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundlagentrottel

Antwort von wickiemama am 03.04.2012, 23:00 Uhr

???
ich finde es blöd, weil ich ein Kind habe das seit 4 Jahren in der Schule macht was man von ihm erwartet und am Ende die gleiche Strafe bekommt wie die Kinder die machen was sie wollen.
Hier wird die Botschaft vermittelt, daß es sich nicht lohnt sich an die bestehenden Klassenregeln zu halten, denn man hat nichts davon...
Ich war übrigen auch so ein Kind und auch ich habe mich damals schon furchtbar über diese Ungerechtigkeit geärgert. Deswegen kann ich mein Kind verstehen.
Und ich bin der Meinung, daß man als Mutter einfach auch mal hinter seinem Kind stehen kann. Auch ein Viertklässler muß nicht alles sang-und klanglos über sich ergehen lassen. Auch ein Kind darf mal sagen wenn es etwas blöd findet. Das haben die Kinder gemacht und kein Gehör gefunden, nun haben sich mehrere Kinder an ihre Eltern gewandt und wir sind uns alle einig: da müssen wir hinter ihnen stehen.


Und es ist grundsätzlich etwas anderes ob ich etwas mit meinem Kind unternehme oder ob die Klasse zum abschied nochmal ein schönes gemeinsames Erlebnis hat. Immerhin gehen sie jetzt getrennte Wege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni & miolilo: Ist es nicht auch so, dass man bei 4 Daheimbleibern ...

Antwort von tini80 am 05.04.2012, 20:16 Uhr

(aus welchen Gründen auch immer sie daheim bleiben) als Klasse sowieso keine Schullandheimfahrt genehmigt bekommt?

Kommt wahrscheinlich aufs Bundesland an, wie das geregelt ist...

lg tini80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

Antwort von Mama2002Nov am 10.04.2012, 14:25 Uhr

Da fragst du noch ob du mit ihr reden kannst ??? Ich würde auf die barrikaden gehen wenn mein Kind wegen anderen ständig büsen muß. Ausflug nur wegen den 4 die sich daneben benehmen ausfallen lassen ? Kann es sein das die Lehrerinn keine Lust hat überhaupt was zu machen ? Ich würde zur Rektorin gehen vorher eine Unterschriften Sammlung machen das es so nicht geht !!!!!!!!

Bei und ist auch einer der immer austickt / abhauen will -- so wie ich es verstanden habe darf der wahrscheinlich zuhause bleiben das nächste mal.

Wenn du Elternsprecher bist dann los in die Puschen und ne Meinungsumfrage bei den Eltern starten was die davon halten. damit erst zur Lehrerinn dann zur Rektorinn/ Rektor und Nachfragen ob das überhaupt geht...
Bei und fuhr sogar ein Schulpsychologe mit als Begleitpersohn 73 Kinder 6 Erwachsene --

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.