Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädles am 22.01.2013, 17:56 Uhr

Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Hallo
In der Klasse meiner Töchter (2. Klasse) ist ein Junge der sehr auffallend ist.
In den ersten 2 Schulwochen der 2. Klasse hat er sie (zusammen mit seinen 2 Kumpels) in der Pause gejagt und immer gesagt er bringt am nächsten Tag ein Küchenmesser mit und spiest sie auf.
Höhepunkt des ganzen, er hat jeweils eine meiner Töchter festgehalten und sein bester Kumpel hat seine Hose aufgemacht, seinen Schniedel ausgepackt und wollte meine jeweilige Tochter damit berühren. Gott sei Dank konnten sich beide rechtzeitig losreißen.
Darauhin hab ich mit der Mutter gesprochen, und ihre Antwort war, "das meint er nicht ernst er hat gar kein Messer, und er hat sie ja nur festgehalten, die Hose hat er ja nicht aufgemacht sondern sein Freund,ich werd aber mit ihm reden".
Ich bin dann zur Klassenlehrerin und die wollte sich die Jungs vorknöpfen.
2 Wochen später hat er mehrmals versucht meinen Töchtern an Sporttagen (Jogginghose) die Hosen samt Unterhose runterzuziehen, was ihm bis jetzt 2 mal gelungen ist, und meine Tochter stand jedesmal nackt vor den anderen Kindern.

Darauhin hab ich wieder mit der Mutter gesprochen, sie sagte mir sie kann nicht mehr als mit ihm reden, ich soll selber mit ihm reden bzw. es der Schule melden! (Die Mutter ist übrigends alleinerziehende Erzieherin)

Ich hab dann nochmal mit der Klassenlehrerin und dem Rektor gesprochen und auch mit dem Jungen und hab erfahren dass es in der Klasse sehr viel Ärger mit dem Kind gibt, dass er praktisch nie am Unterricht teilnimmt sondern immer etwas anderes tut, und dass schon mehrere Gespräche mit seiner Mutter und den Eltern der Kumpels stattgefunden haben.

Nach den Weihnachtsferien hatte er dann einen anderen Jungen im Visier (ausziehen, nackt fotographieren etc.) und ein anderes Mädchen welches weinend von der Schule kam und auch nicht mehr hingehen wollte.
Daraufhin war natürlich diese Mutter bei der Lehrerin.
Seit dieser Woche sind meine 2 wieder dran, sie werden grundlos geschlagen und getreten.
Was kann ich noch tun?
Ich möchte einfach dass meine 2 in Ruhe in der Pause mit ihren Freundinnen spielen können.
(Die Lehrerin sagt übrigens dass es nicht an meinen Mädels liegt, die würden niemanden ärgern, seien sehr nett und sozial).

Schaltet man hier das Jugendamt ein? Die Mutter hat zur Lehrerin gesagt dass sie mit ihrem Sohn überfordert ist.

Sorry lang geworden, aber ich brauch jetzt dringend ein paar Tipps.

Gruß Sabine

 
22 Antworten:

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Vanessa1704 am 22.01.2013, 18:39 Uhr

Das ist schon nicht mehr nur auffällig.Ich würde meine Mädels stärken und ihnen zeigen, wie sie diesen Junge sich vom Leib halten.Eine einfache Grundstellung ist mit beiden Beinen fest am Boden stehen, eine Hand in die Hüfte gestemmt, die andere von sich gestreckt und laut, "Halt Stop" rufen.Zu Hause paar mal üben( vorm Spiegel).Hat bei meinem Sohn Wunder gewirkt.Wir üben es auch immer noch mal zwischendurch, obwohl kein Anlass mehr ist.Gute Selbstbehauptungskurse können ebenfalls viel bewirken.Selbstbewusste Kinder werden wirklich weniger angegegriffen.
Jugendamt und Gespräche mit Mutter sind wahrscheinlich Energiefresser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Mädles am 22.01.2013, 18:55 Uhr

