Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supermutter am 19.01.2013, 0:42 Uhr

Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Wir haben heute unseren Zwischenbericht gekriegt. Kann mir jemand sagen ob es genau so wie ein Zwischenzeugnis ist.Es ist für unsere Übertritt im Mai sehr wichtig.
Statt eine 3 im Deutsch haben wir eine 4 bekommen.Wer kennt sich aus?Was soll ich jetzt machen.Ich hoffe das es ein Tippfehler ist, weil ich vor kurzen in der Sprechstunde war und alle Noten von meine Lehrerin persönlich gekriegt habe.Nach meiner Rechnung, das Schriftliche Noten 2x und mündliche Noten 1x gerechnet werde komme ich auf 3,04 Durschnitt.Also weit entfernt von einer Note 4. Was soll ich jetzt machen.Meine Lehrerin kenne ich schon lange sie ist voll okey, ich habe auch einen guten Verhältnis mit Ihr. Wenn es wirklich so ein blöder Tippfehler ist,wie schauen die Aussicht für eine neue Bericht? Bedanke mich an alle, die mir schreiben werden . O Sorry,ich muss das auch noch erwähnen meine Tochter ist in der 4.Klasse.

 
14 Antworten:

Re: Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Antwort von Christine70 am 19.01.2013, 6:18 Uhr

bei uns sieht es in etwa gleich aus :(

mathe 2
deutsch 3
hsu leider eine 4

bei uns werden diese drei fächer gewertet, der durchschnitt darf nicht höher als 2,5 sein.. also müßte mein sohn die aufnahmeprüfung machen :

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Antwort von Goldbear am 19.01.2013, 7:22 Uhr

Hallo,
hat dir die Lehrerin gesagt, dass die schriftlichen Arbeiten doppelt und die mündlichen Noten einfach zählen?
Wir wohnen auch in Bayern und hier wurde z.B. ganz anders gerechnet.
Das Fach Deutsch war aufgeteilt in:
Sprechen und Gespräche führen
Texte verfassen
Sprache untersuchen
Lesen und mit Literatur umgehen
Die Noten hat die Lehrerin meiner Tochter so berechnet:
Aufsatz 2x, Grammatik 2x, Textverständnistests 1x, Rechtschreibung 1x und dann noch eine Note für Sprechen und Gespräche führen, also mündliche Dinge, die sie 1x gezählt hat.
So kann es gleich mal eine Notenstufe schlechter sein, wenn z.B. einem Kind das Aufsatzschreiben nicht liegt.

Frag einfach nach, wie bei euch die Gesamtnote berechnet wird.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Antwort von mams am 19.01.2013, 9:18 Uhr

also, dass es sich um einen tippfehler handelt, möchte ich ausschließen. zeugnisse werden korrekturgelesen, mehrfach, bevor sie rausgehen. die noten sind vorher durch eine zeugniskonferenzen gegangen, wenn da 4 steht, dann ist das auch 4.

und man kann nicht immer von dieser rechnung ausgehen - lehrer orientieren sich zwar daran, aber es besteht immer ein pädagogischer spielraum, den lehrer nutzen. so kann es sein, dass rein rechnerisch eine 3,4 rauskommt, der schüler trotzdem eine 4 bekommt. das sollte die lehrkraft auf nachfrage natürlich begründen können, aber machen kannst du dagegen gar nichts.

ich würde jetzt nicht allzu viele hoffnungen machen, dass die note noch geändert wird. aber auf jeden fall würde ich nächste woche bei der lehrerin nachfragen, wie die 4 entstanden ist. sie soll dir das kurz erklären, dann ist es besser zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum pädagogischen Spielraum...

Antwort von magistra am 19.01.2013, 10:47 Uhr

... die Lehrkraft möchte ich sehen, die sich in der 4. Klasse in Bayern traut, bei 3,4 eine 4 zu geben *kicher*. Da ist der "pädagogische Spielraum" ganz schnell zuende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Antwort von maxwell am 19.01.2013, 11:08 Uhr

ZB ist genau das. Ein ZB, der den Eltern einen Überblick verschaffen soll. Krampf, weil man eigentlich wissen sollte, wo das eigene Kind steht.
Wenn die Note auf x,5 steht, wird im Zwischenbericht deinem Kind die schlechtere Note gegeben.
Interessant, dass auch du einen ZB von deiner Lehrerin erhältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Antwort von jumanu am 19.01.2013, 11:46 Uhr

Hallo,

ich kann mich Goldbear nur anschließen, bei uns an der Schule wurden die Noten genau so errechnet. Wurde uns vor einigen Wochen am Elternabend mitgeteilt.

