Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 03.12.2014, 10:58 Uhr

Hintergründe von Aggression u. Gewalt - sehr bedenklich ...

... finde ich, wenn hier von (Grundschul!-) Kindern als "Täter" ^^ gesprochen wird. - Da ist im Bild schon mal was völlig verquer, sorry.

Dann: Nein, es gibt keine "boshaften" Kinder: die das "von Geburt an" sind - Kinder können aber so w e r d e n und ja, selbstredend hat das (Hinter-) Gründe. Immer.

Ich kann mich dem anschließen, dass es vielen Menschen (nicht nur Kindern!) heute an wichtiger Empathie fehlt - sich in andere einfühlen zu können und: zu wollen! ;) Denn das ist oft unbequem und konfrontiert einen mit also eigenen "Schwächen" ... . ;) Und es bedeutet mehr Mühe, weil man sich also zusammennehmen und sich rücksichtsvoll/umsichtig verhalten muss - und das täglich. Ja, das ist "anstrengend". ;) Aber es trägt auch Früchte (auch für einen selbst jeweils also) - diese Erfahrung müssen Kinder machen - können.

Nur halt nicht auf die Moralapostel-Tour: "Was denkst du, wie der Arme sich jetzt wohl fühlt, hm?" ... Das braucht schon bisschen nötiges knowhow und selber also: Einfühlungsvermögen.

Aggressive Kinder sind zumeist selbst vor allem das: h a l t l o s !

Und klar, sie brauche auch Grenzen (als "Halt", als Orientierung!), aber sie brauchen auch: Zuwendung! ...

Und es ist doch auffällig, dass das doch inzwischen überhand zu nehmen scheint: so immer mehr aggressive Kinder (vor allem ja doch mehrheitlich Jungs) schon in Kigas und in Grundschulen. - Man müsste da mal genauer hingucken, was die Ursachen dafür sind. ?

Haben Eltern heute vlt. doch zu wenig Zeit für ihre Kinder - einfach für Gespräche auch, fürs "Kuscheln", für eben: Zuwendung - nicht verplante Zeit (mit Hobbies und allen möglichen anderen Aktivitäten)?

Mit "Ordnungsmaßnahmen" wie Bußgeldern, Schulausschlüssen etc. kommt man da überhaupt nicht weiter, im Gegenteil: die Kinder werden aufgegeben, abgeschrieben, an den Pranger gestellt, geschmäht und werden infolgedessen nur noch aggressiver ... !

Klassenrat finde ich gut und wichtig - hatte mein Sohn so, hat auch meine Tochter (3. Klasse). Dass die Kinder gemeinsam (!) mit Lehrkraft (!) besprechen, was sie weshalb belastet - auch also: wer - und die "Beschuldigten" direkt etwas dazu sagen, sich verteidigen bzw. erklären können bzw. die Lehrkraft vermitteln kann - Stichwort: Mediation und Streitschlichtung. Richtig. - Grundschüler brauchen hier unbedingt noch Unterstützung von Erwachsenen, aber sollten es eben m i t e i n a n d e r auch zu klären versuchen - Stichwort (wiederum): Empathie (lernen).

Aber ein Kind, dessen wirklich basale Bedürfnisse (nach Nähe, Halt, Angenommensein ...) schon von klein auf (Säugling, Kleinkindalter) nicht oder nur unzureichend erfüllt werden oder das sich selbst nicht "ausprobieren" kann (weil zu "beengende Verhältnisse" - zu wenig "Freiraum" ...), wird sich mit Empathie sehr schwertun - es hat sie selbst nicht e r f a h r e n.

Würde auch empfehlen, einen Elternabend dazu abzuhalten - die Eltern müssen unbedingt mit ins Boot geholt werden!

Und empfehle überdies zum tieferen Verständnis der Aggressions- und Gewaltproblematik die Lektüre folgenden Buches:


"Einig sind sich traditionelle Aggressionstheorien darin, dass Aggression auf einer tief in uns lebenden, tierischen Kraft des Bösen beruht. Joachim Bauer stellt nun eine empirisch gut belegte Gegenthese vor. Demnach handelt es sich bei älteren Aggressionstheorien à la Konrad Lorenz oder Sigmund Freud um Mythen, die wissenschaftlich nicht belegbar sind.

Neurobiologisch lässt sich heute zweifelsfrei zeigen, welche Ursachen im zwischenmenschlichen Verhalten Aggression auslösen. Wie andere Primaten auch besitzt der Mensch ein Gehirn, das sich in erster Linie als soziales Organ bezeichnen lässt. Zu einer adäquaten Entwicklung braucht es nicht nur den intensiven Kontakt mit Gleichartigen, sondern darüber hinaus unverzichtbare Interaktionserlebnisse, Bindung, Zugehörigkeit, Anerkennung, Wertschätzung. Ohne diese erlebt das soziale Organ Gehirn emotionalen Schmerz, der auf Dauer zur aggressiven Abwehr gegen den Verursacher führt.