Interessant dass du das erwähnst mit dem "Halt,Stopp".
Die Leherin der 1. Klasse (ging dann in Rente) hat der ganzen Klasse genau das beigebracht um sich dem Jungen entgegenzustellen falls nötig. Ich hab das damals gar nicht so richtig verstanden, da wir in der 1. Klasse keine Probleme mit dem Jungen hatten.
Meine 2 sind übrigens sehr taff und selbstbewußt, darum hat es mich erst recht gewundert, dass immer sie die Angegriffenen sind.
Es gibt mindestens 3 andere Mädchen in der Klasse die sehr schüchtern und ruhig sind, die eigentlich ein leichteres Opfer wären. (Eins der Mädchen war dann ja auch das Opfer Anfang des Monates, die hatte dann ja sogar Angst in die Schule zu gehen).
Denkst du wirklich dass das Jugensamt vertane Mühe ist? Wir sind hier sehr ländlich, ein Dorf mit ca 4000 Einwohnern, also keine Brennpunktschule.

gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von RR am 22.01.2013, 19:10 Uhr

Hallo

das mit dem "Stopp...." haben die Kinder in der Schule hier auch gelernt. Noch besser hat allerdings folgendes funktioniert:

Die Kinder haben sich zusammengetan u. sich den Störenfried (in dem Moment war es ein sehr großes starkes Mädchen) sich GEMEINSAM vorgeknöpft. Sie hatte immer sämtliche Mützen "geklaut", in den Dreck geworfen, geschubst etc. 5 Jungs haben sich dann zusammengetan, mein Sohn u. 2 Freunde schnappten u. hielten sie, 2 andere zogen ihr mal an den Haaren etc. Sie beschwerte sich dann bei der Aufsicht - diese kennen das Mädchen aber sehr genau. Daher kam nur ein "du wirst schon wissen warum". Dies ging dann so 3-4x u. dann hatten die Kids auch Ruhe wenn sie ihr alleine (z. B. auf dem Schulweg o. nachmittags) begegneten......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Vanessa1704 am 22.01.2013, 19:52 Uhr

Das Jugendamt wird leider erst tätig, wenn eine sichtbare Verwahrlosung zu sehen ist und das auch erst spät.Besser wäre die Mutter zu einer Fam.-oder Erzieh. beratung zu bekommen.Sie müsste das als Erzieherin auch wissen und so taff sein, um sich Hilfe zu holen( bin auch Erzieherin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Benmama am 22.01.2013, 20:49 Uhr

Wenn der Junge schon in der 2. Klasse so heftig drauf ist und die Mutter ihn nicht mehr richtig erreicht, wird sich sein Verhalten eher verschlimmern als bessern. Erziehhungshilfe wäre hier sehr wichtig. Und für die Schule ein Schulbegleiter. Ich glaube aber das muss die Schule beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von KirstenBa. am 22.01.2013, 21:18 Uhr

Hallo Sabine,
ich würde an deiner Stelle den Jungen beim Jugendamt melden (geht auch anonym)... Die haben die Pflicht sich die Familienverhältnisse anzuschauen und das innerhalb von 2 Wochen!
Wenn du die Familie meldest bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst dich rechtfertigen, dass du alle getan hast um den Jungen zu helfen... Falls die Übergriffe dann immer noch nicht aufhören, kannst du den Jungen sogar anzeigen (Aber das würde ich wirklich NUR machen, wenn die Übergriffe sehr extrem sind und sonst gar nichts hilft!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Möhrchen am 22.01.2013, 21:38 Uhr

Hallo,

schade, dass sie als Erzieherin nicht längst selbst gehandelt hat und bei einer Erziehungsberatungsstelle vorstellig geworden ist. Es ist ja kein Verbrechen, überfordert zu sein, aber dann sollte man das doch nicht einfach so weiterlaufen lassen.

Wenn es mehrere Kinder in der Klasse betrifft, würde ich in jedem Fall das Thema bei anderen Eltern mal anschneiden und die Elternvertreter ins Boot holen. Da kann man dann gemeinsam mit der Lehrerin und ggf. Rektor besprechen, was getan werden kann, um die Kinder zu schützen. Falls sich da nicht zeitnah etwas tut und ein Feedback kommt, würde ich auch das JA einschalten. Vielleicht nimmt die Mutter ja dann Hilfe an.

Ich kann sehr gut mitfühlen. In der Klasse meiner Tochter war auch ein Kind, das wirklich sehr extrem war...Hier war der Direktor allerdings sehr schnell gehandelt und das Kind war zur Erleichterung aller nach wenigen Wochen nicht mehr an dieser Schule sondern an einer für ihn geeigneteren Schule - die "normalen" Lehrer waren verständlicherweise auch total überfordert.

Ich drück Deinen Mädels die Daumen, das bald vorbei ist!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Mickie am 22.01.2013, 21:47 Uhr

Was würde ich tun,

zunächst erstmal dokumentieren, wann was warum etc. passierte.

Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen und in der Schule Druck machen auf Lösung

Mein Kind mit der Stoptechnik vertraut machen, aber auch Technik als grosse Gruppe das Kind in die Grenzen zu setzen.

Wenn alles nicht fruchtet Meldung beim Jugendamt machen (auch wenn es oft scheint sie haben nix gemacht, dem Melder wird genau gesagt was nun folgt und meist merkt man es auch bald )

Darüber Elternvertreter mit ins Boot nehmen und ggf. andere betroffene Eltern.

Bei jedem Vorfall die gleichen Vorgehensweisen angehen.

Passiert immer noch nix ggf. Anzeige bei der Polizei.

Statt sich zu ärgern das nicht sofort Friede Freude Eierkuchen ist, dran bleiben.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2013, 22:10 Uhr

Mit der Schule reden.............ich würde jede Gewalttätige Tat die nicht in der Schule in den Griff bekommen wird anzeigen.

Jede zur Anzeige gebrachte Tat bei so jungen Kindern verläuft ja so gesehen ins Leere, ABER............die Polizei meldet das ans Jugendamt weiter.

Ich alleine würde nicht bei Jugendamtanrufen (zumindest nicht ohne Schule im Nacken).

Was meint ihr wieviele Mütter da anrufen, das würde ich aktenkundig mit Schule oder Polizeit machen.

Aber wie gesagt, das würde ich immer mit der Schule absprechen. Mit der Mutter würde ich alleine gar nicht reden, mit dem Kind auch nicht.
Das ist Aufgabe der Schule.

Das Kind stärken ist natürlich sowieso wichtig, aber bei massiven Übergriffen reicht ein starkes Selbstbewußtsein und Stop nicht aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Junge tut das ja nicht grundlos.

Antwort von Petra28 am 23.01.2013, 8:13 Uhr

Und so lange dieser Grund existiert, hilft meiner Meinung alles reden nichts, zumindest nicht von nichtprofessioneller Seite.

Um jetzt sofort Deine Mädels zu schützen, würde ich sie lehren, sich zu wehren.

(Mein Sohn ist auch mit so einem Jungen in der Klasse - und mein Sohn ist mit ihm sogar befreundet, ggf. wehrt er sich sofort und klärt damit die Situation. In diesem Jungen steckt eine große Wut (vermutlich auf seinen Vater) und er tut mir sehr leid. Ich glaube, für ihn wurde ein Schulhelfer beantragt und er geht wohl auch zur Therapie.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anonyme Anrufe beim Jugenamt - Ihr seid mir echt Klasse.....

Antwort von Caot am 23.01.2013, 8:35 Uhr

......und ich finde, DAS geht gar nicht. Entweder ich stehe zu dem was ich sage und kann das begründen und meinen Kopf herhalten und nenne meinen Namen oder aber ich lasse es. Das mal als Erstes.

Klar muss die Situation geklärt werden. Wenn der Bub so verhaltensauffällig ist, dann wird das ja schon mehreren Eltern und Kindern aufgefallen sein, auch den Lehrern. Ich würde mich daher an den Elternbeirat der Klasse wenden und den um Klärung bitten. Vielleicht haben die auch schon von anderen Eltern gehört die hier vorfälle berichtet haben. Reagiert der Elternbeirat nicht, dann geht es ab zur Klassenlehrerin oder dem Rektor. Je nach Härte und Intensität und eigenen Betroffenheit der Vorfälle. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Schule nichts macht. Sind die eigenen Kinder betroffen kann man auch näher dranbleiben und wiederholt nach Ergebnissen oder dem Stand der Dinge nachfragen.

So schlimm das ist was der Bub macht, ABER eine Anzeige beim Jugendamt oder bei der Polizei finde ich voll daneben. Klär das mit Hilfe der Schule ab.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Verona am 23.01.2013, 8:48 Uhr

Hallo,
hatten wir auch in der Klasse.

Merkwürdiger Weise auch eine alleinerziehende Mutter die völlig überfordert mit ihrem Kind war.
Die Lehrerin und die Direktotin haben alles versucht ihn in den Griff zu bekommen. Ständig wurde mit der Mutter gesprochen. Sie meinte auch immer: Mehr als mit ihm reden und ihm sagen er soll das lassen kann ich ja nicht...