Mein Sohn hat in den drei Kernfächern einen Schnitt von 1,3 - möchte aber unbedingt an dieser Schule bleiben. Mal sehen, ist ja noch Zeit. Er sieht halt von seinen Freunden wieviel sie lernen müssen und wie wenig Freizeit sie haben. Wir werden erst einmal alle Schule besichtigen und danach gemeinsam entscheiden.

LG jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nur ein Bericht

Antwort von Sailor am 19.01.2013, 11:52 Uhr

...d.h., du erhältst durch diesen Bericht quasi Einblick in die Aufzeichnungen der Lehrerin und die Noten darin zählen für das Übertrittszeugnis genau so, als würde es diesen Bericht nicht geben.

Falls es in Tippfehler ist - und das habe ich sogar in den Zeugnissen meiner Kinder schon recht oft erlebt, allerdings nicht bzgl. der Noten sondern bei anderen Angaben wie Name, Klasse, Wahlfach... - dann wird einfach ein neues Blatt ausgedruckt. Das läuft ja heutzutage alles über Computer und ist überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Antwort von HeikeB1969 am 19.01.2013, 12:16 Uhr

Hallo

hier auch BY, 4. Klasse.

Der Zwischenbericht ist kein Zeugnis, sondern nur ein Bericht.
Bei uns wurde Deutsch nur in einer Gesamtnote angezeigt.
Noten der vergangenen Woche (waren 2) wurden nicht mehr eingerechnet, obwohl die Proben schon zurückgegeben wurden. Insofern war der Bericht schon überholt als wir ihn bekamen.

Hier wurde genau die Wertung der einzelnen Noten und des Mündlichen bekanntgegeben und mit 2,39 eine 3 gegeben.

Mein Eindruck ist, dass die LEhrkraft die Motivation ankurbeln möchte.

Bis zum Übertrittszeugnis im Mai kommen noch etliche Proben ...

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Antwort von Indexa am 19.01.2013, 12:19 Uhr

Hallo supermutter,
meine Tochter ist auch in der 4. Kl. in Bayern. Sie hat also gestern ebenfalls diesen Zwischenbericht bekommen.
Er ersetzt das Zwischenzeugnis, das alle anderen (1. - 3. Klasse) am 22. Februar bekommen.
Laut Aussage unserer Lehrerin werden werden Ausätze z.b. (so wie jemand vor mir hier schrieb) in Bayern nicht mehr doppelt gerechnet. Wie sie jetzt aber die Noten genau errechnen, weiß ich nicht. Ich war mir bei der HSU-Note meiner Tochter auch nicht ganz sicher, weil ich nicht genau wusste, wie die beiden Referate z.B. gewertet werden. Lt. Zwischenbericht hab ich dann wohl richtig gerechnet.
Frag einfach mal bei ihr nach die nächsten Tage. Evtl. liegt ja wirklich ein Fehler vor, kann passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum pädagogischen Spielraum...

Antwort von mams am 19.01.2013, 14:45 Uhr

ich unterrichte im liberalen niedersachsen. da ist ALLES möglich. bayern ist spezieller - ja.

hier bei uns gibt es auch keine eignungstests. hier kannst du sogar ein kind mit hauptschulempfehlung zum gym schicken (was auch immer mal wieder vorkommt, man glaubt es kaum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Antwort von IngeA am 19.01.2013, 20:04 Uhr

Hallo,

werden denn wirklich die schriftlichen Noten doppelt gerechnet? Bei meiner Tochter an der Schule galten die mündlichen Noten genau so viel wie die schriftlichen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufnahmeprüfung für welche schulart?

Antwort von kal-el am 19.01.2013, 22:05 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenbericht nur Hinweis über den aktuelles Stand. KEIN Übertrittszeugnis

Antwort von Sodapop am 21.01.2013, 9:01 Uhr

Was kannst Du und Deine Tochter nun tun?

Statt der Lehrerin einen Tippfehler zu unterstellen ( was so gut wie ausgeschlossen ist ), solltet ihr euch nun hinsetzen und lernen. Diktate üben und Grammatikregeln verinnerlichen.