Individuelle, aber auch kulturelle Ausgrenzung, Demütigung und Verachtung werden im selben Hirnzentrum bewertet und gespeichert wie körperlicher Schmerz. Ist man in diesen Sozialstrukturen gefangen und öffnen sich keine Auswege, kann es zur Aggressionsverschiebung kommen. Wenn die durch Schmerz hervorgerufene Aggression sich nicht gegen die Schmerzursache selbst richten kann, dann richtet sie sich gegen beliebige, zufällig anwesende Artgenossen.

Joachim Bauer spannt den Bogen aber bis in die gegenwärtige Globalisierung: Sie zwingt Kulturen in die Massenressourcenerwirtschaftung, die diesen bislang fremd war. Auch das wird als Gewalt erlebt, die Aggression provoziert. Für Pädagogen, Psychologen, Profiler und Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten, ein unersetzbares Sachbuch."

http://www.spektrum.de/rezension/schmerzgrenze/1122664

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gewalt in der Pause

Hallo, ich suche Hilfe bzw. Ratschläge. Meine Situation sieht so aus: Mein Sohn ist 8, 2.Klasse. Er kommt schon länger (verstärkt seit Anfang der 2. Klasse und ganz schlimm seit Anfang diesen Jahres) mehrmals in der Woche mit blauen Flecken, Kratzern, Blutergüssen etc. nach ...

von Dani1975 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Hallo In der Klasse meiner Töchter (2. Klasse) ist ein Junge der sehr auffallend ist. In den ersten 2 Schulwochen der 2. Klasse hat er sie (zusammen mit seinen 2 Kumpels) in der Pause gejagt und immer gesagt er bringt am nächsten Tag ein Küchenmesser mit und spiest sie ...

von Mädles 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt auf dem Pausenhof

Im Moment artet das "Spielen" auf dem Pausenhof zwischen Jungs und Mädels in der 3. Klasse schon dahingehend aus, dass ein Mädchen mit blauer Nase (wurde brutal gegen einen Baum gestoßen) und weitere Mädchen mit Tritten in die Scheide verletzt wurden. Die Lehrer / ...

von tricoupi 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt in der Schule und was tun? Stark sein ! Unsere Geschichte !

Ich habe im erste Klasse Forum letztes Jahr einiges über einen sehr gewaltbereiten Mitschüler meiner Tochter geschrieben. Anscheinen hatte er sich gerade meine Tochter als Opfer ausgesucht, warum? Das kann keiner so genau sagen (weder Mitschüler noch Lehrer oder wir als ...

von Annika03 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt in der Klasse

Hallo Ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch. Meine Tochter geht jetzt in die 4 Klasse. Leider hat sie immer wieder Probleme, sie wird immer wieder von den gleichen 4 Jungs aus ihrer Klasse gemobbt, beschimpft, geschubst und sogar körperlich Angegriffen.Oft kommt sie ...

von Katinka 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt in der Pause

Hallo, mein Sohn (4. Kl.) ist heute auf der Toilette zuerst festgehalten und dann geschlagen worden. Zwei 3.Klässler haben ihm die Toilettentür zuerst zugehalten, dann schlagartig losgelassen, sodass mein Sohn abrupt rausgeflogen ist. Außerdem hat ihn der eine ...

von Aprilbaby 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt/Tätlichkeiten an Grundschulen

Hallo an alle Grundschuleltern! Ich möchte mich im allgemeinen bei Euch über evtl. vorgekommenen Tätlichkeiten in der Grundschulzeit Eurer Kinder erkundigen. Hintergrund ist der, dass ich jetzt von unserer Grundschule, wo mein Sohn ab nächstem Sommer Schulanfänger wird, ...

von ohno 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Wieviel Gewalt ist "normal"?

Hallo, ich bin etwas verunsichert, deshalb interessiert mich Eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte, wie es bei Euren Kindern so ist. Es geht um Konflikte zwischen Jungs, die handgreiflich ausgetragen werden. Mein Sohn geht in die 2. Klasse, wir leben in einer recht "guten" ...

von raingod 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt durch Mitschüler

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe hier Rat und Information zu bekommen. Mein Sohn hat einen Mitschüler (1. Klasse), der Konflikte gewohnheitsgemäß mit "handfesten" Argumenten entgegentritt. Innerhalb der letzten Woche wurde dabei mein Sohn 2 x Opfer. Die ...

von Joy1 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.