Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 22.01.2013, 6:16 Uhr

Pünktlich sein

Mein Sohn 9 Jahre kann die Uhr soweit lesen. Wenn er raus spielen geht, hat er die Uhr um und ich sage ihm auch, wenn er zu Hause sein soll. In der letzten Zeit kommt er später nach Hause. Gestern kam er vom Rodeln eine geschlagene Stunde zurück - allerdings ist mein Mann auch zu ihm gegangen. Er wäre sonst bestimmt später gekommen.
M. E. müßten Kinder in dem Alter die Zeit einhalten können.
Was meint Ihr dazu?
LG
Kerstin

 
10 Antworten:

Re: Pünktlich sein

Antwort von Christina mit Flo am 22.01.2013, 7:57 Uhr

Wenn der Zeitrahmen stimmt, ja
Ich würd ihm die Zeit die er überzieht vom nächsten Mal abziehen, dann überlegt er sichs zwei mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlich sein

Antwort von Jelsha00 am 22.01.2013, 8:06 Uhr

Unser Sohn ist fast 13 und es geht uns ähnlich. Ich ziehe dann auch die Zeit beim nächsten mal ab. Die Kids müssen lernen, dass wir uns sonst Sorgen machen. Und eine ganze Stunde ist wirklich viel.

Bei meinem Kind denke ich schon, er testet mich. Ich mein bei 5 min und einer Entschuldigung (wenns nur 1-2 mal vorkommt) bin ich kulant, aber nicht bei ner Stunde.

Aber wie gesagt....ich zieh auch ab....

Ich finde Pünktlichkeit einfach wichtig, egal ob in der Freizeit oder z.Bsp. in der Schule

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlich sein

Antwort von Häsle am 22.01.2013, 8:18 Uhr

Was sagt er denn, warum er zu spät dran war? Hat er vergessen, auf die Uhr zu schauen?
Hat er denn schon ein gutes Zeitgefühl? Meine Tochter ist erst 7, und sie hat noch kein gutes Gefühl für Zeit. Die Uhr kann sie einigermaßen lesen, aber wenn ich ihr sagen würde, dass sie um 17 Uhr daheim sein soll, würde sie entweder ständig auf die Uhr sehen oder es komplett vergessen. Irgendwann, wenn es dunkel wird, würde sie dann mal draufschauen und feststellen, dass sie zu spät dran ist ;-) Wenn sie zum Spielen bei der Oma ist, gebe ich ihr immer ihren gestellten Wecker mit. Die Oma hat nämlich auch kein Zeitgefühl. Und beim Spielen vergessen Kinder schonmal die Welt um sich herum. Ich denke, ich werde ihr in der ersten Zeit eine Uhr mit Weckfunktion mitgeben, zum Testen, ob es funktioniert (den Wecker dann auf etwas später als die ausgemachte Zeit stellen). Da kann sie dann stolz sein, wenn sie vor dem Wecker daheim ist. Und wenn nicht, kommt sie wenigstens halbwegs pünktlich.

Wir hatten das Trödelthema beim Schulweg. Es ist nicht schön, daheim zu sitzen, über eine Stunde zu warten und dann besorgt den Schulweg abzuradeln. Die erste Ansprache hat nicht richtig gewirkt. Die zweite, gepaart mit Taschengeldabzug, schon. Seitdem klappt es wieder, dass sie zügig und direkt nach Hause geht (ich gestehe ihr eh schon 40 Minuten für 1,5 km zu). Dafür braucht sie keine Uhr. Sie muss nur auf dem Weg bleiben und nicht jede Katze besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlich sein

Antwort von Caot am 22.01.2013, 9:38 Uhr

Als Erstes würde ich mit ihm reden und den Sinn des Pünktlichseins erklären. Als Zweites würde ich ihm erklären was beim nächsten Mal passiert wenn er sich nicht an die vereinbarte Uhrzeit hält. Was das sein kann, das solltet Ihr zusammen beschließen. Und dann darf er gehen. Kommt er wieder zu spät erfolgt die vereinbarte Konsequenz.