Zum guten Schluss war es so, dass der Junge einfach nicht beschulbar war. Er durfte nur noch 3 Schulstunden pro Tag kommen, in den Pausen musste er vor das Lehrerzimmer (im Pausenhof gab es sonst ständig Ärger). Nach der 4. Klasse ist er dann auf ein Internat.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternbeirat / Jugendhilfe / Jungs schnappen

Antwort von Sodapop am 23.01.2013, 9:29 Uhr

Nachdem die erzieherischen Gespräche der Lehrerin nicht fruchten wäre ein Zusammenschluß aller Eltern hilfreich.

Bittet euren Klassenelternsprecher ein Treffen einzuberufen ( möglichst bald). Wenn die Probleme klassenübergreifend sind, sollte der Elternbeirat eingeschaltet werden.
Je mehr Eltern Druck machen, desto besser.

Gut wäre es, wenn der Elternbeirat die Schulleitung über die Möglichkeiten der Jugendhilfe informiert. Dazu sollte sich der Klassenelternsprecher direkt an die Jugendhilfe wenden und - ohne konkrete Namen zu nennen - sich beraten lassen. Mit diesem Wissen soll er dann an die Schule treten.

Bis es aber soweit ist, solltest Du als Mutter Präsenz zeigen.

Begleite deine Kinder in die Schule und hole sie ab. Lass dir die Burschen zeigen. Sprech mit ihnen. Sage ihnen klipp und klar, sie sollen deine Töchter in Ruhe lassen, sonst wird es mächtig Ärger geben - ohne Lächeln, dutzidutzi oder sonstigem.

Am besten übernimmt das soger der Vater - bei Kindern ohne viel Kontakt zu Männern ist dies besonders wirksam.
Wichtig: Nicht drohnen, nicht festhalten, nicht anschreien, sondern ganz klar, sachlich und streng bleiben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternbeirat / Jugendhilfe / Jungs schnappen

Antwort von Sodapop am 23.01.2013, 9:29 Uhr

Nachdem die erzieherischen Gespräche der Lehrerin nicht fruchten wäre ein Zusammenschluß aller Eltern hilfreich.

Bittet euren Klassenelternsprecher ein Treffen einzuberufen ( möglichst bald). Wenn die Probleme klassenübergreifend sind, sollte der Elternbeirat eingeschaltet werden.
Je mehr Eltern Druck machen, desto besser.

Gut wäre es, wenn der Elternbeirat die Schulleitung über die Möglichkeiten der Jugendhilfe informiert. Dazu sollte sich der Klassenelternsprecher direkt an die Jugendhilfe wenden und - ohne konkrete Namen zu nennen - sich beraten lassen. Mit diesem Wissen soll er dann an die Schule treten.

Bis es aber soweit ist, solltest Du als Mutter Präsenz zeigen.

Begleite deine Kinder in die Schule und hole sie ab. Lass dir die Burschen zeigen. Sprech mit ihnen. Sage ihnen klipp und klar, sie sollen deine Töchter in Ruhe lassen, sonst wird es mächtig Ärger geben - ohne Lächeln, dutzidutzi oder sonstigem.

Am besten übernimmt das soger der Vater - bei Kindern ohne viel Kontakt zu Männern ist dies besonders wirksam.
Wichtig: Nicht drohnen, nicht festhalten, nicht anschreien, sondern ganz klar, sachlich und streng bleiben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Mädles am 23.01.2013, 9:29 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es fanden schon viele Gespäche von Seiten der Lehrerin mit der Mutter statt, aber sie zeigte sich anscheinend zunehmend hilflos.
Er ist auch in der Mttagsbetreuung, und auch da muß er fast täglich auf die "Strafbank" weil er andere Kinder traktiert!
Es gab auch schon mehrere Eltern die sich bei der Lehrerin über den Jungen beschwert haben.
Auch eine Mutter aus der ersten Klasse. Deren Junge wurde von dem Jungen und seinem Kumpel gleich zu Beginn des Schuljahres derart schikaniert und verhauen, dass er jeden Tag heulend nach Háuse kam und nicht mehr zur Schule wollte, und das am Anfang der ersten Klasse!!!
Es fand dann ein Gespräch mit den Eltern, dem Rektor und den Lehrerinnen der ersten und zweiten Klasse statt. Daraufhin haben sie ihn in Ruhe gelassen, und sich ein neues Opfer gesucht.
Das ist immer so, sobald ich zur Lehrerin oder zum Rektor gehe ist für 2-3 Wochen Schluss und sie suchen sich ein anderes Opfer.
Aber nach ein paar Wochen fängt es langsam wieder an, zuerst mit schupsen oder auf den Po hauen, bis es wieder mit Fausthieben in den Rücken oder Fußtritten endet. Dann steh ich wieder bei der Lehrerin auf der Matte und das Spiel geht von Neuem los. Das Schlimme ist halt, dass er sobald er Ärger bekommt, dafür meine Mädchen verantwortlich macht, es ist ein Teufelskreis.
Der Elternbeirat weiß Bescheid, auch mit anderen Müttern aus der Klasse hab ich gesprochen. Einige (die es nicht betrifft) halten sich raus, die anderen sind alle der Meinung es muß was unternommen werden, aber niemand weiß was.
Die Lehrerin meint man könne nicht mehr tun als mit der Mutter reden und ihn Strafarbeiten schreiben lassen, bzw. ihn z.B. vom Sportunterricht ausschließen.
Der Rektor bad mich heute nochmal um einen Rückruf, ich werd dann mal konkret fragen, was von Seiten der Schule (außer Gesprächen mit der Mutter) möglich ist.