Zudem solltest Du das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Bis Mai ist ja noch Zeit hin und genügend Gelegenheit die Note zu verbessern.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler kann man nicht ausschließen

Antwort von KH am 25.01.2013, 22:24 Uhr

Die Person, die Korrektur liest, achtet auf Rechtschreibfehler, die Noten kann sie nicht einschätzen. In Bayern gibt es in der Grundschule auch keine zeugniskonferenz, die Noten legt die KLassleitung bzw. die Fachlehrkraft fest. Dennoch ist ein Tippfehler unwahrscheinlich.
Allerdings ist es üblich, im Leistungsbericht die schlechtere Note zu geben, wenn ein Kind z.B. auf 3,5 steht.
Frage einfach bei der Lehrkraft nach den Stärken und Schwächen deines Kindes. Aber eine 3 oder 4 ist schon eine starke Hypothek für die weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie geht es weiter nach der Grundschule Bayern?

Wir sind noch nicht soweit, dass der Schulwechsel ansteht. Dennoch ist mir aufgefallen, dass ich absolut wenig Ahnung vom bayr. Schulsystem habe. Grundschule 4 Jahre sind mir klar. Aber dann? Hauptschule = Mittelschule? Realschule nach 2 Jahren Mittelschule oder ...

von sojamama 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Bayern

gibt es unterschiede in grundschule und gymnasium zwischen bayern und hessen?

wir ziehen im august von bayern nach hessen. meine tochter kommt in die 3. klasse GS, mein sohn in die 5. klasse gymnasium. gibt es allgemein unterschiede vom lernstoff etc. ich habe nur bemerkt ,daß hessen deutlich weniger ferien hat als wir in bayern

von alexa24 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Bayern

Vierte Klasse Grundschule Bayern - Noten berechnen ?

Hallo zusammen, bei uns geht es zur Zeit um den Übertritt in die weiterführende Schule. Mein Sohn will uunbedingt in's Gymnasium, weil er Ingenieur werden will. Dazu brauchen wir jetzt in der 4. Klasse einen Notenschnitt von 2,33. Nun meine dumme Frage: Er bekommt ja Noten ...

von Sirial 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Bayern

Hilfe, Grundschule in Bayern

Hallo, hat hier jemand auch ein Kind in einer bayerischen Grundschule? Unser Sohn ist mittlerweile in der dritten Klasse und ich finde, dass die ein Riesentempo vorlegen. Die ersten beiden Jahre war es relativ harmlos, aber jetzt ist es ganz schön heftig. Jeden Tag bis halb ...

von larissa 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Bayern

Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Meine Kinder wechseln von der Privatschule auf die staatliche Schule und ich brauche ein paar Anhaltspunkte, um vergleichen zu können. Auf welchem Stand sind eure Kinder jetzt nach dem ersten Schuljahr im lesen, schreiben und rechnen? Was müssen sie können und was noch ...

von Phase1 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Bayern

Meine Tochter ist zu groß für die Grundschule in Bayern ... (lang)

Hallo, heute war ja in BY der erste Schultag nach den Sommerferien. Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse. Da sie schon immer sehr groß war für ihr Alter, musste die Schulbank bisher schon immer höher gestellt werden, als die Bänke der restlichen Klasse. War aber ...

von Liteon 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Bayern

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Bayern

Diese Sch.... Grundschule!!!

Mein Kind in der 2. Klasse sitzt jeden Tag bis abends um neun an den Hausaufgaben, sie kämpft und müht sich so und die Schule ist einfach nur gar nicht wertschätzend. Was kann man denn machen? Schon meine erste Tochter hat die Grundschulzeit an dieser Schule als reinsten ...

von Wartender Mond 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Hallo, ich wollte mal von Euch wissen, ob an Eurer GS die Notenschlüssel auch so streng sind. 1 Fehler ist noch OK, ab 1,5 Fehler gibts ne 2. Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. Mir ist bewusst, dass jede Schule eigene ...

von kathi1a 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Schulempfehlung, 4. Klasse, Bayern -- gern an LehrerInnen

Hallo, ich hab mal zu o.g. Thema eine Frage. Es gibt übernächsten Freitag einen Zwischenbericht über den aktuellen Notenstand in allen Fächern, kurz & bündig, ohne Kommentare. So weit alles verstanden. Nun sagt meine Freundin (auch BY, 20 km weg, auch Elternsprecherin) in ...

von HeikeB1969 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.