Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phase1 am 07.08.2010, 13:57 Uhr

Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Meine Kinder wechseln von der Privatschule auf die staatliche Schule und ich brauche ein paar Anhaltspunkte, um vergleichen zu können. Auf welchem Stand sind eure Kinder jetzt nach dem ersten Schuljahr im lesen, schreiben und rechnen? Was müssen sie können und was noch nicht?

 
8 Antworten:

Re: Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Antwort von magistra am 07.08.2010, 14:09 Uhr

unter www.isb.bayern.de findest du die entsprechenden Lehrpläne. In Deutsch ist nicht nach 1 und 2 getrennt, aber in Mathe schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Antwort von jumanu am 07.08.2010, 17:49 Uhr

Hallo,

ich kann nur von unserer Klasse sprechen, in der Parallelklasse sieht das z.B. ganz anders aus. Also sie haben die Schreibschrift bereits durch, und durften erste Erfahrungen mit dem Füller machen ;-) Lesen ist von Kind zu Kind unterschiedlich würde ich sagen, jedoch lesen sie bereits Texte in Schreibschrift. Rechnen bis 20 in sämtlichen Formen (Plus, Minus, Größer Kleiner, Tausch- und Umkehraufgaben.) Zahlen über 20 wurden bisher benannt, genauso das 2er Einmaleins aber noch nicht wirklich damit gerechnet. (letzten 2 Schulwochen)

LG
jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Antwort von mma ramotswe am 07.08.2010, 19:08 Uhr

hallo

mal unsere erfahrungen

mathe:

- zahlen bis 20 und weiter ( plus/minus , euro , uhrzeit usw.)
- geometrische figuren
- einfach sog. lesetexte
- o.g tauschaufgaben
usw.

deutsch:
- alle buchtaben durch
- einfach diktate u. versch. wörter nach diktat geschrieben
- und zum schluß haben wir ebenfalls mit der schreibschrift angefangen
- lesen / einfache und etwas schwierigere texte
usw.

hsu:
- körperpflege
- zeit
- wald
- tiere

usw.

mfg

mma

einiges habe ich bestimmt vergessen - sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Antwort von charty am 09.08.2010, 9:25 Uhr

Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei den anderen (in allen 3 Klassen):

Deutsch:
- Alle Buchstaben in Druckschrift
- Wortdiktate und auch Satzdiktate wie auch Laufdiktate
- Bildergeschichten schreiben
- Lesen von einfachen wie auch schwierigen und unbekannten Texten, inkl. Leseverständnisübungen
usw.

Mathe:
- Rechnen im 20er Raum (Plus, Minus, Tausch- und Umkehraufgaben, Nachbaraufgaben)
- leichte Sachaufgaben
- geometrische Formen
- Grundlagen des Einmaleins
- Rechnen mit Geldbeträgen anhand von Einkaufsaufgaben
- usw.

HSU:
- Körperpflege
- Vögel
- Wiese und Blumen
- Verkehrserziehung
- Uhr (Grundlagen)
- Jahreszeiten
usw.

Von der Isarschule in München weiß ich zumindest, dass der Stoff ähnlich war, wenn auch einige Themen intensiver gemacht wurden (haben aber auch mehr Stunden zur Verfügung). Ich denke, dass der Wechsel nicht problematisch sein dürfte.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Phase1 am 09.08.2010, 9:37 Uhr

Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
Den Lehrplan auf der isb-Seite kenne, ich wollte nur wissen, ob die durchschnittliche Praxis denn tatsächlich auch der Theorie entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Antwort von disi am 10.08.2010, 12:27 Uhr

hallo,

seltsam, bei uns sag es genau so aus wie vom Vorschreiber beschrieben.
Warum wechselt ihr denn eigentlich?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@disi und nochmal Frage @alle

Antwort von Phase1 am 10.08.2010, 13:54 Uhr

In der Tat seltsam, denn es soll vorkommen, dass in verschiedenen Klassen unterschiedliche Leistungsniveaus erreicht werden.
Zitat einer der anderen Vorschreiberinnen: "ich kann nur von unserer Klasse sprechen, in der Parallelklasse sieht das z.B. ganz anders aus. "
Unser Wechsel ist vielschichtig begründet. Wir sind schwer unzufrieden mit dieser Schule gewesen.

Nochmal Frage:
Was ist unter "Grundlagen des Einmaleins" zu verstehen?
Das Einmaleins ist ja nunmal schlicht und einfach auswendig zu lernen. Entweder das Kind kann es oder es kann es nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi und nochmal Frage @alle

Antwort von disi am 02.11.2010, 15:25 Uhr

naja, aber üben muss es das schon um zu können, zumindest aus dem FF

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Meine Tochter ist zu groß für die Grundschule in Bayern ... (lang)

Hallo, heute war ja in BY der erste Schultag nach den Sommerferien. Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse. Da sie schon immer sehr groß war für ihr Alter, musste die Schulbank bisher schon immer höher gestellt werden, als die Bänke der restlichen Klasse. War aber ...

von Liteon 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Bayern

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Bayern

4. Schuljahr in Bayern mit Probenansage: wie läuft das genau?

hallo, meine Kinder kommen nach den Sommerferien in die 4. und 6. Klasse. Bei uns in Bayern gibt es ja das neue System in der 4. Klasse... alle Proben werden angesagt (?) Wie sieht das in der Praxis aus und wie kamen Eure Kinder damit zurecht? Bis jetzt steht beim ...

von eva+kids 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vera 3. Klasse Bayern Nachfrage

Kann irgendwo der Landesdruchschnitt oder irgend ein Vergleich angeschaut werden.....weil bei uns scheint die Klasse recht stark gewesen zu sein......daher würde ich mal ein Vergleich interessieren....oder trauen sich welche ihre Klassendurchschnitte zu Posten.....denke mal es ...

von golfer 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

EILT SEHR / DRINGEND - BAYERN

hallo wer von euch bzw. eueren kindern hat folgendes Arbeitsheft Das Sprachbuch (BiBu) Gabi Hahn, Margit Haneder, Ursula Köppl, Hedwig Kucher, Theresia Pristl, Johanna Schmidt illustriert von Charlotte Panowsky und Irmgard Paule bisherige Ausgabe für ...

von mma ramotswe 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

"Mamaproblem" betrifft Grundschuleltern

Ich verschlinge Krimis und ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass die Bücher natürlich auch überall runliegen. Ich achte schon darauf, dass das Titelbild nicht zu blutrünstig ist, aber die Bücher hat eh keines meiner Kinder sonderlich interersssiert. Jetzt kommt mein ...

von zweimam 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nur noch Probleme in der Grundschule - lang

Hallo, ich bin momentan irgendwie halb resigniert, halb sauer auf unsere Grundschule - ist ne lange Geschichte. Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und hört unter Störgeräuschen nicht mal 50% - das ist nachgewiesen über den HNO-Arzt und über das ...

von dhana 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Schamgefühl

Das würde mich mal interessieren, meiner Freundin ihre Kinder sind fast 7 und 9 und und sie misst immer noch im Pops das Fieber, aber irgendwie habe ich mich letzhin mal gefragt, bis wann ?Geht es da nicht fast zu sehr in die Privatsphäre der ...

von Tirza 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bayern - Vera - Test

hallo wer kann mir bitte weiterhelfen ??? wo kann ich es nachlesen - da ich bis jetzt nichts gefunden habe ob die tests den einzelnen schüler nach haus mitgegeben werden dürfen ??? die lehrerin war der meinung wenn man interesse an seinem kind und dem test hat könnte ...

von mma ramotswe 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.