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, wenn eine Schule das nicht in den Griff bekommt das ein Kind solche übergriffe

Antwort von Charlie+Lola am 23.01.2013, 9:35 Uhr

nicht mehr machen kann dann finde ich eine Anzeige angebracht.

Was ist so schlimm dadran, es ist für die Schule auch ein Vorteil wenn solch ein Verhalten aktenkundig wird. Denn um nichts anderes geht es doch.

Auch eine Schule kann nicht aus blauen Dunst herraus einfach so ein Kind in soziale Programme bekommen, eine Versetzung anstreben und und und.

Meiner Meinung nach wird viel zu viel gerdet und zu wenig gehandelt.

Wir hatten auch zwei Kinder in der Nachbarklasse, da wurde uns eindeutig geraten die Vorfälle zur Anzeige zu bringen (also nicht uns direkt aber den betroffenen Eltern)

Und da wurden auch Pausenverbote ausgesprochen, also die Kinder durften nicht mit den anderen auf den Schulhof und es gab noch interene Sonderregelungen die mir für die Klasse jetzt nicht genau bekannt sind.

Da muß man doch reagieren als Schule nach über 6 Wochen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt doch einen Rektor und Elternbeirat!!!

Antwort von Birgit67 am 23.01.2013, 9:36 Uhr

Ich kann dass immer nicht verstehen - habt ihr nur Rektoren an der Schule die versuchen nichts zu sehen und nichts zu hören???

Diese Chaoten gab es und wird es immer geben und da muss die Schulleitung eingerifen. Es gab 2 Kinder damals in der 1. Klasse als mein sohn in der 2. war wo die Eltern immer Erreichbar sein mussten da nach 2 Verwarnungen die Kinder abeholt werden mussten.

Es gibt Gewaltpräventionen die die Schule durchführen kann. Die klasse die über meinem Großen war war extrem - tanzten auf den Tischen usw. auch diese Klasse bekam man in den Griff und die Jungs sind heute 16/17 und verhältnismäßig normale Jungs geworden.

Wenn ein Kind so aus der Reihe tanzt muss an Ursachenforschung betreiben - wenn er so intelligent ist vielleicht ist er einfach unterfordert und weis nicht wohin mit seiner Energie - das aber haben die Lehrer und der Rektor zu ergründen in zusammenarbeit mit dem Schulpsychologen den es immer gibt.

Unter Eltern wird man da nicht viel erreichen können.

Mann was waren die Lehrer meiner Kinder engagiert wenn ich hier so mitlese -bei den meisten Hilft weder Klassenlehrerin noch Rektor und werden als Feind gesehen. Traurige Sache.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt doch einen Rektor und Elternbeirat!!!

Antwort von MamaMalZwei am 23.01.2013, 10:13 Uhr

Hallo, da hilft kein Reden. Ihr müsst der Frau aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt: Erziehungsberatung bzw. Unterbringung in einer sozialpädagogischen Gruppe. Das geht innerhalb von 3 bis 4 Wochen, unsere Lehrerin war damals bass erstaunt, dass so schnell gehandelt werden kann.
Dann müsste man anregen, dass es eine Klassenkonferenz gibt, in der Maßnahmen beschlossen werden.
Die Übergriffe sind ja nicht gerade klein. Katy hatte mal so einen Jungen in der Klasse der Sprachheilschule. Auch der zog ihr die Hose runter, stopfte ihr Blätter rein. Der Junge hatte in seiner Herkunftsfamilie sexuellen Missbrauch erlebt, wie wir dann erfuhren. Es dauerte aber eine Weile, bis er behandelt wurde, erst als er jemandem mit der Schere den Pullover aufschnitt, zog die Lehrerin die Notbremse: Unterbringung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine PDF-Dokument, welches unter Punkt 20 das mögliche Vorgehen erklärt.

