Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 30.03.2012, 20:37 Uhr

mein Sohn ist sauer und ich versteh ihn...

ja, ich weiß natürlich was die Kollektivstrafen bezwecken SOLLEN...
Nämlich daß der Druck auf die Störenfriede wächst.... aber das funktioniert nicht...
Ich kenn den einen von den 4en ganz gut... Dem ist das völlig wurscht wenn alle sagen:"nur wegen Dir...."
Wieviele es heute waren kann ich natürlich nicht sagen, ich war nicht anwesend... Ich weiß nur daß i.d.R. 4 Schüler sind. Wegen diesen 4 Schülern war schon mal ein außerordentlicher Elternabend (bei dem natürlich die betreffenden Eltern nicht anwesend waren) und ich weiß wer die 4 sind weil ich ja eben Klassenelternsprecher bin und schon bei einigen Gesprächen mit den Eltern zugegen war....
Und ja es ist tatsächlich so. Ausschlaggeb end für solche Kollektivstrafen sind tatsächlich diese 4 (sagt die Lehrerin selbst) und ja ich verstehe daß sie mit denen nicht eine Woche wegfahren möchte (ist ja auch ihre Freizeit) aber gerade bei den ausflügen gibt es doch auch andere Lösungen oder nicht? Kann man die nicht auf andere Klassen verteilen?
Ich verstehe natürlich die Lehrerin aber diesmal bin ich trotzdem auf der Seite meines Sohnes. Denn für ihn (und viele andere aus der Klasse) lohnt es sich nicht "brav" zu sein. Den bestraft wird man in dieser Klasse wenn man Mist macht genauso wie wenn man keinen Mist macht...
Mein Sohn hat es heut auf den Punkt gebracht, er hat gesagt daß er nach den Ferien auch nur noch macht was er will, weil es ja sowieso egal ist...
Das finde ich persönlich sehr schade....
Ich finde es gibt auch in dieser Klasse einige Kinder, die sich sehr bemüht haben, die eine anstrengede Übertrittsphase hinter sich haben und es einfach verdient haben dafür belohnt zu werden und nicht immer nur doof zu gucken weil sich ne handvoll Kinder wieder daneben benommen hat.
Ich weiß nciht wer es hier schon geschrieben hat, aber ja, die Störenfriede haben in dieser Klasse eine unwahrscheinlich hohe Machtposition, und das ist doch nicht der Sinn der Sache. Ich bin der Meinung, diese Macht sollte die wieder die Lehrerin übernehmen und entscheiden wer wann welche tollen Sachen machen darf und wer nicht....
Ich glaub ich lass mir nach den Ferien mal einen Termin geben und werd einfach mal mit ihr sprechen. ich will wissen was sie sich von solchen Kollektivstrafen verspricht, ob es funktioniert, ob es immer noch an diesen Jungs liegt und ob man da nicht andere Möglichkeiten hat....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.