Eigentlich ganz einfach. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlich sein

Antwort von RR am 22.01.2013, 10:41 Uhr

Hallo
genauso wie "caot" würde ich es auch machen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlich sein

Antwort von kanja am 22.01.2013, 13:26 Uhr

Hallo,

das sehe ich nicht so eng.

Gerade wenn die Kinder draußen und ins Spiel (oder in dem Fall ins Rodeln) vertieft sind, schauen die nicht auf die Uhr.

Ich muss meine auch öfters suchen, und jetzt im Winter ist es natürlich doof, wenn es irgendwann dunkel wird.

Erkläre ihm, dass Ihr Euch Sorgen macht, wenn er zu spät kommt und ihn dann nicht mehr alleine irgendwo hin lassen könnt.
Das ist keine Garantie, dass er irgendwann nicht trotzdem wieder zu spät kommt, aber mein Gott, es sind Kinder.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlich sein

Antwort von Suppenhuhn am 22.01.2013, 21:49 Uhr

Eine Stunde Verspätung ist schon relativ viel. Ich habe hier auchso einen Kandidaten, der Zeitabsprachen sehr flexibel ausgelegt hat. Wir haben mit ihm geredet, dass er das Privileg von alleinigem Nachhause gehen nur haben kann, wenn er sich an Zeitabsprachen hällt, sonst müsse man ihn wie einen Erstklässler überal hinbringen und wieder abholen, weil man ja, wernn er zu spät sein, nicht genau wüsste, ob er sich nur Verspätet, oder etwas passiert ist. Das hat tatsächlich bis zur Pubertät genutzt.

Als sich das ständige Zuspätkommen wieder gezeigt hat, hatte der betroffene Herr aber schon ein Handy und seine Freunde auch. Bei Gelegentheit habe ich mir von denen ihre Handynummer geben lassen. bei einer Viertelstunde Verspätung bekam er eine SMS. Wenn er auf die nicht reagierte, wurden seine Freunde der Reihe nach angerufen, mit der Bitte ihn doch nach Hause zu schicken. Das ist ihm zweimal passiert, danach war er wieder relativ pünktlich...

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlich sein

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.01.2013, 0:39 Uhr

Hallo,

meine Maus geht eigentlich noch nicht wirklich alleine weg, aber wir haben auch, was den Schulweg an geht eine klare Absprache. Ich gebe ihr 40 Minuten, dann mache ich mir Gedanken und nach 45 Minuten gehe ich los, was dann aber, wenn sie keinen triftigen Grund hat, Konsequenzen hat. Letzte Woche Donnerstag wußte sie, dass wir mittags einen Termin haben und trotzdem kam sie eine viertel Stunde zu spät nach Hause. Da gab es eine ziemliche Standpauke. Ich war ziemlich sauer, weil sie wußte, dass wir weg wollten. Jetzt bei dem Schnee, kommt sie eh immer etwas später. Das ist für mich auch o.k.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SOG - Wirkung

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.01.2013, 15:41 Uhr

Was sind wir Erwachsenen doch lebensblind!
Du bindest Deinem Jungen eine Uhr um und schon soll sich in seinem Leben alles nur noch um Deine Uhr drehen?
Anders als wir Erwachsene LEBEN Kinder noch.
Für sie ist LEBEN wichtiger als SCHABLONE.
Wenn Schablone beachtet werden soll, würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer mir was einfallen lassen, was ZIEHT.
Also NICHT DRUCK machen, weil es nicht geklappt hat, sondern SOG dafür erzeugen, dass es immer besser klappt.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOG - Wirkung

Antwort von nina17 am 24.01.2013, 20:12 Uhr

Meine Tochter (damals 2. Klasse), ist 15 Minuten zu spät nach Hause gekommen und hat ihre Uhr zurück gedreht. Ich war sooooooooooo stolz dass sie auf so eine Idee gekommen ist. Aber, ich erwarte von ihr schon "Pünktlichkeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.