Antwort von Sodapop am 23.01.2013, 10:26 Uhr

http://download.zollernalbkreis.de/Amt40/Kinderschutzbroschuere_Stand10_02_2011.pdf

Es ist zwar für den Zollernalbkreis geschrieben - sollte aber auch für euch hilfreich sein. Ich zitiere mal raus:

5.14.2 empfohlenes Vorgehen
- Wenn Fachlehrer entsprechende Beobachtungen machen, informieren diese möglichst
umgehend den Klassenlehrer. Dieser dokumentiert und informiert ggf. die Schulleitung.
- Kollegiale Beratung mit der Schulsozialarbeit ggf. unter Hinzuziehung weiterer Fachkräfte:
Gemeinsam wird eine Abschätzung des Gefährdungsrisikos vorgenommen und das
Ergebnis in Form einer Gesprächsnotiz dokumentiert.
- Der Klassenlehrer führt mit dem Kind/Jugendlichen ein Gespräch über die Situation und
wie diese verbessert werden kann. Eventuell treten bei diesem Gespräch Ursachen und
Hintergründe zu Tage. Das Kind / der Jugendliche wird darüber informiert, dass die Eltern
benachrichtigt werden.
- Die Personensorgeberechtigten des Kindes/Jugendlichen werden durch den Klassenlehrer
bzw. die Schulleitung informiert und zu einem Gespräch geladen. Im Rahmen des
Gespräches werden sie gebeten, entsprechende Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen.
- Tritt keine Veränderung ein, werden die Personensorgeberechtigten eingeladen, an einem
gemeinsamen Gespräch mit Klassenlehrer und Schulsozialarbeit teilzunehmen, in
dem Lösungen und Hilfsangebote thematisiert werden. Die Personensorgeberechtigten
werden in diesem Gespräch darüber informiert, dass bei weiterem Anhalten der Merkmale
das Jugendamt (gem. § 8a Abs. 2 SGB VIII) informiert wird.
- Beim Anhalten der Merkmale erfolgt eine Information an das Jugendamt durch die Schule
und ein gemeinsamer runder Tisch unter Beteiligung von Klassenlehrer, ggf. Schulleiter,
Schulsozialarbeit, Jugendamt, Eltern und Schüler wird initiiert.


Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Verona am 23.01.2013, 12:07 Uhr

Man kann da schon was tun.

Eine Betreuung für den Jungen zur Seite stellen

In den Pause nicht mehr rauslassen

Nur stundenweise Beschulen

Jugendamt

Sozialarbeiter usw. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Suki am 23.01.2013, 13:21 Uhr

was sagt denn der direktor dazu? vielleicht beeindruckt er den jungen mehr als die klassenlehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Antwort von Mädles am 24.01.2013, 20:12 Uhr

Der Rektor hat schon mal mit dem Jungen gesprochen, darauhin war 2 Wochen Ruhe, aber dann ging es von vorne los.
Ich hatte ja nochmal ein Gespräch mit dem Rektor. Er hat mir versichert, dass er sich um die Sache kümmert, und alle Vorfälle sei es in der Klasse oder in der Mittagsbetreuung bzw. auch wenn unsere Kinder etwas erzählen, ihm gemeldet werden sollen.
Er sammelt die Infos und dann wird das Gespräch mit der Mutter und den entsprechenden Stellen gesucht, und nach Möglichkeiten bzw. Lösungen gesucht.
Außerdem wird mit den anderen Jungs (seinen Helfern die in seinem Auftrag die Kinder schlagen und ärgern) gesprochen und ihnen die Konsequenz ihres Handelns zu erläutert.
Ab übernächster Woche übernimmt er den Schwimmunterricht in unserer Klasse, und will den Jugen mal "live" erleben sowohl sein Verhalten im Unterrricht als auch den anderen Kindern gegenüber.
Bin mal gespannt wie der Junge sich verhält. Vor unserem (sehr lieben) Religionlehrer hatte er keinerlei Respekt.

Schönen Abend Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.